Zum Inhalt springen

Benötige Hilfe bei C6 Kulanz-Fall: Missverständnis, falsche Aussage oder Beschiss durch Citroen?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Hallo zusammen.

Normalerweise bin ich ja zufrieden mit meiner Werkstatt und mit Citroen im Allgemeinen, aber jetzt...

Folgendes:

Ende Oktober ist mein C6 beim TÜV (erste HU nach 3 Jahren!!) durchgefallen (!!!!!), wegen eines "undichten Stoßdämpfers"! Da war zugegebenermaßen ein leichter Ölnebel, aber keine Tropfen o.ä.

Aber, nach den neuen Prüfrichtlinien, durchgefallen ist durchgefallen.

(Ganz nebenbei: Der C6 hat einen "Stoßdämpfer"???? Mit Hydraulik?? Ist das bei den neuen mit LDS so?)

Also ging ich zur Werkstatt, leicht bange, da die Garantie abgelaufen ist.

Doch da: Welche Freude! "Kulanzfall: 60 Monate oder 200.000km, das wird so gemacht, keine Diskussion!"

Nun, nach 2 Wochen, kommt ein Anruf, dass das so nicht gestimmt habe, man habe sich vertan: Es gehe auch noch um die ORGA-Nummer, und da sei meine (12.000) knapp drüber (bis zur ORGA 11934 oder so wird gezahlt).

Ich möge doch bitte die Rechnung (ca. 430€) selbst übernehmen.

Heftiger Protest meinerseits. Man bot an, die Arbeitszeit selbst zu übernehmen, aber ich soll die Kosten für das Teil (180€ +MWSt) selbst noch zahlen.

Hier nun meine Fragen:

-Was würdet ihr machen?

-Wie kann das sein, dass es erst heißt "60 Monate", aber dann plötzlich durch die Orga-Nummer eingeschränkt?

-Was hat "60 Monate, 200.000km" überhaupt für einen Sinn, wenn es dann nur um die Orga-Nummer geht?

-180€, die ich zuzahlen soll, ist vielleicht nicht gerade ein Vermögen, aber hier gehts ums Prinzip: Darf ich mir hier verarscht vorkommen? Was meint ihr?

-Würdet ihr es auf einen Rechtsstreit mit der Werkstatt ankommen lassen, wenn man im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden ist? (Ausbaden darf es vermutlich der Werkstatt-Meister, der es versäumt hat, die Orga zu kontrollieren und mich zu informieren)

-Also: Was tun???

Danke für sinnvolle und weiterführende Beiträge!!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Jurist aber der Begriff "Kulanz" sagt IMHO schon alles, es handelt sich um ein freiwilliges Entgegenkommen.

Wäre ich in deiner Lage würde zahlen und mich freuen, dass es nur 180 Euro sind.

Ich würde es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einem Kulanzfall direkt bei Citroen in Köln interveniert- mehrfach. Letztlich hat es aber nichts genutzt und auch ich musste anteilig die Materialkosten tragen. Ursprünglich hatte man mit sogar eine 100%tige Erstattung in Aussicht gestellt.

Also: dein Freundlicher hat keine Schuld. Versuche die 180 Euro aus Köln zu bekommen oder schlucke die Kröte.

Es ist natürlich schon peinlich, wenn solch ein Auto bei der ersten HU wegen eines Nicht-Verschleißteils durchfällt. Vielleicht kann man ja in diese Richtung argumentieren.

Bei deinem Freundlichen würde ich nicht zu viel Staub aufwirbeln. Erstens sind ihm die Hände gebunden, zweitens sollte man als C6-Eigner froh sein, eine geeignete Werkstatt zu haben. ;)

Auf dem Rechtsweg hast du schlechte Karten. Kulanz ist immer "kann" und niemals "muss". ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ichwürde nochmal an citroen schreiben. nett, aber bestimmt. von wegen langjähriger kunde usw und es könne ja nicht sein, das der nach 3 jahren schon nicht durch den tüv kommt usw.

und, das dein nächster wagen ansonsten ein zuverlässiger vw passat (prust! ) wird...

sowas in der art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Fällen hilft auch gerne der ACC. Das ist ja einer der Vorteile als Mitglied: einfach mal in der Club-Zentrale anrufen. Und grüß Uli von mir.

