Zum Inhalt springen

Xantia komplettes cockpit ausgefallen


strich-code

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich brauche Euren Rat.

Mein Dicker macht mir Kummer. Mir ist fast das ganze Cockpit ausgefallen.

Nicht mehr geht:

Tacho/ Kilometerzähler

Drehzahlmesser

Öltemp

Tankanzeige mit Reservelämpchen

Alle Kontrollleuchten z.B. für ABS, Handbremse etc.

Was noch geht:

Licht im Tacho, wenn man Licht anmacht

grüne Pfeile für Blinker, wenn man blinkt

Was am schlimmsten ist:

Das Gebläse für die Lüftung geht auch nicht bzw. manchmal für ein paar Sekunden.

In der Gebrauchsanweisung habe ich keine Sicherung gefunden, die dafür verantwortlich sein könnte.

Weil meine Lüftung schon etwas länger Zicken macht, sich aber immer über den Trick

ein bischen am Schlüssel zu wackeln, zum Laufen überreden ließ, ist mein erster Verdacht das Zündschloss.

Außerdem sollte ich doch wenn ich den Schlüssel drehe, die gesamten Kontrollleuchten sehen, was nicht der Fall ist.

Meine Fragen wären also:

Liegen die anderen Symtome als die Lüftung auch am Zündschloss?

Was kommt noch auf mich zu, wenn es nicht nur am Zündschloss liegt, oder wo muß ich suchen?

Wenn es das Zündschloss sein sollte: ist außer

dieses Schloss hier: 210247 ZÜNDSCHLOSS bis 11/1997 für alle XANTIA

und diese Anleitung: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=174

für mich noch etwas zu beachten?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. /ausgerechnet jetzt, wo es kalt geworden ist, ich bin gerade etwas humorlos :-( /

LG Heike

Xantia Break 2,0 16V Baujahr 9.96

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heike,

erstmal mein Beileid. Helfen kann ich Dir in der Sache leider nicht. Anbieten kann ich Dir ne komplette Schließung mit Zündschloss und der dazugehörigen Elektrik Stammt aus nem X1 V6 Aktiva aus 1996.

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cockpit ausbauen, (geht zumindest beim X1 ohne das das Lenkrad raus muss) Stecker unten gucken, da gibt es zwei, ca 3 cm lang, und 5 mm dick... bei mir hatten sie sich gelockert mit den gleichen Symptomen (ausser der Lüftung...) Wenn du es schon draußen hast, Kontakte nachlöten. (Ich habe aber X1...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bernd für Dein Beileid. Auf Dein Angebot komme ich evtl. zurück.

Immerhin geht jetzt auch die ewig nervende ABS-Lampe nicht, man könnte glatt mal kurz zum TÜV fahren, wenn der Rest nicht wäre.

(der Humor kommt wieder.)

Andreas: Cockpit ausbauen hört sich gruselig an. Gibt es da eine Anleitung für? Wenn ja, wo? (Ich bin ein Määädchen.)

Das mit dem Nachlöten kriege ich hin, aber im Xantia irgendwelche Plastikteile abzubauen ist ein echter Horror, wenn man keine Nasen abbrechen will.

Ich habe ja auch einen X1, allerdings mit Beifahrerairbag.

Gruß und ein dickes Dankeschön für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Gegend bist du denn? Vielleicht hast du ja irgendwo einen begnadeten Schrauber mit Zauberhänden in deiner Nähe und weißt es nicht einmal?

Ansonsten wünsch ich dir, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist.

Gruß Daggi (auch X1-Fahrerin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cockpit ausbauen hört sich gruselig an. Gibt es da eine Anleitung für?

Keine Anleitung, zumindest aber ein paar Fotos.

Wenn ja, wo?

Im Forum des ACC, nämlich HIER!

Aber VORSICHT, mein X1 ist ein ganz früher - noch OHNE Airbag. Wie der gefahrlose Ausbau eines Airbag-Lenkrades vonstatten geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Hier solltest Du z.B. TorstenX1 oder Guenni16V kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daggi.

Aus dem Ruhrgebiet. In meiner Stadt hier ist der Doppelwinkelhändler nicht meine Wahl.

Seit ich den Xantia habe, gab es außer den üblichen Verschleissteilen keine großen Probleme.

