Zum Inhalt springen

Gebimmel und Gepiepse im C6


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stelle mal die eine Frage, mit der man sich garantiert Ärger einhandelt. Aber es geht mir dermaßen auf den Senkel, daß mein schönes neues Auto immer dieses widerliche Piepsen anfängt, wenn sich meine inkorrigible Liebste in unserer Sackgasse 100m vor zu Hause abschnallt. Beim Berlingo habe ich einfach einen Stecker unter dem Fahrersitz abgezogen und Ruhe ist. Bloß der C6 piepst von allen Sitzen aus.

Irgendwo habe ich einen Hinweis gefunden, daß man das mit der Lexia abstellen kann. Stimmt das?

So und nun erklärt mir gleich bestimmt wieder jemand, daß das ganz wichtig ist und daß man sich immer anschnallen soll. War letztes Mal auch so. Ich weiß das schon.

Achso, gesucht habe ich natürlich auch, aber vor lauter Dududu-Posts nichts gefunden.

Gruß

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beistand, Gernot. Ich weiß genau, was Du meinst. Ich suche bei meinem C5 auch nach einer Möglichkeit, die Pieperei loszuwerden. Mit dem Kabel unter dem Sitz werde ich es auch versuchen. Mein Freundlicher sagt, daß man das in der BSI nicht mehr abschalten kann; das soll eine rechtliche Vorgabe sein, weil sonst der fünfte Sicherheitsstern flöten geht.

Mein Wagen zeigt mir im Display an, ob der Gurt auf der Rückbank angelegt ist – sowohl ja als auch nein.

Piept Dein C6 auch, wenn Du die Tür aufmachst, bevor Du den Zündschlüssel abziehst? Kann man da keine Zeitverzögerung von fünf Sekunden oder so einbauen?

Hast Du eigentlich AFIL und die automatische Türverriegelung während der Fahrt abgeschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im c6owners.org-Forum eine Liste gesehen, nach der man den Dreck deaktivieren kann. Ich hätte auch eine Idee, wo die den fünften Stern unterbringen könnten. Quer.

Jawohl er piept wenn der Schlüssel steckt oder das Licht an ist. Das stört mich aber nicht so sehr. Jedenfalls weniger als der idiotische Ecomode. So etwas kommt heraus, wenn man Ingenieure Benutzerführung machen läßt.

AFIL ist fast immer aus, außer wenn ich so richtig müde bin. Jawohl, dann sollte ich nicht fahren, weiß ich schon. Die Türverriegelung ist bei mir schon deaktiviert gewesen und ich habe bisher keinen Änderungsbedarf gesehen..

Dieses Gepiepe macht mich aggressiv, schon wenn ich daran denke. Ich bin schon groß. Ich schnalle mich immer an. Außer manchmal, aber nicht im normalen Verkehr, und dann weiß ich auch warum.

P.S. da fällt mir noch etwas ein, wo ich gerade so schön in Rage bin. Irgend jemand hat mir erzählt, daß die begnadeten Lobbyisten vom TÜV neuerdings die Bevormundungsfunktionen explizit abprüfen und es keine Plakette geben soll, wenn es nicht schauerlich piepst. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Umso mehr wäre ich an einer Lexia-Lösung interessiert, damit ich nicht jedesmal unter den Sitz kriechen muß.

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]Ich bin schon groß.[…]

