Zum Inhalt springen

XM diesen Winter schonen? BMW 730i (E32), Euro2, Tüv/AU neu, 1.200 €


dieselflow123

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin derzeit (hoffentlich vorübergehend;-) ohne großen Citroen, da mit Mercedes und BMW genug Baustellen vorhanden sind;-)

Völlig spontan ist mir ein anderer E32 zugelaufen, der besser unserer gewünschten Konfiguration entspricht, und zwar just gerade, als die für den Tüv nötigen Arbeiten am bisherigen 730i schon gelaufen waren...

Daher jetzt anzubieten:

E32 730i

Baujahr 1989

3.0 R6 mit 188PS, 222 km/h

delphingrau met.

Handschalter

212.000 km

innen Velours grau

Tüv/AU neu (11/2014)

Relativ wenig Ausstattung: ZV, eFH 4mal, kleiner Bordcomputer, Spiegel elektrisch, beleuchtete Schminkspiegel...ich glaub das war alles Serie, bis auf die Klimaautomatik.

Technischer Zustand:

In letzter Zeit wurde einiges gemacht, damit das Auto alltagstauglich ist und bleibt, nämlich Kupplung und Kühler schon vom Vorbesitzer.

Wir haben dann umgerüstet auf Euro2 (noch rechtzeitig vor der Gat-Pleite, Umrüstung des 3.0-R6 derzeit nicht mehr erhältlich), Querlenker, Spurstangen und Stabis der Vorderachse gewechselt, Ventile eingestellt, Zündkerzen neu, sonstige Flüssigkeiten neu, Scheibenwischergestänge und -motor erneuert, Gebläselüfter erneuert, beide Federn der Vorderachse neu, Frontscheibe, Frontscheibendichtung neu. Gerade wurde noch für den Tüv gemacht: Koppelstangen Hinterachse, Bremsbeläge hinten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Federung sind 1a; alles trocken, läuft rund, startet gut, verbraucht wenig (Schnitt 11,2 Liter, Autobahn weniger). Alles bis auf die Klimaanlage, die nicht kühlt, funktioniert.

Negatives:

Alle 4 Türen sind untenrum verrostet. Meiner Meinung nach nur durch Türwechsel rettbar; den Tüv stört es nicht. Kleine Roststelle am Heckabschlussblech unterm Kofferraumdeckel. Einige Macken und Kratzer, daher: Winterauto.

Klimaautomatik ist leer; im Winter ist das kein Problem, wer das als Sommerauto fahren will, muss da was tun, ich weiß nicht, wann der Kompressor das letzte Mal in Betrieb war. Evtl. reicht Befüllen, aber ich habe es nicht ausprobiert.

Rücksitzbank hat eine kleine offene Naht, ansonsten innen sehr sauber und gepflegt, Nichtraucherauto.

Leichtes Lenkspiel, aber tolerabel und nicht Tüv-relevant. Außerdem je nach Bodenbelag leichte Vibrationen der Vorderachse, ich weiß nicht ob von den Winterreifen, oder ob die Spur noch eingestellt werden muss. Läuft trotzdem auch bei 180 km/h gut geradeaus, alles stabil.

Bilder folgen.

Für diesen Winter jedenfalls: anmelden, reinsetzen, losfahren, das Teil ist alltagstauglich.

Steht auf Winterreifen, die es diesen Winter noch tun werden. Standort Stuttgart

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür verbraucht er als Handschalter im echten Alltagseinsatz deutlich weniger als ein XM Ketten-V6 mit Automatik, wie ich feststellen musste;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, so habe ich einen grund, ihn nicht kaufen :D (find ich schon lecker… und wenns nur fuer einen winter ist)

Versteh ich ja;-) Ich fahre in nicht weiter diesen Winter, weil mir ein 523i Automatik zugelaufen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein BMW im Winterdienst....mm...macht es nicht ein 605 V6.....oder ein 5-Zylinder Audi 80/90/100/200 quattro....

605 ist auch lecker. Audi 80/90 sind keine Autos, viel zu kleiner Innenraum. Audi 100/200 wäre nett, aber Teileversorgung katastrophal, bisschen wie beim XM oder schlimmer;-) Beim 7er BMW gibt`s noch alles, und die meisten Teile auch günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als XM-Fahrer muss es einen doch im Audi 80 schütteln: Vorne eingeklemmt zwischen einem burgartigen Armaturenbrett und der zu hohen Gürtellinie, seitlich kommt die viel zu schlärge Seitenscheibe Richtung Kopf, was auch der Grund ist, warum man hinten praktisch gar nicht mitfahren kann. Nee, das ist kein Auto;-) Den feinen 5-Zylinder kann man ja auch in der größeren Audi-100-Karosse haben, dann ist das schon ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der kantige 80er ist was anderes, das find ich auch. Würde mir auch gefallen. Ist aber noch problematischer mit der Teileversorgung und über den Winter-Einsatz eigentlich eher raus...die gibts ja schon mit H-Kennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre noch VW Santana, Renault 25 V6, Renault Safrane V6 und Laguna V6.....BMW würde ich nur die X-Modelle nehmen, oder ein Benz mit 4Matic....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, R25 V6 hat was...Safrane ist fad, rundgelutscht, Laguna kommt sowieso nicht in Frage. Benz 4Matic ist schrecklich konstruiert und teuer, X-Modelle von BMW sehen grausam aus....Nee, an dem E32 730i kommt man nicht rum - billiger gibt es qualitativ hochwertigen Winterspaß nicht;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lada Niva würde mir auch gefallen...aber ein neuer hält vermutlich bei Sommerbetrieb 7 Jahre, bei Winterbetrieb 3;-) Und für 1.200 € wird man keinen fahrbereiten mit neuem Tüv finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie im Leben hält der 20 Jahre. Schau dir mal an, wie kaputt die alle nach ein paar Jahren sind....der hält 20 Jahre, wenn man den ganzen Tag mit Nachkonservierung, Schweißen, Lackieren und Schrauben beschäftigt ist, ja;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...