Gruß und viel Erfolg,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

machs so wie coyote geschrieben hat. Hat bei mir schon zweimal Wunder gewirkt! Oder als allerletzter Notnagel wende Dich an die Auto-Bild. Auch da habe ich schon für meinen Vater etwas erreicht. Viel Glück!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es bereits kulant, dass der Arbeitspreis übernommen wird und du nur die Kosten für das Teil zahlen sollst. Ich würde es zahlen und mir weiteren Ärger und Stress ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo alles vorbei ist, würde ich auch zahlen.

Allerdings finde ich es merkwürdig, dass das Federbein getauscht wurde. Der C5 hat auch die suppenden Beine - die werden vorm TÜV gereinigt und halten jetzt schon über 230tkm. Beim 2. Tüv sollten sie schon getauscht werden, jetzt ist der Wagen 11 Jahre alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja sein, daß Citroen ab einer bestimmten Orga-Nummer in der Produktion etwas geändert hat. Das Teil, das den Ärger verursacht, ist rausgeflogen. Dein Schaden ist somit wohl zufällig der gleiche, die kulante Reparatur gilt aber nur für das schadhafte Bauteil, das Dein Wagen eh nicht hat. Und wenn die Kiste trotzdem 60 Monate oder 200.000 km durchhält, war das Teil eben kein Problem; kein Problem --> keine Kulanz.

Den Brief nach Köln kannst Du natürlich schreiben, wie coyote es vorgeschlagen hat, aber die 180 Kracher solltest Du schon an die Werkstatt überweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen 180 Euro Auto Bild einschalten %) Manchmal trau ich echt meinen Augen nicht, was man so liest *kopfschüttel*

Ja, wie schrecklich, bei einer komplexen Maschine geht mal was kaputt. Skandal!

Ich find eher schlimm, dass man wegen so Petitessen durchfällt...

Was ich machen würde? Mei, ich würd's halt bezahlen...

(Wenn schon der arme Werkstattmeister es ausbaden darf, würd ich sein Leben nicht noch durch einen Rechtsstreit miserabler machen, ich würd wegen sowas noch nicht einmal auf die Idee eines Rechtsstreites kommen, sicher ist es ärgerlich, aber selbst die 430 Öcken - bei so einem Auto ist Zeug halt teuer, und kaputt gehen kann immer mal was; was daran "peinlich" sein soll ist mir schleierhaft)

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen 180 Euro Auto Bild einschalten %) Manchmal trau ich echt meinen Augen nicht, was man so liest *kopfschüttel*

Ja, wie schrecklich, bei einer komplexen Maschine geht mal was kaputt. Skandal!

Ich find eher schlimm, dass man wegen so Petitessen durchfällt...

Was ich machen würde? Mei, ich würd's halt bezahlen...

dann zahl's im doch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vera.. vorkommen darfst du dir da durchaus. Juristisch wirds schwierig das zu beweisen, dass du die Zusage bekommen hast, die Kosten seien gedeckt.

Probieren bei Cit kannst du es, aber ohne Erfolgsaussichten. Das kenne ich aus eigener Erfahrung aus der damals gleichen Region. Ist es etwa ein Autohaus aus Rednitzembach, das schon länger Citroen hat??

Meine Erfahrungen dort sind gemischter Natur...ist allerdings schon fast 20 Jahre her.

Wenn du dort schon länger Kunde bist, würde ich das Gespräch mit dem Chef suchen. Dass du den vollen Preis für das Teil zahlen musst, erscheint mir zuviel. Sie sollten es dir zumindest zum Einkaufspreis geben oder dir einen Gutschein über 100 EUR geben für die nächste Reperatur oder Service oder wenn du was kaufst. So würde ich es machen, hatte das auch früher so gehandhabt. Jeder wahrt sein Gesicht und es macht niemanden wirklich weh. Du kannst ja dezent einfliessen lassen, dass du treuer Kunde bist, immer wieder kommst, etc. Wenn du höflich bleibst, sollte etwas gehen, wenn der Chef pampig werden sollte, dann verlasse das Haus für immer und sage das auch. Dann würde ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

Gruess in die alte Heimat.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass du nach dem bisherigen Erkenntnisstand hier zahlen solltest und mit Zahlung nur der 180€ Materialkosten dir zumindest deine Werkstatt entgegenkommt. Immerhin dort Einsicht und ein schlechtes Gewissen, weil sie dich anscheinend falsch informiert haben.

