Zum Inhalt springen

C6 Tempomat. Dauerhafte Lösung?


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir klappt der Tempomat alle drei Tage nur, wenn man ihm Prügel verabreicht. Wie gesagt, die Karateschläge aufs Lenkrad habe ich gegen einen dezidierten mittelkräftigen Schlag gegen die Lenksäulenunterseite ausgetauscht, das ist nicht nur weniger brachial, sondern auch zu 99% erfolgreich. Übrigens, Lenkrad nach oben/unten verstellen funktioniert bei mir nicht.

Aber so ganz kann ich mich damit nicht zufriedengeben. Auf meine Reklamation hin habe ich einen neuen Bremsschalter und einen neuen Gaspedalsensor bekommen. Hat aber nichts gebracht, was mich auch nicht besonders wundert, wenn die Prügel auf die Lenksäule wirken. Das Problem muß also in derselben liegen.

Bevor ich jetzt wieder die Werkstatt nerve, würde ich gerne wissen, ob das Problem überhaupt kurierbar ist. Meins ist, daß zum Einen der Tempomat manchmal nicht aktivierbar ist. Dann wieder verschieben sich die Funktionen der rechten Tasten. Die untere (Pausetaste) setzt dann die Geschwindigkeit runter, gestern hat die obere auf einmal die Start/Stop-Funktion der unteren gehabt, was blöd ist, wenn man eigentlich vom Begrenzer auf Tempomat umschalten will. Auch hier helfen Prügel, danach geht es wieder.

Hat irgendjemand durch eine Reparatur dauerhafte Funktion gekriegt, und wenn ja, wie?

Gruß

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut. Wenn Tasten ihre Funktionen ändern, hat es nichts mehr mit Kontaktproblemen im eigentlichen Sinne zu tun. Auch ich tippe auf eine Steuerung. Bei meinem Heizlüfterproblem war es genau so. Platine ausgetauscht. - Auf der anderen Seite müsste man wissen, was der Schlag auf die Lenksäule letztlich bewirkt. Ein Schlag stellt meist einen Kontakt wieder her. Der kann keinen Transistor zum Leben erwecken. Denkbar wäre natürlich, dass ein Transistor auf der Platine einen Wackelkontakt hat, dann würde der Schlag auch helfen. Aber dann muss die Platine in der Nähe der Lenksäule verbaut sein. Aber das weiß ich in diesem Falle nicht.

An der Stromzufuhr scheint es nicht zu liegen, weil sonst die Tasten nicht "falsch" funktionieren können, sondern ganz ausfallen.

In Zeiten von Bus-Systemen im Auto wird die Fehlersuche immer schwieriger, weil Strom- und Spannunsmessungen mit einfachen Voltmetern nicht mehr greifen. Aber dass Werkstätten Bremslichtschalter oder Gaspedal-Geber austauschen, halte ich für sehr bedenklich. So ein bisschen Logik sollte man in der Berufsschule auch gelernt haben.

Ich tippe also ebenfalls auf die Steuerung. Und dort auf den Leistungstransistor (der vermutlich auch bei meiner Heizung der Culprit war). Ich würde nach meiner jetzigen Erfahrung das Teil einfach austauschen lassen und dann Probefahren - eine Woche. Ist der Fehler noch da, war das Teil ok. Also altes wieder rein.

Tut mir leid, aber mehr lassen meine Elektronikkenntnisse nicht zu.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen das bei mir im Moment ruhe ist, geht immer, ich erwaehne nochmal: Lenkrad komplett herausziehen bis Anschlag und dann ein Paar mm wieder Eindruecken. Veillecht funktioniert es ja auch bei manchem Anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe exakt die gleiche Symptomatik wie Gernot, also insb. auch das (glücklicherweise sehr seltene) Vertauschen der Tastenfunktionen. Eine Werkstatt hat bei mir schon den ominösen Bremsschalter getauscht, ohne Erfolg. Eine zweite Werkstatt hatte als Idee auch nur den Bremsschalter. Es ist der schiere Wahnsinn: Die Werkstätten tauschen nur noch gemäß Fehlerspeicher aus. Zeigt dieser nichts an, wird vielleicht noch der Computer konsultiert, ob es evtl. eine Richtlinie von Citroen gibt, was bei einem Problem getauscht werden sollte. Das war's dann. Selber denken ist nicht mehr.

