Zum Inhalt springen

"Fehler Motorsteuerung" beim Picasso ?


picasso03

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit erschien mir in der Anzeige unseres Citroen Xsara Picasso 1,8i 16V Exclusive, Modell 2003 die Anzeige "Fehler Motorsteuerung" und die gelbe Motorkontroll-Lampe leuchtete. Direkt nach Erscheinen hatte der Motor keine Leistung (Fehler trat beim Anfahren an der Ampel auf) und erreichte nur langsam max. 35 km/h, konstant mit Momentanverbrauch von 6 l/100km. Nach einem aus- und wieder einschalten des Motors lief er ganz normal, jedoch immernoch mit der Fehlermeldung. Genau das gleiche Problem hatten wir vor ca. einem Monat (und 5000 km eher), siehe auch Thread http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=13400 ...

Nach Ankunft auf Arbeit stand der Wagen ca. 10 min ausgeschaltet und abgeschlossen, danach wollte ich gleich mal zu Cit fahren und beim erneuten Starten war die Meldung nicht mehr da! Also habe ich es erstmal gelassen und hoffe, dass dieser Vorgang schon mal bei dem einen oder anderen Picasso-Fahrer hier im Forum aufgetreten ist, vielleicht kann mir ja jemand sogar sagen, wo das Problem liegt...;-)

Zu Cit fahre ich da erstmal nicht, denn einen Fehler, welcher nicht/sporadisch vorhanden ist, kann man auch schlecht suchen (bin selbst in der IT-Branche tätig und kenne solche besch... Probleme).

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht fährst Du doch noch kurzfristig in die Werkstatt. Neben dieser EDV - artigen Fehlermeldung "Hier sitimmt etwas nicht" ist im Fehlerspeicher des Steuergerätes möglicherweise noch abgelegt, was diese Meldung verursacht hat. Der Picasso hat doch eine etwas aufwendigere Einspritzung mit zwei Lambdasonden (eine vor und eine hinter dem Katalysator), Zusatzluftpumpe für den Abgastrakt usw...

Ich sage kurzfristig, weil nach einer bestimmten Anzahl von Anlassvorgängen ohne Fehler eine Fehlermeldung wieder gelöscht wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

danke für deine Auskunft, ich habe gerade für heute abend einen Termin bei Cit gemacht, werde also nur noch einmal anlassen und dann direkt zur Werkstatt fahren. Bin wirklich gespannt, ob die da was finden...

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

genau dieses problem haben vor mit unserem picasso von anfang an (haben das gleiche modell, erste meldung nach wenigen km, jetzt bei 10000). heute jedoch hat er 5-6 mal hintereinalder gebockt und gepiept und morgen geht er dann zum 3. deshalb in die werstatt. ich hoffe, diesmal finden die etwas! ist nicht angenehm mit vollem wagen auf einer großen kreuzung zu stehen und der wagen kriecht nur noch...

außerdem hatte ich gestern einen totalausfall des displays. keine ahnung, was das schon wieder ist. auch da bin ich gespannt, ob was gefunden wird.

picasso03, berichte doch mal weiter, ich bin gespannt!

tamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tamina,

ich bin (vorgestern) direkt mit nur einem weiteren Starten des Motors zu Cit gefahren und habe um Auslesung des Fehlerspeichers nach ausführlicher Erklärung des Fehlers gebeten. Wie es nicht anders zu erwarten war enthielt der Fehlerspeicher keinerlei Fehlerinformationen.

Wenn es das nächste wieder auftritt (hoffentlich nicht!), dann fahre ich direkt mit dem Fehler ohne Ausschalten des Motors zu Cit (sofern ich irgendwo in der Nähe bin...) und lasse die am "lebenden" Objekt nochmal suchen. Eine andere Lösung konnte mir der Cit-Meister leider auch nicht bieten...:-(

Ist schon eine komische Sache...

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Thema ist von mir schon mal eingestellt wurden:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=5138

Bei mir ist es seit längerer Zeit nicht mehr aufgetreten, an was es gelegen hat, wurde nie aufgeklärt.

Die Meldung: " Fehler Motorsteuerung " konnte angeblich im Fehlerspeicher nicht genau definiert werden.

Er sagte mir damals übrigens, das man ein Gerät anstöpseln könnte, mit der man eine Online-Verbindung in das Hauptwerk herstellen könne. Dort würde der Fehler dann genauer untersucht werden können.

Ob das gesponnen war, weiß ich allerdings nicht...

Grüße Lemon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich glaube ich habe mittlerweile alle Beiträge über die Probleme des Picassos gelesen. War jedes mal froh das ich so fast Problemlos durch die Gegend fahren kann. Doch gestern hat es nun auch mich erwischt: "Fehler Motorsteuerung" und alle oben beschriebenen Symptome. Auch bei mir war nach dem abstellen und 1-2 Minuten Wartezeit wieder alles OK. Als wäre nichts passiert.

