Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

x2 Standgas unruhig ..Leerlaufsteller?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

habe meinen Xantia x2 1.8 16V vor ein paar Monaten auf Gas umrüsten lassen. Seitdem läuft er im Standgas extrem unruhig, geht gelegentlich (bevorzugt auf Ampelkreuzungen in der Kurve). Ein paarmal ging auch die Motorleuchte für das Einspritzsystem an. Der Gasumrüster erläuterte meiner Frau, dass der Wagen auch unter Benzin unruhig laufe, mit Gas wäre er halt noch empfindlicher.

Und er hat Recht. Der Wagen läuft im Benzinbetrieb bei Gaswegnahme im Standgas minimal unruhig (zunächst Leerlaufdrehzahl 900 +/- maximal 50 Touren).

Im Gasbetrieb wird das zu einem echten Problem, bei Gaswegnahme im Standgas 900 +/- 400 Touren,

Video Drehzahlmesser bei Gasbetrieb siehe hier.

Zündkerzen sind gewechselt (schaue morgen nach, welche), Zündspule grob untersucht und für gut befunden. Wagen zieht vermutlich keine Luft.

Kann das der LLS sein? Oder worauf würdet Ihr tippen?

Vielen Dank

Der Schilderung nach liegt es eindeutig an der Gasanlage. Falsche Düsengröße, falsche Einblasventile, schlechte Einstellung, schlechter Einbau... kann alles mögliche sein. Vielleicht solltest du dich gleich an ein LPG-Forum wenden, aber zumindest ein Bild vom Motorraum fände ich interessant. Oder hast du die Möglichkeit, Details der Abstimmung und evt. sogar eine MAP-Karte zu posten ?

Jedenfalls hört der Spaß auf, wenn der Motor unvermittelt ausgeht und die Situation dann allein schon wegen fehlender Servounterstützung gefährlich ist. Da ist der Umrüster in der Pflicht.

Gruß

Torsten

Bearbeitet ( von TorstenX1)

  • Ersteller

Hallo Torsten,

danke für die Antwort!

Mit Gas-Details und MAPs kann ich nicht dienen, aber zumindest ein Foto des Motorraums ist drin.

Ich bitte jetzt die freundliche Werkstatt von nebenan um eine Reinigung und Prüfung des Leerlaufstellers.

Und wenns dann noch Probleme gibt, kontaktiere ich den Umrüster.

Das sieht aber, soweit man das auf dem Foto erkennen kann, so aus, als wenn es ordentlich gemacht wurde.

Da wurden wohl Sockel für kombinierte LPG/Benzineinspritzung verwendet,wenn ich das richtig sehe. Hochpreisig, gefällt mir aber sehr gut :-)

Das sieht soweit einwandfrei aus für meinen Geschmack.

Ich finde die Position des Verdampfers sehr interessant.

Der Wagen hat keine Klima, nur deshalb geht das dort

  • Ersteller

Habe den Wagen jetzt zurück aus der Werkstatt und die Info erhalten, dass der Leerlaufsteller im Gasbetrieb keine Rolle spielt.

Besuche dann mal meinen Umrüster. Glaube auch dass er gute Arbeit gemacht hat, hoffentlich findet er eine Antwort auf das Ausgehen des Motors bzw. die starken Leerlaufschwankungen im Gasbetrieb.

Der Leerlaufsteller macht im Gasbetrieb genau das, was er im Benzinbetrieb auch macht, nämlich die Leerlaufdrehzahl regeln.

Die Valteks auf dem Foto sind falsch herum angeordnet... Zylinder 1 ist bei PSA auf der Getriebeseite... aber das spielt bei der semisequentiellen Einspritzung des Motors keine Rolle.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.