Sachen wie: "nasser Kofferraum", etc. sind ja hier ausreichend dokumentiert, also

konnten wir mit "lesen und machen" bis jetzt alle Arbeiten selbst erledigen.

Wenn Du "Zauberhände" im Ruhrgebiet kennst, laß es mich wissen. ;-)

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Springt der Xantia noch an?

Ich hatte das Problem bei nem Freund,da war der Sicherungskasten abgeraucht bzw. hatte nen Kurzen. Die Symptome waren ähnlich, allerdings ist der Xantia auch nicht mehr angesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Cockpitausfall dürfte tatsächlich an einem lockeren Stecker liegen. Evt. nicht am Cockpit selbst, sondern am Sicherungskasten, bin grad zu matt um einen Schaltplan zu entknäueln.

Die Lüftung hat damit nichts zu tun, das ist ein weiterer Fehler, falls gleichzeitig die heizbare Heckscheibe betroffen ist liegt es zu 99% am Zündschloß. Zur dauerhaften Abhilfe könnte ich eine fertig konfektionierte Relaisschaltung - Plug&Play - für wenig Geld liefern.

Vertrau dich ruhig dem Günni an, der weiß wo er hingreifen muß.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du "Zauberhände" im Ruhrgebiet kennst, laß es mich wissen. ;-)

Nicht direkt im Ruhrgebiet, aber am Rande:

Der Guenni16V kommt aus deiner Ecke.
...Vertrau dich ruhig dem Günni an, der weiß wo er hingreifen muß...

...und ihm vertraue ich auch bedingungslos meine la Belle an. Ich denke, in dieser Ecke findest du niemanden besseren.

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal vielen, vielen Dank für so viel Hilfe.

Wir versuchen Eure Tipps abzuarbeiten und haben jetzt folgenden Plan:

neues Zündschloss - danach die Schaltung von Torsten einbauen - Armaturenbrett nachlöten.

(Torsten, ich hab Dir eine pm geschrieben)

Falls das alles nichts hilft, habe ich schon bei Guenni16V angeklopft, ob er mir dann weiter hilft.

Zum Günni ist es nicht weit und fahren kann der Xantia ja noch.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Ich darf einen ersten Erfolg berichten:

TorstenX1 ist ein Held!

Er hat mir die Sicherung F12 im Innenraum ans Herz gelegt.

Obwohl in meiner Bedienungsanleitung dazu nur steht: F 12 - Klimaanlage - Kühlung - Rückfahrlicht

war sie der Übeltäter für die ausgefallenen Anzeigen, da soll einer erst mal drauf kommen.

Fragt sich jezt nur, warum die Sicherung durchgebrannt ist, aber ich hoffe es bleibt jetzt beim Guten.

Nach dem Zünschloss-gedöns melde ich mich noch mal um hoffentlich endgültigen Vollzug zu berichten.

Danke nochmal an alle, die mitgeholfen haben, das ist ein ganz tolles Forum hier, da gibbet nix.

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, normalerweise macht man das nicht, vor allem ich nicht, aber darf ich mich mal da einklinken ? Ich wohne ja auch in Bergkamen und dummerweise ist mir wohl ein Kühlerschlauch geplatzt auf dem nach Hause weg. Habe das Thema aber schon in einem extra Thread eröffnet (interessant nur wie klein die Welt ist) Vielleicht liesst es ja derjenige der auch in Bergkamen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daggi,

danke für Deine Einladung.

Samstags bin ich zwar meistens froh überhaupt zum frühstücken zu kommen, aber wenn es passt komme ich gerne mal vorbei.

btw: gibt es das xantia-Treffen in Xanten auch in 2013? Das fänd ich super.

Der heutige Samstag war dann mit warten auf den Postboten zu verbringen, der kam dann auch (toll) erst mittags, aber:

das Zündschloss ist nun drin! Beizeiten kommt noch Torstens Schaltung dazu und dann ist hoffentlich an dieser Stelle für ein paar Jährchen Ruhe.

Danke nochmal an alle.

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DJTOMCAT,

Wochenende ist um und nun war ich in Bergkamen. Kühlerschläuche wären auch dabei gewesen, allerdings in dem Fall für wen anders. Da hätte man sich aber bestimmt einigen können. Leider habe ich dort kein Internet und konnte somit Deine Nachricht nicht lesen. Hoffe, dass Du Deine Xantia trotzdem wieder dicht bekommst.

Viel Erfolg und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...