Zum Inhalt springen

Erste Eindrücke zu neuen C3


Empfohlene Beiträge

Letzte Woche zugelassen bin ich mit meiner Kaufentscheidung vollstens zufrieden.

Feeling: Man sitzt viel höher als im BX und empfindet es sehr angenehm, denn der Überblick mit der Zenithscheibe ist atemberaubend spacig. Die Webemelodie "Knocking on heavens dorr" vom 208 würde hier viel besser passen. Man fühlt sich nirgends eingeengt und kann nicht glauben in einem Auto unterhalb von 4 m zu sitzen. Die Sitze sind doch besser als ich erst dachte, da die Unterstützung im Lendenwirbelbereich viel besser ist als äußere Erscheinung vorgibt. Innerraumambiente ist praktisch und optisch sehr stilvoll. Alles funktioniert auf Anhieb. Die Übersichtlichkeit ist für heutige Autos sehr gut.

Federung: Serpentinen und enge Kurven nimmt er ohne zu schieben als würde er auf der Fahrbahn kleben. Bei langgezogenen Kurven mit Bodenwellen ist der BX nach wie vor unschlagbar. Hier muss ich mich noch gewöhnen. Ist aber mit Sicherheit nicht schlechter als in anderen Fahrzeugen ohne HP. Da der Wagen noch neu ist, dringen kurze Schläge wie Kanaldeckel nicht so durch wie im BX.

Das typische Hoppelgefühl hat man nicht, da das Fahrwerk auch in der 112 PS-Version noch auf Komfort ausgelegt ist. Der DS3 ist da sicherlich härter.

Motor: auf der Autobahn ein Genuss. Die Kraft kommt über einen viel längeren Zeitraum als beim BX turbodiesel. Den Biss, den der BX Turbodiesel im optimalen Drehzahlbereich hat, vermisse ich allerdings noch. Kommt noch.

Design: BX und C3 stehen nun nebeneinander und bilden einen schönen Kontrast. Die flache schlichte und gestreckt wirkende Form des BX neben den rundlich stylischen und dagegen ziemlich hohen C3. Beide finde ich gelungen. Mein Herz in Sachen Design hängt momentan aber noch am BX.

Also da der DS3, der sehr erfolgreich sein soll, hier öfter wegen seiner harten Federung kritisiert wird, ist der C3 mit Zenithscheibe eine klasse Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wünsch Dir viel Spass mit dem Kleinen;

Klar, der BX ist Generationen älter....aber eben doch eine andere Klasse, und an manchen Dingensen merkt man's eben doch.

"Also da der DS3, der sehr erfolgreich sein soll, hier öfter wegen seiner harten Federung kritisiert wird, ist der C3 mit Zenithscheibe eine klasse Alternative"

dem kann ich nur zustimmen; zwar gefällt mir der DS3 ausgesprochen gut, grade auch innen, aber die Zenithscheibe ist nun mal mehr als ein Zubhör....sie macht ein ganz neues feeling.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, den Spass habe ich.

Noch ein paar Ergänzungen: Mit der Start/Stop-System habe ich mich schon angefreundet. Noch bevor die Kupplung ganz durchgetreten ist, hat der Motor die nötige Drehzahl. In Autobild steht dazu für den neuen Golf: "zu langsam".

Erstaunt bin ich auch wie schnell warme Luft nach dem Losfahren kommt. Auch hier ist der Golf zu langsam.

Sehr angenehm, wenn man bei 170 km/h noch bei ca. 2500 U/min liegt und der die Geräusche entsprechend gering sind. Allerdings liegt nach schnellen Autobahnfahrten der Duchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei 5,3 Liter/ 100km.

Nur warum ich nach Jahren plötzlich Rückenschmerzen habe liegt hoffentlich nicht an der fehlenden HP. In den 90 er Jahren gab es mal eine Studie, die jedoch den positiven Einfluss der HP bestätigt hat. Mit HP wäre der Wagen perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bisher immer mal wieder Autobahn dabei ist und ich nicht mit 120 sparen möchte (dann hätte ich auch den 92 PS mit ESG6 nehmen können), muss die Antwort noch warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...