Zum Inhalt springen

C6 Sitzheizung durchgebrannt


FSB164

Empfohlene Beiträge

Hallo

mal wieder eine leidiges ET-Problem:

C6 Excl. mit Leder, Sitzheizung durchgebrannt ( Sicherungen, Strom alles geprüft):

Als Original-Ersatzteil gibt es nur den kompletten Ledersitzbezug mit eingenähter Sitzheizung zu einem Fantasie-Preis, die spinnen doch die Gallier.

Daher als Ausweg such ich eine gute Sitzheizmatte die lange hält und besser heizt, und vomm Sattler eigenäht wird.

Kenn jemand passende Heizmatten, die diese Anforderungen erfüllen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal direkt einen Sattler in Deiner Nähe, die können sowas sicher beschaffen und Dir gleich einen Preis mit Einbau sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kannst Du jede Carbonsitzheizungsmatte individuell zusammenschneiden und anpassen, das ist also nicht da Problem.

Das Problem wird eher die Stromleistungsaufnahme sein, die mit deiner bisherigen Sitzheizungsmatte identisch sein sollte, damit keine Fehlermeldungen produziert werden.

Was mich allerdings nur wundert ist das, die heute ab Werk verbauten Sitzheizungen eigentlich alle aus Carbonrautenmustermatten bestehen und diese können eigentlich nie ganz durchbrennen, ist eine Faser durch gebrannt sucht der Strom sich die nächste Raute und umgeht einfach nur die defekte Stelle.

Hast Du die Matte mal einzeln auf Durchgang hin gemessen, wenn die Durchgang hat ist eher dein Sitzheizungs STG defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nei Steuergerät nicht gemessen, wo ist dieses zu finden?

Nach Aussage des Freundlichen handelt es sich um eine noch konventionelle Heizung mit einem Draht, also nix Carbon..

Bearbeitet von FSB164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den Preis des Original ET vom Freundlichen erfahren:

CHF 4465,- incl Steuern (+ Arbeitszeit)

Haben die sich um eine Dezimale geirrt?????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nei Steuergerät nicht gemessen, wo ist dieses zu finden?

Nach Aussage des Freundlichen handelt es sich um eine noch konventionelle Heizung mit einem Draht, also nix Carbon..

Wäre typisch PSA, weiß man keinen Rat, nimmt man Draht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und der nächste Streich folgt sogleich

Heizmatte und Schaumstoff werden zusammen mit dem Lederbezug im Vakuum miteinander verklebt.... d.h. mann kann die Heizmatte nicht vom Bezug und der Schaumstoffunterlage trennen

Ich zweifle echt am Geisteszustand der Franzosen bei Cit,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den Preis des Original ET vom Freundlichen erfahren:

CHF 4465,- incl Steuern (+ Arbeitszeit)

Haben die sich um eine Dezimale geirrt?????????????????????????????

Unglaublich. Dafür bekommt man ja einen Gebrauchtwagen, der sogar noch fährt ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr glaubt aber nicht wirklich das es woanders besser ist, oder? Ihr solltet mal über den Tellerand schauen .das ist heutige Fertigungstechnik. Da hilft nur einfach was älteres zu fahren.Mein Freund und Entenfahrer sagt immer: wer mit den großen Hunden gehen will muss auch das Beinchen heben können. Grüsse Bernd. PS: hab mir heut nen BX 16V gekauft. Der hat sowas nicht und schon fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit, dass es woanders schlechter ist, ziemlich gering. Über den Tellerrand schauen ist generell nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr glaubt aber nicht wirklich das es woanders besser ist, oder? Ihr solltet mal über den Tellerand schauen .das ist heutige Fertigungstechnik. Da hilft nur einfach was älteres zu fahren.Mein Freund und Entenfahrer sagt immer: wer mit den großen Hunden gehen will muss auch das Beinchen heben können. Grüsse Bernd. PS: hab mir heut nen BX 16V gekauft. Der hat sowas nicht und schon fertig.

Vollkommen richtig!

Es war eben schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Auto und der Inhalt der Brieftasche sollten halt kompatibel sein.

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit neuen Pampers fährt es sich im Winter übrigens ganz komfortabel. Die lassen sich durch die Klebestreifen an jeden Popo anpassen.

Jetzt mal im Ernst: Sitzheizung ist nett, aber ich brauche sie nicht. Und Winter ist auch nur 3 Monate. Infsofern: Entwarnung.

Aber ich möchte keinem den Gebrauch von Pampers ausreden. icon6.png

zurigo

PS: Schlimmer wäre es, wenn der Beifahrersitz betroffen wäre. Audifahrer würden sofort lästern, dass es keine Sitzheizung gäbe. - Aber auch in dem Falle kann man es zum Guten wenden. Man sagt dann ganz cool: "Muss ich nächste Woche machen lassen - für 4000. Aber ich habe nächste Woche so wenig Zeit."