Bin schon gespannt was Tamina über den Werkstatt Besuch zu berichten hat.

Grüße,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jetzt melde ich mich nochmal,

gestern abend nach einem langen Arbeitstag und Schulabend wollte ich nur noch schnell nach Hause und da passierte es wieder: "Fehler Motorsteuerung" und die Mühle zog nicht mehr...ausschalten, kurz warten (an einer roten Ampel) und wieder einschalten... der Motor lief zwar wieder normal aber der Fehler war noch da. An der nächsten Möglichkeit rechts ran gefahren, Motor aus, aussteigen und abschließen, eine Zigaretten-Länge warten und wieder öffnen. Siehe da, als wäre nichts gewesen läuft er wieder. Das ist schon ein komisch Ding...bin auch auf Taminas Bericht gespannt...

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

unser picasso war jetzt inzwischen wieder 2x für mehrere tage in der werkstatt. es wurden das display getauscht und das steuergerät, eine neue software eingespielt und ein fehler auf irgendeiner platine gefunden, der gelötet wurde. genaueres kann ich nicht sagen, da ich bis heute keine berichte der werkstatt bekommen habe.

gestern haben wir den wagen abgeholt, sind heute morgen losgefahren und an der ersten ampel: piiieeep, motorsteuerung, nimmt kein gas an, das alte spiel. tja, was soll man da machen, wieder beim händler angerufen, wagen hingebracht, 3. leihwagen in 3 wochen.... der picasso ist nun zum 5. mal wegen dieses fehlers (den es eigentlich gar nicht gibt, da er nicht ausgeesen werden kann und der dort bei probefahrten nicht auftritt) in der werkstatt!

ich schreibe, wenn es etwas neues gibt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe seit 2 wochen auch einen Picasso 1,8. Ich bin bis jetzt vollauf zufrieden und begeistert von der Menge und Qualität Auto fürs Geld. Wenn ich das jetzt so lese, bekomme ich aber etwas Paranoia vor den Technik Pannen. Das läuft doch alles auf Garantie, oder?!

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tamina,

unser Picasso ist seit 7 Tagen "Fehler-Motorsteuerung"-s-frei... das bleibt hoffentlich auch noch eine Weile so... auf jeden Fall *daumendrück* für dich und deinen Picasso...Machst du die Probefahrt mit dem Werkstattmeister zusammen? Mir ist aufgefallen, das der Fehler eigentlich nur dann auftritt, wenn man z.Bsp. (bei warmem Motor) an der Ampel losfährt und dabei im ersten Gang die Kupplung ein wenig zu schnell "kommen" lässt und dies mit mehr Gas kompensiert, das Auto also ein wenig "springt"... Mit meinem automobilen Grundwissen vermute ich hier nun einen sporadisch auftretenden Fehler bei der Steuerung der Einspritzung o.ä. und dadurch bedingt evtl. ein Auftreten eines "Pseudo-Fehlers" der Lambdasonde worauf dann der leider sehr bekannte Fehler im Display erscheint... möglicherweise liege ich aber auch völlig falsch. Auf jeden Fall werde ich jetzt versuchen, ob ich diesen Fehler nicht provozieren kann.

@Micha120,

nicht verzagen, mach einfach eigene Erfahrungen mit deinem Picasso, es sind nicht alle mit Fehler gespickt ;-) Hast du einen Neuwagen oder gebraucht gekauft? Alles in allem würde ich mich aber immer wieder für einen Picasso entscheiden. Die Vorteile dieses schönen Wagens machen die paar Nachteile allemal wett...

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tamina,

unser Picasso ist seit 7 Tagen "Fehler-Motorsteuerung"-s-frei... das bleibt hoffentlich auch noch eine Weile so... auf jeden Fall *daumendrück* für dich und deinen Picasso...Machst du die Probefahrt mit dem Werkstattmeister zusammen? Mir ist aufgefallen, das der Fehler eigentlich nur dann auftritt, wenn man z.Bsp. (bei warmem Motor) an der Ampel losfährt und dabei im ersten Gang die Kupplung ein wenig zu schnell "kommen" lässt und dies mit mehr Gas kompensiert, das Auto also ein wenig "springt"... Mit meinem automobilen Grundwissen vermute ich hier nun einen sporadisch auftretenden Fehler bei der Steuerung der Einspritzung o.ä. und dadurch bedingt evtl. ein Auftreten eines "Pseudo-Fehlers" der Lambdasonde worauf dann der leider sehr bekannte Fehler im Display erscheint... möglicherweise liege ich aber auch völlig falsch. Auf jeden Fall werde ich jetzt versuchen, ob ich diesen Fehler nicht provozieren kann.

