Zum Inhalt springen

Allgem. zum Thema Winterdiesel - TDI-Turbo-Motoren


Empfohlene Beiträge

...das Thema taucht regelmäßig auf - trotzdem bin ich mir nicht sicher: Bei Pumpe-Düse soll man es sicher NICHT machen - wie sieht es bei Direkteinspritzer-Turbodieseln aus? Wenn unter - 15°C zu erwarten sind, kann es bekanntermaßen Probleme mit dem in D verkauften Winterdiesel geben. Bis zu 10 % Super in den Diesel war früher, z. B. beim Saugdiesel CX problemlos möglich. Ist es bei neueren TDIs okay oder nicht? Was mich interessiert ist nicht die erneute theoretische Erörterung, sondern PRAKTISCHE ERFAHRUNG von Cit.-TDI-Fahrern .

Gruß

Chr.

Bearbeitet von HY-plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im HDI noch nie Probleme mit Winterdiesel. Auch nicht bei -25 Grad.

Wie die Common-Rail-Pumpe auf die Beimischung von Benzin reagiert, kann ich dir nicht sagen. Ich würde es nicht tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mischt 2-T-Öl zum Diesel, richtig? Könnte vielleicht der Grund sein, warum Du keine Probleme hast.

Gruß Stefan

PS: m.M.n. ist 2-Takt-Öl für alle modernen Diesel Pflicht: schont die ESP bzw. HD-Pumpe, ie Einspritzdüsen und den Druckregler. Und: ich mache es sogar in unseren common-rail Benziner!!

Edith: Habe ich jetzt das Thema verfehlt ?? Dann: Entschuldigung bitte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mischt 2-T-Öl zum Diesel, richtig? Könnte vielleicht der Grund sein, warum Du keine Probleme hast.

Auch ohne Beimischung von 2-T-Öl hatte ich keine Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2Taktöl?...nicht direkt Thema verfehlt - mache ich übrigens auch schon seit über 10 Jahren - aber wieso das den Flockpunkt heruntersetzen soll, ist mir unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ... also der Opel Insignia von nem Kumpel ist letzten Winter ausgestiegen .... Diesel hat geflockt und den Dieselfilter dicht gemacht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...merci für eure Beiträge - also lassn mers...angeblich soll der Diesel der Markentankstellen auch ohne, dass man gleich den nochmal teureren Superduperpowerplusdiesel einwirft, schon besseren Flockpunkt haben. Ob das nur gezielt gestreute Gerüchte sind? Bei meinem Landrover TDI hat sich an einem besonders kalten Morgen vor 2 Jahren der Filter langsam aber sicher zugesetzt. Habe es mit Mühe langsam noch bis nach Hause geschafft, neuen Filter eingesetzt, hin zu Shell, normalen Diesel dort getankt und dann war Ruhe. Der Filter war def. NICHT uralt.

Gruß

Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke nie bei Shell, meist bei regionalen Tankstellen oder JET. Wie gesagt, noch nie Probleme gehabt mit Ausflockungen. Vielleicht reicht aber schon die Dieselvorwärmung im Xantia aus, um das Zeug wieder flüssig zu kriegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst bei -29 grad letzten winter keine probleme mit normalen standard-diesel beim c5 2.0 hdi. denke die leitungen und filter sind vernünftig beheizt, deswegen gibts bei cit keine probleme....aber das müssen wir ja den vws und opels nicht verraten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf Nummer sicher gehen will, der tankt einfach Aral Ultimate Diesel.

...und die knallige Preisdifferenz...?

Es ist doch eine Frechheit, statt norgerechten Winterdiesel zu liefern, in der Presseaussendung auf ein Premiumprodukt zu verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche motoren bei cit haben eigentlich den dieselfilter mit heizelement?

also mein 2.2er hat diesen verbaut

Gruß Eric

Oder eine Dieselleitung, die durch das Thermostatgehäuse läuft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst bei -29 grad letzten winter keine probleme mit normalen standard-diesel beim c5 2.0 hdi. denke die leitungen und filter sind vernünftig beheizt, deswegen gibts bei cit keine probleme....aber das müssen wir ja den vws und opels nicht verraten ;)

Ich hatte bei meinem scheckheftgepflegten Ex-C5 II 1.6 HDi Break sehr wohl erhebliche Probleme bei unseren -12°C letzten Februar - und mußte erfahren, daß der Dieselfilter gänzlich unbeheizt ist (!!) - jedoch wurde die Konstruktion des Rücklaufs erheblich geändert, diesen Filter hätte ich beim 60.000er-Service bekommen (5000km später)...

