3. Dezember 201213 J. Kennt ihr das Problem auch? Bei Frost klebt die Scheibe fest, so dass ich die Tür öffnen muss, um an den Parkschein zu gelangen. Nun habe ichmal ein Gummi-Pflegemittel eingesetzt in der Hoffnung, dass sich dann auch die Fensterscheibe mit dem elektrischen Scheibenheber bei Frost erfolgreich betätigen lässt. Oder wie macht ihr das? LG Dorothea
3. Dezember 201213 J. Parkschein ziehen bei Frost ? kein Problem ! Ok, im Ernst: Glyzerin. Ich hab mal ne ganze Flasche davon abgefüllt. Bearbeitet (3. Dezember 201213 J. von TorstenX1)
3. Dezember 201213 J. Silikonspray auf die Gummis, solange noch positive Temperaturen herrschen. Dann flutscht die Scheibe fast von alleine. Das gibt es für ganz kleines Geld bei Kodi.
3. Dezember 201213 J. , solange noch positive Temperaturen herrschen. Oh ja, das gilt auch für Glyzerin. Bei Frost läßt es sich doch äußerst bescheiden auftragen.
4. Dezember 201213 J. Scheibe autauen, runterlassen, Dichtung grosszügig mit Silikonstift (gibt es mit Wattebällchen vorne dran) einschmieren, etwas trocknen lassen, fertig. Aber nicht an die Kleider bringen, geht fast nicht mehr weg.
4. Dezember 201213 J. dann ist die Scheibe aber dennoch fest ... Das mag sein, nur löst es sich mit der Kurbel recht leicht, so meine Erfahrung.
4. Dezember 201213 J. Ersteller Stimmt, kurbeln geht immer. Doch habe ich vorne keine Kurbel. Ich hoffe Sonax Gummipflege hat die gleiche Wirkung wie Silicon-Spray. LG Dorothea
4. Dezember 201213 J. ente kaufen. Die Ente hat noch einen weiteren Vorteil: Bei eingefrorenen Türschlössern gießt man ganz einfach etwas Benzin auf den Türgriff und zündet es an.
4. Dezember 201213 J. Das mag sein, nur löst es sich mit der Kurbel recht leicht, so meine Erfahrung. Beim GSA musst Du aber aufpassen, dass sich stattdessen nicht die kleine aufgeklebte Metallplatte mit der Aufnahme für den Fensterheber von der Scheibe löst (ist mit schon mindestens zwei mal passiert).
4. Dezember 201213 J. a) Das Bild entstand beim Einbau der Gasanlage. Auf diese Art kommt man unten und oben gleichermaßen gut heran und braucht keine Hebebühne Mein Sohn ist Fahranfänger, der macht das halt so c) Dein Computer steht falsch d) Das dient der Reinigung des Rails e) provisorische Maßnahme wegen versehentlich zu gering eingestelltem Verdampferdruck - nur so erreicht der Wagen seine maximale Leistung . . . Gruß Torsten @ Torstenhast du so wenig Platz zum parken ? Gruß Herbert Bearbeitet (4. Dezember 201213 J. von TorstenX1)
5. Dezember 201213 J. Ersteller Mal ehrlich, die Klappfenster bei der Ente sind echt gut. Das Türschloss muss man nicht anzünden, wenn man eine Lötlampe dabei hat! LG Dorothea
5. Dezember 201213 J. Na ich weiß nicht. Wenn das Fenster am Rahmen festfriert und man reißt das auf, geht der Lack ab.
8. Dezember 201213 J. Ersteller Mist, Sonax Gummi-Pflege geht nicht. Nun muss ich warten, dass es etwas wärmer wird und ich Silikonpspray oder Glyzerin anwenden kann. Da muss ich ja die Türgummis auch anders behandeln. Dorothea
8. Dezember 201213 J. Ah, stimmt. Ich hatte an GSA gedacht. Da hast Du richtig gedacht. Es ist ein Bild von einem GSA Cottage, leider nicht meiner. http://www.motor-klassik.de/restaurierung/citroen-gsa-break-cottage-courage-fuer-cottage-1819594.html
8. Dezember 201213 J. Das Problem mit den eFH hab ich auch im C5 ... und das bei nem Fahrzeug dass nicht mal ein halbes Jahr alt ist..... spricht irgendwie nicht gerade für Cit....:-/
8. Dezember 201213 J. Ersteller Ich habe ja noch gar nicht alles geschrieben. Fahrerseitig ist doch die Automatik, die die Scheibe ganz nach unten bringt. Ich hatte mit Scheibenenteiser gearbeitet und wollte nun sehen, ob die Scheibe runter geht. Ich tippte nur kurz an und die Scheibe sauste runter. Ich wollte aber eigentlich nur sehen, ob sie sich bewegt. Dann ging sie erst einmal nicht wieder hoch. Ich dachte, das fehlt mir ja gerade noch, dass die Scheibe jetzt nicht mehr hoch geht! Dann habe ich noch einmal abwärts betätigt und anschließend wieder aufwärts. Das ging dann! Nun frage ich mich natürlich, ob ich den Scheibenheber bis zum Frühling besser gar nicht mehr betätigen sollte? Dann lieber Tür auf/ Tür zum beim Parkschein ziehen, statt Gefahr zu laufen, im Winter bei offenem Fenster fahren zu müssen. LG Dorothea
9. Dezember 201213 J. Hallo Dorothea, ich vermute mal Du hast einen XM. Es kann sein das die Entabschaltung nicht mehr geht, ist bei mir auch so wenn es kalt ist. Mann ( Frau ) muss einmal auf den Taster drücken, wenn die Scheibe unten ist. Ich pflege die Scheibenführungen und Türgummis immer mit Hirschtalg, ist ein Stift sieht aus wie ein Labello und gibt es für kleines Geld in der Apotheke. Viele Grüsse Walter
9. Dezember 201213 J. Ersteller Nein, ich habe einen Xantia X1. Mit Hirschtalgstift habe ich früher auch gearbeitet, bis ich auf die Gummipflege von Sonax reingefallen bin, die ebenfalls versprach, das Einfrieren zu verhindern. Aber danke fürt die Info, dass das Verhalten bei Frost sozusagen normal ist und ich niht unbedingt befürchten muss, dass die Scheibe nicht mehr zu geht. Dorothea
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren