Zum Inhalt springen

Xsara Picasso Sound aupeppen


Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Ich fahre ein einen Xsara Picasso 1.8 Bj.2001 und habe das Original Radio eingebaut.

Nun ist mir der Sound etwas flach und sobald man ein wenig Lauter hören will, übersteuert es.

Ich würde gerne den Sound etwas aufbessern, aber ohne viel arbeit. Ich habe von Türen dämmen gelesen, aber soviel Aufwand möchte ich eigentlich nicht betreiben, dazu fehlt mir im KFZ Bereich, auch das Know-How.

Ein anderes Radioteil, soll Probleme mit dem Bordcomputer machen. Wurde oft im Internet beschrieben, außerdem finde ich, passt das Original mit seiner grünen Beleuchtung gut ins Design.

Was mir noch in den Sinn kam, war die Lautsprecher auszutauschen, wobei ich nicht weiß, ob es bei dem Original Radio was bringen würde. Budget liegt bei ca. 200 Euro.

Freue mich über jede Hilfe :)

Danke und Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur ein wenig weiterhelfen, da bei meinem Pic von 2004 das Bussystem und die Lenkradfernbedienung schon wieder ein bisschen anders ist.

Der Klang war bei mir nichtmal so schlecht, allerdings das Übersteuern ist mir auch sofort unangenehm aufgefallen.

- Grundsätzlich: nur Lautsprecher tauschen bringt nichts, da das Radio nur 10 W pro Kanal schafft; optimistische 10 W Spitze, ich vermute es sind 4,5 W Sinus (RMS)

- Daher Radiotausch nötig und gleichzeitig auch LS-Tausch: sieh dir die LS an, die Mini-Dinger rauchen garantiert bei jedem stärkeren Radio ab. Die heutigen schaffen ja ohne weiteres 40-50 W pro Kanal (selbst wenn das wieder optimistische Watt sind)

Wenn du das aber machst, kommst mit 200,- Euronen zu keiner funktionsfähigen LFB mehr - dafür ist sicher ein Adapter notwendig. Verzichtest du auf selbigen, musst du sehr aufpassen, Dauerplus richtig anzuschließen und Zündungsplus extra zu verlegen, am besten von einem Zündschloss-Kontakt holen. Die Plus am Stecker ist meist eine vom Bussystem gesteuerte. Meistens gibt das so nette Effekte, wie dass das Radio nach dem Schlüssel abziehen weiterläuft sowie bei jedem Öffnen/Schließen des Autos mit der Funkfernbedienung auch angeht usw. Verschiedene Picasso-Modelle, verschiedene Nebeneffekte...

Zu dem Thema hab ich schon einige Foren durchgestöbert, natürlich mit Focus auf 2004er Picasso, bevor ich mich entschied das neue Radio mit Hilfe eines LFB-Adapters von Dietz anzuschließen. Das kostete mich zwar rund 100,- extra, dafür aber funktioniert es.

Mehr Infos gibt's z. B. hier

Radios in passendem Grün mit USB und MP3-CD-Laufwerk gibt's mehrere, ich hatte damals folgende Modelle im Auge: Pioneer DEH-2220, Clarion CZ209EG, Alpine CDE-120R, Sony CDX-GT39 (lagen zwischen 80 und 110 EUR vor gut 1 1/4 Jahr)

Habe dann aber gleich etwas Teureres mit integrierter Bluetooth-Freisprechfunktion genommen, war eine gute Entscheidung.

Gruss und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre dieses Radio ? Und dann bräuchte ich noch den Adapter für die LFB, nur wo finde ich den passenden ?

http://www.amazon.de/JVC-KD-X50BT-Receiver-Dual-Aux-Bluetooth/dp/tech-data/B0073CXQ54/ref=de_a_smtd

Dazu vieleicht noch diesen Subwoofer:

http://www.amazon.de/JBL-1204-Car-Subwoofer-Geh%C3%A4use-Bassreflex/dp/B0018RXPTM/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1354131958&sr=1-1

Und diese Lautsprecher:

http://www.amazon.de/Sony-XSF1337SE-3-Wege-Auto-Lautsprecher-Watt-schwarz/dp/B004I1KDZY/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1354132122&sr=1-2

Ich bin da absoluter Anfänger, also wenn das alles nicht passt, bitte einfach sagen und evtl. was anderes vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht ist das originale Radio nun auch nicht.

