Zum Inhalt springen

Gebimmel und Gepiepse im C6


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Ein absolut unsinniger Vergleich. Wer mit geschlossenen Augen Auto fährt, gefährdet andere. Ein deaktivierter Gurtwarner gefährdet niemanden (nein, auch nicht den Fahrer; es geht nicht um's Anschnallen, sondern um's Gepiepse).

Du drehst die Sache um. Man soll nicht deshalb nicht mit geschlossenen Augen fahren, weil es verboten ist, sondern es ist verboten, weil es verkehrsgefährdend ist.

Ja, und man soll sich bis zum Stehen des Fahrzeugs anschnallen, weil man andernfalls bei einem Crash schwerere Verletzungen riskiert. Was ist denn so unangenehm daran, den Gurt erst im Stand zu lösen? Ich versteh Euer Problem nicht wirklich.

Ich erinnere mich an meine Ausbildung als Segelflugzeugpilot: Ich hätte nie Traum daran gedacht, mich bereits kurz vor der Landung abzuschnallen ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an meine Ausbildung als Segelflugzeugpilot: Ich hätte nie Traum daran gedacht, mich bereits kurz vor der Landung abzuschnallen ;)

fl.

... geschweige denn, auszusteigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waren schon vorher da, Du hast das nur nicht bemerkt. Aber ich will Dir Deine Aufregung ja gar nicht nehmen. Ich wollte nur mal zwischendurch kurz bemerkt haben, dass man das alles auch mit mehr Gelassenheit sehen kann. Ich reg mich über wirkliche Bevormundung auf, aber nicht über Pillepalle wie Piepserei im Auto.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waren schon vorher da, Du hast das nur nicht bemerkt. Aber ich will Dir Deine Aufregung ja gar nicht nehmen. Ich wollte nur mal zwischendurch kurz bemerkt haben, dass man das alles auch mit mehr Gelassenheit sehen kann. Ich reg mich über wirkliche Bevormundung auf, aber nicht über Pillepalle wie Piepserei im Auto.

fl.

Es sei denn, man(n) betrachtet das Auto als letzten Rückzugsort. ;)

Ich habe keinen Bammel vor dem Bimmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waren schon vorher da, Du hast das nur nicht bemerkt. Aber ich will Dir Deine Aufregung ja gar nicht nehmen. Ich wollte nur mal zwischendurch kurz bemerkt haben, dass man das alles auch mit mehr Gelassenheit sehen kann. Ich reg mich über wirkliche Bevormundung auf, aber nicht über Pillepalle wie Piepserei im Auto.

fl.

Lieber M.,

genau die Herablassung, daß ich in meiner Beschränktheit die kleinen Bemerkungen zwischendurch nicht bemerkt haben könnte und die Gönnerhaftigkeit, mit der du mir meine Aufregung zugestehst ist es, die mich Adrenalin ausschütten läßt. Das ist genau der Geist, der den Piepsterror füttert. Aber man muß das nicht verstehen, dich und andere stört das nicht. Mich schon. Mir reicht es, hier gelernt zu haben, daß ich die Sch***e abstellen kann.

In diesem Sinne ein gelassener Gruß

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gernot,

ich grüß Dich gelassen zurück. Mir geht es um das: Das Gepiepse kann einen ja wirklich nerven, wenn man es ständig hören muss, zugegeben. Man wird aber nicht dazu gezwungen, es sich anhören zu müssen, wenn man den Gurt sinnvoll nutzt. Deshalb ist mir schlicht zu viel ideologischer Bombast in dem, was Du schreibst. "Piepsterror", und "Geist, der ihn füttert" .... nö, höre & sehe ich ganz einfach nicht, weil ich bewusst jeden Meter, den sich mein Auto bewegt, angeschnallt fahre. That's all.

Gebraucht habe ich übrigens die Gurte noch nie, und ich fahre seit 1972 und habe mehr als ne Million Kilometer hinter mich gebracht.

