Zum Inhalt springen

C 4 Aircorss


Empfohlene Beiträge

Hat eigentlich schon jemand einen C 4 Aircross?

Ich habe über die Suchfunktion keinen Erfahrungsbericht gelesen.

Vor drei Wochen hatte ich einen Frontalcrash, gottseidank mit einen Firmenwagen. Da ich jetzt mit drei gebrochenen Rippen zuhause bin, habe ich relativ viel Zeit. Wahrscheinlich war es ein Fehler auf You Tube Crashtests anzuschauen. Der Berlingo sieht da gar nicht gut aus. Ich spiele mit dem Gedanken nach zehn Jahren ein neues Auto zu kaufen. Der C 4 Aircross gefällt mir ganz gut. Ich bin beim Händler auch schon dringesessen, fahren kann ich momentan noch nicht, fühlt sich gut an. Die Größe passt für mich, da muß ich die Garage nicht aufräumen. Ich habe das Prospekt, die Preis- u. Austattungsliste durchgeschaut, im Internet konfiguriert und Filmchen mit Tests angeschaut. Ich glaube der kleine Diesel reicht für mich. Jetzt kommt aber die schon oft disskutierte Preis- u. Paketpolitik von Citroen. Wenn man eine Lederaustattung (wie der Vorführwagen) haben will, muß man den Allradantrieb und die Exclusive Austattung nehmen. Da meine Frau unbedingt die Rückfahrkamera möchte muß es noch das Navi für mind. 2.700,-- EUR sein. Auf jeden Fall kommen so beim Konfigurieren mit noch ein Paar Nettigkeiten rund 37.000.-- zusammen. Für ein bisschen mehr bekommt man schon einen Range Rover Evoque, da hat man dann auch von der Materialanmutung die ganz große Welt. Bin ich anfang des Jahres auch schonmal dringesessen. Da schrecken mich die Unterhaltskosten und der Händler ist rund 30 Km entfernt.

Was es bei Citroen weder für Geld noch gute Worte gibt, ist eine Automatik! Spaßeshalber bin ich gestern zwischen zwei Arzt Terminen bei Peugeot reingegangen und habe ein Prospekt mit Preisliste mitgenommen. Dort gibt es nur Allrad und nur eine gehobene Ausstattung. Der Grundpreis ist mit 1,6 L Motor u. vergleichbarem Allradantrieb ist bei Citroen der Gleiche. Das Leder gibt es bei Peugeot 100,-- EUR günstiger, die Metalliclackierung 90,-- weniger, auch das Sound System ist 100,-- billiger und es gibt einige andere Farben. Automatik bietet Peugeot auch nicht an, aber in ihrem Prospekt auf den Seiten wo die Lederausstattung gezeigt wird, sieht man eine Schaltkulisse und Paddel am Lenkrad. Da ich ja wie gesagt gerade etwas Zeit habe, war ich virtuell in China. Lesen kann ich nichts, aber die Bilder sind auf deutsch. Dort ist eine Automatik abgebildet.

Die Farben sind ja auch ein Witz. Ausser rot keine richtige Farbe, vielleicht noch das Metallic Braun. Doch da habe ich wahrscheinlich ein Kindheitstrauma. Ich habe die 70ger mit ihren Farben und Ornamenten voll mitbekommen. Eigentlich ein Wunder dass man da keine bleibenden Schäden davongetragen hat.

Mein Händler hat zwei C Crosser mit DSG Automatik da, könnte ich für einen guten Preis haben. Nur so ein großes Auto brauche ich nicht.

Wahrscheinlich werde ich noch warten. Ich habe ja ein Auto.

Es würde mich aber interessieren, ob jemand hier schon einen Aircross hat.

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

optisch hat mich der Wagen ebenfalls angesprochen, bin dann spontan Probe gefahren. Leider ist das Innengeräusch dermaßen laut, daß man ab 120 km/h schreien muss um sich zu unterhalten. Das war übrigens dem Händler dann auch bekannt und er hat uns erzählt, dass bereits bei der Händlervorstellung Befürchtungen geäussert wurden, wie man so ein auto verkaufen kann....