Von Citroen ist auf Kulanz vermutlich nichts zu erwarten. Bist schon ein Jahr über die Garantie, eigentlich ein kleiner Defekt, also warum sollten die dir was bezahlen. Die zicken schon bei ganz anderen Sachen herum. Die "5 Jahre und 200Tkm"-Garantie auf die Hydropneumatik geistert zwar immer mal herum, aber ich hatte auch mal ein kaputtes Hydraulik-Schlauchpaket nach gut 5 Jahren und um die 70Tkm, da wusste keiner was von Garantie und von Kulanz schon gar nicht. Diese Garantie habe ich noch nirgends schriftlich stehen sehen, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

Was ist denn nun aber genau defekt? Lass dir doch das Teil geben und mal vom Meister (und somit auch für uns dann) erklären, was da nun genau kaputt ist.

Wenn die ansonsten das Teil zuvor bis zu den früheren Orga-Nummern auf Kulanz getauscht haben, wäre zu klären, ob denn der Mangel ab den neuen Orga-Nummern - wie deinem Schlitten - auch wirklich beseitigt worden ist. Deshalb wäre wieder für Untersuchungszwecke das Altteil wichtig. Gab es denn dazu eine (stille) Rückrufaktion oder ähnliches?

"Stoßdämpfer" schreibt vermutlich der TÜV, die haben ja nicht für jedes Auto ein Extra-Blatt. Da kommt das als Beschreibung schon hin.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufendem! (Wolle Fotosse sen!) :D

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den leichten ölnebel mal trockenwischen und nach einer Woche mal nachkontrollieren.

nicht das der woanders her kommt....

sollte das aber definitiv vom Federbein kommen, bist du mit 180 € aber gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Wenn du dort schon länger Kunde bist, würde ich das Gespräch mit dem Chef suchen. Dass du den vollen Preis für das Teil zahlen musst, erscheint mir zuviel. Sie sollten es dir zumindest zum Einkaufspreis geben oder dir einen Gutschein über 100 EUR geben für die nächste Reperatur oder Service oder wenn du was kaufst. So würde ich es machen, hatte das auch früher so gehandhabt. Jeder wahrt sein Gesicht und es macht niemanden wirklich weh. Du kannst ja dezent einfliessen lassen, dass du treuer Kunde bist, immer wieder kommst, etc. Wenn du höflich bleibst, sollte etwas gehen, wenn der Chef pampig werden sollte, dann verlasse das Haus für immer und sage das auch. Dann würde ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

Das halte ich auch für einen guten Weg. Sofern Du bisher mit dem Händler zufrieden warst, würde ich versuchen zu verhandeln und die Kröte schlucken.

...und Du weisst ja nicht, wofür der Händler nochmal gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiz ist geil. Davon muss man sich auch mal absetzen.

Garagisten und ihre Mitarbeiter sind auch Menschen, die essen und trinken wollen. Sie 's mal so rum.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, wie das beim TÜV so geht, aber bei uns wird man so alle fünf Jahre (je nach Belastung der Prüfstellen) vom kantonalen Strassenverkehrsamt zur Fahrzeugprüfung aufgeboten. Es gibt nun Besitzer, die gehen ohne vorgehendes Aufsuchen des Händlers einfach mal prüfen! Die beanstandeten Mängel lassen sie beim Freundlichen beheben und gehen dann ein zweites Mal. Ich gehe immer zuerst zum Freundlichen und gebe ihm den Auftrag, das Fahrzeug prüfungsreif vorzubereiten! Dann geh ich selber zum Prüftermin. Wenn der Wagen nicht besteht, darf der Freundliche es auf eigene Kosten weiter mit Nachprüfungen versuchen. Ich habe ihm ja vorgängig den klaren Auftrag gegeben, dass das Fahrzeug durchkommen soll und er hat dafür garantiert! Wenn im Zusammenhang mit der Prüfungs-Vorbereitung unvorhergesehene oder versteckte Mängel zum Vorschein kommen, orientiert mich der Freundliche und wir suchen nach einer vertretbaren Lösung. Das "Federbein" wäre demzufolge vor der Prüfung zum vereinbarten Preis ausgewechselt worden!

In Deinem Falle würde ich die € 180 bezahlen und allenfalls noch einen nächsten Gratisradwechsel einhandeln! Gericht?: Der Gerichtsvorschuss würde ja die Rechnung bereits übersteigen und vielleicht würde das Gericht (bei uns) wegen zu geringer Kosten gar nicht auf die Sache eintreten (Schlichtung!).

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiz ist geil. Davon muss man sich auch mal absetzen.

