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Wo sitzt mein Leerlaufregler? Xantia X2 1,8 16V, 203000 km, davon 120000 auf LPG


axantia

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Hallo liebes Forum,

mein Xantia zickt neuerdings beim Kaltstart: Für ca 90 Sekunden nimmt er absolut kein Gas an und die Drehzahl schwankt nach unten bis knapp vors Absterben. Wenn die 1 1/2 Minuten rum sind, läuft er völlig problemlos.

Im Sommer ist er mir ein paar mal beim Hinrollen an die Kreuzung ausgegangen und nach erneutem Anlassen "sägte" die Drehzahl. Nach 2 Minuten Abstellen war alles wieder gut.

Zündkerzen wurde gerade gewechselt.

Nach ausgiebiger Suche möchte ich jetzt meinen Leerlaufregler mal reinigen - im Netz habe ich auch Bilder gefunden, aber ich glaube vom X1.

Ist es dieses weißliche Kunstoffteil mit Stecker, das motorseitig unterhalb des dicken Rohrs vom Luftfilterkasten sitzt? Befestigt mit zwei kleinen Torx/Inbusschrauben? Da man nur von unten einigermassen hinkommt, wollte ich mich erstmal vergewissern.

Hat vielleicht jemand ein Bild?

Danke, Markus

Danke für eure Hilfe

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Google mal die Nummer 19206W dann siehst Du sicher bei einem Anbieter den Leerlaufsteller ( hier ein Püscho) Nach dem reinigen : warmlaufen lassen. Motor ausmachen und für 10 min die Batterie abklemmen um ihn anzulernen...

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@Markus: Ja, das ist das Teil. Aber wenn der Mucken macht, tausch ihn aus. Die Reinigung hat bei meinen beiden letzten 1.8 16V immer nur für ein paar Tage geholfen. Nur Austausch bringts. Gibts teuer beim Freundlichen, billich z.B. in der Bucht.

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Kaltstart: Für ca 90 Sekunden nimmt er absolut kein Gas an und die Drehzahl schwankt nach unten bis knapp vors Absterben. Wenn die 1 1/2 Minuten rum sind, läuft er völlig problemlos.

Im Sommer ist er mir ein paar mal beim Hinrollen an die Kreuzung ausgegangen und nach erneutem Anlassen "sägte" die Drehzahl. Nach 2 Minuten Abstellen war alles wieder gut.

Wenn er kein Gas annimmt, ist dein Problem nicht der Leerlaufsteller sondern die Gemischaufbereitung.

Resette mal das Motorsteuergerät, indem du beide Polklemmen von der Batterie nimmst und aneinanderhältst. Dann mit abgeschalteter Gasanlage auf Benzin fahren. Ich tippe darauf, daß der Motor auch kalt wieder Gas annimmt und ordentlich läuft. Falls ich recht habe, ist die LPG-Anlage verstellt. Die Motorsteuerung gleicht das aus und speichert dafür notwendige Werte ab, so daß er nach einiger Zeit auf Benzin nicht mehr richtig läuft.

Falls du dennoch einen Leerlaufsteller brauchst, kann ich dir ein gutes Gebrauchtteil für wenig Geld liefern.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Danke Torsten!

Habe Deinen Tip befolgt - jetzt springt er wieder super an.

Also brauche ich im Moment keinen Leerlaufsteller. Mal sehen, wie lange der Zustand anhält.

Gruß Markus

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Nicht allzulange - das Motorsteuergerät wird sich wieder an die Erfordernisse im Gasbetrieb anpassen :-)

Die Gasanlage muß jetzt überprüft werden, entweder war sie von Anfang an nicht korrekt justiert oder es hat im Laufe der Zeit Veränderungen gegeben - Einblasventile haben durch Abnutzung ihren Hub verändert, Gasdruck des Verdampfers verstellt,...

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