Zum Inhalt springen

Configurator Citroen C8


Holger Schulzen

Empfohlene Beiträge

Hi Citroen-Fans!

Nachdem mir der 807 live viel besser gefiel als im Prospekt, war ich als alter Citroën-Fan quasi gezwungen, doch mal auf die Page zu gehen und wenigstens zu vergleichen. Wie einige wissen, habe ich keine besonders erquicklichen Erfahrungen mit der Kulanz seitens der CDAG. Aber evtl. mit einem Löwen rumfahren wenn's stattdessen auch einen Doppelwinkel vorne drauf gibt? Da schreit die romantische Citroën-Seele!

Also schnell mal auf die Page. Aber, wo ist denn da der Configurator? Animationen ohne Ende aber nix konkretes? Vielleicht bin ich ja zu doof. Den Configurator vom Berlingo konnte ich heute jedenfalls noch finden.

Frust. Zurück zu Peugeot.de, weil ich mir da wenigstens ein ungefähres Bild machen kann. Da ist sofort ein Configurator zu finden und ich klicke "Platinum HDi 130 an, EURO 34.900,-/DM 68.258,-. Nächster Step Reifenwahl:

Radzierblende Adaggio 15" oder Alufelge Largo 15". Echt "Largo" für die Kohle und ich dachte mir, jetzt brauchste erst gar nicht weiterklicken.

Ist das Derivat von einem Transporter? Ich habe letzens schon prognostiziert, das bald die meisten (Personen)Fahrzeuge serienmäßig mit 16" Rädern, wenn nicht gar mit 17 Zöllern auf den Markt kommen werden, besonders größere Fahrzeuge. Bei einem so großen Auto wie dem 807 sehen 15" Felgen mit Ballonreifen m.E. altmodisch aus. Außerdem ahne ich sowas wie Sondergröße, oder zumindest nicht gerade Hightec-Pneus in diesem Format.

Bitte zeigt mir doch den den Trick, den Configurator auf der Citroën-Page zu finden, und sagt mir, dass die Räder dort serienmäßig größer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Holger,

etwas mehr Einsatz bitte. Sitemap > Configurator > nach Modell auswählen und dann kannst Du aus allen aktuellen Modellen auswählen.

Beste >> Grüße

Dirk

PS: Die 15 Zöller hat der C8 auch, was ist daran schlimm? Sieht m.E. fett und gut aus und ist ein Grund für die komfortable Federung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

den Konfigurator zum C8 findest du ohne Schnick-Schnack auf der Cit.-Homepage. Du solltest nicht über den C8 suchen, sondern direkt auf der Startseite eben in den allgemeinen Konfigurator gehen - nix leichter als das.

Nach der Reifengröße hab ich jetzt aber nicht gesucht. Die hab ich schon zum C3 gesucht und nicht gefunden. Aber vielleicht hab ich ja jetzt Tomaten auf den Augen, die ja schon durch die Cit.-Brille verdunkelt werden ...

Martin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, eure schnelle Hilfe! Bei PUG war ich auch schon fündig:

"Aufpreis Leichtmetallfelgen "Largo" 16'' mit Reifendrucksensoren (i. V. m. HDi 130) € 360,- "

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch schnell zu den Reifen, Dirk. Ich fahre im Moment sehr komfortabel mit 17"-Felgen. Und was ich wirklich komisch fand, dass in der Autozeitung der C8 mit unkomfortablen Fahrwerk beschrieben wurde. Das wäre ja wirklich was für einen Franzosen! Und warum der C8 auf 15", wenn der Espace mit 17, ja 18" angeboten wird. 17" ist doch so lange nicht schlimm, wie man trotzdem noch einen 50er Querschnitt hat. Das mit der Reifengröße ist halt eine Entscheidung. die schon bei der Konstruktion getroffen wird.

