Zum Inhalt springen

C6 benutzt ihr die Sporttaste?


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

es gibt so einiges an Schnickschnack im C6,

was ich überhaupt nicht nutze.

Lenkrad hochschwenken fürs aussteigen (hab ich aus)

AFIL Spurhaltesystem,hab ich aus,geht mir auf den Zeiger wenn ich durch den Schwarzwald kurve.

na und was ist mit Sporttaste für Fahrwerk und fürs Getriebe?

heute hab ichs mal beides eingeschalten gehabt und bin Schwarzwaldkurven gefahren.

Hui,nicht mal schlecht,liegt richtig satt(fast wie ein Audi ;-))

Beschleunigung ist auch besser und sportlicher eben..

bei der Heimfahrt hab ich alles wieder auf normal...

wie und wann und wie oft habt Ihr das Sportgedöns ein?

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Sporttaste auf Landstrassen fast immer, aber nur das Fahrwerk da mir das Getriebe im Sportmodus zu hoch dreht. Den anderen Schnickschnack habe ich ebenfalls aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wohnwagen beide Sporttasten aktiviert, liegt deutlich besser auf der Straße, schaukelt sich nicht so auf und der Motor dreht etwas entspanter. Nutz gerade in Verbindung mit demWohnwagen gerneauch die manuelle Getriebe-Funktionalität

Bei schneller BAB-Fahrt nur Sport - Fahrwerk aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles aus, auch AFIL! Bei uns gibt es eh keine längeren Strecken, die man sportlich bewältigen könnte! Im weiteren und grosszügigeren Ausland vergesse ich das ganze Gedöns, weil ich einfach nur gleite und es geniesse, dass ich nicht alle 10km durch eine andere Geschwindigkeitstafel eingebremst werde!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt so einiges an Schnickschnack im C6,

Lenkrad hochschwenken fürs aussteigen (hab ich aus)

Uwe

Wie geht denn das? ist das ne manuelle Sache oder erst ab einer bestimmten Ausstattungslinie?

Gibts da n Video dazu :-)

Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wohnwagen beide Sporttasten aktiviert, liegt deutlich besser auf der Straße, schaukelt sich nicht so auf und der Motor dreht etwas entspanter. Nutz gerade in Verbindung mit demWohnwagen gerneauch die manuelle Getriebe-Funktionalität

Bei schneller BAB-Fahrt nur Sport - Fahrwerk aktiviert.

Ja, so handhabe ich das auch! Allerdings nutze ich die Getriebesporttaste auch im WW Betrieb nicht. Selbst der Benziner zieht den Troll mit 2.000 U/min bei 100 km/h.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich eingestiegen bin, schwenkt das Lenkrad nach unten. Das finde ich sehr angenehm. Und beim Aussteigen: man kommt besser aus dem Sitz raus, wenn das Lenkrad hochfährt. Alles automatisch.

Themenwechsel: könnten sich die Herren Autofahrer mal von dem Begriff "sportlich" fahren verabschieden? Es muss einfach nur "schnell" heißen. Oder "riskant". Warum wird da so ein Selbstweihrauchkult betrieben, der völlig falsche Aktzente setzt? Sportlich ist, wenn man 10 km läuft. Aus - fertig.

Immer dieser Euphemismus, der noch in 100 Jahren als Freibrief für asoziales Verhalten im Verkehr herhalten muss. Es ist Advent. Da kann man sich doch mal was Sinnvolles vornehmen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Jahren habe ich die "Spochttasten" vielleicht 10x kurz benutzt nicht, dass da etwas einrostet. Den Effekt finde ich schon ok.

AFIL dito.

Ich liebe es nun mal kommod !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einwände in Ehren, aber wir wissen doch hier alle, dass ein Schachsportler keinen schädigt außer seinen freiwilligen Gegner. Und auch der muss nicht in den OP hinterher.

Was mich an dem Begriff "sportlich" beim Autofahren in einem abgesicherten, öffentlichen Bereich stört: es klingt positiv. Es ist eines der letzten Refugien männlichen Chauvinismus (ja, ja, die Frauen holen auf), sich bei Nebenbuhlern und Arbeitskollegen in Szene zu setzen. Kann mir einer mal verraten, wie man in einem bayerischen Bergdorf "sportlich" fährt? Und wie fährt man in der Nähe von Kindergärten sportlich? Und wie in Berlin? Und wie in New York? Sprache macht's möglich. Es muss heißen: schnell.

Ich fuhr eben Landstraße (5:30 Uhr). Hier hat es gestern geschneit. Heute Morgen 4 Grad minus. Aber es hält meinen Hintermann nicht davon ab, seine "Sportlichkeit" unter Beweis zu stellen. Hätte ich hinten kein Radar, hätte ich das U-Boot gar nicht bemerkt, so nah fuhr der unter meiner Stoßstange. Keine Scheinwerfer mehr zu sehen. Ich muss sagen: die Formel Eins hat wirklich ganze Arbeit geleistet. Aus einem Volk von Büroangestellten wurde in wenigen Jahrzehnten ein Volk von Rasern. Und im Büro beim ersten Kaffee wird dann mit Susi und Claudia darüber schwadroniert, wie sportlich man doch ist - im Auto. Na ja, einigen Damen gefällt's wohl.

