Zum Inhalt springen

Fragen Handhabung C6


rolfc6

Empfohlene Beiträge

Liebe Citroenisten!

Nachdem ich meinen Wagen jetzt 1500 km gefahren habe, gewöhne ich mich an ihn und er bereitet mir (und meiner Frau) viel Freude.

Ich hatte den Wagen bei einer hiesigen Werkstatt zur Überprüfung der Software-Stände, es wurde was Neues aufgespielt für € 220,--. Es wurde noch ein ausgeschlagenes Domlager und ein auzuwechselnder Achslenker sowie eine undichte Leitung gefunden, soll alles kommende Woche gemacht werden (800€).

Folgende Fragen habe ich und bitte um Unterstützung.

1. Spiegelheizung: Gibts die? Habe nix gefunden, finde das aber gerade in dieser Jahreszeit eigentlich ganz angenehm.

2. Blue Tooth Anwendung: Ist beschreiben, funktioniert aber nicht. Lt. Handbuch soll das Auto die Verbindung erkennen, sowie das handy im Auto liegt, klappt bei mir aber nicht. Hat jemand Hinweise?

3. MP3-Player/ iphone: kann man das über die Cinch-Buchsen im Handschuhfach laufen lassen, oder muss man die Mittelkonsole auseinanderbauen, um direkt in das Audiogerät einen Spezialstecker zu stecken? Wenn ja, wie baut man die aus?

4. Blinker-Tipp-Funktion: Gibts die? Also Blinker antippen, dann blinkt er dreimal. Vermisse ich sehr.

5. Innenverkleidung B-Säule: sieht bei mir und bei einigen anderen C6 nicht schön aus. Wirft Falten, Stoff löst sich. Hat die schon mal jemand abgebaut?

Falls ich irgendetwas im Handbuch übersehen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Vielen Dank für Eure Tipps

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir mangels C6 nicht helfen (btw: Spiegelheizung funktioniert meistens über Heckscheibenheizung, vielleicht auch beim C6?), du könntest aber mir helfen:

Mich würde interessieren, wie man ein "ausgeschlagenes Domlager" am C6 erkennt! Könntest du da bei der Reparatur an mich denken und näher nachfragen wie man das erkennt? Bzw. falls ein Defekt sichtbar ist (Riss, etc.), vom Schaden ein Foto machen?

Wäre sehr nett!

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf.

-Spiegelheizung wird mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet.

-Bluetooth gibt es meines Wissens nur im RT5.

-zum iPhone kann ich nichts beitragen. Mein MP3 Player kommt entweder von der Jukebox oder vom USB-Stick (über Kabel/nicht USB-Box)

-Tippfunktion der Blinker ist nicht vorhanden. Nachrüstung wg. CanBus eventuell nicht möglich.

-Die untere Verkleidung der B-Säule muss zuerst entfernt werden. Sie ist geschraubt. Dann kann man die obere Abdeckung entfernen.

Die Schwellerabdeckung wird einfach nach oben ausgeklipst. Der rest ist eigentlich selbsterklärend. Vielleicht hat noch jemand ein Bild davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt aufs Baujahr an,bzw 2,7Liter oder 3Liter HDI

2,7Liter und 3 Liter,Spiegelheizung mit Heckscheibe.

2,7 Liter Bluetooth hat er nicht.(erst der 3Liter)

Rest Siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank für die schnellen Antworten!!

Es ist ein 2,7 Diesel, EZ 7/2007.

@Dotti: ist mit Jukebox die Festplatte gemeint? Ich habe noch den CD Wechsler. einen USB-Anschluss habe ich auch nicht gefunden.

Blue Tooth ist in meiner Bedienungsanleitung erklärt; ich hätte gedacht, dass das dann auch da ist. Muss ich nachrüsten. Hat einer ein empfehlensertes System?

Grüße,

Thomas, ich versuche, dran zu denken.

