Zum Inhalt springen

C6 2,2 wiederkehrendes Problem mit Abgassystem


C6per

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist jetzt zum dritten mal innerhalb von 6 Monaten passiert, dass der C6 auf der Autobahn die Meldung "Abgassystem defekt" bringt und in den Notlauf geht (max. 2000 RPM).

Es passierte jedesmal

- bei Geschwindigkeit oberhalb 170 km/h nach ca. 20 min.

- bei sichtbarer Feuchtigkeit (leichter Regen, Nebel).

Im Vorfeld zeigte sich leichte Schwäche beim Beschleunigen und es verschwindet immer wieder nach einer Weile von selbst (z.B. 2 Stunden im Parkhaus gestanden).

Woran kann das liegen, kennt jemand dieses Phänomen?

Kann ich den Füllstand des Additiv irgendwie selbst prüfen? Würde ein einfaches Nachfüllen das Problem evtl. beheben? Oder hat das damit nichts zu tun?

Gruss

PP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich habe ebenso den C6 2,2 bei mir war es genauso.

Es hat sich dann beim freundlichen herausgestellt das es der Dieselfilter war.

Hat ca. € 70.- gekostet.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es der Partikelfilter (FAP) sein muss, ist mir schon klar. Aber kann man das selber beheben... ? Weil, die nächste Citroen Werkstatt ist 35 km weg und ich habe da ein gewisses logistisches Problem, den Wagen dorthin zu bringen und wieder abzuholen.

Gruss

PP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIESELfilter, nicht Partikelfilter. Man könnte auch Kraftstofffilter sagen und das wäre auch mein Tipp gewesen. Bei großem Durchsatz setzt er sich zu und irgendwann reicht der Druck nicht und das Lämpchen kommt.

Meines Wissens hat der C6 auch ein automatisches Entlüftungssystem, bzw. eine Vorförderpumpe, sodass man sich auch selber trauen kann, den zu Kraftstofffilter wechseln.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Abgassystem defekt" kann alles sein und ist sehr oft ein zugesetzter Kraftstofffilter. Wenn der Partikelfilter dicht ist, gibt es die Meldung "Verstopfungsgefahr Partikelfilter". Alles schon selber erlebt! ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein freundlicher meinte für die Meldung Abgassystem defekt kann es mehr als 20 verschieden Ursachen geben.

Aber meistens ist es der Dieselfilter.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es passierte jedesmal

- bei Geschwindigkeit oberhalb 170 km/h nach ca. 20 min.

- bei sichtbarer Feuchtigkeit (leichter Regen, Nebel).

...Woran kann das liegen, kennt jemand dieses Phänomen?

.

Du hast den Ramsauer-Bundestrojaner in deinem Steuerteil, der schnelles Fahren bei Nebel ohne angeschalter Nebelschlussleuchte verhindert! Ganz schwer, den wieder runter zu bekommen.

Oder deine Diva möchte bei diesen Bedingungen einfach nicht so schnell fahren. :D

Aber im Ernst: Das Absterben bei höherer Leistung kann mit dem Dieselfilter zusammenhängen, das hatte ein Kollege letztes Jahr auch so: Das Auto fuhr immer einwandfrei, nur bei annähernd Vollast brach er dann jedes Mal zusammen und ging komplett aus! Schön, wenn man auf der Autobahnauffahrt noch in eine Lücke will oder auf der Landstraße gerade mehrere Fahrzeuge überholt. Das war auch keine einmalige Sache, sondern so jederzeit reproduzierbar, weshalb dann nur noch sachtes Gasgeben angesagt war.

Na jedenfalls war es der Dieselfilter, der vermutlich vom Winter leicht zugesetzt war und nun nicht mehr maximalen Durchlass bot. Anomalie Abgasreinigung erscheint dann vermutlich deshalb, da es durch die Kraftstoffunterbrechungen zu schlechter Verbrennung und Fehlzündungen kommt, was sich eben auf die Abgase auswirkt. Anomalie Abgas kann deshalb auch immer mit der Einspritzung zusammenhängen. Die Fehlermeldung verschwinden dann häufig nach mehreren Fahrten ohne Eintreten des Problems.