Im Dritten Reich wurde für Vergasung der Begriff Euthanasie genommen. Und wir nehmen für Rasen eben "sportlich".

Aber irgendwie ist da auch eine Logik drin. Was wird in 10 Jahren der Begriff "weihnachtlich" eigentlich bedeuteten. Dass ein Typ in roten Klamotten an der Haustür klingelt, einem eins vor die Rübe haut und dann durch den Schornstein verschwindet?

Warten wir es doch einfach mal ab.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen denn diese widerlichen Dritte-Reich-Vergleiche immer sein, um den Standpunkt zu verdeutlichen bei einem total banalen Thema? Abgesehen davon, dass es faktisch nicht ganz korrekt ist.

Du bist es doch, der den C6 immer als Sportwagen bezeichnet.

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Aber viele Sportwagenfahrer sind unsportlich. Und einen so genannten Sportwagen zum Rasen benutzen ist nicht Pflicht. Mich stört, dass riskantes Fahren gesellschaftlich mit dem netten Wort "sportlich" belegt wird. Sogar das Gesundheitsminitsterium fordert "sportliche" Menschen. Ich habe nichts gegen den Begriff Sportwagenfahrer einzuwenden. Ein Sportwagen ist ein spezielles Fahrzeug, meist klein, oft offen, das auch in der Garage vor sich hinrosten könnte.

Sportlich fahren (was für ein schlimmes Wort) kann man mit einem Gogomobil auch.

Und der Vergleich mit dem Vokabular des 3. Reiches ist zwar überhöht, das gebe ich zu, aber es soll die Tragweite aufzeigen, was mit dem ach so "sportlichen" Verhalten des aufgeräumten Bürgers einhergehen kann: Tod, Verletzung, Verstümmelung. Da hilft uns eine Beschönung nicht viel.

Sportliches Fahren muss geahndet werden. Der Begriff sollte auf die schwarze Liste kommen, damit Kinder nicht den Schulsport ablehnen, weil sie hoffen, dass sie später nur mit einer kleinen Fußbewegung "sportlich" sein können. Und der Gesundheitsminister lächelt.

Sport gehört in die Arena. Nicht auf die Straße.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun,es ging mir darum,

wann Ihr die beiden Tasten ,gekennzeichnet mit den 5 Buchstaben,

angebracht in der Mittelkonsole ,verwendet.

ob und überhaupt!

was jetzt dadrauf steht ist eigentlich,für mich nebensächlich.

ich muß gestehen,ich hatte die Getriebe-Sp...t Taste auch auf der Autobahn mal gedrückt.

da war mir ein Passat oder war es ein Golf,fast an die Stoßstange gefahren,wild mit Lichthupe blinkend...

Trotz meines Alters und dem mittlerweile wahrscheinlich gesunkenen Testosteron-Spiegels,

wohlwissend,dass nach drücken der besagten Taste,es hui,es etwas "schneller" vorwärst geht,

war es mir emotionell nicht möglich gewesen,gelassen die Gegebenheiten locker an mir abprallen zu lassen.

die andere Sp...t Taste für die Federung,hatte ich verwendet als das Auto mit 5 Personen besetzt war, es reduziert das Nachschwingen.

ansonsten fahre ich jetzt über 200.000km C6 ohne "SPORT" ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe, Du bist wirklich ein Schatz.

Ich musste so lachen, als ich das Wort Sp...t sah.

Dass man bergab damit weniger schalten müsste, wie jemand hier erzählte, fände ich gut. Das muss ich mal ausprobieren. Ist wie beim Faustkeil: man kann eine Sache so oder so benutzen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Taste nicht. Wenn ich sportlich fahre, merkt der C6 das und ergreift die erforderlichen Maßnahmen. Das Umschalten geht sehr schnell, d. h. ich kann in einer Zone 30 sehr brav fahren und plötzlich mit Vollgas rechts abbiegen in die Kindergartenstraße. Sofort wird das Fahrwerk straff. Dann hupe ich noch gleichzeitig – die Kinder kommen meist ganz gut damit zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hinten, da, wo die Klorolle im Fenster liegen sollte, die Sportschuhe von DUDIDAS, damit die Kinder im Wegspringen verwundert sagen: das ist mal ein sportlicher Fahrer! icon10.png

Alles Sportler im Schland. Die Ärzte können ihren Job an den Nagel hängen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer die Getriebe-"Sport"-Taste aktiviert die zusätzlichen zwei Zylinder des Motors ... - deswegen hat der 4-Zylinder diese Taste ja auch nicht!

Bearbeitet von c6perer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das letzte mal die Fahrwerks-"Sport"-Taste gedrückt habe, ist meine Frau aufgewacht und hat gefragt, ob etwas mit dem Wagen nicht in Ordnung sei ... . Seitdem lasse ich solche Experimente!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...