Das ist genau das, worum es geht: Der Wagen behandelt einen wie ein Kleinkind. Ich will aber keine keifige Gouvernante, die mich ausschimpft, daß ich schon wieder was vergessen habe, sondern ein Assistenzsystem, das mich diskret und beiläufig darauf aufmerksam macht, daß ich etwas übersehen habe. Und es ist dann meine Entscheidung, wann und wie ich es nutzen will; d. h., ich kann es ein- und ausschalten. Das muß doch technisch möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Euch müsste man einen Film machen. Am Besten von RTL. Die ziehen das genial auf: der Mensch, als schwächstes Glied in der weltweiten Nahrungskette, will Luxus und Sicherheit. Das sind seine Hauptanliegen auf dem Planeten Erde. Doch sobald ein schlauer Kopf, der privat den Klingonen nacheifert, ein Sicherheits-Feature erfunden und nach jahrelangem Gerangel bei einer Autofirma aus Frankreich untergebracht hat (um sein Studium der Physik nachträglich zu finanzieren), hagelt es Proteste des gemeinen Volkes, das behauptet, früher - sprich als man ein kleines Kind ohne Verantwortung war - die Welt viel schöner gewesen wäre. Klar, Sicherheit muss sein. Aber warum gerade bei uns? Wir sind doch nette Leute, die niemandem was zuleide tun. Kann ich den den Sicherheitsgurt nicht einfach vor mich halten, damit die Polizei nicht meckert? Schreibt man Physik eigentlich mit x? Und Sicherheit, wo kommt den dieses kroatische Wort eigentlich her? Fragen über Fragen. Das Volk ist bestürzt. Goethe fuhr doch auch ohne Gurte über die Alpen, um in Rom zu weilen.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann zurigo. Schlechter Moment.

Kannst du bitte für den gemeinen Primaten nochmal in einfachen Worten sagen, was du gerade mitteilen wolltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich geht es um einen Wunsch: Einsteigen und die STILLE im Fahrzeuginneren (wie in einem Oldtimer).

Dieses besch... amerikanische Dauergebimmel, selbstaktivieren von Funktionen, etc. - all das lasse ich immer vor der Auslieferung deaktivieren (vertraglich!)

Es geht dabei ums Prinzip. Um das nervende Piepsen.

Es hat öfter einen Grund, warum der Zündschlüssel angesteckt bleibt, die ZV offen bleiben soll (meiner Meinung: um die Anzahl der Lastspiele niedrig zu halten & ein nerviges "klack" bei 4km/h zu verhindern).

Alles läßt sich abstellen, auch wenn der Piepser rausgehebelt werden muß.

Der C6 ist ein Individualisten-Fahrzeug.

Ich würde es auch abstellen wollen (so wie beim C5 ich es getan habe).

mit hydropneumatischen Grüßen,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Auseinandersetzung! Wobei ich nur feststellen kann dass mann im Alter doch auch manchmal gesegnet ist. Ich brauche nur meine Hörgeräte abzuschalten... :-)

Im übrigen stimmt es tatsächlich dass man das Piepsen und die Bildschirmmeldungen über Lexia abschalten kann. Vielleicht könnte man sich mal darüber Gedanken machen eine sexy Stimme statt dieses Piepsen aufzuspielen? Vielleicht mit Demo auf dem Bildschirm so wie das im Flieger gemacht wird??

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt halt zum Nanny-State. Freunden sich ja immer mehr Menschen damit an, sich gegenseitig was vorzuschreiben und vor allem vom Staat bemuttert zu werden.

Ich habe im c6owners.org-Forum eine Liste gesehen, nach der man den Dreck deaktivieren kann. Ich hätte auch eine Idee, wo die den fünften Stern unterbringen könnten. Quer.

*Unterschreib*

Wenn es WENIGSTENS ein angenehmer, sachter Gong oder "Bing" wäre. Aber dieses billige Gepiepse macht das ganze Luxusfeeling kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

So und nun erklärt mir gleich bestimmt wieder jemand, daß das ganz wichtig ist und daß man sich immer anschnallen soll. War letztes Mal auch so. Ich weiß das schon. ...

g

Gernot2, Du kennst doch den Spruch: wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen. Insofern habe ich das übernommen. Ich hoffe, er war nicht zu heftig. Aber Spot soll ja etwas bewirken. Alles ist subjektiv.

Ich werde jetzt aber im Klartext nicht sagen, dass Deine Frau sich anstatt 100 Meter vor dem Ziel in der Sackgasse erst 90 Meter davor abschnallen soll, weil auf den letzten 90 Metern garantiert gar nichts mehr passieren kann. Auch wenn man hellseherische Fähigkeiten hat, die Versicherung wird das Argument nicht anerkennen. Regen fällt immer nach unten. Das weiß man als physikalisch trainierter Mensch.