Der Winter steht sowieso vor der Tür, wann hast du das letzte Mal deinen Filter gewechselt, entwässert oder gereinigt?

Lohn_der_Angst_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den gleichen Fehler bei meinem C6 2.2 gehabt : " défaut anti-pollution" also Abgasreinigungssystem defekt mit ebenfalls kurzzeitigem Notlauf. Eine kurz darauf ausgeführte Diagnose mittels dem Diagnosegerät ergab als Fehlermeldung zu niedrigen Druck in der Einspritzrampe.

Ursache war der Kraftstofffilter der verstopft war.

Citroen hat übrigens das Wechselinterval dieses Filters von 60.000 km auf 30.000 km heruntergesetzt.

Die Einspritzanlage im C6 2.2 reagiert emfindlicher auf den Zustand des Filters weil keine Vorförderpumpe im Tank eingebaut ist und die an der Hochdruckpumpe angebaute Förderpumpe durch den Filter durch ansaugen muss. Beim Sechzylinder ist dies anders, darum kommt dort das Problem nicht vor.

Ich ¨würde zuerst jetzt mal den Kraftstoffilter wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es wohl der Karftstofffilter. Habe mal gegooelt, um herauszufinden, was sowas kostet und wo man den herbekommt. Grosses Chaos!!! Kraftstofffilter, die angeblich in den C6 passen, rangieren von 7,95 EUR bis ca 80 EUR. Und es sind alle erdenklichen Formen und Grössen angeboten... .

Kann mir jemand die Original Teilenummer nennen, die in den 2,2 reingehört?

Besten Dank!

PP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummer bei Citroen für den Kraftstofflilter des 2.2 HDI ist 1901 83 , Kostenpunkt bei Cit um 80 €.

Der Filter ist keine Kartusche die gewechselt wird, sondern das ganze Plastikgehäuse wird ausgewechselt,daher der Preis.

Den Sensor unten am Filter (gibt Alarm bei Wasser im Filter) muss man abschrauben und beim Filterwechsel wiederverwenden.

beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man nicht, den Filter kann man später entleeren.

Zum Austausch die Filteroberseite und die Schlauchanschlüsse gründlich reinigen bevor man die Schlauchkupplungen von den einzelnen Filteranschlüssen löst, bevor man das tut den Generator mit Plastikfolie gegen auslaufenden Kraftstoff schützen. Sofort die abgezogenen Schlauchkupplungen mit den beim Filter beiliegenden Schutzstopfen verschliessen ! Die HD Pumpe und die Düsen vertragen nicht die geringsten Schmutzpartikel. Filter dann wechseln und den Wassersensor nicht vergessen. Zum Entlüften nach dem Filterwechsel braucht man eigentlich ein Spezialwerkzeug von Citroen, es geht aber auch ohne wenn man alle Schläuche an den Filter anschliesst, ausser dem der die Pumpe speist. Man schliesst dann einen Schlauch an den Filterausgang an und pumpt mit der Handpumpe (dieser schwarze Ballon ) bis Kraftstoff aus dem Schlauch austritt. Man muss ziemlich lange pumpen. Dann den Schlauch der die HD Pumpe speist am Filter aufstecken. Motor starten, wenn alles in Ordnung ist muss der Motor spätestens nach 20 Sekunden anlassen selbst zünden.

beste Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht!

MANN Filter WK12001 bei Autoteile Teufel 31,17 EUR + 5,95 EUR Versand, Lieferzeit 1 Tag.

Einbauzeit draussen vor der Garage (Tageslicht) bei -2°C ca. 30 Min. Das schwierigste waren die 4 Muttern vom Aufprallschutzblech, die waren recht vergammelt und ich wollte die Bolzen nicht abreissen. Ansonsten alles wie von Fernand beschrieben. Danach sprang der Wagen sofort an (nicht mal 2 Sekunden).

Ob damit allerdings das ursprüngliche Problem behoben ist (Notlauf auf der Autobahn), kann ich noch nicht sagen, werde aber nochmal hier posten, wenn ich das getestet habe!

Bis dahin

PP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...