Schönen Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich herrlich echauffieren, wenn in einem Verkehrsflugzeug die Leute trotz Lichtzeichen wie wild aufspringen, sobald sie glauben, dass die Maschine ihre endgültige Parkposition erreicht hat. Wenn ich Pilot wäre, würde ich noch mal starten - zur Strafe.

Aber wir haben ja gottseidank unsere BILD-Zeitung. Auf die ist immerhin Verlass. Da stehen täglich alle Katastrophen schön der Reihe nach aufgelistet drin, die durch kleine Nachlässigkeiten und vermeintlich winzige Verbotsüberschreitungen entstanden sind.

Ich habe manchmal das Gefühl, als wenn gerade der Deutsche nur schwer mit solchen Geboten (Verboten) zurecht kommt, weil er am Ende des Tunnels so was wie Kadavergehorsam riecht. Und um dem vorzubeugen, übt er sich in Überschreitungen, die aus seiner ganz subjektiven Sicht eigentlich rechtens sind, weil er den tieferen Sinn des Gebots nicht anerkennt oder auch erkennt.

Rebell sein ist Teil des Lebens. Man kriegt anscheinend auch mehr Punkte dafür. Die Frage ist nur - wo. Und von wem.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mamma Mia,

was ist an "Ruhe im Auto" so verwerflich, daß alle, die sich darüber aufregen, als Gebotsübertreter abgekanzelt werden?

Ich fahre auch mit stimmenlosem Navi und habe beim Laptop den Ton abgedreht.

Und ich bin sogar aus Österreich-Ungarn, meine 2 kleinen Mädels sorgen für viel Krawall - glücklich verheiratet bin ich obendrein. Wenigstens beim Auto darf man das Gequassel deaktivieren, odr...? :-)

Grüezi nach Zürich aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mamma Mia,

was ist an "Ruhe im Auto" so verwerflich, daß alle, die sich darüber aufregen, als Gebotsübertreter abgekanzelt werden?

Erstens meinst du das glaube ich anders, und zweitens finde ich gar nicht, dass sich hier jemand über Gebühr aufgeregt hat. Ich habe das jedenfalls gern gelesen und konnte sowohl Gernot2s als auch fluxus' Argumente nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

komm' vorbei...ich kann versuchen, dir das Piepen abzustellen.

Das war das Erste, was ich bei unserem C5 gemacht habe und ausserdem noch die Abfrage der Reifensensoren ausgeschaltet, die Alarmanlage unempfindlicher gemacht bzw. abgeschaltet, usw...

Ich wohne im PLZ Gebiet 35.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Marco,

das lässt sich nur mit der Diagbox in der BSI abstellen. Von Hand kann man wirklich nur die Stecker der Gurte abklemmen.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Higgins, für das Angebot. Ist zu weit weg. Ich werde mir sowieso eine eigene Lexia besorgen.

Ein weiteres Beispiel für den Maßregelwahn ist die Navigation. Man baut eine prächtig funktionierende Sprachsteuerung ein, damit man ein Ziel eingeben kann, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. "Führen nach" "Hause". Klappt auch wunderbar, aber dann kommt zum x-ten Mal eine langwierige Belehrung "Das Navigationssystem blablabla". Die muß man dann mit dem Knopf quittieren, wenn man ihn denn gefunden hat. Ist doch krank so etwas. Wenigstens piept es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Marco,

das lässt sich nur mit der Diagbox in der BSI abstellen. Von Hand kann man wirklich nur die Stecker der Gurte abklemmen.

Gruß Higgins

Lexia ist vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ein weiteres Beispiel für den Maßregelwahn ist die Navigation. Man baut eine prächtig funktionierende Sprachsteuerung ein, damit man ein Ziel eingeben kann, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. "Führen nach" "Hause". Klappt auch wunderbar, aber dann kommt zum x-ten Mal eine langwierige Belehrung "Das Navigationssystem blablabla". Die muß man dann mit dem Knopf quittieren, wenn man ihn denn gefunden hat. Ist doch krank so etwas. Wenigstens piept es nicht.

