Zum Inhalt springen

Einstellung der C6-Produktion


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Wie die frz. LaTribune informiert, hat Citroën jetzt die Fertigung des C6, der letzten frz. Oberklasse, eingestellt. Letztes Jahr wurden nur noch 922 Stück verkauft. In der gleichen Zeit hat Mercedes 200.000 E-Klasse verkauft. In 2012 wurden in F nur noch 530 C6 verkauft gegenüber 4.000 BMW 5er, 3.700 Audi A6 und 3.200 Mercedes E-Klasse. (Anmerkung: Insgesamt sollen ca. 20.000 C6 produziert worden sein. In D wurden ca. 1.600 davon zugelassen. Das Auto ist also sehr exklusiv).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Tja, das war dann wohl der letzte, echte und ureigene CITROEN. Schon der C5III ist eigentlich ziemlich nur noch ein Peugeot, auch wenn es ihn (noch) in manchen Versionen mit HP gibt.

Citroen stirbt. Das ist sicher. Echte Citroen wird es nicht mehr geben. Was da noch kommt sind Pseudo-Citroens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die frz. LaTribune informiert, hat Citroën jetzt die Fertigung des C6, der letzten frz. Oberklasse, eingestellt.

Nun, zum Schluß ein Kunstwerk. Welch würdiger Abschluß, welch dramatisch-französische Art zu gehen.

Ich bin froh, ein (sehr gepflegtes) Exemplar zu besitzen. Der C6 wird sicher vollständig von der Bildfläche verschwinden und nur eine weitere Erinnerung sein in 20, 30 Jahren. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In MEINER Welt ist der SM der letzte Tango gewesen :-)

Sind dann bei 1500 C6 etwa 10x so viele wie SM unterwegs. In Gö so 3 oder so.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Thema wurde der C6 gerade bei Grip unter dem Thema "Dets Luxusschnäppchen" in der Kategoeir "Fahrzeuge um die 15000 Euro" gezeigt. Davor kamen schon der CLS, der Maserati Quattroporte.

Günstiger waren gerade ein jaguar um die 10.000 und jetzt der alte 7er für unter 5000.

Der C6 kam in dem Bericht eigentlich ziemlich gut weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Franzose ist halt auch keiner mehr, also ein *Patriot*. Der kauft nur noch deutschen Kitsch, weil er denkt, dass sich sowas gehört. Und das es gut fürs Immitsch ist...- derweil die französische Wirtschaft (nicht allein deswegen!) insgesamt am Stock geht. Da gehen die Lichter aus, beim Franzmann. Zu lange zu schlecht gewirtschaftet und Mist gebaut. Nee, ich schreibe nicht nur von PSA das trifft auch so Koryphäen wie "arcelor" oder "Saint-gobain"... . Wer den Rating-Agenturen glauben will (aber wer außer Mana gern tut das schon, wenn er einigermaßen bei Verstand ist!??), macht sich auf weitere Fai lures gefasst. Denn da ist *der Chinese* schon dazwischen!- Ja, ich weiß, dieses Manager-Sprech ist unausstehlich, aber was solls!? Sonst versteht hier wieder keiner mahr Spaß. Wer hat's verbockt?! Die Pseudo-Wirtschaftswaisen, die mit ihrem Dummgeschwätz Milliarden zerstören. Wir werden nicht nur *den Griechen* retten, das war der letzte Streich noch nicht- *der Italiener, Spanier und Franzos'* folgt auf dem Fuße. Aber dann haben wir keine Teuronen mehr. Wären wir wenigstens Teutonen...;-))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SM ist sicher das Modell, das am besten als Vergleich zum C6 heranzuziehen ist, wenn es um Exklusivität geht. Von Ersterem sind m.W. reichlich 13.000 Stück gebaut worden, vom C6 sind es nicht einmal doppelt so viel. Da stellt sich die Frage, ob in vierzig Jahren überhaupt noch C6e unterwegs sein werden. Zwar ist bei denen Rost nicht mehr das Thema, aber die Technik ungleich komplexer. Ich bin gespannt. Und vielleicht überlebt Citroen ja als Marke und überrascht uns in zehn Jahren wieder mit einem erstaunlichen Automobil. Muss ja nicht in der Oberklasse sein. Schließlich ist in meinen Augen der GS auch die größere Leistung als der SM, weil der Hightech in die untere Mittelklasse transportiert hat. Ein C4 (I) mit Hydractive und rahmenlosen Fenstern, das wäre schon ein Auto für mich gewesen.

