Zum Inhalt springen

Optimierte Verbrauchswerte für DS5 Hybrid4 und C5 Diesel


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Wie die CDG mitteilt, gibt es jetzt NEFZ-optimierte und damit reduzierte Verbrauchswerte für Citroën DS5 und C5. Beim Citroën DS5 mit der Diesel-Full-Hybrid-Technologie Hybrid4 wurden die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte um mehr als acht Prozent gesenkt. In Verbindung mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen weist der Citroën DS5 Hybrid4 nun einen kombinierten Verbrauch von nur 3,5 l/100 km bei einem CO 2-Ausstoß von 91 g/km auf. Beim Einsatz einer 18- oder 19-Zollbereifung beträgt der kombinierte Verbrauch 3,9 l/100 km, der CO 2-Ausstoß 102 g/km. Optimiert wurden auch die Verbrauchswerte beim Citroën C5 mit den Dieselmotorisierungen HDi 115 und HDi 140. Der kombinierte Verbrauch beim Citroën C5 HDi 115 mit manuellem 5-Gang- Schaltgetriebe wurde um vier Prozent auf 4,8 l/100 km bei einem CO 2-Ausstoß von 125 g/km (Limousine und Tourer) reduziert. Der kombinierte Verbrauch beim Citroën C5 HDi 140 mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe konnte ebenfalls um vier Prozent verringert werden und beträgt nun 5,0 l/100 km bei einem CO 2-Ausstoß von 130 g/km (Limousine) bzw. 5,1 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von 134 g/km (Tourer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die NEFZ-Verbrauchswerte "irreal" sind, bei allen Modellen und Marken, wird hier schon diskutiert: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?69958-Irreale-Normverbräuche Diese (eigentlich irrealen, aber von der Politik und den Verbänden so gewollten) genormten Verbräuche stehen in Prospekten, den Preisschildern im Autohaus und den Anzeigen in der Presse und sind so auch bei Citroën verwendet, nicht erst jetzt. Da aber die NEFZ-Werte für Verbrauchsvergleiche und vor allem in F für Bonus oder Malus und die Besteuerung herangezogen werden, streben alle Hersteller danach, diese Werte so niedrig wie möglich zu machen. Jetzt ist es wohl Citroën gelungen, die genannten Motoren so zu verbessern, dass sie im NEFZ-Zyklus niedrigere Werte erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NEFZ-Werte spielen auch noch eine Rolle beim Flottenverbrauch der einzelnen Marken (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Flottenverbrauch), der von der EU vorgegeben wird und wo die Hersteller Strafzahlungen zu erwarten haben, wenn sie diesen Wert überschreiten. Bis 2012 sollten 130 g/km erreicht werden, bis 2015 120 g/km und bis 2020 sogar 95 g/km. Da hilft jede Verbesserung, auch von wenigen Gramm bei einzelnen Modellen. PSA liegt beim Flottenverbrauch in Europa an der Spitze: http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/79620/PSA-Geringster-CO2-Ausstoss-im-Flottenverbrauch-in-Europa Siehe auch: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/co2-grenzwerte-deutsche-autolobby-siegt-ueber-eu-kommission-a-843509.html oder einfach mal googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist, dass nun die realen Verbrauchswerte noch mehr von den Prospektangaben abweichen, wie bisher. Das bringt weitere unzufriedene DS5-Käufer.

Am Verbrauch selbst wurde ja, wenn ich es richtig verstanden habe, nichts geändert, oder?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja Citroën unterstellen, sie hätten nur den Bordcomputer so geschickt umprogrammiert, dass diese Autos beim NEFZ-Zyklus bessere Werte bringen, ohne dass der Verbrauch damit im Normalbetrieb davon profitiert. Aber die "Motoren" sollen insgesamt optimiert worden sein, so dass auch der Normalverbrauch leicht abgesenkt wurde. Wie weit das für den normalen Autofahrer realistisch ist, muss und kann nur der Alltagsbetrieb zeigen. Klar ist, dass auch diese Autos mehr als die NEFZ-Werte verbrauchen werden, was aber inzwischen allgemein bekannt ist (siehe der Link in #3), so dass es deswegen keine "weiteren unzufriedenen DS-Käufer" geben dürfte. Wer unbedingt Argumente sucht, um sich ein Produkt schlecht zu machen, wird sie finden. "Nobody is perfect".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, den DS5 HYbrid4 nicht bei Spritmonitor beobachten zu können.

Soweit ich sehe, ist nur Claus´ HYbrid4 dort geführt und nur ein Fahrzeug gibt wirklich keine Vergleichbarkeit her.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/1278-DS5.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2011&power_s=115&power_e=125

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...