Ich habe bei meinem einen Yatour Adapter drin, der einen CD Wechsler emuliert.

Zusätzlich habe ich die Lautsprecher ausgetauscht.

Vorne habe ich mir 3 Wege JBL rein gesetzt, hinten habe ich die Lautsprecher in den Türen still gelegt. Ich hatte noch zwei Lasic Subwoofer liegen, die eine Weiche integriert haben. Die habe ich mit Klett am Kofferaumboden befestigt, und die Hochtöner habe ich auf den Seitenverkleidungen verbaut.

Nun hat nicht jeder solche Subwoofer zu liegen, aber man kann tatsächlich was aus dem Radio rausholen.

Kostenpunkt:

- Yatour 70 Teuro

- JBL Lautsprecher 50 Teuro

- Hochtöner 20 Teuro

Noch als Tipp: Aus den Türen hinten habe ich es noch nicht geschafft einen guten Klang zu bekommen. In meinem ersten PIC hatte ich deshalb eine Holzplatte mit Lautsprechern verbaut.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Lautsprecher wechsel wirklich schon was bringt, wäre das ein guter Anfang. Eigentlich gefällt mir sehr gut, das sich das Radio dem gesammt Bild anpasst.

Kann ich einen Subwoofer anschließen ? Und auf was muß ich achten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das was bringt, musst du probieren. Ich glaube eher nicht, da das Übersteuern vom Radio kommt - zuwenig Verstärkerleistung.

Übrigens für die Vordertür brauchst du 165 mm LS, hinten 130 mm (wie in deinem Link), und eine Besonderheit: Der Pic hat vorne am Armaturenbrett Hochtöner, also müssen die vorderen LS Tiefmitteltöner sein - keine 2- oder 3-Weg. Wenn schon dann Komponentensystem, bloss ein Fremd-Hochtöner passt garantiert nicht in die Aufnahme und muss mühevoll "reingebastelt" werden.

Weiters zu beachten ist die Einbautiefe. Als Hinweis hier ein Link zu Pioneer, es gibt angeblich passende Ersatzlautsprecher - nur kaufen konnte ich sie nirgends...

Subwoofer geht beim Originalradio nur mit High-Low-Adapter, Vorverstärkerausgang gibt's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subwoofer, also als Monolautsprecher geht nur mit Verstärker bzw. Endstufe. Die man mit einem entsprechendem high-low Adapter möglicherweise sogar anschließen.

Ich benötrigte das nicht. Die Lasics werden als normale normale Lautsprecher angeschlossen. Ich hatte mal Testweise einen Stereosubwoofer von Blaupunkt dran. Das ging auch problemlos.

Das Radio mag sicher auch ab bestimmten Lautstärken übersteuern, bei mir erst weit jenseits der 20´er Grenze. Da bin ich selten, denn das ist schoin ziemlich laut.

In meinen anderen beiden PIC´S hatte ich auch schon mal andere Radios verbaut. Um dann einen guten Klang zu bekommen, kann man auch nicht die originalen Lautsprecher nehmen. Die müssen eh neu.

Das beste vom Klang her war das Becker Traffic Pro.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Habe bei meinem Picasso das selbe Problem. Meine hinteren Lautsprecher sind durch, das kröspelt nur noch. Also habe ich Schlaumeier ohne mich vorab im Internet zu informieren vier 16er 2-Wege Lautsprecher von JVC besorgt, - mit sehr ernüchterndem Resultat. Null Bass und Durchschlagen bereits bei geringer Lautstärke.

Hier der Link zu den Lautsprechern:

https://vod.ebay.ch/vod/FetchOrderDetails?ul_noapp=true&qu=1&itemid=391070270743&transid=930441424026

https://vod.ebay.ch/vod/FetchOrderDetails?ul_noapp=true&itemid=371897837086&transid=1127431313024

So, um das Ganze zu retten müsste ich wahrscheinlich eine Endstufe an das Serien-CD/Radio anschließen.  Habt ihr eine Empfehlung bzw. Erfahrungen bezüglich einer Endstufe?

Und wie baut man das Serienradio aus?