Ich kann deshalb eine Glosse darüber schreiben, weil ich selber eine Macke beim Losfahren habe: ich schnalle mich nicht im Stand an, sondern erst, wenn der Wagen 100 Meter gerollt ist. Das ist so unsinnig wie ein Kropf. Und ich weiß das. Aber drin ist drin.

Insofern amüsiert es mich, wenn andere Menschen mit solchen Nickligkeiten ihre Probleme haben. Und das Abschaffen wäre so einfach. Ich könnte mich bereits im Stehen anschnallen. Dann müsste ich das Piepsen nicht erdulden. Aber, wie Deine Frau es vormacht: man will einfach unvernünftig sein. Das liegt einfach in uns drin.

Und dass Marco M. sich als Kleinkind fühlt? Keiner liebt Gouvernanten. Aber wir alle wären auf der Palme, wenn in der Zeitung ein Bericht auftauchte, in dem von einem Autofahrer berichtet würde, der die letzten 100 Meter seines Weges mit geschlossenen Augen fahren würde, weil er den Weg gut kennt. Das ist nämlich verboten. Wir würden darüber lachen. Ich hoffe, Du auch.

Schade, aber ich weiß nun wirklich nicht, wie man dem Gurtwarner rein elektrisch den Zahn ziehen könnte. Vielleicht sich leicht im Sitz erheben, damit der Sensor nicht anschlägt. 100 Meter dürften ja keine so weite Strecke sein. Das hält man durch. (Darf ich an dieser Stelle einen schönen Smiley einfügen?).

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vielleicht könnte man sich mal darüber Gedanken machen eine sexy Stimme statt dieses Piepsen aufzuspielen?

Das ist mal eine tolle Idee. Sex and Crime auch im Auto. Ja, der Mensch will gut behandelt werden.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Gebimmel und Gepiepse" stört mich auch. Das nicht-angeschnallt-Geräusch sollte später kommen, und das Zündschlüssel-steckt-noch-Geätze ist eine Verhöhnung. Wir würden schon beim Abschließen merken, wenn der Schlüssel nicht in der Hand ist.

Was bei mir NOCH mehr stört, ist das Gequietsche während der Fahrt bis 32 km/h. Wenn ich die Bremse betätige, hört es auf. Bei den Fahrten durch mein Wohngebiet drehen sich Leute nach dem Geräusch um! Die Werkstatt habe ich bereits dreimal vergeblich um Erledigung gebeten. Der Auslöser sei Dreck, der durch scharfes Bremsen von den Bremsbacken gelöst würde. Leider eine Fehleinschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Punkt, der mich wahnsinnig macht: Das "Ambientlight" in der Türfüllungen ist so dunkel, dass man es nachts in Städten aufgrund des Umgebungslichts nicht wahrnimmt. Es kommt immer so blöd, wenn man Mitfahrer, welche man mit diesem Feature beeindrucken möchte, erst explizit drauf hinweisen muss. Die ganze Beiläufigkeit ist dahin. Leider habe ich in der Lexia keine Möglichkeit gefunden, diese Beleuchtung hochzudimmen. Ich werde wahnsinnig mit der Karre!

Schönes Wochenende!

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im c6owners.org-Forum eine Liste gesehen, nach der man den Dreck deaktivieren kann.

Nochmal zurück zum technischen Aspekt. Die o.g. Liste ist wohl diese hier:

http://c6owners.org/plugins/faq/faq.php?0.cat.3.231

Die Frage ist nur, ob man alles in der Liste auch wirklich aktivieren/deaktivieren kann oder ob man teilweise nur den aktuellen Status angezeigt bekommt. Das Gurtgebimmel wär für mich echt der ausschlaggebende Grund, mir eine Lexia anzuschaffen. Also, Lexia-Besitzer vor: Wie schaut's aus, kann man es deaktivieren oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mitteilungsbedürfnis des C6 ist schon sehr prägnant, das stimmt!

