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Welche C6 werden zum Sammlerobjekt ?


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

im einen Fall stehen irgendwo 3400 stück

im anderen 1600 in Deutschland verkaufte..

und wie tröselt sich das auf?

2,2L Schalter?

2,2L Autom.

2,7L

3,0L

in welchen %-Sätzen verteilt sich das?

wie kann ich aktuell erfahren wieviel 3Liter HDI in Deutschland laufen/zugelassen wurden?

jetzt muß man vorsorgen!

Uwe

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Uwe, Badisch wird bald Bundessprache!! Dann geht alles wie von selbst.icon6.png

Wir trösteln uns derweil mit einer HB aus Bremen.

Was hast Du vor? Du wirst doch hoffentlich den Weißen mit dem Erdbeerdach nicht der Presse anvertrauen. Der Schrottpresse.

Wenn es einen Ritter der Kokosnuss gibt, dann Dich. Wir reiten hinterher.

zurigo

PS: Pardon, aber ich habe zu viel Hafer gegessen

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Bestand laut KBA am 1.1.2012

Typschlüssel/kW/Stückzahl

AAZ 155kW 145 = 3.0 Benziner

ABA 150kW 1799 = 2.7 Diesel

ADK 125kW 342 = 2.2 Diesel

AIG 177kW 161 = 3.0 Diesel

Ist leider nicht nach Getriebeart aufgeschlüsselt.

Die Zahlen von meiner alten Liebe, dem XM V6, sind auch nicht viel besser. Ich kann das kaum glauben! Vielleicht lese ich die Statistiken auch falsch.

250 123kW 447 = Y4

485 123kW 303

649 140kW 694

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Juchuu, MEINER wird Sammlerobjekt: 3.0 Benziner (145St.), blau mit beige und Schiebedach. Na, den hebe ich mir gleich mal auf ;) Quatsch, der wird genauso gefahren bis er auseinanderfällt. Ist schließlich mein Alltagsauto.

Und mein XM Riemen V6 Break SCHALTER mit Leder beige ist noch noch noch seltener ;) ;)

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Gernot2 DANKE !!

du bist ein echter Zugewinn hier :-)

161 HDI 3 Liter,na wenn das keine Ansage ist!!

ihr könnt jetzt unken wie Ihr wollt.

ich hab die Zeit der weggeworfenen DSen,der CXen die keiner wollte mit gemacht.

ich habe mal ne DS Haube gebraucht (ist mir wären der Fahrt aufgegangen),

da bin ich auf den Schrotti und ich konnte unter 5 Kadavern wählen.

meinen ersten CX hatte ich für 1500 DM gekauft mit Tauschmotor und neu TÜV.

und ich sage euch,der C6 wir noch viel wertvoller (so er gesund ist).

der heißt nicht nur Exclusive,der ist es!!

erst fällt der Preis,dann kommen die Sammler ;-)

uwe

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ich glaube eher, daß die Zeiten der Blechdinosaurier nicht zuletzt wegen des Spritpreises bald zu Ende sind.

Nur mal so als Zahl: in China werden im MONAT 1.000.000 neue Autos zugelassen und die wollen auch alle versorgt werden.

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Zum Sammlerstück werden sicher alle, die nicht schwarz/schwarz oder silber/schwarz sind. Beim Anblick der Autoscout-Occasions-Liste bekommt man ja Depressionen...

Sonst wird sicher der HDI 240 gesucht sein: noch seltener als der Rest, im Schnitt neuer und wohl die überzeugendste Motorisierung.

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Zum Sammlerobjekt werden wohl die Exemplare, die nach 20 Jahren noch sehr gut gepflegt und erhalten sein werden, die Motorisierung wird dann wohl nur Nebensache sein.Lieber ein gepflegter 2.2 als ein gammliger 3.0

Gesucht wird natürlich immer zuerst die Topmotorisierung und Ausstattung.

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Eine DS 23

oder einen

CX GTI

oder einen

XM V6-24 Exclusive

würde ich schon auch gerne haben...

wobei ich sagen muß,daß mich auch die gaaanz einfachen Standart Modelle immer sehr interessieren...

uwe

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Zum Sammlerobjekt werden wohl die Exemplare, die nach 20 Jahren noch sehr gut gepflegt und erhalten sein werden, die Motorisierung wird dann wohl nur Nebensache sein.Lieber ein gepflegter 2.2 als ein gammliger 3.0

Gesucht wird natürlich immer zuerst die Topmotorisierung und Ausstattung.

Sehe ich ähnlich. Auch bei den Fahrzeugen, die heute als Klassiker gehandelt werden, geht es meist nicht darum, ob sie zu einer besonders seltenen Motor- oder Ausstattungsvariante zählen. Es zählt vor allem der Zustand. Und natürlich kann man sich jetzt freuen, ein ganz rares Modell wied den Benziner zu fahren. Die spezifischen Ersatzteile werden aber gerade für diese Exoten mangels Nachfrage zuerst knapp werden. Da beruhigt mich es eher, dass ich zur "Masse" gehöre. Für den 2,2er spricht natürlich die weniger komplexe Technik. Und die geringen C6-Zahlen mit diesem Motor werden sicher dadurch abgefangen, dass der Motor (und das Getriebe?) in sehr großen Stückzahlen in anderen Modellen verbaut wurde. Einen Organspender zu bunkern ist vielleicht schon eine Lösung aber erfahrungsgemäß benötigt man dann gerade ein Teil, was dort auch nicht mehr intakt ist.

