Zum Inhalt springen

ds5 Panne einfach stehen geblieben


limes_cit

Empfohlene Beiträge

Eigentlich nichts Neues. Ich hatte 1978 mal einen CX-Gti. Der sprang grundsätzlich nicht an, wenn ich unter einer Hochspannungsleitung geparkt hatte.

Dieser Ansatz finde ich ganz interessant. Ich hatte mal ein Fahrzeug (ich glaube das war mein BX 16V), dessen Motor immer an der selben Stelle auf der AB neben einem Funkturm für kurze Zeit abstellte. Ausschliesslich bei diesem Fahrzeug und ausschliesslich bei dieser Stelle.

Deshalb die absurde Frage: stand in der Nähe irgendwas was Magnetfelder oder elektrische Impulse auslösen könnte, als dein DS5 Sendepause einlegte?

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, meinen alten ehrwürdigen C6 mit seinem Elektrowurm hier als weiteren Beleg von Unzuverlässig zu benennen ist unfair...

Ich wollte auf keinen Fall den Anschein einer Verunglimpfung erwecken.

Ich hatte ja gepostet, dass ich mit meinen bisherigen Autos noch nie liegen geblieben bin. Deshalb war es für mich erhellend, das auch in anderen Threads über Elektronikprobleme berichtet wird. Eine generelle Qualitätsaussage ist damit nicht gemeint.

Inzwischen habe ich in diesen und anderen Threads erfahren, dass ähnliche Merkwürdigkeiten nicht nur bei Citroen sondern auch bei der hochwohlgelobten deutschen Autobauerzunft anzutreffen sind.

Ob das für mich jetzt tröstlich ist, weiß ich noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Deshalb die absurde Frage: stand in der Nähe irgendwas was Magnetfelder oder elektrische Impulse auslösen könnte, als dein DS5 Sendepause einlegte?

Vulcan

Also als der Werkstattmeister das Wort 'Hochspannungsleitung' in einem Nebensatz fallen ließ, habe ich mir noch nichts bei gedacht. Aber nach deinem Post werde ich der Sache einmal auf den Grund gehen.

Eine Hochspannungsleitung gibt es an dem Pannenort definitiv nicht, aber ich werde mal nach anderen elekromagnetischen Besonderheiten an der Stelle forschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auf keinen Fall den Anschein einer Verunglimpfung erwecken.

Ich hatte ja gepostet, dass ich mit meinen bisherigen Autos noch nie liegen geblieben bin. Deshalb war es für mich erhellend, das auch in anderen Threads über Elektronikprobleme berichtet wird. Eine generelle Qualitätsaussage ist damit nicht gemeint.

Inzwischen habe ich in diesen und anderen Threads erfahren, dass ähnliche Merkwürdigkeiten nicht nur bei Citroen sondern auch bei der hochwohlgelobten deutschen Autobauerzunft anzutreffen sind.

Ob das für mich jetzt tröstlich ist, weiß ich noch nicht

So einen einmaligen Totalausfall mitten im Stadtverkehr hatte ich mal mit einem (Vergaser-)Audi 80 CC aut., Bj. 1985. Nach 30 Sek. war der Spuk vorbei und ereignete sich nie wieder.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt mal ein Zwischenstand.

Die Werkstatt (inkl. Citroen Deutschland) hat bisher keine konkreten Erkenntnisse, nunmehr nach 6 Werktagen.

Morgen soll ein Spezialist aus Frankreich kommen. Mal seh'n...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen einmaligen Totalausfall mitten im Stadtverkehr hatte ich mal mit einem (Vergaser-)Audi 80 CC aut., Bj. 1985. Nach 30 Sek. war der Spuk vorbei und ereignete sich nie wieder.

Gruß Jan

wenns im sommer war wirds wahrscheinlich dampfblasenbildung in der spritpumpe gewesen sein, krankheit bei den dingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer beparkbaren Einkaufsstrasse in einer OWL Kleinstadt blieben in der Vergangenheit gerne Autos verschlossen oder starteten nicht. Gerne Audi, BMW und Jaguar. War immer ganz lustig anzusehen vom Laden, wo ich gearbeitet habe. Mittlerweile wohl behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Steuergeräte früherer Autos mußten eine extra Abschirmung gegen Magnetische Wellen bekommen.

auch ich kann mich erinnern,das war zu AX / BX Zeiten als die Vergaser durch elektr. Einspritzanlagen ersetzt wurden.

da kam es tatsächlich zu solchen Problemen...

