Zum Inhalt springen

Kupplung C4 und C5


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie ich schon beim C8 beschrieben habe, gibt es Probleme´mit der Haltbarkeit bei den Kupplungen. Wie ich heute erfahren habe, gibt es bis 80000km Teilkulanz von Citroen, Lohnkosten müssen selbst getragen werden (Laut Liste 9,3 std. beim C8 bei 72€). Zusätzlich wird zwangsweise eine neue Software aufgespielt, um den Drehmoment des Motors zu veringern. So soll die Kupplung etwas länger halten. Auf Kosten des Kunden wird hier eine Fehlkonstruktion weiterhin verkauft und dann auch noch Leistungsdaten verändert um den Fehler zu kaschieren...

Ganz schön bedenklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Simson,

welches c5 Modell betrifft das Kupplungsproblem?

Fahre selber einen C5 I 2,2 HDi mit 130.000 km und manchmal stinkt bei mir die Kupplung unter Last und die Kupplung kommt auch gefühlsmäßig später als früher.

Danke für eine Info

Gruß aus Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es trifft insbesondere den HDi 135 beim C5 II und III sowie den HDi 140 beim III-er. Die Symptome sind anders als Du es beschreibst: Klassischer Weise rutscht die Kupplung, aber es stinkt nix oder so. Hier gibt es zahlreiche Threads zu dem Problem, genauso wie im C5-Forum.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt; ich bin nicht der ganz grosse Fachmann, hab mich aber mit dem Thema zwangsweise intensiv befasst weil mein HDI 140 HDI jetzt bei grade mal 62000 km bereits nach der dritten Kupplung schreit.

Es betrifft die HDI 136 / 140.

Grund scheint zu sein, daß deren Kupplung schlicht unterdimensioniert ist, baugleich (?) mit der des HDI 109/112. Dieser bringt ein max. Drehmoment von 240 Nm,

der HDI 140 aber bringts auf 320, kurzzeitig gar 340 Nm.

Meine zweite Kupplung, die der Dicke schon nach 22.000 km bekam, ist jetzt gerade in einem Stadium, an dem man sehr schön erkennen kann, wo das Problem liegt.

Sie funktioniert über weite Bereiche völlig normal; drück ich aber zwischen 1900 und ca. 2400 U/min voll auf's Gas, rufe also die vollen 340 Nm ab, packt sie's nicht mehr. Im Moment schafft sie es noch so, das sie nur kurz schleift und dann doch noch hält, so das ich das Problem mit entsprechend vorsichtigen Gasfuss noch im Zaum halten kann; würde ich aber 'normal' fahren wäre es eine Frage weniger Wochen, bis sie vollends platt ist. Denn grade diesen overboost zw. 1900 - 2400 U/min nutzt mal in der Praxis recht viel.....

Ganz extrem- wenn ich bei 1500 U/min (beispielsweise) voll reintrete beschleunigt der Wagen erstmal völlig normal, bei 1900 geht trotzdem plötzöich die Drehzahl durch, auch ohne das man die Kupplung auch nur angeschaut hat.

Ganz schön bedenklich... ?

nett ausgedrückt - ich würde es eher frech, unverschämt oder Betrug nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute offenbar bin ich auch ein Opfer der Leistungseinbusse (habe diesen Thread über Google gefunden). Ich habe einen C4 2.0 HDI 150 PS mit 6 Gang Schalter von 2011. Hatte nun den 30'000 KM Service und stellte danach eine deutliche Verschlechterung der Motorleistung fest. Werkstattchef bestreitet dies nicht, dass dies der Fall sein könnte ist möglich und gibt obige Gründe an. Man ist jedoch gesprächsbereit - d.h., man würde offiziell bei Citroen reklamieren. Auf jeden Fall werde ich mit dem Auto in Kürze auf den Leistungsprüfstand gehen, damit nicht nur Gefühl sondern Fakten sprechen. Danach sehen wir weiter...sehr ärgerlich!!!

Bearbeitet von Pesche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und was hat das jetzt mit der Kupplung zu tun?

fl.

Es wurde vermutlich im Rahmen der Inspektion vorsorglich die neue Software aufgespielt, um der Kupplung etwas mehr Lebenszeit zu spendieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmomentverringerung über die Motorsteuerung, so wird die Kupplung geschont.

Das ganze ist mal wieder ein typisches Dieselproblem. Bei einem Benziner kann man für die gleiche Leistung ein paar 1000 Umdrehungen höher gehen, und braucht dann nicht mehr diese materialfressenden Drehmomente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmomentverringerung über die Motorsteuerung, so wird die Kupplung geschont.

Das ganze ist mal wieder ein typisches Dieselproblem. Bei einem Benziner kann man für die gleiche Leistung ein paar 1000 Umdrehungen höher gehen, und braucht dann nicht mehr diese materialfressenden Drehmomente.

Es würde vermutlich auch genügen, wenn man es einfach wieder so robust baut, wie beim Xantia HDI. Die Kupplung kommt offensichtlich auch mit 140PS und über 300 Nm klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Und die des Xantia V6 würde auch ohne weiteres zu verbauen gewesen sein, die ist nochmals einen Tick größer. Hat aber den Nachteil, in aller Regel für mehr als ein Autoleben gut zu sein, da meckern dann die Werkstätten über mangelnde Auslastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber den Nachteil, in aller Regel für mehr als ein Autoleben gut zu sein, da meckern dann die Werkstätten über mangelnde Auslastung.

Und genau das dürfte die Ursache sein. Die Xantia waren in vielerlei Hinsicht einfach zu robust. Das musste aus betriebswirtschaftlicher Sicht optimiert werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Problem gibt es nicht nur beim Diesel. Mein C4 VTI 120 benötigte bei 36000 Km auch eine neue Kupplung weil die nur noch zwei Zustände kannte. Ausgekuppelt oder Eingekuppelt, dazwischen gab es nichts. Leider rückt mein Händler nicht raus was genau mit der Kupplung war. Wurde ja kostenlos erneuert und damit sollte ich mich zufrieden geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...