@Micha120,

nicht verzagen, mach einfach eigene Erfahrungen mit deinem Picasso, es sind nicht alle mit Fehler gespickt ;-) Hast du einen Neuwagen oder gebraucht gekauft? Alles in allem würde ich mich aber immer wieder für einen Picasso entscheiden. Die Vorteile dieses schönen Wagens machen die paar Nachteile allemal wett...

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tamina,

unser Picasso ist seit 7 Tagen "Fehler-Motorsteuerung"-s-frei... das bleibt hoffentlich auch noch eine Weile so... auf jeden Fall *daumendrück* für dich und deinen Picasso...Machst du die Probefahrt mit dem Werkstattmeister zusammen? Mir ist aufgefallen, das der Fehler eigentlich nur dann auftritt, wenn man z.Bsp. (bei warmem Motor) an der Ampel losfährt und dabei im ersten Gang die Kupplung ein wenig zu schnell "kommen" lässt und dies mit mehr Gas kompensiert, das Auto also ein wenig "springt"... Mit meinem automobilen Grundwissen vermute ich hier nun einen sporadisch auftretenden Fehler bei der Steuerung der Einspritzung o.ä. und dadurch bedingt evtl. ein Auftreten eines "Pseudo-Fehlers" der Lambdasonde worauf dann der leider sehr bekannte Fehler im Display erscheint... möglicherweise liege ich aber auch völlig falsch. Auf jeden Fall werde ich jetzt versuchen, ob ich diesen Fehler nicht provozieren kann.

@Micha120,

nicht verzagen, mach einfach eigene Erfahrungen mit deinem Picasso, es sind nicht alle mit Fehler gespickt ;-) Hast du einen Neuwagen oder gebraucht gekauft? Alles in allem würde ich mich aber immer wieder für einen Picasso entscheiden. Die Vorteile dieses schönen Wagens machen die paar Nachteile allemal wett...

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Fehlermeldung tauchte auf, nachdem ich den Wagen ziemlich untertourig gefahren bin. Soll heißen ich hätte eigentlich 2 Gänge runterschalten müssen, war aber zu faul und hat bisher auch immer gut geklappt. Ich hoffe mal bei mir bleibt dies ein einmaliger ausrutscher.

Grüße,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitbetroffene,

der Fehler Motorsteuerung taucht -wie ja fast alles unwillkomene- genau dann auf, wenn man es am wenigsten erwartet und am wenigsten braucht.

Heute morgen war es wieder soweit, verschlafen hatte ich sowieso und was sonst sollte noch passieren als dieser vermaledeite Fehler. Direkt nach dem Rückwärts-vom-Grundstück-fahren erleuchte beim Losfahren wieder die Meldung zusammen mit der Kontrollleuchte. Natürlich mit den bekannten Symptomen (keine Leistung). Also wieder ausschalten, einschalten - Fehler noch da, Leistung zum Glück aber auch. So habe ich also mit leuchtender Kontrolleuchte nicht den gewohnten Weg zum Arbeitsplatz eingeschlagen sondern bin direkt zur Cit-Werkstatt gefahren. Dort ließ ich das Auto laufen (zum Glück war nur 1 Kunde vor mir) und der Meister schaute direkt in den Fehlerspeicher. Wie nicht anders zu erwarten enthielt dieser keinen Eintrag. Konsequenz: Softwareupdate und ab jetzt schauen, wie sich der Pic weiter verhält. Morgen habe ich sowieso noch einen Termin (knarrende Geräusche beim Fenster öffnen Fahrertür & Schalthebel hängt im 5ten Gang) bei Cit, mal sehen was sich bis dahin noch ergibt...

Viele Grüße, was hat denn nun bei euch so geholfen (oder lebt ihr mit dem Fehler?)

picasso03

<edit>Rechtschreib- / Grammatikfehler entfernt ;-)</edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allen da oben ein grosses kompliment, dass ihr den lebensmut nicht verloren habt.

auf der anderen seite beruhigt es mich zu wissen, dass auch nicht hp-cits mit diversen fehlermeldungen auf sich aufmerksam machen.

ausser radikale austauschaktionen diverser bauteile (garantie, so hoffe ich)fällt mir da jetzt leider nicht viel produktives ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wiedereinmal ist der Fehler gestern aufgetaucht, wiedereinmal zu einem äußerst unpassenden Zeitpunkt (auf dem Weg zur Abendschule welche ich dann leider verpasst habe...:-()

Diesmal allerdings hat sich der Fehler (keine Leistung, Motor laut -> also Aggregat im Notprogramm) nach dem Aus- und wieder Einschalten nicht beheben lassen. Trotz neuer Software!