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Blue Tooth Anwendung: Ist beschreiben, funktioniert aber nicht. Lt. Handbuch soll das Auto die Verbindung erkennen, sowie das handy im Auto liegt, klappt bei mir aber nicht. Hat jemand Hinweise?

3. MP3-Player/ iphone: kann man das über die Cinch-Buchsen im Handschuhfach laufen lassen, oder muss man die Mittelkonsole auseinanderbauen, um direkt in das Audiogerät einen Spezialstecker zu stecken? Wenn ja, wie baut man die aus?

Mein C6 ist genau so alt wie Deiner, Bluetooth kann der nicht.

Über die Cinch-Buchsen im Handschuhfach kann man zum Einen externe Audio-Geräte anschließen, die dann im RT4 als "AUX" angesteuert werden können. Zum Anderen kann man z.B. ein iPhone mit einem entsprechenden Kabel auch als Videoquelle anschließen. Im "Auslieferungszustand" der Einstellungen können Videos auf dem RT4-Display aber nur bis zu einer Geschwindigkeit von 5 km/h betrachtet werden. Dies kann man aber auch ändern. Siehe als Einstieg ins Thema z.B. diesen [thread=123767]Thread[/thread].

Einen USB-Anschluss kann man sehr leicht nachrüsten, weil das RT4 eine USB-Buchse besitzt, die aber ab Werk nicht genutzt wird. Man braucht dafür ein spezielles Kabel, welches man beim Peugeothändler (dort habe ich es geholt) und vielleicht auch beim Citroenhändler für unter 20 EUR bekommt. Es gibt einige Erfahrungsberichte dazu im Forum. Meiner ist hier zu finden.

P.S.: Die sog. "USB-Box", welche einem die Citroen-Händler aufschwatzen wollen, ist mit dem "USB-Kabel" übrigens nicht gemeint und auch wesentlich teurer und weniger funktional. Die Ersatzteilnummer (bei Peugeot) für das benötigte USB-Kabel ist Art.-Nr. 6574 JH.

Bearbeitet von Highlander
P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Deutung des Bordbuchs ist Folgende: Wenn das Navi verbaut ist (RT3, RT4) gibt es kein Bluetooth. Bluetooth ist auch nur beim Radio-/Musiksystem der Variante ohne Navi beschrieben, das auch keinen SIM-Kartenslot hat. Dass den Navigatoren mit einer Bluetoothkopplung sicher mehr geholfen wäre als mit dem ganzen Telefon im Auto hat man bei Citroen halt nicht vorhersehen können...

Tip-Blink-Funktion fehlt mir auch (immer wenn ich gerade wieder dienstlich Passat gefahren bin). Shame on Citroen! Den Rest hat Highlander eigentlich schon beschrieben. Wenn Du das USB-Kabel verbaut hast und Musik auf die Festplatte spielen willst: Für rund 7 GB benötigt das System etwa genausoviele Stunden, in Fahrt versteht sich. Es weiß auch nicht, welche Alben schon kopiert sind und kopiert sie ein zweites Mal. Ich hatte letzten Monat zum Glück ein paar längere Fahrten... Aber Du hast ja offensichtlich erstmal noch wichtigere Probleme zu lösen. Domlager? Dotti, was sagst Du dazu? Und läuft das auf Gewährleistung oder bist Du Selbstzahler? Für eine Neuerwerbung ganz schän heftig.

Trotzdem viel Spaß damit!

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Radio:

Wenn ich es recht erinnere, gab es den CD-Wechsler nur am RT3. Das RT3 wurde in den ersten Jahren der C6-Produktion verbaut und war bereits damals ... nunja ... nicht unbedingt die Speerspitze der Technik.

