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Citroën und die FIA World Touring Car Championship WTCC


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Wie Motorsport-Total meldet, wird das neue Reglement der WTCC von 2015 auf 2014 vorgezogen, um Citroen den Einstieg zu erleichtern. Alles soll eine Nummer größer und etwas spektakulärer werden. Das ist die Quintessenz des neuen Reglements, das die Verantwortlichen zur WTCC-Saison 2014 an den Start bringen wollen. Und das viel früher als geplant, denn ursprünglich hätten die neuen Regeln erst 2015 Einzug halten sollen. Weil nun aber plötzlich einige Hersteller großes Interesse an einem WTCC-Einstieg zeigen, reagiert die Rennserie. Was jetzt noch fehlt, ist der Segen des Automobil-Weltrats (FIA). Doch WTCC-Serienpromoter Marcello Lotti rechnet fest damit, von dort ein zustimmendes Nicken zu bekommen. Außer BMW, die noch zögern, sind bisher alle anderen Hersteller mit dem neuen Reglement einverstanden, das folgende Neuerungen umfasst: Die S2000-Autos der WTCC sollen beispielsweise ein etwas aggressiveres Aussehen erhalten. Ein größerer Heckflügel, ein Frontsplitter, breitere Radkästen, größere Felgen sind Dinge, die dabei zur Diskussion stehen. Auch mehr Leistung soll es geben. Statt wie bisher rund 320 PS sollen die 1,6-Liter-Turbomotoren der WTCC - die Motorenformel wird nicht verändert - künftig etwa 360 PS liefern. Und Modifizierungen am Auspuffsystem sollen es ermöglichen, dass die Autos auch mal Flammen spucken. Hinzu kommen neue Reifen von Yokohama, die in erster Linie natürlich der neuen Felgengröße Rechnung tragen. All dies soll die WTCC attraktiver machen - für die Fans und auch für weitere Hersteller. So steht Citroen vor dem WTCC-Einstieg, der ihr durch die vorgezogene Einführung des neuen Reglements vereinfacht wird. Citroen und Rallye-Rekordchampion Sebastien Loeb können 2014 also gleich durchstarten. Und die Chancen stehen gut, dass dann weitere Hersteller mit von der Partie sind: Subaru wird dieser Tage eine Entscheidung darüber fällen, in welche Richtung das künftige Motorsport-Engagement der Marke gehen soll. Die WTCC ist eine Option, auch die WRC. Renault spricht bereits seit geraumer Zeit mit RML und könnte die nun ehemalige Chevrolet-Werksmannschaft für seine Zwecke nutzen. Laut WTCC-Promoter Lotti ist auch gut möglich, dass bereits engagierten Marken wie Ford, Lada und SEAT dann ebenfalls mit neuen Fahrzeugen antreten - auf Kundensport-Ebene oder sogar mit Werksteams. Fehlt also nur noch das grüne Licht durch die FIA, damit die Beteiligten mit den Vorbereitungen beginnen und ab 2014 ein ganz neues Kapitel in der WTCC aufschlagen können.

Die Meldung siehe: Alles für Citroen: Neues Reglement auf 2014 vorgezogen

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  • 1 Monat später...

Wie Eurosport meldet, gibt es noch immer keine Entscheidung zum WTCC-Einsatz von Citroën und Sebastien Loeb. Die WTCC ist aber weiter ein Thema bei Citroën. Wie der Sportchef der französischen Marke, Yves Matton, im Gespräch mit 'Leschos.fr' erklärt hat, liegt der Ball nun in der Citroen-Chefetage, der er bereits ein Dossier vorgelegt hat. Über eine sportliche Zukunft in der WTCC wird dort noch nachgedacht. Allerdings nur darüber, ein neues Sportprogramm parallel zu den aktuellen Projekten zu betreiben. Schließlich habe man in der Rallye-WM (WRC) einen Dreijahres-Vertrag mit Sponsor Abu Dhabi unterschrieben, den man auf jeden Fall einhalten werde. Sollte Citroën auch an der WTCC teilnehmen, dann würde das zusätzlich zum Rallye-Engagement geschehen.

