Zum Inhalt springen

C5 HDi Kombi im mot-100.000 km Test


Empfohlene Beiträge

Nach 72.713 km 8,4l/100km , 8! Werkstattaufenthalte , 1429,96 € für Wartung und Reparatur.

Der Technikredakteur sagt: " Für mich ist die Federung eine Kombination aus indifferenter Weichheit und einer seltsam direkten Übertragung der von Fahrbahnunebenheiten verursachten Radbewegungen auf die Karosserie."

mot sucht bei Eignern Feedback - also ran, oder ist der C5 so -> will mir nach Xantia Hdi mit knapp 6l/100km, weniger Werkstattaufenthalten und einer besseren Federung bald einen kaufen - mit der o.g.Darstellung wird der C5 in der Öffentlichkeit und für mich bestimmt unter Wert dargestellt. Aber über Langzeiterfahrungen verfüge ich noch nicht, Probefahrten halt.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Probleme, Technik französischer Autos zu verstehen, kennt man ja schon bei deutschen Redakteuren. Beim Xantia 2,1 TD Activa Dauertest gab es bei MOT noch keine Probleme mit der Hydractivfederung. Aber da war der Marktantiel von Citroën noch unter 1,5 %.

Wenn man sonst nichts finden kann, ist die Sache zumindest "indifferent und seltsam". Das deutet zumindest an, daß Citroën noch immer ein Fahrgefühl bietet, das man nicht überall findet.

Mein Tipp: Fahr das Auto mit dem Motor und der Ausstattung, die Du bestellen willst, ausgiebig zur Probe. Die Herren Redakteure haben z.B. beim Ford Fiesta noch nie ein Wort darüber geschrieben, daß man da keinen Platz für den linken Fuß hat. Das macht mich sehr mißtrauisch gegenüber Aussagen zu einer so subjektiven Sache wie Fahrkomfort.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

Wie alle C ist auch der C5 kein Auto für "Bleifussindianer"! (Ausnahme vielleicht der Xantia Activa) Meines Erachtens müssen die Fahrkünste des Mot-Experten halt durch all die teutonischen Raketen so indifferent geworden sein, dass er ein ruhiges und gelassenes Dahingleiten gar nicht mehr "erfahren" kann.

8 Werkstattaufenthalte!, dass ich nicht lache! Da wäre ja mancher E-Klasse Eigner heute froh, wenn er auch nur so wenige zu verzeichnen hätte! Handelt es sich da um ausserplanmässige? Bei einer Dauerhatz von 100'000km sind ja bereits 4 planmässige vorprogrammiert! Kommen dann noch diverse Kleinigkeiten dazu, die sich bei Otto-Normalverbraucher in 4-5 Jahre einstellen, fallen die Werkstattbesuch meist noch auf die halbjährlichen Radwechsel! Lass Dich also nicht vergrämen Rainer, pack zu, fahre und gleite so gut Du eben noch kannst!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+OFF TOPIC+

...schon beim Lichtthema hatte ich so ein Gefühl, das mir da irgendwas bekannt vorkommt: coupéspace grüßt fluxus! :)))

fluxus

+ON TOPIC+

Ich denke, die Häufigkeit der Werkstattermine des Tests entspricht dem Durchschnitt der mitgelesenen Berichte in diesem und im automotive Forum. Wir bräuchten halt Vergleiche mit anderen getesteten Fahrzeugen aus der Klasse. C-Benz, 3er, Mondeo, Passat und Laguna. Das wäre aussagekräftiger. So wird nicht klar, ob der C5 überdurchnittlich schlecht da steht oder nicht.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger

jaja, alles fließt - ich grüße freundlich zurück! Soweit zum OFF TOPIC.

@all

Und zum ON TOPIC: Trotz meiner vielen dates mit der Werkstatt würde ich dem Rainer auch zum C5 raten. Fast 80000km im C5 bestätigen mich mit meinem Kauf vor zwei Jahren. Würde ich mir heute ein neues Auto kaufen, bliebe ich bei dem Modell. Das zitierte Urteil über die Federung ist nicht objektivierbar - reine Ansichtssache. Einfach fahren und ausprobieren! Allenfalls den Zeitpunkt sollte man sich überlegen, da die neuen Dieselmotoren (oder zumindest der neue 2,0-Liter-Motor, der bereits im P 307 verfügbar ist) im Anrollen sind.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist so ein ding mit den autotestern die fast immer nur mit den premiummarken herumrasen und dann sollen sie sich mit dem komplexen c5 befassen. das schafft nicht jeder autotester - leider.

wäre ja ein grund für eine vielzahl an leserreaktionen. sollte man dem "kompetenten" autotester ein wenig nachhilfe geben - in sachen fahrkultur eines c5.

*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer postete

... Der Technikredakteur sagt: " Für mich ist die Federung eine Kombination aus indifferenter Weichheit und einer seltsam direkten Übertragung der von Fahrbahnunebenheiten verursachten Radbewegungen auf die Karosserie."

Die "indifferente Weichheit" würde ich so nicht stehenlassen. Über die "seltsam direkten Übertragung der von Fahrbahnunebenheiten verursachten Radbewegungen auf die Karosserie" ärgere ich mich allerdings fast täglich in einer schmalen Gasse, die kurze, schräglaufende Rillen hat. Hier schlägt mein C5 blitzartig nach links und rechts aus wie kein anderes Fahrzeug. Ich komme immer knapp an einer Sachbeschädigung (der beiderseits parkenden Autos) vorbei; aber nur knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm' das nächste Mal andere Reifen. Grade in der Disziplin "Längsrillen-Verfolgung" sind da Welten Unterschied. Welche auf dem C5 da gut funktionieren, kann ich aber nicht sagen, beim CX wüsste ich da mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, daß die deutsche Automobilpresse nicht ganz objektiv ist - ob nun vorsätzlich oder tatsächlich durch einseitige 'Mehrheitsverhältnisse' im Fuhrpark ist ja so neu nicht;

Federungskomfort muss man erfahren, was da manche Autos bieten können, lässt sich eh nicht auf Papier wiedergeben.....

Was die Reparaturhäufigkeit anbelangt - tja, da war dieser C5 halt wohl wirklich sch..sse.

Offensichtlich ist's tatsächlich so, daß wir komfortverliebten Citroënisten eine Minderheit stellen, habe nämlich schon öfter erlebt, daß Leute, die ich mittels Probefahrt vom Komfort meiner Citronen überzeugen wollte das gar nicht toll fanden.

Kann man nicht verstehen, aber ich ahne, daß die es ebenso wenig verstehen können daß ich das Geschaukel mag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Grade in der Disziplin "Längsrillen-Verfolgung" sind da Welten Unterschied<<

Was für Reifen hatte er denn? Wenn's Michelin Pilot Primacy waren, da kann ich gerade ein Lied singen.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, mit den pilot premacy ist es sehr unangenehm über rillen oder tramgeleise zu fahren. nur mit dem cinquecento zu vergleichen.

gibt es was besseres ? (C5V6)

gruessli

grandga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter M. postete

Nimm' das nächste Mal andere Reifen. Grade in der Disziplin "Längsrillen-Verfolgung" sind da Welten Unterschied. Welche auf dem C5 da gut funktionieren, kann ich aber nicht sagen, beim CX wüsste ich da mehr.

Lieber Peter, ich muss mich entschuldigen: Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mein lieber Frederik, ein islandgrauer C5 Break, zeigt keine Neigung, Spurrillen zu verfolgen. Es sind die seitlichen Wankbewegungen, die ich unter "Ausschlagen" verstand. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...