Glücklicherweise gibt es noch dieses Forum. Der Tipp mit dem Schlag gegen die Lenksäule funktioniert bestens, es reicht bei mir sogar ein eher leichtes Klopfen. Da mein Tempomat ja ohnehin in 98% der Fälle funktioniert, kann ich momentan so ganz gut damit leben. Trotzdem wäre auch ich dankbar, wenn jemand mal eine dauerhafte Lösung für dieses Problem hätte. Wenn Schläge gegen die Lenksäule (oder andererseits auch das Raus-Reinfahren des Lenkrads) Abhilfe schaffen, dann könnte es doch vielleicht an einem Kabel (wohl eher Schleifring) liegen, das an der Säule entlang läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema ist so alt wie der C6

es ist wie beschrieben die COM 2000 (Schleifring)

Lenkradschalteinheit.

Teil kostet 500 Euro

und einiges an Arbeit.

so muß das ESP durch exakte geradeaus fahren wieder angelernt werden.

eine gute Werkstatt muß da nicht suchen.

das hat mit dem Schalter im Pedal nix zu tun....

bei Störung verwechselt sie auch die Tasten.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Werkstatt muss da nicht suchen. Das ist halt immer das Problem. Erst mal eine gute haben.

Aber für 500+ EUR klopf ich lieber noch ein bisschen an der Lenksäule und harre der Dinge.

P.S.: Aber trotzdem: Wenn das Problem temporär durch leichtes Klopfen zu beheben ist, müsste es doch auch eine günstigere Lösung geben als gleich das ganze Teil zu tauschen. Lötkolben?

Bearbeitet von Highlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweißbrenner?

vieles wird heute einfach ausgetauscht...

ich mache mir oft einen Spaß daraus,Voraussetzung ist,ich habe Zeit,manches zu reparieren.

bei meinem 2006er C6 wurde das Teil in der Garantie-Zeit ausgetauscht und dann war gut die restlichen 80.000km.

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorgestern den Meister bei dem :), bei dem ich das Auto gekauft habe angeschrieben und ihn um Vorschläge gebeten, wie man die Sache in den Griff kriegen kann. Ist ja schließlich noch Gewährleistung drauf.

Heute hat er nun angerufen. Der nächste Tip wären die Schalter im Lenkrad. Er hätte sich die Verkaufsstatistiken angeschaut und mit ein paar Kollegen gesprochen. Die Com2000 wäre am Anfang, beim Berli2, ein Problem gewesen, seither eigentlich nicht mehr, sie hätten davon nur eine Handvoll ausgetauscht. Die Schalter dagegen fielen häufiger einmal aus.

Der Schleifring sei übrigens keiner, sagt er, sondern das sei eine Art Mini-Kabeltrommel, die sich auf- und abrollt.

Gibt es irgendwo ein Bild von dieser Com2000?

So richtig kann ich das nicht mit den Schaltern glauben. Die Schalter funktionieren eigentlich prima, man muß nie fester drücken, bloß manchmal machen sie eben etwas falsches. Auch der rechts oben, der manchmal ohne Funktion ist funktioniert sofort wieder, wenn ich mittelleicht mit der flachen Hand unter die Lenksäulenverkleidung haue. Ich werde das jetzt mal noch etwas beobachten, dieses Jahr habe ich sowieso keine Zeit mehr, dahin zu fahren.

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit der Reaktion und der Willigkeit, das Problem zu beheben.

Warten wir es ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GERNOT 2

daß es kein Schleifring ist,weiß ich schon lange,

aber daß es die Taster nicht sind auch!

dein Auto ist 07

also was soll das Geschwätz von deinem Freundlichen?

ug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei neuerer Elektronik (nicht nur im Auto) kein Blei mehr im Lötzinn verwendet wird, geht die Haltbarkeit vieler Lötstellen bei mechanischer oder thermischer Belastung flöten. Ich z.B. hatte ein Notebook, das ich mit der Schraubklemme in der Nähe des Trackpads an den Tisch dübeln musste, damit es funktionierte. Ein Beinchen eines Chips hatte sich durch ständiges erhitzen/abkühlen von der Leiterbahn gelöst und bekam durch die Schraubzwinge wieder Kontakt.