Die Meldung siehe: Citroen: Wenn WTCC, dann auch weiter WRC

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  • 4 Wochen später...

Auf dem spanischen ''Circuit Ricardo Tormo'' soll mit Sebastien Loeb ein DS3-WTCC-Hybride getestet worden sein, der dem Reglement der WTCC entspricht (Bild siehe www.acc-intern.de ). Es gibt aber noch keine offizielle Ankündigung, dass Citroën sich ab 2014 in der WTCC engagieren wird, wobei möglicherweise auch der schlechte Jahresabschluss von PSA auch eine Rolle spielt. Eine Entscheidung wird noch im Januar erwartet.

Siehe auch: Citroen-Geheimtest_mit_Loeb_in_Valencia

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  • 4 Monate später...

Wie Frédéric Banzet, Generaldirektor von Automobiles Citroën, mitteilt, steigt man im Jahr 2014 mit Sebastien Loeb am Steuer in die FIA World Touring Car Championship (FIA WTCC) ein. Dieses Engagement wird vom Partner Total begleitet.

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Jöpp,

wird wohl der C4 mit Kofferkasten dran, da in der Cit-Pressemeldung deutlich steht, dass man mit dem Einstieg in die WTCC hauptsächlich die Märkte in Asien, Südamerika und Russland bewerben will

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Gast Alexander Haupt
Jöpp,

wird wohl der C4 mit Kofferkasten dran, da in der Cit-Pressemeldung deutlich steht, dass man mit dem Einstieg in die WTCC hauptsächlich die Märkte in Asien, Südamerika und Russland bewerben will

Hallo Hightower, Du bist doch Citroen-Verkäufer / Händler. Kann man, wenn man einen haben wollte, einen C4 Stufenheck bei Euch bestellen?

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Sorry, Citroen Deutschland hat das Modell nicht im Programm.

In Nordafrika läuft die Kiste ja dann, wohl bald auch in Südeuropa.

Da wäre es dann am einfachsten, ein Modell innerhalb eines EU Landes zu kaufen und nach D zu importieren.

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Gast Alexander Haupt

Ich dachte ja nur. So ein "normaler" ist zwar schon nicht an jeder Ecke zu sehen aber ein C4 Stufenheck ist noch seltener und exklusiver in Deutschland :D Und schlecht sieht der (für mich) nicht aus.......

Bei Import aus einem EU-Land gäbe es dann noch die Frage wegen Garantie und so. Da wird man ja nicht zum heimischen Freundlichen gehen können........ Oder?

Bearbeitet von Alexander Haupt
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Innerhalb der EU vom offiziellen Freundlichen gekauft?

Sollte keinerlei Garantieprobleme geben, gilt stets europaweit.

Habe ja den Fall hier im deutsch/französisch/luxemburgischen Grenzgebiet öfters.

Also... nur zu!

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Wie der frz. Figaro schreibt, ist Citroën von den Leistungen von Robert Kubica in der WRC2 so angetan, dass sie ihm angeboten haben, neben Sebastien Loeb als zweiter Pilot für Citroën in der WTCC zu starten.

Die Meldung siehe: un-ticket-kubica-loeb-en-wtcc

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  • 4 Wochen später...

Sieht doch schnuckelig aus. Mehr Bilder findet man bei Citroen auf Facebook. Da heißt es auch, dass man sich bewusst für den Elysee entschieden hat, weil die WTCC auch in den Ländern Station macht, wo sich der Elysee gut verkauft. Und man möchte hier wohl über die Identifikation mit der WTCC zusätzliches Käuferpotential erschließen...

Gruß

Fred

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  • 2 Wochen später...