Aber man findet bei Citroën eine wirklich tolle Serienausstattung - beim Exclusive. Mit Tempomat und drehbaren Sitzen. Hmm, aber Felgen in 16" nicht gefunden, Navi nicht gefunden, komische Scroll-Page, die schwer zu bedienen ist. Den Preis für intuitves Bedienen kriegt die Page nicht. Dafür sieht's im Moment so aus, als ob der C8 preiswerter kommt als der 807. Allerdings kann man dort (bei PUG) auf in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Seitenleisten verzichten. Nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes um das Thema Breitreifen noch vollständiger zu beleuchten und meine Kritik an der PSA Reifengrößenpolitik zu untermauern. Außerdem ärgert mich, dass PSA mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alleine wegen dem optischen Nachteil viele potentielle Kunden nicht erreichen wird.

In Focus-Online von heute:

Zitat:

"Die Tendenz geht in eine Richtung – breiter, flacher und größer. Reifen der Serie 70 mit einer Breite von 175 Millimetern auf 13-Zoll-Felgen galten Mitte der 70er-Jahre als Breitreifen und waren der letzte Schrei.

Inzwischen bezeichnen Spötter solche Dimensionen eher als „Schubkarrenräder“. Kein Wunder: Mittelklassemobile wie der Volvo S 60 haben inzwischen als schmalste Seriengröße 205 mm der Serie 55, und das bei 16 Zoll großen Felgen.

Für diese Inflation gibt es mehrere Gründe: Neben der Optik gewinnt die Fahrsicherheit entscheidend, denn mit jedem Zentimeter mehr Breite verkürzt sich der Bremsweg spürbar. Lenkpräzision und Handling profitieren ebenfalls davon, während die Hersteller gefürchtete Nebenwirkungen wie ein schnelleres Aufschwimmen (Aquaplaning) dank ausgeklügelter Profilierung inzwischen im Griff haben.

Bei der Reifenbreite geht die Tendenz inzwischen auch zur Vereinheitlichung sommers wie winters – Schluss mit Schmalspurpneus, wie sie noch vor wenigen Jahren in den Wintermonaten üblich waren. Auch bei den Winterreifen sorgen Fortschritte bei den Gummimischungen und verbesserte Profile trotz größerer Reifenbreiten für ansprechende Wintertauglichkeit. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Unterschiede im Fahrverhalten fallen nach dem Wechsel weniger gravierend aus. Da passt natürlich, dass moderne Winterreifen auch zunehmend für höhere Geschwindigkeitsklassen gebaut werden. Vorbei die Zeiten, als selbst schnelle Limousinen vom roten „Tempo 160“-Aufkleber ausgebremst wurden.

Einen Nachteil handeln sich Fahrer von Winter-Breitreifen mit sehr hoher Maximalgeschwindigkeit allerdings doch ein: Für hohes Dauertempo muss der Pneu deutlich steifer konstruiert und auch die Mischung etwas härter sein als bei langsameren Brüdern – das kostet theoretisch etwas Wintertauglichkeit."

Zitat Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Extra zum Picasso hat die Berichterstattung der Auto Zeitung in Bezug auf die Marken Citroën und Peugeot eine spürbare Änderung bekommen, soviel dazu. Wenn ams von einem komfortablen C5 Fahrwerk schreibt, dann darf man das ruhig glauben.

15 Zoll ist bereits eine große Felge, diese Größe hat der DS und der Ente immer gereicht. Mit hohem Querschnitt habe ich kein Problem, eher im Gegenteil. Für einen großen Wagen, wie den C8, steht doch Komfort im Vordergrund, die wie auch immer geartete Optik durch große Felgen kommt bei einem solchen Wagen frühestens an zweiter Stelle.

16 Zoll bekommst Du mit Sicherheit im Zubehörprogramm über das die Händler entweder jetzt, oder in Kürze Auskunft geben können.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Beim Configurator von PUG kann man wesentlich mehr Optionen anwählen als bei Cit.

Hoffentlich wird es nicht so kommen, daß man bei Cit. wieder nur nicht kombinierbare Pakete gibt.