Bei dem Tempomat wird es ähnlich sein... ist an das Stuergerät schwer ranzukommen?

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontakte sind die Schwachstellen unserer Zivilisation. Man könnte sagen: Sollbruchstellen.

Hier in meinem Büro habe ich einen Mertes Lichtschalter (Taster). Der ist 10 Jahre alt. Mertes gehört zur Oberklasse. Ich muss manchmal 3-4 mal den Schalter drücken, bis das Licht angeht. Das ist ein Unding.

Warum sollte das bei einem Auto-Schalter anders sein. Im Auto ist es feucht, eiskalt und dreckig. Hier in meinem Büro ist immer warm, immer trocken. Und trotzdem.

Kommunikation ist das schwierigste Geschäft.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GERNOT 2

daß es kein Schleifring ist,weiß ich schon lange,

aber daß es die Taster nicht sind auch!

dein Auto ist 07

also was soll das Geschwätz von deinem Freundlichen?

ug

Man muß nicht so streng mit denen sein. Der hat vielleicht 10 C6 im Kundenstamm. Der hat im Moment noch mehr Ahnung als ich vom C6. Han den ja erst zwei Monate. Beim XM (nach 15 Jahren) haben die nicht mehr mit mir debattiert. Wir arbeiten dran.

Ist 07 Com2000-mäßig noch bedenklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei

2006 im Mai kamen die ersten C6en...

wenn die Tasten die Funktion vertauschen,dann kann es nicht die Taste als solches sein.

dann sitzt das Problem tiefer ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe, ist mir doch klar. Das Problem ist immer, daß einen die Kundendienstmeister erst einmal für blöd halten, wenn man da noch nicht länger Kunde ist. Kein Wunder bei der Menge an Schwätzern, die dort immer auflaufen.

Ich habe denen gestern ein kleines Video von der Fehlfunktion und dem heilenden Klopfen gemacht und geschickt. Und noch einmal gesagt, daß es die Tasten nicht sein können. Ich gehe mal davon aus, daß die Com2000 im Januar getauscht wird, wenn ich wieder nach Borken komme. Ich gebe dann mal Erfolgs- oder Nichterfolgsmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe seit 4 Monaten einen C6 2,7 Exclusive Bj 03/2007.

Neben kleineren Macken, die wahrscheinlich durch langes Stehen verursacht wurden und sich jetzt erledigt haben hat mich am meisten der Temponat genervt.

Alle hier beschriebenen Fehler, läßt sich nicht anschalten, Umschalten geht nicht, Tastenfunktionen vertauscht usw hab ich gehabt.

Mal ging es nach Hantkantenschlag, mal nach rein und rausfahren des Lenkrads. Doch nie dauerhaft.

Dann habe ich mal die beiden Schrauben der Lenksäulenverkleidung gelöst und die beiden Kunststoffverkleidungen auseinandergezogen. Im Innern ist ein ca 12mm dicker Kabelbaum verlegt, der fest an der Verkleidung anlag. Ich hab ihn richtung Lenksäule gedrückt, so daß er Spannungsfrei in den Verkleidungen liegt.

Alles zusammengeschraubt.

Und siehe da, seit 4 Wochen funtioniert mein Tempomat wie neu.

Ich nehme an, daß die Spannung auf dem Kabelbaum die Steckerkontakte beeinflußt hat, und jetzt spannungslos die Kontakte funktionieren.

Auch wenn ich hier ne Menge Text von mir gelassen habe, die ganze Sache hat 20 Minuten gedauert und nichts gekostet.

Gruß Detlef Edlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen, wie ich breits 2011 hier geschrieben habe...

[h=2]AW: Citroen C6, Technikschrott, unverschämter Herstellerservice und unkompetente Werkstätten![/h]

Tempomat - gelegentliche Probleme Ja, aber seit ich die Steckverbindungen des Com 2000 gereinigt habe ist Ruhe

Auch bei mir war das Problem mit dem Tempomat beim Com 2000 zu suchen.

