Zum Inhalt springen

Wintererfahrungen mit dem C6 ???


blende16

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User ,

ich beabsichtige über Weihnachten - Neujahr mit dem C6 nach Östereich Richtung Zillertal oder Stubaital zu fahren . Da der C6 ja die Seitenscheiben beim Öffnen der Türen ein wenig herunter fährt bevor man die Tür öffnen kann wegen Bruchgefahr der Seitenscheiben , aber was passiert wenn die zugefroren sind ??? Ist der Motor so stark , das er die trotz Festsitzen durch Frost herunter zieht ? Muß man die Gummidichtungen rundherum mit einem Glycerinstift oder anderen Präparaten einbalsamieren um ein Festfrieren zu verhindern , wenn ja hilft das wirklich ??? Ich stelle mir das als grauenhaft vor , du willst morgens wegfahren und findest ein total verschneites Auto vor , wo die Türen zugefroren sind , bei einem normalen Auto kein Problem , aber beim C6 könnte das ein Riesenproblem werden oder sehe ich da zu schwarz . Wäre sehr sehr intressiert an Euren Erfahrungen und Ratschlägen , denn wie ich vermute sind in dem Forum doch einige aus den Alpenländern vertreten , und eine Garage hat wohl auch nicht jeder .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben sind nicht so problematisch, wie man es erwarten würde. Mit dem Glycerinstift bist zu ja schon auf dem rechten Pfad.

Ich hatte die selben Befürchtungen, auch wegen des Heckspoilers, weil mein Auto manchmal im Winter auch draußen schlafen muss.

Aber mit genug Enteiserspray und einer Autohülle habe ich zwei alpine Winter mit dem C6 bestens bewältigt. ;)

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen alten Autos habe ich die Türdichtungen regelmäßig mit einem mit WD-40 getränktem Lappen abgerieben. Das reinigt, schützt das Gummi und wirkt wasserverdrängend. Hatte nie Probleme mit eingefrorenen Türen obwohl meine Autos immer draussen stehen mussten. Mein C6 hat Standheizung, da stellt sich dieses Problem erst gar nicht...

PP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 würde ich jetzt auf die Dichtungen der Seitenscheiben nicht auftragen wollen, weil ich ja damit die Scheibe bei jedem Runter- und Rauffahren hüsch einölen würde. Glycerinstift ist gut? Was nehmt Ihr sonst noch so?

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider habe ich da immer wieder Probleme gehabt und zwar recht massive. Da half auch kein Glycerinstift und ich pflege mein Wagen wirklich. Ergebnis, in den Skiurlaub nehmen wir den C6 nicht mit da ich keine Lust habe mich darum zu kümmern wie ich den Wagen wieder gangbar mache. Ich sehe das als echten Nachteil. Sonst in keiner weise Winterprobleme.

Wenn also kein anderer Wagen zur Verfügung steht würde ich mir immer eine Dose Enteisungsspry in den Kofferaum legen, denn der geht immer auf.

Sorry, keine gute Nachricht aber 5 Jahre c6 Erfahrung.

Gruß Arminius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enteiserspray drauf und dann VOR dem Öffnen der Tür mit der geballten Hand zwei, drei mal auf den oberen Bereich der Scheiben hauen (zum Lösen), dann gibt es keine Probleme.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sehr sehr intressiert an Euren Erfahrungen und Ratschlägen , denn wie ich vermute sind in dem Forum doch einige aus den Alpenländern vertreten , und eine Garage hat wohl auch nicht jeder .

Standheizung installieren.

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standheizung installieren.

Kann man das beim C6 nachträglich machen , und wie funktioniert das ? Laüft die über den Dieselkraftstoff ? Wisst Ihr was sowas kosten würde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Standheizung (Webasto) lässt sich sehr wohl nachrüsten. Grundsätzlich sind die im C6 immer nachgerüstet auch wenn im Bordbuch das ding schon beschrieben ist. Es wird beim Neukauf als Option angeboten und von deiner Freundlichen eingebaut.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitate aus: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?131198-C6-Fensterheber-Problem&p=4941715&viewfull=1#post4941715

Wie funktioniert das eigenlich im Winter, wenn die Seitenscheiben vereist sind?

Bekommt man dann die Tür sofort auf oder muss man zuvor erst penibel das Eis im Bereich der Dichtung entfernen, diese auftauen , so dass die Scheibe runter fahren kann?

Ronald

es gibt ein kurzes "Knack" und dann Tür auf machen...

6 Jahre jetzt C6,war nie ein Problem

uwe

Hallo,

das ist kein Problem, solange die Schalter in der Türe richtig funktionieren. Auch wenn alle Gummis vereist sind, kann das Fenster über Verformung des Gummis leicht abgesenkt werden. Vorsicht aber, wenn das Fenster bei offener Türe hochdrückt, weil so ein gefrorener Schalter meint, die Türe sei ja schon wieder zu. Dann kann es krachen.

Es gibt zwei Schalter. Einer am Türgriff, den kann man leicht prüfen. Einfach den Türgriff leicht anheben und das Fenster muß heruntergehen. Dann gibt es einen Schalter an der Türfalle, der das Fenster unten hält, wenn die Türe offen ist, und das Fenster hochfährt, wenn die Türe ganz eingerastet ist. Der kann Ärger machen. Hat er bei mir bei Frost auch gemacht und es hat nicht viel gefehlt und ich hätte die Scheibe gekillt. Habe dann das Fenster manuell abgesenkt und die Türe geschlossen.