Jedenfalls bin ich dann mit ca. 30 km/h durch die Stadt in Richtung Autohaus geschlichen, der Picasso brauchte ungefähr 1 km, um auf die Geschwindigkeit von 50 km/h zu kommen (was natürlich in einer Innenstadt mit einer Ampeldichte von ca. 1/100m nicht wirklich möglich ist). Bei Cit habe ich das Auto dann wieder laufen lassen, als der Meister dann endlich Zeit hatte spuckte der Fehlerspeicher -welch Wunder!!!- diesmal auch endlich etwas aus: Fehler Einspritzsteuerung, Motorsteuerung defekt. Was man sich daraus nehmen soll, muss der Werkstattmeister herausfinden, jedenfalls steht unser Pic jetzt beim AH und sie wollen heute noch näher testen ob und was zu tauschen ist.

Die Sache hat ein gutes: Ich habe einen C5 als Ersatzauto bekommen *freu*. Das erste Mal bewege ich ein Fahrzeig mit einem HP-Fahrwerk ;-) Es macht richtig Spaß und ich denke dass unser nächster (natürlich nicht sofort!) bestimmt so ein Modell wird ;-)

Alles in allem bin ich allerdings momentan ziemlich angefressen was Citroen betrifft. Das ist bereits unser 2ter Neuwagen, der solche Probleme macht und bei dem sich die Fehlersuche als ein unüberwindbar großer Berg für die Werkstattleute darstellt! Die von c5neuling angesprochene radikale Tauschaktion wird bei uns wohl jetzt stattfinden...:-(

Allerdings muss hier auch noch gesagt werden, dass das Fehlerbild (bisher zu fast jeder Gelegenheit aufgetreten, bei frisch gestartetem und kaltem Motor, nach langer Autobahnfahrt, beim Anfahren, während des Fahrens...) eigentlich nicht auf defekte Bauteile hindeutet sondern eher auf Kontaktprobleme (Wackelkontakt, lose Verbindung o.ä.) hindeutet...

Ich bin gespannt wie es weiter geht... hat jemand der anderen Betroffenen etwas von seiner Werkstatt gehört?

Viele Grüße, der-nicht-die-Hoffnung-verlierende-picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man du hast wirklich kein Glück! Ich hoffe mal das es bei meinem Picasso nur ein Ausrutscher war. Denn seid dem einen oben beschriebenen mal, ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten. Weshalb ich auch noch keinen Werkstatt Termin war genommen habe. Ich habe aber in der nächsten Woche meine erste Kostenpflichtige Durchsicht, da spreche ich das Thema mal an. Bin schon gespannt was ich zu hören kriege.

Grüße,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern telefonisch mal vorsichtig bei der Werkstatt nach einer Diagnose angefragt und zu hören bekam ich: "Wir sind heute ca. 30 Probe-km gefahren und konnten den Fehlerfall nicht nachstellen. Das Fahrzeug behalten wir mal noch ein oder zwei Tage und melden uns wieder bei Ihnen." ...

Super! Hoffentlich ist der Tank dann beim Abholen auch wieder voll (war gerade kurz vorm letzten Fehlerfall tanken) ... :-(

Es ist zum heulen...

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und heute abend soll ich ihn nun endlich zurückbekommen...Die Zündspule wurde getauscht (O-Ton Werkstattmeister: "Jetzt klingt er auch viel besser") und die XPS-Rückrufaktion wurde auch gleich noch mit erledigt (Softwareupdate Hauptsteuergerät, dabei hat der Pic auch gleich mal alle Schlüssel "vergessen", muss also zur Abholung den Zweitschlüssel zum Synchronisieren mitbringen).

Ich bin gespannt...sollte der Fehler Motorsteuerung wieder auftreten, dann dürfen sie natürlich wieder weitersuchen, aber als Leihwagen nur noch C5! ;-)

Viele Grüße vom jetzt-guter-Hoffnung-picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie lese ich Eure Problem mit ungläubigen Erstaunen ... ich hab' zwar einen HDI, aber derartiges noch niemals nie nicht gehabt. Mir fällt jedenfalls auf, dass der von Euch beschriebene Fehler offenbar nur die Benziner und davon eher die 1,8 und 2,0 Liter Picassos betrifft.

Was da anders ist, als z.b. beim 1,6er? Oder gibt es nur weniger 1,6er Beiszter und daher auch weniger Fehlerquellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrikprobleme bei Cit sind so etwas wie das Markenzeichen. Ich vermute, dass die Platinentafeln zu dünn sind und vibrieren, was bei Elektronik zu den fantasievollsten Ergebnissen führt. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, das ganze Teufelszeug dick in Harz einzugießen, ist ja eh nichts Bewegliches, was dann nicht mehr gehen würde. Welcher Schrauber hat den Mut, es mal zu probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...