Zum Inhalt springen

LPG Umrüstung Xantia bei 180t km (mit 4HP20)?


Koelner

Empfohlene Beiträge

Für die Amortisation brauchst du ca. 50000, d.h. ab 230000 fährst du für die Hälfte.

Gruß

g

Wie kommst du denn auf die Zahl? Wenn du mal für die Gasanlage 1800 bis max. 2000 € veranschlagst, sollte sich das in etwa der Hälfte gerechnet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Prins mehr bezahlt. Rechnerisch kamen damals 40000 heraus. Da habe ich noch etwas aufgerundet, weil ich nicht immer konsequent Gas getankt habe. Man kann das aber sicher auch noch günstiger bekommen, insofern will ich dir überhaupt nicht widersprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

jetzt können wir ja eine Kölner Selbsthilfegruppe für angehende und schon seiende Gasanlagen-Citroënfahrer aufmachen ;-) Ich fände die Idee gut sich mal zu treffen um sich persönlich auszutauschen. Da dein Xantia sehr gut zu sein scheint interessiert er mich noch mehr. Vielleicht mast du mich mal PN oder Mail kontaktieren?

Mittlerweile müde Grüße

N :-)

Gerne mal ein Treffen in Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen hilfreichen Vorschläge und Meinungen hier! Laut dem verlinkten Rechner haben sich die Kosten der (hoffentlich nicht zu teuren) Umrüstung bereits nach einem Jahr für mich amortisiert. Ich kann mir momentan auch durchaus vorstellen, mir im Falle eines plötzlichen Getriebetodes wieder einen v6 Break zuzulegen und die Gas-Anlage zu "verpflanzen" ;) Also momentan denke ich eher PRO Umrüstung ... Voraussetzung: Das Getriebe hält bis mind. 2 Quartal 2013 durch.

PS: Thema Ausgleichsbehälter: Bei mir inzwischen der Dritte (Nr. 1 ab Werk, Nr. 2 gebrauchtes Ersatzteil bei ca. 170t, Nr. 3. Neuteil bei 180t, dennoch ist das Kühlsystem momentan irgendwie an anderer Stelle undicht).

PPS: Kölner Austausch-Treffen ... gerne! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gasanlagen-Verpflanzen kann ich persönlich abraten. Ich habe das nämlich gemacht und es war ein monatelanges Hickhack mit dem TÜV und dem KBA oder wer auch immer da zuständig ist. Das Eintragen einer neuen Anlage ist vorgesehen, das Umtragen nicht. Es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis das Gutachten da war.

Kölner Treff wäre ich auch dabei, auch wenn ich jetzt einen Dieselstinker habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem LPG Anlage verpflanzen da muss ich widersprechen .... wenn du das von einem Fachbetrieb machen lässt dann kostet das praktische so viel wie eine neue Anlage ... wenn du das selbst machst oder von einem nicht zertifizierten Betrieb machen lässt dann ist die Frage wie du das in dem Ersatzfahrzeug eintragen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede. Ich habe das vom Fachmann umbauen lassen, war deutlich billiger als eine neue Anlage, aber so viel Theater, um die Papiere zu kriegen, daß es sich fast nicht lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem LPG Anlage verpflanzen da muss ich widersprechen .... wenn du das von einem Fachbetrieb machen lässt dann kostet das praktische so viel wie eine neue Anlage ... wenn du das selbst machst oder von einem nicht zertifizierten Betrieb machen lässt dann ist die Frage wie du das in dem Ersatzfahrzeug eintragen lässt.

Die Lösung der Frage: Man geht zu einer Prüfstelle, die die Einbauabnahme macht, z. B. KÜS oder Tüv. Das Gerede vom "zertifizierten Einbaubetrieb" hat nur noch historische Bedeutung. Tatsächlich scheinen aber manche Angestellte der Prüfstellen in Ignoranz ihrer Zuständigkeit die Prüfung und Abnahme zu verweigern... besonders in BRB ?!?

Einen Umbau einer Gasanlage auf ein anderes Fahrzeug habe ich noch nie gemacht. Theoretisch dürfte es dann ein neues, auf die Fahrgestellnummer des neuen Autos ausgestelltes Abgasgutachten benötigen, Kosten um die 160 Euro. Hier sehe ich viel eher ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte mal gerne, wie häufig LPG-Anlagen überhaupt eingetragen werden in D. Meine Vermutung ist, daß ein deutlich 2-stelliger prozentualer Anteil ohne amtlichen Segen unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Kölner Treff wäre ich auch dabei, auch wenn ich jetzt einen Dieselstinker habe.

ich werde am Sonntag die Meldungen mal sammeln. "Kölner Treff" klingt gut, erinnert mich an die Zeiten beim WDR ...

Soll der "Kölner Treff" auf Kölner Stadtgebiet stattfinden? Dann könnte ich den Warsteiner Hof in Köln-Mülheim, Schleswigstraße Ecke Holsteinstraße, empfehlen, dort gibt es gutes und reichliches Essen unds hin und wieder auch Parkplätze ;-)

Fröhliche Grüße

N :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmstenfalls Tank, Verdampfer und Rail ausbauen.... wobei der Tank bereits reichen sollte, dann ist kein Treibstoff mehr an Bord und deshalb keine potentielle Gefährdung der Betriebssicherheit mehr gegeben.

Heute an der Tanke standen 3 junge Leute um einen ollen 7er, der an der LPG-Säule hing. Den hat es plötzlich in eine weiße Wolke gehüllt - ich hab dann lieber einen kleinen Moment gewartet, bis ich vorbeigefahren bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmstenfalls Tank, Verdampfer und Rail ausbauen.... wobei der Tank bereits reichen sollte, dann ist kein Treibstoff mehr an Bord und deshalb keine potentielle Gefährdung der Betriebssicherheit mehr gegeben.