Bei den vorderen Türen ist das easy, da sieht man am Spiegeldreieck vorne, ob das Fenster abgesenkt ist oder ob es hochgedrückt ist. Bei den hinteren Türen ist das viel kritischer. Da muß man die Türen ´mal so probeweise andrücken und oben peilen, wo das Fenster steht. Schlägt man die einfach so zu, kann es scheppern.

Ich hatte das Problemchen seinerzeit meinem Händler erzählt und es gab dann die beschädigte Chromleiste auf Garantie neu und es wurde auch etwas an den Schaltern gemacht (Tausch, Reinigung, Wasserschutz... Keine Ahnung). Das Problem ist danach jedenfalls nie wieder aufgetreten und mein C6 stand vier Jahre immer draussen. In Augsburg wird es im Winter auch lang anhaltend unter -15°C kalt. Das hat er dann schon gekonnt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst ja auch nicht die Dichtung, wo die Scheibe in der Tür verschwindet, mit dem WD40 bearbeiten, sondern die Dichtung oben und seitlich, wo das Glas am Türrahmen anliegt. Meine vorherigen Fahrzeuge hatten keine rahmenlosen Türen, daher weiss ich nicht, ob das mit dem Öl auf der Scheibe ein Problem gibt - glaube ich aber nicht, wenn man wirklich nur das Dichtungsgummi am Türrahmen einreibt... . Und selbst wenn es Ölschlieren auf dem Glas geben sollte, ist das immer noch besser als festgefrorene Türen!

Aber wie gesagt, mit meiner Standheizung stellt sich dieses Problem nicht. Es ist eine von Webasto. Da ich Zweitbesitzer bin, kann ich nicht sagen, ob die original oder nachgerüstet ist. Es ist aber definitiv ein eigenständiges, dieselbetriebenes Heizgerät mit eigenem Abgasrohr (-röhrchen). Das Teil sitzt vorne links im Kotflügel vor dem Vorderrad. Und es gibt keine Bedienelemente im Fahrzeug; die Bedienung der Standheizung erfolgt einzig und allein über eine Fernbedienung.

Gruss

PP

Bearbeitet von c6perer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst ja auch nicht die Dichtung, wo die Scheibe in der Tür verschwindet, mit dem WD40 bearbeiten, sondern die Dichtung oben und seitlich, wo das Glas am Türrahmen anliegt.

PP

Ahh, Missverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem gibt es nicht nur beim C6, mein Sohn hat jeden Winter regelmässig das gleiche Problem mit seinem VW Scirrocco, der Wagen hat auch rahmenlose Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem gibt es nicht nur beim C6, mein Sohn hat jeden Winter regelmässig das gleiche Problem mit seinem VW Scirrocco, der Wagen hat auch rahmenlose Scheiben.

und wie lösst er denn das Problem ? Mit Glycerinstift und viel Enteisungsspray sowie Klopfattacken auf die Scheibe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread anfangen, da mein Problem(chen) zu diesem hier passt:

Bei "mittelkalten" Temperaturen, wie sie zur Zeit vorherrschen (um die 0-4 Grad), orgelt mein 2,7er beim Kaltstart eine Zeit lang, bis er dann normal startet. Ich achte natürlich auf das Vorglühlämpchen, das bei diesen Temperaturen meist noch nicht angeht. Bei niedrigeren oder höheren Temperaturen startet er einwandfrei.

Meine Frage: Woran erkennt die Glühanlage, ob sie arbeiten muss oder nicht, bzw. wo ist ungefähr die Temperaturschwelle?

Herzliche Grüsse

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf

da stimmt was nicht!

ich bin heute morgen reingesessen,Zünschlüssel rein,hab mir erst mal ne Zigge gedreht,dann versucht zu starten .

da hat er auch georgelt!

habe dann den Zündschlüssel wieder auf aus und wieder an,

gewartet bis das Glühsymbol ausging und start und er war sofort da!

er glüht wohl immer ein wenig vor,aber nur kurze Zeit.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit ist es ja wieder etwas milder, d.h.keine Probleme...

Normalerweise muss es schon richtig knackig kalt sein und der Wagen länger als eine Nacht stehen, damit bei mir die Vorglühlampe leuchtet. Gestartet hat er immer ruckzuck. So sind jedenfalls meine Beobachtungen seit letztem Winter. Das "Orgeln" hatte ich in den letzten paar Wochen so ca.3-4 Mal. Wenn ich keine Vorglühlampe leuchten sehe, denke ich, dem Motor ist warm genug und ich starte.

Gruß

Olaf

P.S. Bei 4 Aschenbechern und 3 Zigarettenanzündern hatte ich auch schon überlegt, mit dem Rauchen anzufangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie macht ihr das, wenn ihr noch kein Enteiserspray vorrätig habt? Ich muß morgen um halb sechs los. Gerade sicherheitshalber getestet und die Scheiben sind natürlich festgefroren. Grmbl.

Spiritus? Lötlampe? Hammer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Problem gelöst. Ich habe 1/2 l Scheibenfrostschutz bis -20°C in meine Gartenspritze gefüllt. Kurz draufgehalten, nach 15 Sekunden ging die Scheibe herunter. Die Spritze steht jetzt in Reichweite. Jedenfalls wenn ich zu Hause bin LOL.

Rahmenlose Scheiben sind ja schick. Aber nicht praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...