Zum Inhalt springen

Lufthutze CX


leblitzdick

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären. Die Lufthutze an meinem CX ist auf der "geöffneten" Seite, also die die zur Scheibe zeigt, durch ein Blech verschlossen. Es sieht für mich also so aus als ob die Luftzufuhr dadurch eher behindert wird. Macht das Sinn? Bin gespannt was ihr dazu meint.

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

das dachte ich auch, aber nach vorne gedreht passt sie nicht auf Schlitze drauf. Möglicherweise ist es ja auch keine original Hutze, da kenne ich mich nicht so aus, vielleicht kann sie jemand identifizieren. Die Bilder auf der sie zu sehen ist sind hier:

http://leblitzdick.homelinux.com/tools/Winterschlaf/

Es ist wirklich so, daß auf der geöffneten Seite ein kleines Blech sitzt welches diese eigentlich verschließt. Vielleicht ist meine Hutze ja nur Deko und soll Laub abhalten :-)

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Diese Hutze ist ein original Citroen Zubehör für Scandinavien und soll verhindern das Schnee in den Einlass für die Heizungsluft kommt. Dazu gehört noch eine Abdeckung für den Kühler. Für Serie 2 Modelle gibt es noch eine Plastikabdeckung die in den Eilass in der Stossstange geklipst werden kann. wenn Du sie nicht mehr brauchst....PN an mich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aahh, sehr interessant also doch original, ich hätte mich auch gewundert wenn nicht, dazu passt sie zu gut auf die Schlitze.

Kann eigentlich was passieren wenn ich damit bei normalen Temperaturen fahre?

Ich würde sie eigentlich nur gegen eine gut erhaltene "richtige" Hutze tauschen fallst Du eine hast...

Bearbeitet von leblitzdick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielleicht schauen ich doch mal richtig hin, ich nehme an Du fährst auch so, oder?

Ist deine auch mit einem kleinen Blech, an der Einlassseite, verschlossen?

Grüße

Matthias

Bearbeitet von leblitzdick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wusste ich jetzt auch nicht, dass das "nordisches" Zubehör ist. Man lernt immer dazu.

Gruß

Ja, interessant was hier immer noch Neues zum CX auftaucht. Als "nordisches" Zubehör ist die Öffnung zur Scheibe hin logisch, mit der Öffnung nach vorn scheint diese Hutze die Luftgitter auch gar nicht richtig abzudecken, wenn ich das Bild von Falkenstein richtig deute. Völlig geschlossen ist die Hutze aber sinnlos, oder? Vielleicht Deko ... :).

Schöne Bilder übrigens, Lebitzclick. Gerne mehr davon!

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, dass die Hutze die Schlitze nicht richtig abdeckt wenn die Öffnung nach vorne zeigt. Sie passt nach meiner Meinung besser mit der Öffnung zur Scheibe, was dann auch das Blech am Einlaß erklärt!

Nochmal die Frage, würdet ihr sie zum fahren drauf lassen oder eher nicht?

@magoo

Bilder kann ich erst wieder im Fühjahr anbieten, das Winterquartier ist leider zu weit weg um schnell mal hin zu fahren.

Falls du sie nicht schon kennst, gibt es hier ein Paar vorher/nachher Bilder:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?128127-CX-Prestige-Baujahr-82-ein-greenhorn-und-ne-menge-Fragen

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage, würdet ihr sie zum fahren drauf lassen oder eher nicht?

Eher nicht. Man ist doch über jeden Lufthauch froh, der überhaupt reinkommt. ;-)

@magoo

Bilder kann ich erst wieder im Fühjahr anbieten, ..

Gruß

Matthias

Völlig ok. Der nächste Sommer kommt bestimmt. :)

hoffichdoch,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sie runternehmen und vielleicht gegen eine "mitteleuropäische" Hutze tauschen. Die haben auch wesentlich größere Einlässe. Da kalte Luft bekanntlich einen höheren Sauerstoffanteil als warme Luft hat ist die "kleine" Hutze im hohen Norden wohl ok. In unseren Breiten würde ich doch mehr Luftzufuhr bevorzugen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sie runternehmen und vielleicht gegen eine "mitteleuropäische" Hutze tauschen. Die haben auch wesentlich größere Einlässe. Da kalte Luft bekanntlich einen höheren Sauerstoffanteil als warme Luft hat ist die "kleine" Hutze im hohen Norden wohl ok. In unseren Breiten würde ich doch mehr Luftzufuhr bevorzugen.

Gruß

Dann mach das Fenster auf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Scheibe ist richtig. Der Fahrtwind erzeugt Unterdruck und zieht warme Luft vom Motorraum nach draußen.

Nach vorn würde das Ding nur was bringen, wenn dahinter was wäre, aber da dürfte nur der Federzylinder und die Spritzwand. Und die brauchen weder kalte Luft noch die Nässe, die man so reinschaufelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Scheibe ist richtig. Der Fahrtwind erzeugt Unterdruck und zieht warme Luft vom Motorraum nach draußen.

Nach vorn würde das Ding nur was bringen, wenn dahinter was wäre, aber da dürfte nur der Federzylinder und die Spritzwand. Und die brauchen weder kalte Luft noch die Nässe, die man so reinschaufelt.

Schön langsam wirds Kabarett.

Vielleicht hilft es die Haube zu öffnen...

e76651354739065_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Scheibe ist richtig. Der Fahrtwind erzeugt Unterdruck und zieht warme Luft vom Motorraum nach draußen.

Nach vorn würde das Ding nur was bringen, wenn dahinter was wäre, aber da dürfte nur der Federzylinder und die Spritzwand. Und die brauchen weder kalte Luft noch die Nässe, die man so reinschaufelt.

Wie jetzt??

Das einzige was durch das Lüftergitter in der Motorhaube geht ist die Frischluft für den Innenraum und ist mit nem Dichtgummi zur Motorhaube versehen so dass keine Luft aus dem Motorraum in den Schacht kommt.

Schau mal genau hin auf dem Bild.

Die Lufthutze ist nichts weiter als ein Hilfsmittel noch mehr frische Luft bei der Fahrt in den Innenraum zu schaufeln.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öffnung muss natürlich nach vorn. Damit soll bei hohen Geschwindigkeiten die Außenluft regelrecht in den Inneraum gepresst werden, damit dort ein Überdruck entsteht. Dieser Überdruck wirkt wie der Druckanzug eines Astronauten. So wird verhindert, dass der CX-Pilot bei den starken Beschleunigungskräften ohnmächtig wird. Insbesondere beim GTI Turbo sollte auf diese Hutze keinesfalls verzichtet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, das verliert sich in den weichen Sitzen.

@ leblitzclick: Wirkt das Blech denn "angebastelt"? Auf den Bildern sieht man den Abschluß zur Scheibe hin ja nicht und bei Falkenstein ist die Hutze erkennbar offen .. ??

Obwohl: bei verschlossener Luftzufuhr und eingeschaltetem Gebläse wird die Haube an den Gummilippen angesaugt, was ein Flattern der Haube wirkungsvoll verhindert. So macht es auch wieder Sinn. :)

Ansonsten danke ich Rasputin für die Aufklärung, wie ich 90.000 Turbokilometer überhaupt überleben konnte.

Ah, jetzt, ja!

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...