Heute an der Tanke standen 3 junge Leute um einen ollen 7er, der an der LPG-Säule hing. Den hat es plötzlich in eine weiße Wolke gehüllt - ich hab dann lieber einen kleinen Moment gewartet, bis ich vorbeigefahren bin :)

Blos keine brennende Kippe aus dem Fenster werfen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall weiß der TÜV-Prüfer gar nicht, dass die Anlage schon mal eingebaut war. Ein neues Abgasgutachten muss auf jeden Fall her, weil in dem alten Gutachten die Fahrgestellnummer des alten Fahrzeugs drin steht. Wie sich die Gasanlagenverkäufer zu dem Thema stellen, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich werde am Sonntag die Meldungen mal sammeln. "Kölner Treff" klingt gut, erinnert mich an die Zeiten beim WDR ...

Soll der "Kölner Treff" auf Kölner Stadtgebiet stattfinden? Dann könnte ich den Warsteiner Hof in Köln-Mülheim, Schleswigstraße Ecke Holsteinstraße, empfehlen, dort gibt es gutes und reichliches Essen unds hin und wieder auch Parkplätze ;-)

Fröhliche Grüße

N :-)

Es gibt auch noch den CX-Stammtisch in Kerpen, vielleicht auch eine Idee für Euch wenn Ihr zumindest CX-Sympathisanten seid:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122130-Quo-vadis-CX-Stammtisch-K%F6ln/page2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich werde am Sonntag die Meldungen mal sammeln. "Kölner Treff" klingt gut, erinnert mich an die Zeiten beim WDR ...

Soll der "Kölner Treff" auf Kölner Stadtgebiet stattfinden? Dann könnte ich den Warsteiner Hof in Köln-Mülheim, Schleswigstraße Ecke Holsteinstraße, empfehlen, dort gibt es gutes und reichliches Essen unds hin und wieder auch Parkplätze ;-)

Fröhliche Grüße

N :-)

Es gibt auch noch den CX-Stammtisch in Kerpen, vielleicht auch eine Idee für Euch wenn Ihr zumindest CX-Sympathisanten seid:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122130-Quo-vadis-CX-Stammtisch-K%F6ln/page2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Völlig abseits der Gasanlagendiskussion bin ich der Meinung das man, so man ein Fahrzeug hat welches einem zusagt, immer nach Vorne gehen sollte, auch wenn sich mal eine teure Reperatur ankündigt.

Klar ist das bitter aber was tun wenn man einen Wagen auf Vordermann gebracht hat, irgendwann ist er weitesgehend durchrepariert und mit jedem neuen Gebraucheten fängt man von vorne an.

Mein Fahrzeuge Espace J63 Bj 91 inwischen 260000 Kilometer und Citroen BX 19 Bj 90 inwischen 240000 Kilometer laufen beide auf LPG, der Espace seit über 40000 Kilometern der BX seit über 20000 Kilometern, gut den Einbau habe ich durch sehr viel Vorbereitung und nem guten Draht zu einem LPG Anlagenbauer für um die 800 - 900 pro Fahrzeug inklusive Eintragung hinbekommen aber selbst wenn es teurer gewesen wäre rechnet es sich, so man bereit ist nach vorne zu gehen und sein Fahrzeug zu erhalten, Ausnahme ist der Totalschaden.

Der Einbau-Übernahme einer gebnrauchten Gasanlage (meine Prins VSi im Espace ist auch ne Gebrauchte) rechnet sich nicht wirklich wenn man nicht selbst baut denn die Brocken für eine Neuanlage sind nicht teuer.

Webb man das in einem Betrieb machen lässt muss spart man beim Wiedereinbau vielleicht 800 Euro, dafür hat man keine Garantie, da ist es besser man Verkauft das Gasgelump gebraucht und legt ein bisschen was drauf und man ist auf der sicheren Seite.

Für Selbstbauer ists was anderes, da kann man die Gasanlage in den nächsten Wagen übernehmen, man benötigt aber die richtigen Kontakte oder muss sich vorher mit dem Tüvprüfer gut absprechen denn das Ganze muss ja den Richtlinien entsprechen und vor allem Sicher sein.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CX-Fahrer wären aber zu recht etwas angep***t, wenn sie von XM- und Xantiafahrern überlaufen würden und die Gespräche sich auch hauptsächlich dann um diese Autos drehten :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den CX-Stammtisch hab ich ja leider völlig aus den Augen verloren - auch durch die mehrmalige Verlagerung.

Für den "Kölner-Treff" der LPG- und 4HP20-Verstrahlten bin ich flexibel. Wir können uns gerne den CXlern anschliessen, auch wenn die für den neumodischen Kram nur abfällige Bemerkungen übrig haben sollten. Hauptsache, es ist ein (nicht stockdunkler) Parkplatz vorhanden, zum Haubenreissen und Reifentreten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist, glaube ich, so nicht ganz richtig. Der CX ist zwar die Keimzelle des Stammtisches und letztlich ist es auch ein Stammtisch des CX-Club. Dennoch: Fast alle, die da regelmäßig aufschlagen, fahren inzwischen im Alltag keinen CX mehr sondern andere Doppelwinkel neueren Datums. Wir schwafeln da auch nicht nur über den CX sondern ähnlich wie hier im Forum über PSA und die Welt....

Glaube nicht, dass da jemand angep...t wäre, wenn Leute mit Xantia oder XM o. ä. kommen. Ich bin in Ermangelung eines CX auch immer mit 2CV oder meinem Xantia da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...