Ulrich

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Neuen AMS ist eine Tabelle,welcher Hersteller bringt nächstes ja welche erneuerten oder neuen Modelle auf den Markt und wann.

BMW/VW/MERCEDES/AUDI haben teils 10-15 Neuvorstellungen.

Auch OPEL rüstet kräftig auf.

gaaanz mager bei Citroen, weniger noch wie bei Peugeot.

kommen bei "unserer" Marke nur ein paar Face-lifts,eine Rollschiebedach wie beim gewesten Pluri am DS3

DAS WARS !!

das gibt mir schon zu denken.

Ein C6 Nachfolger,ein C5 mit Hybrid (Allrad),ein Coupe,ein Cabrio,ein Kaktus......

Fehlanzeige

oh oh

soll ich den C6 jetzt schon weg stellen?

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächstene 10 Jahre werden die Militärfahrzeuge dominieren. Danach kommt vielleicht wieder mal was Glattes. Und da wäre der Lignage genau mein Fall.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelsenkirchener Barock, nicht Militär. Wo siehst Du immer Militärfahrzeuge? Dieses verschwubbelte Design, welches keine Flächen und Linien kennt, wird häufig als "organic" verklärt. Als wenn die Natur so schlecht gestalten würde.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelsenkirchener Barock ist noch zu glatt. Die neuen Fahrzeuge aller Hersteller sehen aus wie aufgeblasene Ritterrüstungen. Und wie Raubkatzen. Ist ja durch Apple modern geworden: Mountain lion usw.

Dieser US-Hummer hat den Trend irgendwie mit vorbereitet. Die wollen Tiere imitieren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelsenkirchener Barock ist noch zu glatt. Die neuen Fahrzeuge aller Hersteller sehen aus wie aufgeblasene Ritterrüstungen. Und wie Raubkatzen. Ist ja durch Apple modern geworden: Mountain lion usw.

Dieser US-Hummer hat den Trend irgendwie mit vorbereitet. Die wollen Tiere imitieren.

zurigo

...sind ja auch für die (End)Zeit gemacht, die bald kommen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Militärisches Gerät wird nach wie vor auf Zweckmäßigkeit hin konstruiert. Ein Mercedes G oder ein Defender (beide natürlich nicht vorrangig als Militärgerät konstruiert, jedoch gerade dort anzutreffen) sind deshalb auch nicht schlecht designt. Bei den seit ca. 20 Jahren um sich greifenden schwülstigen Formen geht es vor allem darum, Wohlstand zu demonstrieren. Wie schon seinerzeit im Barock. Aber er hier http://www.zeit.de/2011/37/DOS-Auto-Fuegener-Interview erläutert das viel treffender als ich es kann. Also nur weil ich sowohl Militär als auch aktuelles Design blöd finde, ist dieses nicht deshalb militärisch. Dass die kleiner werdenden Fensterflächen und der Hang zu abgedunkelten Scheiben auch etwas mit Unsicherheit und "sich Verschanzen wollen" zu tun haben könnten, kann man ja als Theorie mal in den Raum stellen und untersuchen. In den Dreißigern gab es ja einen ähnlichen Trend. Soziologen vor!

Ändert aber alles nichts daran, dass wir jetzt mit sehr raren Automobilen versehen sind, ob wir das nun gut finden oder nicht.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für 2014 ist ein neuer 2CV à la Kaktus angekündigt. Das stand zumindest in der letzten CitroExpert.

Ja, der Cactus, der wäre echt eine Bombe gewesen.

Aber das wäre er auch noch 2014.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Cactus, der wäre echt eine Bombe gewesen.

Aber das wäre er auch noch 2014.

Ich sehe gerade, dass ich statt Cactus Kaktus geschrieben hatte. Das war keine Absicht und sei hier nur am Rande erwähnt.

Ich fürchte aber, wenn der Cactus in 2014 erscheint, werden ihm die Stacheln, sprich das Besondere, was einen Citroën ausmacht (...und das ist definitiv nicht die HP!), fehlen.

Bleiben wir trotzdem gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei PSA steht alles, was da evtl. neu kommen soll, sicher erst mal unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit. Ich würde bei der Lage des Ladens erst mal Fragezeichen an das Jahr 2014 machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein C4 (I) mit Hydractive und rahmenlosen Fenstern, das wäre schon ein Auto für mich gewesen.

Ulrich

+1 Auch ohne rahmenlosen Fenstern für mich. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...