 

Man grüsst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg Dir gebrauchte Serienlautsprecher vom XM oder Xantia X 1

Ich hab einige Lautsprecher in meinem XM durchgestestet,

Emphaser ECX 6 waren die besten aber gibt's ja nicht mehr. Irgendwelche

Elac Heimlautsprecher werkeln in meinem Xantia auch wenig Bass dafür aber ganz klare Bandbreite sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

vier 16er 2-Wege Lautsprecher

Der Picasso hat laut Service-Box hinten 13 cm.

vorn 165 mm 6562X2 12,64 € (Berlingo, C1-C8, Xsara/ Picasso, Xantia)

hinten 130 mm 6562E8 13,78 € (Berlingo ,C2-C3, Saxo, Xsara/ Picasso, Xantia)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, habe ich bereits Lautsprecher (4 x 16er) und bräuchte jetzt noch eine brauchbare Endstufe, um das Ganze anständig betreiben zu können. Aber zuerst müsste ich wissen, wie das Radio ausgebaut werden kann.

@Ronald:

Korrekt, hinten wurden Serienmässig 13er verbaut. Es passen aber auch die Grösseren rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das erste Problem wäre somit schon mal gelöst. 

Das Serienradio möchte ich behalten, aber eben mit einem Verstärker aufmotzen, um die Lautsprecher mit anständig Saft zu versorgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt alles nicht wirklich etwas, denn aus den Tröten in den Türen wirst Du keinen brauchbaren Bass und damit keinen ordentlichen Klang rausbekommen - und nur für den brauchst Du am Ende die Leistung eines zusätzlichen Verstärkers... Wenn Du es laut haben willst ohne dass die Türpappen dröhnen wirst Du Dir eine hübsche Kiste in den Kofferraum stellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder doch das Radio tauschen (Design hin oder her, mir fehlt eine USB Schnittstelle beim Serienradio)?

 

Die Bedingungen wären: grünes Display, CD, USB und 4 x 50 W Ausgangsleistung. N`Tip?

 

@bx-basis:

Besser als die Kombi Serienradio-JVC 300W Lautsprecher geht alleweil (die Kombi ist wirklich übel - geht schlichtweg nicht). Selbst der AX hat mit seinen 13er Lautsprecher (Pioneer Radio und Uralt-Lautsprecher) mehr Wumms als der Picasso.  Die Türpappen muss man halt zusätzlich isolieren...

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

...oder doch das Radio tauschen (Design hin oder her, mir fehlt eine USB Schnittstelle beim Serienradio)?

Ist der Bordcomputer bzw. das Fahrzeugmenü nicht auch über das Radio gesteuert -> aufwendige Adapterlösung ?     Nur das Display ist versetzt.

Kann der USB-Anschluss nicht mittels eines  Adapters z.B. von YATOUR am CD-Wechsleranschluss erfolgen?

Für den Bass reicht ein Aktiv-Sub im Kofferraum.

large.IMG_0126.JPG.a03be1c69135a81e2136fda9b02d5e41.JPG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unpraktisch. Das letzte was ich möchte, ist den Kofferraum verbauen. Aus so 16er Lautsprecher muss doch was rauszuholen sein...möchte dabei auch nicht unbedingt meine Familie ins Nirvana schicken (für das habe ich die Anlage im BX ;)). Deshalb tendiere ich immer mehr zu einem neuen Radio, welches ohne Endstufe meine JVC Lautsprecher versorgt. Wäre wohl die einfachste Lösung...

Deshalb:

grünes Display (oder variabel), CD, USB und 4 x 50 W Ausgangsleistung. N`Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2019 um 12:24 schrieb Vulcan:

vier 16er 2-Wege Lautsprecher von JVC besorgt, - mit sehr ernüchterndem Resultat. Null Bass und Durchschlagen bereits bei geringer Lautstärke.

Hab die Links zu den Lautsprechern mal übersetzt:

vorn 1_Satz JVC 2-Wege Koax Lautsprecher CS-J620X

hinten 1_Satz JVC 2-Wege Koax Lautsprecher CS-J620X

Eigentlich solle das Citroen RD3 ? eher schlapp machen als die JVC-Lautsprecher. Das Problem wird der "akustische Kurzschluss" sein. Durch die Steckeradapter würde ich eine Verpolung der LS ausschließen. Die Tür bildet aber kein abgeschlossenes Lautsprechergehäuse, da der rückwärtige Schall durch die Türpappe sich mit dem frontalen Schall überlagert -> Bass fehlt. Ich weiß nicht, ob man das durch Dämmung ( Bitumenmatten) der Tür bzw. Türverkleidung effektiv verhindern kann.