  • Bluetooth ist nicht vorhanden.
  • USB fehlt. Und zwar nicht wie beim RT4 in Form einer "vergessenen" Anschlussbuchse am Gerät, sondern im Sinne von "physisch nicht vorhanden".
  • iPhone-Dock war 2005 (Verkaufsstart C6) mangels iPhone schmerzfrei verzichtbar (und sei daher entschuldigt).
  • Es gibt auch keine Festplatte für Navi-Daten oder Audiomaterial.
  • Die Cinch-Anschlüsse im Handschuhfach lassen sich -zumindest bei unserer Madame- weder über das RT3 selbst noch über Lexia aktivieren. Es soll aber RT3-Exemplare geben, bei denen das funktioniert.
  • Der CD-Wechsler (im Kofferraum!) kann mit bis zu 6 Audio-CDs gefüllt werden (in Worten: "sechs"). Die werden auch zuverlässig abgespielt, der CD-Wechsel erfolgt dabei recht flink innerhalb von Minutenbruchteilen. Möglicherweise lassen sich im antiquarischen Fachhandel noch passende Leermagazine erwerben.
  • Angeblich existieren USB-Boxen, die anstelle des Wechslers angeschlossen werden und diesen emulieren - mit allen seinen Einschränkungen (z.B. fehlende Anzeige von Album/Titel). Es bestehen allerdings Uneinigkeiten, welche Box an welchem individuellen RT3 mehr als einen Grundkonsens an Funktionalität bietet. Der vorhandene CD-Wechsler entfällt hierbei prinzipbedingt.
  • Alternativ kann das Systemlaufwerk MP3-Titel von einer Daten-CD/-DVD abspielen mit abermals identischen Limitationen: Max. 6 Verzeichnisse auf der Hauptebene stellen "Alben" mit jeweils max. 99 Titeln dar. Ein MP3-"Titel" darf hierbei beliebig lang sein (bspw. komplette CD!), allerdings setzt die Wiedergabe nach dem Ausschalten des RT3 wieder am Beginn des zuletzt abgespielten Titels ein. Die MP3-Wiedergabe kann nicht über den CD-Wechsler erfolgen, da nur das Systemlaufwerk MP3-Titel abspielen kann. Die Nutzung des Navigationssystems (Kartenmaterial auf CD!) ist nicht gleichzeitig zur MP3-Wiedergabe von CD/DVD möglich.
  • Die Aktualisierung des RT3-Navigationssystems erfolgt seitens NavTeq durch Änderung der Jahreszahl auf der Verkaufsverpackung. So stammt beispielsweise das Kartenmaterial des 2011er-Updates laut Aufdruck auf den CDs aus 2008.
  • Auf einer SIM-Karte möglicherweise im Vorfeld bereits gespeicherte Adressen lassen sich im RT3 natürlich nicht als Navigationsziele nutzen, weil sie eben so wenig angezeigt werden wie weitere Rufnummern außer der ersten. Alle anzusteuernden Adressen müssen am RT3 händisch erfasst werden, und für alle Personen, die über mehr als eine Rufnummer erreichbar sind, muss im RT3 ein separater Kontakt pro Rufnummer angelegt werden.

Für die meisten Funktionen des RT3 gilt also entweder "geht nicht" oder "leider unbrauchbar".

Auch in unserem C6 (Baujahr 2006) ist ein RT3 verbaut. Aber man soll sich ja nicht ärgern. Also haben wir uns damit arrangiert.

In unserer Madame erfolgt die Musikwiedergabe am RT3 zumeist über den UKW-Sender meines antiquierten Nokia N8, welches entweder aus eigenem Speicher abspielt oder von einem USB-Speichermedium. Bei hinreichend flinkem Funknetz ist innerstädtisch sogar fernab der Heimat die Wiedergabe der über Internet-Radio empfangenen Heimatsender möglich.

Die von uns selten genutzte Navigationsfunktion übernimmt weiterhin das RT3, das in dieser Konfiguration seine Ansagen ohne Weiteres "nach vorne bringen" kann. Ohnehin ist die Menge der seit 2008 geänderten Straßenführungen überschaubar und in den meisten Fällen intuitiv zu bewältigen, für alle anderen Fälle kann problemlos das offline nutzbare -und tatsächlich wesentlich aktuellere- Kartenmaterial auf dem "alten" Handy befragt werden, beispielsweise für die Detailnavigation vor Ort; das RT3 läuft dann nur noch als Anzeigemonitor mit.