Zur Frage Standartversion vs. Topausstattung muss man natürlich auch bedenken, dass vor 40-50 Jahren noch ganz erhebliche Stückzahlen an einfach ausgestatteten Fahrzeugen (ID) verkauft worden sind, während beim C6 unterhalb von Pallas nur ganz wenige Exemplare verkauft wurden.

Ulrich

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mir hat mal ein großer Sammler Automotiven Kulturgutes gesagt,

Richtig wertvoll ist das wo es nur noch 3 Stück gibt.

die kauft man alle,zerlegt 2 sodaß nur noch einer übrig ist..

ich denke 160 Stück könnt ich schon mal anfangen zu kaufen,

den einen hab ich ja schon ;-)

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Wichtig ist natuerlich auch, dass die Schaetzchen die Zeit bis zum H-Kennzeichen einigermassen

fahrbar ueberstehen. Speziell den Dieseln koennte die naechste Enteignungswelle in Gestalt schaerferer

NOx-Grenzwerte den Garaus bereiten. Das Ergebnis koennte dann so aussehen wie heute bei

den Diesel-CXen. Die sind nicht vom Rost, sondern von der KFZ-Strafsteuer und den Fahrverboten

dahingerafft worden, und zwar ziemlich vollstaendig.

Ich wuerde mir einen Benziner suchen. Der Motor passt eh besser zum Charakter des C6.

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ich denke 160 Stück könnt ich schon mal anfangen zu kaufen,

den einen hab ich ja schon ;-)

Das ist doch endlich mal ein realistischer Plan. Dann bist Du auch bis zum Lebensende versorgt, falls wir bis dahin noch Auto fahren dürfen. Da habe ich es mit 1798 Stück schon schwerer. Aber wenn ich zehn weitere Irre finde... Was machen wir aber, wenn einer partout nicht verkaufen will? Soll es ja geben.

Ulrich

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Die letzten Woche habe ich auf autoscout und mobile immer mal Ausschau nach HDI 170 gehalten...

Fazit: extrem selten (vor allem Exclusive+Handschaltung mit dem kleinen HDI) und somit erstaunlich teuer.

2.7 V6 HDI bekommt man oft für kleineres Geld. Mit voller Hütte selbstverständlich (Exclusive).

Könnte mir also gut vorstellen, dass der 2.2 HDI das/ein Sammlerobjekt sein kann :)

Und natürlich die letzten C6. Und die paar 3.0 V6.

... also alle außer dem 2.7er :D

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Was bestimmt denn heute den Preis von Deessen? Extrem hohe Preise erzielen sicher immer die ganz raren Modelle, das stimmt. Aber bei der Masse der verfügbaren Fahrzeuge bestimmt der Zustand den Preis. Allenfalls gibt es unbeliebtere Modelle, die auch bei gutem Zustand geringere Preise erzielen. Das wird in dreißig Jahren beim C6 nicht wesentlich anders aussehen. Und es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn dann ein nackter 2,2er bei gleichem Zustand höhere Preise erzielt als ein 2,7er Exclusive. Ohne HeadUp und lenkende Scheinwerfer will die heute schon keiner. Bei einem 2,2er Exclusive könnte das schon ganz anders aussehen, insbes. wenn es einer der super seltenen Automaten ist... Wir können uns ja für den 19. Dezember 2042 zum dreißigjährigen Jubiläum der Produktionseinstellung hier im Forum verabreden und unsere Thesen überprüfen. Mit 74 Jahren werde ich ja hoffentlich noch mit der Tastatur klarkommen. Wenn es bis dahin noch Tatstaturen in der heute bekannten Form gibt...

Ulrich

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Hallo zusammen,

na da habe ich ja mit meinem 2,2 Automatik einen richtigen Exoten . Mich würde auch mal interessieren, wieviel es davon überhaupt in Deutschland gibt. Ich denke auch , das später der Zustand den Preis von den C6ern bestimmen wird. Ich selber gebe gerne ein wenig mehr aus, wenn der Zustand dafür aber 1a ist. Das habe ich jetzt auch schon bei meinem gemacht, und die Unterschiede waren wirklich extrem .

Grüsse

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Selten alleine reicht nicht. Das betreffende Modell muessen die Leute auch haben wollen.

Letzteres kann ich mir beim 2.2er nicht wirklich vorstellen.

Der hat seine Existenzberechtigung heute wg. geringerer Kosten,

aber in 20 oder 30 Jahren ist das doch vollkommen schnurz.

Das laeuft so wie bei den Alumotor-CXen. Die sind heute auch extrem rar, rangieren

aber trotzdem preislich am unteren Rand, eben weil sie keiner haben will.

Beispiele dazu gibt es noch und noecher, siehe BX Serie 1, Visa, LNA, GS/A, ...

alles interessante und inzwischen sehr seltene Autos, die man zu Schnaeppchenpreisen bekommen kann.

Dagegen gibt es massenweise DS und Enten, fuer die man vergleichsweise richtig Geld

auf den Tisch legen muss.

Bin jedenfalls gespannt, wann die C6-Preise die Talsohle erreicht haben.

Momentan ist eher akuter Sinkflug angesagt...

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