Verärgert hab ich ihn sehr gut verkauft & fahr jetzt den Wagen, den ich vor dem C5 eigentlich haben wollte: Range Rover 2.5 DSE (mit dem österr. BMW-Diesel aus Steyr), der hat eine Filterheizung in LKW-Dimension.

Und er hebt sich sogar in der Früh beim Starten wegen der Luftfederung wie ein Citroen mit Hydropneumatic!

lg, Walter aus Wien

Bearbeitet von Athanagor68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem scheckheftgepflegten Ex-C5 II 1.6 HDi Break sehr wohl erhebliche Probleme bei unseren -12°C letzten Februar - und mußte erfahren, daß der Dieselfilter gänzlich unbeheizt ist (!!) - jedoch wurde die Konstruktion des Rücklaufs erheblich geändert, diesen Filter hätte ich beim 60.000er-Service bekommen (5000km später)...

Verärgert hab ich ihn sehr gut verkauft & fahr jetzt den Wagen, den ich vor dem C5 eigentlich haben wollte: Range Rover 2.5 DSE (mit dem österr. BMW-Diesel aus Steyr), der hat eine Filterheizung in LKW-Dimension.

Und er hebt sich sogar in der Früh beim Starten wegen der Luftfederung wie ein Citroen mit Hydropneumatic!

lg, Walter aus Wien

bei -12 grad schon... mhhh wie alt war denn der diesel da drin, wann wurde der filter s letzte mal entwässert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben zweimal den C3 1.6 HDI 110 und einmal den C5 II 2.2 HDI 170, bei keinem hatten wir bisher Startprobleme im Winter. Die Autos stehen immer draußen und selbst bei -15 bis -20° sind die immer angesprungen und sauber gelaufen. Getankt wird fast ausschließlich bei freien Tankstellen. 2T-Öl bekommt auch keiner von denen. Von daher würde ich aus der persönlicher Erfahrung sagen, dass das Tanken von Premium-Winterdiesel oder der Zusatz von irgendwelchen Mittelchen nicht von Nöten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei -12 grad schon... mhhh wie alt war denn der diesel da drin, wann wurde der filter s letzte mal entwässert?

Dieser "Plastik-Filter" hatte keine Entwässerung.

Ich hatte sogar mit der doppelten Dosis (wie vorgeschrieben, bei Erstanwendung) den Castrol TDA Dieselzusatz vollgetankt, bei JET.

Nachher (4km) ist der C5 aber 1 Woche im Freien gestanden, ich war (auch) erkältet

Nachträglich betrachtet, könnte es sein, daß TDA das Wasser konzentriert gesammelt hat, angeblich muß der Diesel nachher über 20°C haben, zur Durchmischung des Dieselzusatzes. Es hatte aber damals immer Minusgrade.

Citroen hat den Dieselfilter - jedenfalls beim 1.6 HDi - nur durch Rücklauf "beheizt", das funktioniert nur begrenzt.

Sogar ein Dacia-Diesel hat immer einen beheizten Filter!

Bearbeitet von Athanagor68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Thema taucht regelmäßig auf - trotzdem bin ich mir nicht sicher: Bei Pumpe-Düse soll man es sicher NICHT machen - wie sieht es bei Direkteinspritzer-Turbodieseln aus? Wenn unter - 15°C zu erwarten sind, kann es bekanntermaßen Probleme mit dem in D verkauften Winterdiesel geben. Bis zu 10 % Super in den Diesel war früher, z. B. beim Saugdiesel CX problemlos möglich. Ist es bei neueren TDIs okay oder nicht? Was mich interessiert ist nicht die erneute theoretische Erörterung, sondern PRAKTISCHE ERFAHRUNG von Cit.-TDI-Fahrern .

Gruß

Chr.

Cit-TDI? Gibt's doch gar nicht, oder meinst Du die VW-fahrenden Citroenisten? Direkteinspritzer sind auch die VW-Pumpe-Düse-TDI, genauso wie die Commonrail-TDI von VW und die HDi von Cit.

Wenn Du also nach den Erfahrungen von Cit-HDi-Fahrern fragst: Ich hatte im Winter noch nie Probleme und mische dem Diesel nix zu - schon alleine deshalb, weil ich den FAP nicht kaputt machen möchte. Ich tanke nur normales Diesel.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...