Verdammt lang her... :-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab eine zeit da waren autos noch ohne "bussystem" :-)

Man könnte auch sagen, dass heißt so, weil man öfter mal den ÖPNV benötigt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ limes Cit: Ich hätte da ein paar Fragen zu Deiner Panne: Wie hat sich Wagen verabschiedet? Sind beide Antriebe tot gewesen? Was war mit den Systemen an Bord? Gibt es in der Nähe der Pannenstelle Radaranlagen oder andere Militärische Störeinrichtungen (ELOKA). Oder sind zivile Sendeanlagen vorhanden?

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martin DS5: Das möchte ich gerne tun. Hier kommt der Pannenhergang.

Ich war nach einem Ampelstop (außerorts) gerade wieder in der Beschleunigung (eher gemächlich, wie es der DS 5 am liebsten hat, weil Zugunterbrechung beim Schalten gering), vielleicht so bei 50 Km/h.

Nach meiner jetzigen Erinnerung (in der Situation war ich ja viel zu überrascht, als dass ich die Zehntelsekunden genau mitverfogt hätte) war zuerst der Vortrieb weg (Zugkraftabriss). Dann gab es Warnleuchte im Armaturenbrett mit Warnton und unmittelbar darauf die Blockade der Parkbremse. Ich hatte vielleicht noch 2-3 Meter um nach recht in Richtung Straßenrand zu lenken, blieb dann aber mitten auf der Straße stehen.

Die Bordelektrik (Licht, Radio) hat noch funktioniert, sodaß ich die Warnblinkleuchten einschalten konnte. Ein erneutes Betatiigen der Starttaste ohne Tritt aufs Bremspedal, was normaler Weise ein Abschalten des Fahrzeugs bedeuten würde, blieb ohne jede Reaktion. Das Auto ging nicht aus und es tat sich auch sonst nichts. Dieselbe Null-Reaktion bei der erneuten Starttastenbetätigung mit Bremspedalbetätigung.

Nachdem der ADAC-Abschleppwagen kam, wollte ich das Fahrzeug abschließen. Das weder per Funk noch mit dem Notschlüssel manuell möglich (alle Türen waren m. E. zu.

Das Auto wurde zu einer Citroenwerkstatt in Hanau gebracht. Auch am nächsten Morgen, ich war selbst dort, gab es immer noch keine Reaktion bei Betätigung der Starttaste.

Nach dem Wochenende (das Auto wurde inzwischen nach Frankfurt zur Citroen-Werkstatt gebracht), funktionierte es ohne Reparatur dann wieder ohne weitere Probleme.

Mit den Informationen des Fehlerspeichers konnten weder die Werkstatt in Frankfurt noch Citroen-Deutschland etwas anfangen, so dass jetzt ein Techniker aus Frankreich angkündigt wurde.

Open end.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles hört sich tatsächlich wie ein EMI (Electromagnetic Interference) Problem an. Hier oben sind schon einige Beispiele beschrieben worden. Früher bevor das Handy Zeitalter waren meistens Hochspannungsleitungen, Radargeräte (Flughäfen) und Funkturme Schuld daran. Heute gibt es kaum noch Geräte ohne EM Ausstrahlung und das noch in allen möglichen und unmöglichen Frequenzbereichen. Ein 100%er Schutz gegen Fehlfunktionen von Elektronischen Schaltungen ist unmöglich, die Gesetzgebung (Europäische EMI Richtlinie) fordert das auch nicht, nur dürfen von EMI herbeigeführten Fehlfunktionen nicht zu einer gefährlichen Situation führen.

Wenn plötzlich die Handbremse festgezogen werden kann könnte das aber schon gefährlich sein. Daher gibt es für Citroen jetzt Handlungsbedarf.

Gruss Robert

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Bericht. Nun sind die PSA-Leute wirklich gefordert. Hoffentlich nehmen sie die Sache genügend ernst und finden das Problem. Wenn sowas auf der Autobahn oder einer Passstrasse passiert....

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jaguar meines Arbeitskollege hatte immer das Bedürfnis, in der Nähe von diesen orangen Notrufsäulen aus zugehen, die auf Landstrassen verbaut sind und via Funk kommunizieren. Er ließ sich aber immer wieder direkt starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...