Für die Telefonie steht uns die im Handy verfügbare Freisprechfunktion zur Verfügung, das kann das RT3 nicht besser, auf eine zweite SIM-Karte kann daher verzichtet werden. Störend ist lediglich, dass das RT3-Navi gerne während der Telefonate dazwischenquasselt, aber möglicherweise ist das auch bei Telefonie via RT3 nicht anders? Aber selbst damit kann man recht gut leben.

Der C6 ist ein Kind der späten 1990er Jahre, ebenso das RT3 Radio/Navi der ersten Baujahre. Glücklicherweise findet sich derzeit im Technologiezoo der 2000er Jahre noch genügend funktionstüchtiges Material, die Funktionsschwächen der damaligen "Unterhaltungselektronik" zu übergehen; die 2010er Jahre sind vermutlich bereits zu weit davon entfernt, um dort anzuknüpfen. Und genau hier beginnt die Authentizität der Folklore: "Weißt Du noch, die ersten C6? Man konnte entweder navigieren oder sich immer wieder den Anfang von dem Hörbuch anhören..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die umfassende, aber leider frustriende, Zusammenfassung der Potenziale des RT3.

Also werden wir uns damit arrangieren. Was noch bleibt ist eine vernünftige externe Bluetooth-Freisprechanlage. Da muss ich mich mal schlau machen.

Grüße,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum keine Doppelkarte des Mobilfunkanbieters?

dann kann man auch die Freisprecheinrichtung verwenden.

Gruß Uwe

dann funzt auch die SOS Taste und der Citroen-Pannennotruf

dann gibt es auch für wenig Geld einen "Transmitter",

geh mal in E-Bucht,der dann Signale und natürlich Musik vom MP3 auf den eigenen Autoradio übertragen tut.

vielleicht auch weiteres noch?

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es einfach nur darum geht, Musik von einem externen Datenspreicher abzuspielen, kann man den MP3Player doch an die Chinchbuchsen im Handschuhfach anschließen. Das Videosignal ist zwar während der Fahrt gesprerrt, nicht aber das Audiosignal. Der FM-Transmitter hat hier in Deutschland immer Probleme gemacht, weil die Übertragung durch überlagernde Radiofrequenzen eigentlich ständig gestört war. Auf Island war das etwas anderes aber hier liegen die vergebenen Frequenzen einfach zu dicht.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die umfassende, aber leider frustriende, Zusammenfassung der Potenziale des RT3.

Und Dein C6 hat wirklich nur RT3? Meiner hat genau die gleiche EZ (07/2007) und hat ein RT4 verbaut. Deswegen bin ich bei meiner Antwort wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass Du auch ein RT4 hast. Naja, das nennt man dann Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es einfach nur darum geht, Musik von einem externen Datenspreicher abzuspielen, kann man den MP3Player doch an die Chinchbuchsen im Handschuhfach anschließen. Das Videosignal ist zwar während der Fahrt gesprerrt, nicht aber das Audiosignal. Der FM-Transmitter hat hier in Deutschland immer Probleme gemacht, weil die Übertragung durch überlagernde Radiofrequenzen eigentlich ständig gestört war. Auf Island war das etwas anderes aber hier liegen die vergebenen Frequenzen einfach zu dicht.

Ulrich

Das ist die billigste Methode ( 0 Cent) sein Ipod nutzbringend ins Auto einzubinden. Von daher sehe ich eigentlich keinen Anlass zu verzweifeln. Man hört ja doch eher CDs am Stück. Man will ja keine Disco im Auto.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es einfach nur darum geht, Musik von einem externen Datenspreicher abzuspielen, kann man den MP3Player doch an die Chinchbuchsen im Handschuhfach anschließen. Das Videosignal ist zwar während der Fahrt gesprerrt, nicht aber das Audiosignal.

Nachdem ich das gelesen hatte, habe ich mir sofort ein Kabel iPhone-chinch besorgt.

