Zum Inhalt springen

Dorothea

Empfohlene Beiträge

Quatsch. Wir müssen nicht immer nur am Auto basteln und haben daher mehr Zeit zum Lesen und Unsinn verbreiten :D.

Gruß Daggi

Ach so ja, weil wir wissen wie schnell und einfach repariert wird weil wir hier lesen. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooo klar Boris, bissl rumalbern müssen wir doch, Wenn wir so toternst wie die andren arbeiten, verliert man ganz sicher die Lust am XM und Xantia Fahren, und der Mist landet erst recht am Schrottplatz *lach*

scnr

LG

Joachim

(auch ein Sinnlos Posting)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooo klar Boris, bissl rumalbern müssen wir doch, Wenn wir so toternst wie die andren arbeiten, verliert man ganz sicher die Lust am XM und Xantia Fahren, und der Mist landet erst recht am Schrottplatz *lach*

scnr

LG

Joachim

(auch ein Sinnlos Posting)

Eigentlich sehe ich das anders, auch wenn ich gerade selbst labere:

Mich schreckt das ab und ich bin im Vergleich zu früher äußerst selten hier, weil man zwischen all dem Blödmist die relevanten Informationen mühsam suchen muss oder erst gar nicht findet. Außerdem nervt es, wenn 100mal durchgekaute Pillepalle-Threads über mehrere Seiten breitgetreten werden, so dass am Ende jeder mal was anderes geschrieben hat (und der Threadersteller danach so schlau ist, wie zuvor). Oder interessante Threads werden mit Off-Topic zugemüllt, der da nichts verloren hat.

Im Allgemeinen gibt es eine Rubrik "Allgemeines", wohin eine etwas militantere Administration ruhig mal solche Threads hier verschieben könnte (und wo er schon dabei ist, könnte er auch gleich mal ein paar Abmahnungen raushauen oder Wiederholungstäter sperren).

Aber wenn's der Mehrheit so gefällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen.

Ich habe mir jetzt mal eben so einen C6 angeguckt.....hatte ja keine Ahnung wie der aussieht.....aber mal ganz ehrlich, hässlicher gehts nimmer!

Ne da gefällt mir die Xante eindeutig besser, alleine schon vom Aussehen. XM finde ich von der Form her auch einfach nur genial! Vermutlich wird der C6 eines der Nachfolgemodelle von einem XM sein, oder vertue ich mich da? Auf jeden Fall sehen die älteren Fahrzeuge von Citroen für mich persönlich einfach schöner aus.

Gruß

Bennobar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest ist identisch, nur beim Xantia häßlicher :D

Moinsen.

Ich habe mir jetzt mal eben so einen C6 angeguckt.....hatte ja keine Ahnung wie der aussieht.....aber mal ganz ehrlich, hässlicher gehts nimmer!

Ne da gefällt mir die Xante eindeutig besser, alleine schon vom Aussehen. XM finde ich von der Form her auch einfach nur genial!

So gehen die Geschmäcker auseinander. Den XM finde ich innen wie aussen eigentlich eher unattraktiv. Wenn ich XM und Xantia nebeneinander stelle, speziell X2 und Y4, so wirkt der Xm trotz des eigentlich geringen Altersunterschiedes wesentlich altbackener während der Xantia ein eher zeitloses, vielleicht auch langweiligeres Design hat. Zumindest aber habe ich nie das Gefühl, ein altes Auto zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt zwar hart, aber in puncto Zuverlässigkeit liegen die Cits (besonders die Hydraulischen) auf einem Niveau, wo Unterschiede zwischen den Modellen nicht mehr besonders ins Gewicht fallen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehen die Geschmäcker auseinander. Den XM finde ich innen wie aussen eigentlich eher unattraktiv. Wenn ich XM und Xantia nebeneinander stelle, speziell X2 und Y4, so wirkt der Xm trotz des eigentlich geringen Altersunterschiedes wesentlich altbackener während der Xantia ein eher zeitloses, vielleicht auch langweiligeres Design hat. Zumindest aber habe ich nie das Gefühl, ein altes Auto zu fahren.

Das unterschreibe ich vollständig :-)

Ergänzend empfinde ich den Xm, egal ob Y3 oder Y4, als unangenehm grob gestaltet im Detail. Die klotzartigen Schalter, die gebastelt wirkenden Absätze im Innenraum, die Übergänge außen an der Karosserie mißfallen mir. Der Xantia erscheint mir wesentlich feiner und liebevoller ausgearbeitet, insgesamt viel stimmiger und gleichzeitig strahlt er eine gewisse Spannung aus. Langweilig ? Keine Spur.

Alles natürlich rein subjektiv - ich weiß schon, daß manche genau andersherum denken ;).

