Zum Inhalt springen

Gebimmel und Gepiepse im C6


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Hallo Gernot,

Dein Wagen hat also auch eine "Brummfrequenz" so um die 2000 U/min? Meistens fahre ich auf Strecke Tempomat 130, da ist Ruhe. Neulich dienstlich aber schon aus ökonomischen Gründen und wegen des Wetters mal nur 125. Und da hatte ich trotz leiser Musik (es war kurz nach 6 Uhr morgens, also ca. vier Stunden bevor ich langsam zu einem lebenden Organismus werde) das Gefühl, der Wagen sei lauter als sonst. Ich habe dann ein Brummen bei um die 2000 U/min festgestellt, auch ohne Last. Ich war mir aber nicht sicher, ob das Phänomen neu war. Also trödeln bestraft der Wagen. Allerdings: jeder, der mal im Mercedestaxi mitfährt, weiß wie leise ein C6 ist, zumindest als 2,7er. Und nein, dieser Motor ist für Citroen, Jaguar und Landrover entwickelt worden. LKWs haben nicht so niedrige Zylindervolumen. Rund drei Liter Hubraum werden in Transportern regelmäßig auf vier Zylindern verteilt (Von ein paar Fünfzylindern bei Mercedes und VW mal abgesehen). So ein Sechszylinder ist ein reines Luxusteil und im Transportersegment viel zu teuer.

Zum Gurtpiepser: Ichgehe selbstverständlich davon aus, dass jeder mensch sich anschnallt, sowie er ein Auto besteigt. Deshalb kontrolliere ich das auch nicht, wenn Fremde bei mir mitfahren. Neulich habe ich dann später enddeckt, dass man hinten unangegurtet saß. Habe ich mich erschrocken. Warum hat das da nicht gepiept? Ist das für die Rücksitze nicht vorgesehen?

Ulrich

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise beschwert sich unser C5 III auch erst, wenn man sich hinten während der Fahrt abschnallt (für vorne hab ich es ja abgestellt). Schnallt man sich gar nicht erst an, piepst beim Losfahren nix. Erst wenn man sich dann anschnallt und wieder abschnallt... Die Belegungserkennung funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hinten ja ein Gegenstand (Tasche...) der Auslöser sein könnte, vermute ich. Erst wenn sich der Gegenstand während der Fahrt abschnallt, ist es wohl eher doch ein Mensch -> Meckerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich ist nur der "Lichtistnochanpiepser" sinnvoll.

Alles andere kann ich wohl noch selbst entscheiden und rege mich auch regelmäßig darüber auf.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme ist ja nicht der Gurtwarnpiepser per se, (wenn auch nervig und im Klang einer solchen Limousine unwürdig) sondern die paternalistische Denke dahinter, die sich in immer mehr Bereiche des täglichen Lebens hineinfrißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Piepser hat eine Lernkurve. Weil er so schröcklich ist, schnallt man sich lieber freiwillig an. Ich ertappe mich ganz selten mal, wenn ich in Gedanken von einem Auftrag zurückfahre, dass ich bei einer Pause (Rastplatz) schon mal ohne Gurt losfahre. Nach ein paar Minuten merke ich das normalerweise selber. Aber beim C6 gibt's kein Pardon. Bei BMW übrigens auch.

Jede Medaille hat zwei Seiten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich nervt das alles überhaupt nicht.

bevor es los geh,schalle ich den Gurt fest.

wenn das Auto steht,schnalle ich mich ab.

das Avil Gerüttel hab ich ab.

ach,ich bin soo relaxt wenn ich C6 fahre.

das juckt mich alles null die Bohne ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute seit 3 Wochen mal wieder Madame gefahren. Der Wagen ist wie ein Hochseedampfer. Es ist einfach ein tolles Gefühl, mit ihm irgendwo hinzuschweben.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach,ich bin soo relaxt wenn ich C6 fahre.

das juckt mich alles null die Bohne ;-)

uwe

Geht mir ähnlich. Wir sind wahrscheinlich völlig verstrahlt.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schnee gibt's zu Gebimmel und Gepiepse ja auch noch schönes Getute. An jeder Ampel macht es tuuuuuuuuuuuuuuuuuut. Steige ich aus, um die Abstands-Sensoren vom Schnee zu befreien, geht es eh an der nächsten Ampel wieder los. Wir haben's schon schwer, wir armen Luxuskarossenfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nichts. Das Ding muß man ja rausfummeln, wenn man sich anschnallt. Ich hatte schon mal daran gedacht, mir vom Schrott ein Gurtschloß zu besorgen und das mit einer Gurtschließe zu verschrauben und in das Originalschloß zu stecken. Gurt während der Fahrt darein – fertig. Ich werde es erst mal damit versuchen, den Stecker zu ziehen.

Für die Rückbank ist die obige Lösung auch ungeeignet. Wenn der Gurt nicht gesteckt ist, zeigt mein C5 das an, und wenn der Gurt doch drin ist, zeigt er mir auch das an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nichts. Das Ding muß man ja rausfummeln, wenn man sich anschnallt.

Das stimmt. Für den Fahrersitz oder einen häufig mit einer Person besetzten Beifahrersitz taugt das nicht. Das Ding hat aber dennoch zwei sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten:

1) Bierflasche aufmachen.

2) Den Gurtwarner des Beifahrersitzes dauerhaft zu deaktivieren, wenn man da öfter einen schweren Koffer, Notebooktasche oder etwas anderes Nicht-Menschliches liegen hat, was die Sitzplatzerkennung in die Irre führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich fehlt der wichtigste Piepser : der, der beim Öffnen der Fahrertür piepst um zu zeigen das man die elektrische Parkbremse nicht gezogen hat (ich habe ein handgeschaltetes Gebtriebe)!

Unser Zweitwagen, C4 Picasso hat diesen Piepser und aktiviert automatisch die elektrische Parkbremse wenn man den Motor abschaltet. Hat mein C6 natürlich nicht. Da ich beide Autos fahre habe ich dann einmal beim Ausuteigen vergessen dass ich im C6 sass und nicht im C4 Picasso. Resultat : der C6 rollte von alleine die Garageneinfahrt herunter und war dann ziemlich vorne zerknautscht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...