Der Elsässer Yvan Muller, dreifacher WTCC-Weltmeister 2008, 2010 und 2011, ist jetzt Kollege von Sebastien Loeb beim neuen Citroën-Engagement in der WTCC in 2014 (Bilder siehe www.acc-intern.de) und hat schon an den geheimen Tests des C-Elysée WTCC auf der frz. Rennstrecke Val de Vienne teilgenommen. Als dritter Fahrer ist Robert Kubica im Gespräch.

Siehe auch mit Video: video-muller-testet-den-c-elysee-wtcc

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  • 5 Wochen später...

Wie Motorsport-Total meldet, testet Citroën derzeit den Fahrer Jose-Maria Lopez im C-Elysee-WTCC dieser Tage im spanischen Valencia. Nach Citroen-Sportchef Yves Matton sollen noch weitere Piloten getestet werden. Ob es aber 2014 überhaupt ein drittes Werksauto gibt, steht noch in den Sternen. Die finale Entscheidung wird zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr erfolgen. Sollte es so weit kommen, würde der dritte Fahrer aber wohl nicht vor 2014 bekanntgeben.

Die Meldung siehe: citroen-entscheidung-ueber-dritten-fahrer-nicht-vor-2014

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Der endgültige Terminkalender wird erst verabschiedet.

Gerüchten zu Folge könnte die Rennstrecke in Spa bei den Europaläufen ins Programm aufgenommen werden.

Gruß

Volker

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Hier der vorläufige Kalenderentwurf für die Saison 2014:

06.04.2014: Marrakesch (Marokko)

20.04.2014: Paul Ricard (Frankreich)

04.05.2014: Budapest (Ungarn)

11.05.2014: Pressburg (Slowakei)

25.05.2014: Salzburg (Österreich)

08.06.2014: Moskau (Russland)

22.06.2014: Spa-Francorchamps (Belgien)

03.08.2014: Termas de Rio Hondo (Argentinien)

14.09.2014: Sonoma (USA)

12.10.2014: Schanghai (China)

26.10.2014: Suzuka (Japan)

16.11.2014: Macao (China)

Gruß

Volker

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  • 1 Monat später...

Citroën Racing hat die Details seines internationalen Motorsportprogramms 2014 bekannt gegeben. Mit der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) nimmt Citroën erstmals gleichzeitig an

zwei FIA Weltmeisterschaften teil. Bei der WRC starten, wie schon bekannt, die Teams Kris Meeke/Paul Nagle und Mads Østberg/Jonas Andersson, sowie bei bestimmten Läufen Khalid Al-Qassimi/Chris Patterson.

Bei der WTCC starten, wie schon bekannt, die Elsässer Yvan Muller und Sébastien Loeb sowie jetzt neu José-Maria López als dritter WTCC-Fahrer. Wie der Figaro schreibt, setzt Citroën in der WTCC sogar ein 4. Auto (C-Elysée-WTC) ein und zwar bei den drei letzten Läufen in Shanghai (12. Oktober), Suzuka (26. Oktober) und Macao (16. November). Der Name des letzten Piloten ist noch nicht bekannt. Anmerkung: Man will wohl bei dieser Gelegenheit damit diese Märkte beeindrucken, auf denen der C-Elysée vorrangig verkauft werden soll.

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Citroën kündigt an, dass man in der WTCC an vier oder fünf Events einen vierten Boliden mit einem chinesischen Piloten besetzen wird. Der Name des vierten Fahrers wird zwar erst später bekannt gegeben, aber während der Pressekonferenz in Versailles wurden schon einmal die Rennen genannt, an denen ein viertes Fahrzeug zum Einsatz kommen soll. In Russland, Japan, China und Macao wird der vierte Citroen Werkspilot auf jeden Fall starten und vielleicht gibt das Team ihm vorher noch die Chance sich an einem Europa-Event an die WTCC zu gewöhnen. "Es ist kein Geheimnis, dass der chinesische Markt für uns extrem wichtig ist", gestand Arnaud de Lamothe, Marketing-, Kommunikations- und Sportdirektor.

Die Meldung siehe: wtcc-2014-citroen-kuendigt-chinesischen-fahrer-fuer-vierten-boliden-an

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