Das "Du-böser-Mensch-bist-nicht-angeschnallt" Gepiepse geht übrigens erst dann los, wenn man die 20km/h erreicht bzw überschritten hat.

Ich persönlich finde es am nervigsten, wenn man durch eine Waschstrasse fährt. Man schaltet die Automatik auf N, stellt den Motor ab und wird von dem Förderband durch die Waschstrasse gezogen....nach einigen Sekunden kommt ein mehrmaliges Gepiepse...warum ?? Weil sich das Auto langsam bewegt, der Motor steht, aaaber die Automatik nicht auf P steht!

Und schon beschwert sich der C6 und erhebt tadelnd den virtuellen Zeigefinger. Muß das alles sein ? Ich glaube nicht...*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert sagt ja, s.o.

Das "Ambientlight" in der Türfüllungen ist so dunkel, dass man es nachts in Städten aufgrund des Umgebungslichts nicht wahrnimmt.

Ulrich

Was ist denn das für ein Licht? Habe ich noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Licht" befindet sich in allen 4 Türen im Ausschnitt der Türverkleidungen, oberhalb der Türöffner. Ich schreibe Licht in Anführungszeichen, da es eigentlich nur glimmt.

Man kann die "Helligkeit" dieser Ambientebeleuchtung über die beiden Tasten rechts vom Zentraldisplay verstellen.

Wie Ulrich T schon sagte...man nimmt diese Beleuchtung nur dann richtig wahr, wenn's um das Auto herum dunkel ist...auch in der hellsten Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, die sind an die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung gekoppelt? Schau an, nicht gewusst. Noch so ein Ding übrigens: Wenn ich die Instrumentenbeleuchtung so gedimmt habe, dass ich die Helligkeit des (Tachodisplays" als angenehm empfinde, sind mir die tasten in der Mittelkonsole zu dunkel. Das Zentraldisplay hängt ja auch an dieser Helligkeitsregelung, kann aber als Voreinstellung im Menü schon heller oder dunkler geregelt werden. Das Tachodisplay nicht. Oder mir ist irgendeine Einstellmöglichkeit entgangen. Was man bei längeren Nachtfahrten so alles zu bemängeln findet...

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem die Nasen mir die Wischautomatik abgestellt haben, ohne meiner detaillierten Beschreibung zu folgen und dabei auch gleich die Lichtautomatik weggefallen ist haben die Tasten am Navi rechts bei mir keine Funktion mehr. WTF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem die Nasen mir die Wischautomatik abgestellt haben, ohne meiner detaillierten Beschreibung zu folgen und dabei auch gleich die Lichtautomatik weggefallen ist haben die Tasten am Navi rechts bei mir keine Funktion mehr. WTF!

Da hat der Freundliche wohl einfach den Stecker gezogen. Mit einem neuen Versuch wird sich die Sache schon zufriedenstellend machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Und dass Marco M. sich als Kleinkind fühlt? Keiner liebt Gouvernanten. Aber wir alle wären auf der Palme, wenn in der Zeitung ein Bericht auftauchte, in dem von einem Autofahrer berichtet würde, der die letzten 100 Meter seines Weges mit geschlossenen Augen fahren würde, weil er den Weg gut kennt. Das ist nämlich verboten. Wir würden darüber lachen. Ich hoffe, Du auch.

[…]

Ein absolut unsinniger Vergleich. Wer mit geschlossenen Augen Auto fährt, gefährdet andere. Ein deaktivierter Gurtwarner gefährdet niemanden (nein, auch nicht den Fahrer; es geht nicht um's Anschnallen, sondern um's Gepiepse).

Du drehst die Sache um. Man soll nicht deshalb nicht mit geschlossenen Augen fahren, weil es verboten ist, sondern es ist verboten, weil es verkehrsgefährdend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...