Angeschlossen, Video aktiviert und gehört. Super, aber als ich losfuhr, blieb die Musik stehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das gelesen hatte, habe ich mir sofort ein Kabel iPhone-chinch besorgt.

Angeschlossen, Video aktiviert und gehört. Super, aber als ich losfuhr, blieb die Musik stehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?

Du darfst nicht im Menü über das Kamerasymbol reingehen (also "Menü" drücken, mit dem silbernen Rad auf das Kamerasymbol und entern) sondern über die "Source"-Auswahl, z. B. an der Lenkradbedienung Taster an Ende, auf "Aux" stellen. Dann klappt das auch während der Fahrt, da nur Audiosignale verarbeitet werden. Du kannst aber auch über Eingriff in die Software (ich glaube, NSU-Mike hat das im C5-forum beschrieben) den Videoeingang geschwindigkeitsunabhängig freischalten. Ist m. E. aber nur was für Fortgeschrittene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke meier, aber wenigstens bei mir mit dem RT4 haut das nicht hin. Er schaltet nur zwischen Radio und Festplatte hin und her, nicht aber zum Videoeingang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber auch über Eingriff in die Software (ich glaube, NSU-Mike hat das im C5-forum beschrieben) den Videoeingang geschwindigkeitsunabhängig freischalten. Ist m. E. aber nur was für Fortgeschrittene.

Das sogenannte Mirascript habe ich mir auch gezogen. Nach dem Laden im RT4 ist sofort und ohne durch das Menü hangeln der USB-Port freigeschaltet worden (dafür hatte ich es mir eigentlich besorgt), aber direkt zum Laufen habe ich die Software nicht bekommen, also so, dass ich im Menü die beschriebenen Unterpunkte anwählen und Parameter konfugurieren könnte. Es wird immer moniert, der Motor müsse laufen (tut er) und ich solle neu starten (mache ich dann). Keine Ahnung, wo das Problem liegt. Daten falsch auf CD gebrannt? Also Videoeingang darüber freischalten ist nicht so einfach.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke meier, aber wenigstens bei mir mit dem RT4 haut das nicht hin. Er schaltet nur zwischen Radio und Festplatte hin und her, nicht aber zum Videoeingang.

Hallo Jörg,

der AUX-Eingang muss erst im Menü aktiviert werden. So war es zumindest beim RT3.

Ich schau aber gleich mal nach.

@Ulrich

Das wollte ich dir die ganze Zeit schon gesagt haben: der Stift, mit dem du meine Mira-CD beschrieben hast, hat die CD zerkratzt. Lade dir Mira auf einen USB-Stick und probiere es noch einmal. Bei mir hat es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

der AUX-Eingang muss erst im Menü aktiviert werden. So war es zumindest beim RT3.

Ich schau aber gleich mal nach.

Ja, so ist es beim RT4 auch.

Menü -> Einstellungen -> Töne -> AUX-Eingang aktivieren/deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha .... natürlich nicht! Und wenn, hätte ich das für mich behalten.

Der Stift hat die CD ganz fein zerkratzt. Man konnte durch die Schrift hindurch sehen. Vielleicht ist das bei deiner CD auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert: MiraScript läuft bei mir auch von USB nicht. Hast Du die drei ordner und die drei Dateien separat auf den Stick gezogen, oder alles zusammen in einem Ordner?

Wobei mir das blöde MiraScript den Tag nicht verderben kann, denn ich habe die Lexia ans Laufen bekommen. Yes!

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Dein C6 hat wirklich nur RT3? Meiner hat genau die gleiche EZ (07/2007) und hat ein RT4 verbaut. Deswegen bin ich bei meiner Antwort wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass Du auch ein RT4 hast. Naja, das nennt man dann Pech.

@highlander: als ich mich vor dem Kauf schlau gemacht habe, dachte ich das auch. Aber er hat einen CD-Wechsler, das ist wohl der Hinweis auf RT3. Vielleicht hat der Wagen ein weilchen im schaufenster des Händlers gestanden, bevor er zugelassen wurde.

Grüße,

rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...