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Ich hatte das Problem auch und habe mir einen Kostenvoranschlag beim Sattler machen lassen. Dort hat man mich auch Kosten von 400-600 Euro vorbereitet. Ich habe verzichtet. Sitzheizung ist gut und schön, aber nicht um jeden Preis.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Preis von € 3700,- für einen Ledersitzbezug ist m.E. sittenwidrig. Insbesondere im Hinblick auf einen Defekt ohne Fremdeinwirkung (schlechte Qualität) und im Hinblick darauf, daß der Sitz vermutlich von Faurecia, einem PSA Unternehmen, hergestellt wurde.

Allerdings bietet z.B. Recaro keine Sitze für den C6 an. Da würde sonst ein kompletter elektrisch einstellbarer Sitz mit Lederbezug und Klimatisierung (Spitzenmodell Recaro Ergomed ES) € 3000,- kosten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geh doch mal systematisch der Reihe nach durch bis wohin der Strom noch gelangt. Dann wirst Du ja zwangsläufig irgendwann an der Heizmatte angelangen. Wie die Stecker beim C6 aussehen weiss ich nicht. Aber irgendwo kommen die Kabel ja aus der Sitzfläche oder aus der Rückenlehne. Diese misst Du dann mittels eines normalen Strommessgerätes welches auch in der Schweiz nicht mehr als 20 Franken kosten dürfte durch. Piepst dein Messgerät bei den Matten, liegt der Fehler wo anders. Piepst es nicht oder nur beim Kabel was aus der Rücklehne kommt, ist die Diagnose deines Freundlichen Richtig. Beim Durchpiepsen kannst Du ja mal drauf achten, das Kabel der Sitzfläche müßte 4 Kabel haben, weil in der Sitzfläche noch der Thermofühler mit integriert ist. Wenn es eine herkömmliche Kabelmatte ist, dann hättest Du bevor die Matte ganz den Geist aufgegeben hat, an einer Stelle ganz besonders Starke Hitze fühlen müssen! Wenn dem so ist dann ist in der Tat eine Drahtmatte drin. Was ich allerdings nicht vertsehe denn in den XM`S ab Bj. 99 sind definitv keine Drahtmatten mehr verbaut.

Dann geht es eben weiter mit dem Bezug vom verschweissten Polster zu trennen und da zwischen dann eben eine neue Sitzheizungsmatte zu verbringen. Das macht Dir jeder Sattler! Ob der allerdings weiss wie viel Watt Stromaufnahme Deine alte Matte hatte und die neue Matte dann ebenfalls haben sollte weiß ich nicht und ich kanns Dir auch nicht sagen!

Aber da gibt es sicher hier ein Paar Elektroniker die das können. Oder Dir zumindest sagen können ob die Stromaufnahme überhaupt von Relevanz ist.

Im übrigen sei vorsichtig beim Messen wo überall noch Strom liegt sonst hast Du da schon beim Messen schnell eine Sicherung gekillt.

Und wenn Du keine Ahnung von Nix hast, dann fahr zu einem Autoelektricker!

In Deutschland kostet die Ledersitzfläche übrigens nur 2500 Euro

Bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und der nächste Streich folgt sogleich

Heizmatte und Schaumstoff werden zusammen mit dem Lederbezug im Vakuum miteinander verklebt.... d.h. mann kann die Heizmatte nicht vom Bezug und der Schaumstoffunterlage trennen

Ich zweifle echt am Geisteszustand der Franzosen bei Cit,

Ich glaube, so bauen die auch ihre Atomkraftwerke (schauder)...

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland kostet die Ledersitzfläche übrigens nur 2500 Euro

Ach, das ist ja günstig... gibt´s nicht evtl. Sitze vom Schrotthändler? (ok, die zu finden dürfte schwierig werden...)

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Preis von € 3700,- für einen Ledersitzbezug ist m.E. sittenwidrig. Insbesondere im Hinblick auf einen Defekt ohne Fremdeinwirkung (schlechte Qualität) und im Hinblick darauf, daß der Sitz vermutlich von Faurecia, einem PSA Unternehmen, hergestellt wurde.

Allerdings bietet z.B. Recaro keine Sitze für den C6 an. Da würde sonst ein kompletter elektrisch einstellbarer Sitz mit Lederbezug und Klimatisierung (Spitzenmodell Recaro Ergomed ES) € 3000,- kosten.

Gernot

Das sind irgendwie schockierende Aussichten für einen C6 Owner, dessen Fahrzeug auch schon knapp 120.000 km gelaufen ist... Da wäre es schon zu überlegen zu handeln wie die gute alte ehemalige Fluggesellschaft Dan Air London.. die kauften sämtliche Gebrauchtflugzeuge vom Typ De Havilland Comet 4 (wegen des hohen Spritverbrauches damals billig zu kriegen / schon wieder eine Parallele zum C6...) auf, die eine Hälfte für den Einsatz, die anderen allein zum Ausschlachten für Ersatzteile. Also Garage anmieten und z.B. den C6 kaufen, der da mit schlappen 45.000 km für 9.990 Euro angeboten wird... Billiger wirds mit den Ersatzteilen nimmer...

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Und das Gerät dann vom Sattler unter das Leder pappen lassen?

Gruß Jan

Warum nicht?!

Wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg.

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...