Geiz würde ich dem Frederöffner eher nicht unterstellen wollen. Ich denke eher, dass er sich hinters Licht geführt fühlt, weil ihm eine Kulanzlösung so angeboten wurden, dass er davon ausgegangen ist, dass es tatsächlich auch so gemacht wird. Ich würde aber der Werkstatt auch keinen Täuschungsversuch unterstellen, denn die C6 sind sind doch eher rar gesät und sich die Erfahrungen damit in engeren Grenzen halten. Ich nehme an, er hat sich auf C5III Erfahrungen verlassen, die auch Probleme mit undichten Federzylindern haben. Und mit denen hat er wahrscheinlich mehr Erfahrung.

Es war aber sicher nicht geschickt, vor einer Rücksprache mit Köln so eine Offerte zu machen.

Das Entgegenkommen des Händlers würde ich aber würdigen, denn am Ende kann er auch nichts dafür. Weder für den undichten Zylinder, noch dass es keine Kulanz seitens Citroen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Händler,bei dem mein Auto regelmäßig im Kundendienst ist,hätte mich darauf hingewiesen,daß das Federbein undicht ist.

wir hätten dann drüber gesprochen ob es gewexelt werden muß oder kann oder ob man es vor dem TÜV-Termin sauberwischt.

allerdings hab ich wohl öfter mal Kundendienst,bzw mindestens ein mal im Jahr.

übrigens,das ist der Grund warum ich mit meinen Geschäftswagen niemals selbst zum TÜV fahre!

TÜV ist heute anders,ich bin mit dem SAXO meines Sohnes durchgefallen,weil das Scheibenspritzerchen nicht gegangen ist!

ein schwerwiegender Mangel und dafür gibt es keinen TÜV.

ich bin nur gespannt,wenn meine Göttin den nächsten TÜV hat,denn bei den vielen alten Leitungen bekommt man doch nie alles perfekt dicht....

Federbeine können schon mal undicht werden,gleich wenn das Auto noch neu ist oder eben zu jederzeit auch später...

wenn ich für ein neues Federbein,nach drei Jahren 180 Euro bezahlen müsste,würde ich mir in die Hände klatschen,gerne bezahlen

und mich an einem wichtigen Bauteil am Auto freuen das nagelneu ist und bei dem ich die nächsten Jahre Ruhe habe.

auf keinen Fall würde ich gegen meinen Händler aufbegehren oder sogar mit Gericht drohen,denn der arme Kerle kann da nix dafür

und hat durch den kostenlosen Einbau alles gebracht was er auf seine Kappe nehmen kann.

wenn ich mich über solche Dinge immer aufregen müsste,dann hätte ich schon lange dicke Magengeschwüre...

Bezahlen und erledigt und weiter..und mich beim Freundlichen bedanken,daß er mir so entgegen gekommen ist.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Glückliches Ende der Geschichte:

Meine Werkstatt hat mich heute Mittag angerufen und mitgeteilt, dass es geregelt ist!

Das freut mich!!

Danke für eure Beiträge, ihr habt mir wirklich geholfen!!

zu #15: "...treuer Kunde..." trifft's schon: Ich bin bald 10 Jahre zufriedener Kunde dort. Vor einiger Zeit haben meine Frau und ich es geschafft, bei denen innerhalb von 27 Monaten vier Autos zu kaufen, davon zwei neu... Insofern trau' ich mich schon einen "guten und zufriedenen Kunden" nennen!

Und das bleibe ich auch! :-)

Liebe Grüße an alle!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht beschämend wenn ein Hersteller nicht MEHR in der Lage ist ein "Federbein" so zu bauen dass es nach 3 Jahren noch mal zum TÜV reicht? Das ist ja schlimmer wie Ende der 70iger als man für den 2. TÜV-Termin erst mal 2m² in einen GS oder Golf schweissen musste.

Damals konnten sie es wirklich nicht besser, weil die Stahllieferanten Schrott lieferten (und zwar an alle) aber Citroen hatte nie undichte Federbeine (auch wenn die Brühe in einem dünnen Strahl über den Rücklauf in den Behälter spritzt).

Irgendwie bin ich froh dass ich an keinem meiner Autos auf Kulanz hoffen brauche. Und ja letzte Woche hat unser XM gezeigt wieviel LHM über den Rücklauf von einem hinteren Federbein zurückkommt, da hat nämlich ein fieses Loch im Auspuff das heisse Abgas direkt auf die Rücklaufleitung gelenkt die sich dann zunächst ausgebeult und dann geplatzt ist. Aber dieser XM hat sonst nicht die geringste LHM-Undichtigkeit obwohl deulich über 200tkm hat. Der Auspuff (oder was noch davon übrig ist) ist übrigens noch der Erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...