Und der C6 - meine Güte, er sieht aufregend aus. Laßt so einen Wagen mal bei Dunkelheit langsam an euch vorbeirollen, bei mir stellen sich da ein paar Nackenhaare wohlig auf. Nicht so wie beim Sm natürlich, aber es geht in die Richtung.

Er ist halt ein Auto, das polarisiert, wie z. B. auch ein BMW X6. Man findet ihn sch... oder ge.. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt zwar hart,

Klingt nicht hart, finde ich.

Eher inkompetent, oberflächlich, verallgemeinernd.

Du bist bestimmt jahrelang Xm gefahren :D

Gruß

Torsten

(seit 1994 mit HP unterwegs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind doch weitgehend identische Komponenten bei Xantia und XM - da frage ich mich doch, wo eine unterschiedliche Störanfälligkeit herkommt? Doch zum Thema: Der Xantia hat einfach ausgewogene, harmonische Proportionen, frei von irgendwelchen stylistischen Mätzchen. Als selbsternanntem Ästheten schmeichelt er damit meinem Formgefühl.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal auf diese Weise meinen heutigen "Auto-Tag" abschließen.

Mein Xantia 2.0 16V (133 PS), BJ 1998, hat jetzt 197.000 Kilometer auf dem Buckel. Während ich in den vergangenen Monaten nur recht wenig fahren musste, komme ich jetzt auf ca. 100 Kilometer am Tag. Und natürlich braucht der Xantia gutes Super Benzin und ich war bislang der Ansicht, dass der Wagen für die entsprechenden, zu fahrenden Kilometer zu viel verbrauchen würde.

Nun gut, ich werde den Verbrauch jetzt mal mit Volltanken und Nachtanken genau ermitteln. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass sich die Verbrauchswerte, Pi mal Daumen, in einem sehr moderaten Bereich bewegen. Jetzt, wo ich genauer darauf achte, staune ich wirklich, wie weit ich mit dem Benzin auskomme. Aber ok, Volltanken und dann kann ich auch einen genauen Wert bestimmen (und dann auch mitteilen).

Ich hatte in Erwägung gezogen, einen C5 Diesel als Ersatz anzuschaffen wegen dem günstigeren Verbrauch, dem billigeren Dieselkraftstoff und natürlich auch, um das Auto an sich mal wieder zu verjüngen.

Im November 2007 hatte ich den Xantia bei einem Kilometerstand von 139.000 Kilometern gekauft und 3.000 Euro bezahlt. Vorher hatte ich einen Xantia 1 2.0 8V, bei dem recht viel kaputt ging. Umso besser dann die Bilanz beim 2ér. Ich ließ direkt am Anfang die Radkugeln und den Druckspeicher austauschen, das waren Summa Summarum knapp 500€. Aber auch mit dem gesamten "Üblichen", wie Auspuff, Bremsen etc., komme ich bislang auf Reparaturkosten von zusammen 1.500€. Das heißt, dass mich der Wagen, wenn ich Reparaturen und Anschaffungspreis zusammenrechne, 4.500 Euro in fünf Jahren gekostet hat. Ich finde, dass man wirklich nicht viel billiger Auto fahren kann. Ok, hätte ich parallel meinen 2CV bis zum heutigen Tage behalten, vielleicht, ich staune immer wieder, wie die sich im Wert steigern...

Langer Rede kurzer Sinn. Ich hatte heute eine Probefahrt mit einem C5 Diesel Kombi und zwar dieser: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c5-kombi-2-2-hdi-exclusive-troisdorf-spich/170463573.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=4001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Es war ein einziges Desaster. Der Wagen zog massiv nach rechts, der Federungskomfort war katastrophal und der Wagen fühlte sich wirklich wie das sprichwörtliche "Schiff" an.

Ich war so froh, wieder in meinem Xantia davon zu fahren. Alles so weich, so angenehm. Die Gänge rasten satt und leichtgängig ein, die Lenkung ist superleicht und dennoch präzise, und eben auch diese Handlichkeit, die dem C5 wegen des abnormen Wendekreises komplett abgeht.

Der Xantia ist einfach klasse, das ist meine Meinung und ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, diesen Wagen weiter zu fahren (wenn der Verbrauchscheck ok ausfällt) und mich erst mal nicht in ein neues Abenteuer zu stürzen. Ich weiß nicht, wie lange so ein Motor wie bei meinem hält, aber ich werde jetzt wieder etwas investieren, um diesen fabelhaften Wagen weiter fahren zu können. Und es ärgert mich ein bisschen, dass der Wagen schon so lange nicht mehr gebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja im Unterschied Xantia und XM, fehlen mir im Xantia doch die Ablagemöglichkeiten (Schacht unterm Radio - Riesenfach in der Mittelkonsole voallem Handschuhfach) und ich fand die XM-Sitze wesentlich besser, das ist aber Ansichtssache, weiterhin vermisse ich das Einspeichenlenkrad und die DIRAVI, nicht umsonst hab ich ja den Spitznamen "DonnerXM" Allerdings bin ich mir sicher, daß ich beim XM wegen Reparaturen nicht das Geld über gehabt hätte, mir einen Auspuff fertigen zu lassen, die Xante begeistert mich genauso, eben auf eine andere Art uns Weise.