1. Sorgfältig die Verbindungsleitungen zum Com 2000 "spannungsfrei" (nicht auf Zug) verlegen. Dazu alle Kabelbinder entfernen, die Kabelführung neu positionieren und dann neue Kabelbinder anbringen

2. Die Kontakte reinigen bzw. in den Steckern zum Com 2000 darauf achten, daß die Kontakte sicher im Stecker eingeschoben sind.

Bei mir war es so, daß der Stecker zwar gesteckt war, ein Pin jedoch etwas "zurückgeschoben" war.

3. Also, nach dem Aufbringen der Stecker die Kontakte mit einer dünnen Zange "nachschieben"

Seit 2011 keine Probleme mehr. "DIE" von euch geforderte dauerhafte Lösung.

Zeitaufwand 1-2h

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon mehrfach hier im Forum geschrieben: Kontakte sind die Schwachstellen eines jeden Systems (auch menschliche Kontakte). In der Raumfahrt werden Stecker benutzt, die zu 100 Prozent ausfallsicher sind. Damit sind die bis zum Mond gekommen. Mit allen anderen Steckverbindungen hätte die es nie geschafft.

Bei einer Standard (Billig-) Steckverbindung berühren sich im schlimmsten Fall nur winzige kleine Flächen von Stecker und Buchse. Wenn man das mal in Prozenten von Flächen ausdrückt, wird es dramatisch: Ein großer Klinkenstecker kann mit seiner Oberfläche von 100 Prozent im Normalfall vielleicht 10 Prozent für den Kontakt nutzen (eigene Berechnung). Manchmal noch weniger. Wenn dann an der Stelle noch Verschmutzungen (Korrosion) auftreten, kann der Gesamt-Übergangs-Widerstand so groß werden, dass Bus-Systeme ihre Signale nicht mehr durchbekommen. Und dann ensteht völliges Chaos. Folge: man tauscht ganze Computer-Gruppen aus.

Alles hausgemachte Probleme. Die Autoindustrie wird neue Verfahren bringen müssen, sonst fällt der Absatz.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

tröstlich ist ist es, wenn man von allen Seiten hört, daß man mit Citroen ein exotisches Auto fährt, dann in ein Taxi einsteigt (Mercedes S-Klasse, keine 100000 km runter, Ausstattung ähnlich C6)

und der Fahrer die Klimaanlage mit wohlgezielten Faustschlägen aufs Armaturenbrett bedienen muß.

Gruß Detlef Edlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ivo66c6

Kann es helfen die Kontakte etwas einzufetten wie die Pole der Batterie um bessere Verbindungen herzustellen?

Ganz klar nein, denn Fett ist ein Isolator und ist NICHT leitfähig

Warum fettet dann man die Pole der Batterie ein?

Die Pole der Batterie sind aus Blei. Blei oxydiert mit Sauerstoff (ist der Luft enthalten :-) . Diese Oxydschicht ist jedoch ist ebenfalls nicht leitend (wie Rost übrigens auch nicht). Mit dem Fett soll verhindert werden, daß Sauerstoff die Kontaktstellen der Bleipole zum Anschluß erreicht und diese also "sauber" bzw gasdicht bleiben und damit widerstandsarmer Kontakt bestehen bleibt.

Drum schmiert man das Fett erst dann auf die Pole, wenn die Anschlüsse bereits aufgebracht und angeschlossen sind.

Kontakte von Steckverbinder sind üblicherweise galvanisch behandelt (und nicht aus Blei) sollten also im Innenraum des Fahrzeugs nicht oxydieren

P.S Versilberte Kontakte gibt es schon lange nicht mehr, das heute -bei Kontakten verwendete Material- oxydiert nicht (im Innenraum).

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Erleauterung, aber kontaktspray koennte gehen, ich habe die Verbindung zur Tuere geloest und damit eingesprueht und jetzt geht im moment wieder die aussentemp. Anzeige, der Aussenspigel und der Fensterheber, ich werde die naechsten tage alle anderen 3 Verbindungen auch behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...