Zum Inhalt springen

Projet X6, über die Enstehung des C6


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Und nicht vergessen: Dank dieser Entwicklung eines "schweren" (!) Wagens, der hohen Komfortansprüchen gerecht wird, gibt es den wesentlich erfolgreicheren und (billigeren!) C5III. Letztlich diente die Entwicklung des C6 auch dazu, dass Frankreich über einen würdigen Staatswagen verfügte! Es war immer ein schöner Anblick, den "trikolorblauen" C6 vor dem Elysée vorfahren zu sehen. Man stelle sich vor, Sarkozy hätte (neben seinem Velsatis) im Audi A8 vorfahren müssen. Frankreich ohne würdige Staatskarrosse aus französischer Produktion: ça ne va pas!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt, wo Du es sagst: ich fühle mich jedes Mal, wenn ich in Paris vor dem Elysee-Palast parke (um dort an der Ecke eine Currywurst einzuwerfen) wie der französische Präsident. Das färbt ab.

Aber Du hast schon recht. So sehe ich das auch.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich fühle mich jedes Mal, wenn ich in Paris vor dem Elysee-Palast parke (um dort an der Ecke eine Currywurst einzuwerfen) wie der französische Präsident. ...

...

Mein Beileid.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid.

fl.

Ich sehe es positiv. - Dann muss ich wenigstens nicht in die Südkurve in Dortmund und Leuten in die Schnauze hauen, damit ich mich wohlfühle.

Einfach vor dem Elysee parken und tief durchatmen. Wir träumen doch alle von Macht. Oder?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal vor Jahrzehnten in Berlin im Olympiastadion. Bayern gegen Hertha. Ich glaube, es ging 2:2 aus. Aber ich weiß es nicht mehr so genau. Das Spektakel hatte es mir angetan. Ist mir doch Wurst, wer da gewinnt. (Bin aber aus unverständlichen Gründen Hertha-Fan gewesen). Verblödung hat viele Formen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh von Macht mehr als von Fußball. Ein Fußballspiel hab ich noch nie miterlebt. Stadien kenne ich nur von außen. Macht nix ;)

C6 bin ich aber schon gefahren. Cool war's.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch mal der filigrane Lignage Prototyp mit der luftigen C3 Studie (Lumière?)

2001 hab ich den Lignage in Essen bewundern können und anschließend meinen ersten CX gekauft.

schönwars,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin. Da sieht man mal wieder, wie mutlos letztlich der C6 dann doch Realität geworden ist - verglichen mit der Absicht, die der Lignage einst verkörperte. Beim C3 das gleiche Spiel ... schade eigentlich. Wer macht noch mal gleich die Gesetze des Marktes?

Schönwärsgewesen

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wieder, wie mutlos letztlich der C6 dann doch Realität geworden ist - verglichen mit der Absicht, die der Lignage einst verkörperte.

Seh' ich anders. Es gibt nur wenige Serienfahrzeuge, die so nah an einer Studie(!) sind, wie der C6. Die ausgefallenen Kameraperspektiven in dem Video mögen etwas täuschen. Wenn man sich aber normale Fotos vom Lignage anschaut, ist von der Karosserie her fast kein Unterschied zum C6 zu erkennen. Die Heckscheibe ist beim Serien-C6 sogar noch stärker gebogen als bei der Studie. Und die Innenausstattung gefällt mir im C6 auch besser. Dieser fette Aufbau zwischen den Vordersitzen im Lignage wäre mir doch etwas zu beklemmend.

P.S.: Und wer einen (zumindest zweitürigen) "Lumiere" kaufen will, kann zum C3 Pluriel greifen.

Bearbeitet von Highlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto des Lignage hing Jahre (fast ein Jahrzehnt lang) in meiner Citroen Werkstatt. Ich dachte jahrelang: wow, die Kiste möchte ich mal haben. Ein unglaublicher Sog ging von ihr aus. Ich fragte Jahre lang, wann er denn mal fertig wäre. Keiner wusste es. Als dann der C6 kam, war ich irgendwie so beschäftigt, dass ich ihn verpasste.

Aber ich finde, dass der Lignage insgesamt feiner im Äußeren aussieht. Ich wette hundert Flaschen Sprudel, dass der in D besser angekommen wäre. Das Auto ist ja noch für heutige Verhältnisse vom anderen Stern (auch wenn die Kamera in dem Film zu weitwinklig ist und zu nah steht).

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, daß die Menschen zum Beispiel durch Musicals stärker verblöden.
Oui.

Ich sehe das wie "Highlander". Bzgl. des Außendesigns ist der C6 sehr nah am Konzeptfahrzeug. Am Innendesign des Lignage stört mich ebenfalls das gewaltige "Gebirge" zwischen den Frontsitzen, wobei dort der C6 im Verhältnis zur Außengestaltung leider etwas mutlos wirkt. Da hat man sich nicht einmal getraut, die bereits im C4 vorgestellte feststehende Lenkradnabe zu übernehmen. Aber schon die DS war konsequent inkonsequent mit ihren betagten Motoren neben futuristischem Fahrwerk und Design.

Beim C3 war es m.E. auch schade, dass man das Türkonzept ohne B-Säule nicht umgesetzt hat. Das tut derzeit Ford mit dem Minivan auf Fiestabasis (B-Max?). Ist sicher aus Kostengründen gestrichen worden.

Ulrich

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NKA6Z,

geh' mal in "Snowhite" (Bonn). Das rockt.

Und dort hält sich die Verblödung ziemlich in Grenzen. Aber Aino Laos muss man einmal im Leben live gesehen haben. Da geht die Post ab.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon toll gemacht, leider floppte der Wagen am Ende total ...

Leider nicht nur am Ende, sondern von Anfang an...jetzt ist der C6 nicht mehr im Konfigurator, das war's dann wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...