Zum Inhalt springen

ölfreigabe 1,6 hdi frage


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich fahre auf meinen 2006er xsara picasso ein 5w40 von pennasol mit C3 Freigabe. hier mal das datenblatt, wer mehr wissen möchte

www.pennasol.de dann auf motorenöle und das 5w40 MID SAPS ist es. Gibt es auch als 5w30 aber gleiche freigaben.

Daten zu dem Öl:

PENNASOL MID SAPS

PENNASOL MID SAPS ist ein synthetisches Leichtlauf-Motorenoel. Die hervorragenden

Eigenschaften dieses Hochleistungs-Motorenoels sind auf die heutigen erschwerten

Einsatzbedingungen und die verlängerten Oellwechselintervalle optimal abgestimmt. Die

ideale extrem scherstabile Viskosität wird sämtlichen Fahrzeugtypen gerecht und hilft als

echtes Leichtlaufoel, Kosten zu sparen.

PENNASOL MID SAPS ist für den Einsatz in Otto- und Dieselmotoren bei Fahrzeugen unter

Berücksichtigung der Betriebsvorschrift geeignet. Der Einsatz in Dieselmotoren mit

Abgasnachbehandlung zur Erfüllung der Abgasnorm Euro IV wird besonders empfohlen.

Das Motorenöl PENNASOL MID SAPS garantiert die Wirksamkeit der

Abgasreinigungssysteme auch über verlängerte Laufzeiten.

Spezifikation:

ACEA A3/B3, A3/B4, C3

API SM/CF

Freigegeben nach / unter anderer Bezeichnung

VW-Norm 502 00, 505 00, 505 01

BMW Longlife-04

MB-Freigabe 229.31, 229.51

Porsche (außer SAE 5W-30)

Entspricht:

Renault RN 700, RN 710

PENNASOL MID SAPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich die Frage übersehen? Oder erwartest du eine Frage zu deinem Posting?

Meine wäre: Warum nicht low SAPS 5w30 C2? Ist bei namhaften deutschen Herstellern auch nicht teurer als dein C3-Öl.

Oder ging´s nur um die Werbung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nein ich möchte wissen, ob ich das öl mit einer c3 freigabe fahren darf. Citroen meinte heute nein auf keinen fall.....begründung konnten sie mir aber nicht geben. 5w30 oder 5w40 ist doch eigentlich nicht so wichtig, wenn die freigaben stimmen. leider weiß ich nicht was ich glauben soll. der eine sagt c3 freigabe ist höherwertig der andere sagt um gottes willen, turboschaden vorprogramiert.... nur beide haben c3 freigabe. 5w30 +40!??? die marke ist mir egal und preis auch,halbwegs. ich wechsele eh alle max. 15000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Pic einen FAP? Dann aschearm (low SAPS, C2, PSA B71 2290).

[TABLE=width: 700]

[TR]

[TD]A3/B4[/TD]

[TD]Benzin- und Dieselmotoren ohne DPF/FAP vor 2009. [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]C2[/TD]

[TD]Dieselmotoren mit DPF/FAP vor 2009.[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]PSA B71 2290[/TD]

[TD]LowSAPS Motorenöl zur Anwendung im Service

angelehnt an ACEA C2. SAE 5W-30.[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]PSA B71 2294[/TD]

[TD]HighSAPS Motorenöl zur Anwendung im Service

(PSA level 2) angelehnt an ACEA A3/B3. SAE xW-40/50.[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]PSA B71 2296[/TD]

[TD]HighSAPS Motorenöl zur Anwendung im Service

(PSA level 3) angelehnt an ACEA A3/B4 or A5/B5

performance. SAE xW-30/40.[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]PSA B71 2297[/TD]

[TD]LowSAPS Motorenöl zur Anwendung im Service

angelehnt an ACEA C3. SAE xW-30/40.[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]PSA B71 2300[/TD]

[TD]HighSAPS Motorenöl zur Anwendung im Service

(PSA level 2) angelehnt an ACEA A3/B4.

SAE xW-40/50.[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Die PSA B71-Normen wurden erst 2009 eingeführt.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl#ACEA-Spezifikation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. 5w30 oder 5w40 ist doch eigentlich nicht so wichtig, wenn die freigaben stimmen. .

stimmt. Aber das Problem ist, das der Hersteller bestimmt bei welchem Öl er Garantie gibt.... das hat mit Logik nicht immer was zu tun, leider. :(

kodefe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...