Andererseits finde ich die Citroen-165-mm-LS in meinem C5 für ausreichend, weil besser mit den Citroen-Radios abgestimmt?

Subwoofer gibt es auch für den "Innenraum" -> unter den Sitz

C1Mini war mit einem Kenwood KSC-SW11 zufrieden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe nun diese Komponete von JVC gekauft und verbaut:

 

37056612dg.jpg

 

Das Resultat ist allerdings eher bescheiden, wobei der Klang zwar sehr gut, der Bass aber wie bereits Roland erwähnte nur marginal vorhanden ist. Das konnte die Serienanlage deutlich besser. Insofern komme ich nur drumherum, noch einen Subwoofer anzuschliessen.

Auch wenn`s nicht gerade günstig ist, wird`s wohl sowas in dieser Art werden:

https://www.conrad.ch/de/p/jvc-cwdra8-auto-subwoofer-aktiv-250-w-1692816.html

Was allerdings richtig ärgerlich ist, sind die mit dem Autoradio mitgelieferten ISO Adapterkabel, welche mit den Radioanschlüssen des Picassos nicht kompatibel sind. Sprich: das Radio lässt sich nicht über Zündung ausschalten (einschalten allerdings schon) und nach dem manuellen Abstellen gehen gespeicherte Einstellungen flöten. Will heissen, dass ich die Anschlüsse des Adapters denen vom Picasso angleichen muss.

Während die Steckerbelegungen vom Adapter in der Radio-Bedienungsanleitung zugeordnet sind, werden die Radioanschlüsse vom Picasso in dessen-Betriebsanleitung nicht beschrieben. Peinlicher noch: es wird zwar ein Bild mit den Belegungen inklusive Zahlen illustriert, jedoch ohne Legende. Was für ein idiotischer Schwachsinn. Nebenbei findete man das Bild auf Seite 86 und nicht wie im Verzeichnis angegeben auf Seite 83. Was für Vollpfosten arbeiten eigentlich alles in diesem Verein...?!:angry:

 

Deshalb Frage:

 

37056613ie.jpg

 

Welches Kabel gehört zu welchem Anschluss?

 

Violett, rosa...denen spinnt`s wohl komplett....

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Link zum Xsara.

Der Picasso hat einen VAN-Bus, so dass der Tausch von Weiß mit violett vermutlich nicht die Lösung ist.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎10‎.‎2019 um 23:36 schrieb Vulcan:

 

37056613ie.jpg    37065512eu.jpg

Ok, soweit ich das verstehe ist:

 

rot = Lenkradfernbedienung

weiss = Lenkradfernbedienung

violett = Batterie ( + )

grün/gelb = Zündung (?)

rosa = Masse ( - )

 

Korrekt?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto von hinten, Bild von vorn, falls Xsara und Picasso die selbe Belegung haben:

A8 - grün/gelb - Masse
A7 - rosa - Zubehör oder Batterie + (umsteckbare Sicherung ?)
A4 - violett - Batterie +
A3 - weiß - LFB
A2 - rot - LFB

Da VAN-Bus wird es nicht reichen.

http://www.razyboard.com/system/morethread-radio-wechsel-ozoffi-1210152-6191301-0.html

http://www.razyboard.com/system/morethread-passendes-mp3bluetooth-autoradio-ozoffi-1210152-5811360-30.html

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Picasso läuft die Lenkrad-FB über den Datenbus, es gibt auch kein für ein Standardradio verwendbares geschaltetes Plus auf dem Stecker, das muß man sich vom Sicherungskasten holen. Am Stecker des Picasso ist Dauerplus da wo geschaltetes Plus hingehört. Da wo Dauerplus sein müßte ist die Versorgungsspannung des VAN-Bus die beim Wecken der BSI angeht und beim Einschlafen der BSI erst wieder abschaltet. Diese darf nicht an ein Zubehörradio angeschlossen werden, ebensowenig die beiden Datenbusleitungen (die im Kabelbaum miteinander verdrillt sein müßten)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn der Scheiss....?! :angry:

 Also gibt`s keinen Adapter, nur unnötigen Kabelsalat. Na toll, ist das eigentlich PSA spezifisch oder war das ansteckend?

Von wo soll ich jetzt genau das Zündungsplus anzapfen? Ich mach wohl am Besten mal wieder ein Foto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...