Da stimme ich Dir ausdrücklich zu, das ist völlig bescheuert.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läßt mir keine Ruhe.

Martin, ich fahre auch seit '76, ebenfalls mehr als 1 Mio km, und ich schnalle mich immer an, wenn ich fahre. Grundsätzlich.

Und dann schreit hinten eins meiner Kinder (2J), weil müde. Schnuller auf den Boden geworfen. Anhalten geht nicht, weil italienische Autobahn ohne Parkplätze. Also, in dem ganzen Gebrüll kurz den Beifahrergurt los, den Schnuller aufgehoben, Kind ruhig, wieder anschnallen. In der Situation könnte ich schreien, wenn der elende Piepser einem ins Ohr brüllt, daß der Gurt los ist. Das war genau die Information, die mir in der Situation gerade noch gefehlt hat. Erlebt zuletzt vor ca. 6 Wochen.

Und wenn sich meine Frau 100m vor dem Ziel abschnallt, während wir mit Fahrradgeschwindigkeit in unsere Sackgasse fahren, finde ich das dämlich, aber ungefährlich, und ich will deshalb nicht mit dem Gepiepse drangsaliert werden, ebensowenig, wenn ich den Schlüssel drin- oder das Licht anlasse. Ich weiß, warum ich das mache, verdammt noch mal. Das Auto soll einfach ruhig sein.

Wird es auch bald sein.

Gruß g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schilderst Situationen, die mir nicht fremd sind. Und Du wirst es nicht glauben, aber ich bin geräuschempfindlich, ich höre sogar nur selten Musik im Auto, weil mich die Nebengeräusche stören. Wenn im Auto etwas klappert, werde ich wahnsinnig ;) . Insofern kann ich Dich ja verstehen. Trotzdem nehme ich das Gepiepse offenbar anders wahr als Du, denn es ist eben einfach so, dass es mich nicht nervt, da ich es nur sehr selten höre. Wie der Gurtpiepser im C4 klingt, weiß ich z. B. gar nicht, ich hörte ihn noch nie. Den im C5 hörte ich kürzlich mal, als ein Beifahrer den Gurt ein paar Meter vor dem Ziel löste. Auch die anderen Töne, die Du erwähnst, habe ich weder beim C5 noch beim C4 im Ohr.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. So isses. Ich rege mich mehr über die pauschale Bevormundung auf als über das Piepsen selbst. Jeder Jeck ist anders.

Der C6 ist so leise, daß Musik hören viel mehr Spaß macht. Leider ist das JBL-System nicht so gut wie die sechs Lautsprecher im XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so leise ist der 2,7 Diesel ja nicht. Für die Fahrzeugklasse ist der sogar laut. Da ist selbst der Berlingo nicht lauter . Aber man darf ja auch nicht vergessen das es ein Lkw Motor ist. Grüsse Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so leise ist der 2,7 Diesel ja nicht. Für die Fahrzeugklasse ist der sogar laut. Da ist selbst der Berlingo nicht lauter . Aber man darf ja auch nicht vergessen das es ein Lkw Motor ist. Grüsse Bernd
????

Das ist mir sowohl vom eigenen Erleben also auch vom Lesen von Einzel- und Vergleichstests völlig fremd.

Bitte, in welchem LKW werkelt der 2,7 Diesel??? Es gibt eigene Patente für den speziellen Grauguss dieses Motors, der u.a. Vibrationen und Geräusche besser dämmt als zuvor.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die regt sich auch auf und flucht die letzten Meter.

Und ich glaube, der Bernd kann den C6 nicht leiden. Weil wir einen Berlingo und den C6 haben, kann ich die beiden direkt vergleichen und der C6 ist selbstverständlich um Klassen leiser. Leider wird bei mir im Drehzahlbereich 1900-2100 eine Hohlraumresonanz angeregt, bei Last brummt es dann wirklich ein bißchen. Aber bei 140 ist der Motor praktisch nicht zu hören und die Windgeräusche sind auch noch vernachlässigbar. Das ist eine Wonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...