Ist wirklich interessant, was bei PUG orderbar ist, sogar DVD mit Schirmen vom Himmel klappbar. Navi und RT 3 sind erst zum Jahresende lieferbar. Deswegen wohl bei Cit. nicht im Configurator.

Wobei man bedenken muß, daß das Webteam von Cit. nicht das schnellste seiner Art ist.

Gruß

Marc Schmitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, was heißt reifenkritik? im prinzip sind ja viele der schnelleren modelle mit ziemlich breiten reifen ausgestattet, was also dem bericht zufolge im trend liegt.

beim xsara ist die breite mit 195 okay, aber was soll die 55er-serie?

65er sind der marktführer, das heißt: mehr angebot, bessere reifen, günstigere preise.

lächerlich, für selbst einen 75-ps-xsara ausschließlich die 195/55er einzutragen. was soll das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk, ich bezweifle sogar noch nicht einmal, dass man 16" oder Navi in absehbarer Zeit ab Werk bekommt. Nur ist da wohl kleiner konstruiert worden, so dass du bei m.E. optisch und fahrwerkstechnisch korrekten 17" bei einem Querschnitt u.U. von 40 ankommst, der tatsächlich nicht mehr sehr viel Komfort zulässt. Die meisten anderen Hersteller entwerfen für Ihre neuen Fahrzeuge ab Mittelklasse aufwärts 16" mit 60er Querschnitt. Das macht den Unterschied.

Wenn wir wie du vorschlägst als Neuwagenkäufer mit den Anforderungen an eine DS oder Ente herangingen, würde ich gerne den Komfort der DS ohne die Seitenneigung der Ente haben wollen. :)

Aber so isses ja nicht.

@Marc

>Wobei man bedenken muß, daß das Webteam von Cit. nicht das schnellste seiner Art ist.<

Das kann ich seit meinen Recherchen in Sachen Berlingo (98) und C5 (2000) nachvollziehen und bestätigen, wobei die Seite inzwischen recht gut funzt und auch ansprechend ist. Ein Wermutstropfen ist die Aufforderung zum Download eines systemfremden Treibers, um die 360 Grad Demo zu sehen. Andere machen das heute ganz einfach mit mit Flash. Auch der Download von schönen Bildern in vernünftiger Auflösung? Bei anderen kriegt man pics inzwischen bis 1200x1600. Sowas fördert m.E. Identifikation mit dem Hersteller unter dem Motto: Kunden-Herz - du kriegst alles was du begehrst.

@alle

Geht mal auf http.***.peugeot807.de, die emotionale Seite hat einen Preis gewonnen für die Zielgruppentreffsicherheit. (ZG: "Familie") ***=www

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

im ams Test hatten die beiden Konkurrenten jeweils 215/65R16H und der C8 215/65R15H montiert. Positiv: Senkt theoretisch die ungefederten Massen, einfacherer Reifenwechsel, etc. Negativ kommt mir da nur die von Dir bereits genannte Optik in den Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, wenn ich die ungefederten Massen anerkenne, bitte ich dich im Gegenzug um Anerkennung der verbesserten Spurstabilität und Bremsleistung bei der Größe 225/55R17V, die ich bei den Konkurrenten des C8 wählen könnte. Andersherum (pro C8/807) würde es mir halt besser gefallen. Deswegen mein Gemecker.

Schönen Abend wünsche ich dir! Du kriegst mich schon noch rum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt, der deutsche Konkurrent hatte 215/55/R16H montiert, das macht die Sache wieder spannend.

Im 18 Meter Slalom und im ISO-Wedeltest ist der C8 trotzdem meßbar schneller. Also eine weitere Spitzenleistung der PSA Konstrukteure. Der von der Dimension her unsportlichere Reifen (natürlich Michelin) liegt dank genialer Fahrzeugkonstruktion vorne.

Dir auch einen schönen Abend, wir kriegen sie alle. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...