Hauptsache ist für mich daß LHM umgepumpt wird, wenn das mal nicht mehr geht, wird Citroen für mich uninteressant.

Also werde ich tun, was nötig ist, um meine ACTIVA möglichst lange in Betrieb zu halten, denn "Fauch" begeistert mich jeden Tag aufs Neue, ausserdem stehen grad 4 Xantinen vor der Tür......

Muß ich mehr sagen?

Hui bin ich jetzt abgeschweift vom eigentlichen Thema, auf jeden Fall ist es gut, daß wir viele Betrachter haben.

Gruß

DonnerXM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen.

Beim herumstöbern habe ich nachfolgenden XM gefunden: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-d12-turbo-santander/169932414.html?lang=de&pageNumber=8&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Sind das Sonderanfertigungen von einem XM oder wurden die von Citroen so ausgeliefert? Ich finde den ja total begeisternd und könnte mir vorstellen, so einen evtl. umzubauen zu einem Wohnmobil! :-)

Gruß

Bennobar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns das Zünddings ist, müßte er doch noch einspritzen?! Also eine Zündkerze raus und orgeln, dann sollten Spritwolken aus dem Loch kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns das Zünddings ist, müßte er doch noch einspritzen?! Also eine Zündkerze raus und orgeln, dann sollten Spritwolken aus dem Loch kommen.

Das ist doch ein Diesel... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablagemöglichkeiten: für Wertsachen und für Müll.

Wenn alles erledigt ist, wenn sonst nichts zu reparieren ist, dann frage ich mich immer mal wieder, wo man im Xantia mal eine kleinere Tasche hinlegen könnte? Ihr lacht vielleicht. Aber aufgetaucht ist die Frage, als ich Anhalter mitgenommen habe. Während der Fahrt wurde mir langsam mulmig, als ich merkte, dass ich ja mein Portomannaie und meine Papiere gar nicht im Blickfeld habe. So beschloss ich, bei der nächsten Raststätte, die kleine Tasche in den Kofferraum zu legen. Im R 16 konnte man so eine kleine Tasche auf den Fußboden neben dem Fußbereich stellen. Warum kann das im Xantia nicht auch sein. Was sind das für monströse Aufbauten in der Mitte des Fahrzeugs zwischen Fahrer- und Beifahrer-Sitz? Auto-Entwickler bitte mal vortreten.

Wenn das Problem gelöst wäre, würde mich noch eine geniale Lösung für anfallenden Müll während der Fahrt interessieren, aben eine Art genial angebrachter Mülleimer oder Mülltütenhalter.

3. Frage: Wieso ist der CX nicht mit in dieser Kategorie? Gibt es so wenig Ähnlichkeit zwischen Xantia, XM, BX und CX?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beim Xantia vermisse ich eigentlich keine Ablagen. Nur ein vernünftiger Getränkehalter wäre wünschenswert.

Der CX ist konstruktiv doch deutlich anders als BX, XM und Xantia. Die Nähe des CX zu GS/A und ID/DS ist da schon größer. Von daher passt er da auch besser rein...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe allerdings auch immer den Eindruck, dass in der Rubrik "BX, XM, Xantia" eindeutig mehr albernes und unnützes Off-Topic geschrieben wird, als in den anderen (zumindest verglichen mit CX, DS, GS, 2CV, Traction und Hecktrieblern, bei den anderen neumodischen Sparten guck ich erst gar nicht großartig rein). Das fängt beim ständigen Dreckskarren-Gebashe an und hört mit dem Blödsinn auf, den ich gerade tippe.

Nun ja, ich mach jetzt Mal ne Ausnahme, denn normalerweise schreibe ich nur was, wenn mich das Thema interessiert und ich den Eindruck habe, dem Fragenden ist auch zu helfen. Ansonsten habe ich den Eindruck, das es hier einige Leute gibt, die nur schreiben, um den Beitragszähler unter ihrem Namen hochzutreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obernixe schrieb:

Ich lache mich kaputt. Aber in der Tat eine Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin. Besser jedenfalls, als alles immer auf den Boden zu werfen.

Dorothea

Sieht man bei Frauenautos öfters, dass der Kram dann im Auto liegen bleibt. Aber wehe, man bietet Frau an, die Karre mal auf Vordermann zu bringen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte was ich je in meinem Auto vermisst habe war ein Mülleimer.

Wie wäre es mit einem "richtigen Auto" wo ihr Spass mit haben könnt und nicht unterwegs während der Fahrt vor lauter Langeweile

ein Picknick veranstalten müsst. ;)

LG Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...