Habe dann auch den C-Crosser Probe gefahren und das ist eine ganz andere Welt.

Grüße Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uli,

die Probefahrt steht ja noch aus. Nachdem heute viel Schnee weggetaut ist, kann ich das nächste Woche mal ins Auge fassen. Ich werde dan auchmal den C-Crosser fahren. Meine Frau meinte dass man für so ein Auto dann noch einen Hund braucht. Mal sehen, auf jeden Fall müsste ich in der Garage aufräumen :-).

Bist Du den 1.6L PSA oder den 1,8 L. Mitsubishi gefahren?

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Hund kann ich auch unabhängig von diesem Auto empfehlen ;-) Es macht einfach Spaß....

Ist vielleicht banal für Dich, aber wenn Du im Besitz eines iPhones bist: Der C4 Aircross ist der einzige aktuelle Citroen, der i.V. mit dem Navi wieder eine Sprachsteuerungstaste am Lenkrad hat. Mit der kannst Du zB. perfekt per Sprachwahl Deine Kontakte anrufen. Wirklich alle, ob Privat, Arbeit oder Mobil.

Meinen derzeitiges C4-Coupe hat diese Taste auch noch am Lenkrad. Ich tu mir nur deswegen sehr sehr schwer mit den neuen Citroens....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hund dürfte schon größer als ein Yorkshire Terrier sein, dann ist die Landekante keine Hürde.

Das ist nicht gegen die o.g. Hunderasse gerichtet. Als Kind hatte ich zwei von denen, sind richtige Terrier. Wenn man denen blöd kommt greifen die alles an. Voll auf Kehle! Meiner hat sich sogar mit der Dogge vom Nachbarn angelegt. Die Dogge war aber eher gelangweilt. Wenn die nicht so sabbern würden, dass wäre was für ein SUV. Da wir beide voll berufstätig sind, ist ein Hund momentan aber nicht drin. Das ist dann ein armer Hund. Das sind die Dinge die wir uns für die Rente aufheben müssen.

Wir sind heute Nachmittag, nach der schwäbischen Kehrwoche, beim Händler gewesen. Er hat einen C4 Aircross und zwei C Crosser mit Automatik da. Meiner Frau gefällt der Crosser besser. Mir ist er fast zu groß und er braucht ja auch mehr Diesel. Vielleicht krieg ich meine Frau mit dem iPhone rum. Danke für den Hinweis.

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Hund anschaffen, weil es dem Auto gut stehen würde? Das sollte kein Grund sein (ein Hund ist übrigens ein Lebewesen und kein Luxusaccesoires) - dann lieber die passende Rolex, wenns denn sein muss.

War heute noch mit einem Hund im Auto unterwegs und der war nervlich genauso durch den Wind wie das Frauchen und hat dann auch gleich ins Auto gesch..... War zum Glück nicht meiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschmutzungsbereich war auf die Fußmatte beschränkt. Mehr verrate ich jetzt nicht mehr bei diesem spannenden Ratequiz. Einen fifty/fifty-Joker gibt es diesmal auch nicht.

Wie wärs denn, wenn Ingo seiner Frau schon mal einen Wackeldackel für die Hutablage zu Weihnachten schenkt, mit dem Schlüssel für einen C-Crosser dran?

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hund dürfte schon größer als ein Yorkshire Terrier sein, dann ist die Landekante keine Hürde.

Der Yorki wäre allerdings noch ganz gut geeignet, denn den trägt man sowieso ins Auto und auch wieder raus. Unser Hund ist jetzt ein Jahr alt und knapp 50cm hoch. In meinen Kombi lasse ich den springen. Heraus auch. Bei unserem Defender hingegen vermeide ich das auf harten Untergründen in Rücksicht auf des Hundes Gelenke. Gleiches gilt für das SUV meines Partners. Selbst in Parkposition ist die Kiste noch für mein Gefühl zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja BX Hempel, Du hast recht. Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Luxusartikel. So war es aber auch gar nicht gemeint. Ist nur ein Wunsch, übrigens von uns beiden, wenn wir mehr Zeit haben eine Hund anzuschaffen. Dann bekommt man auch mehr Bewegung.

Kann eigntlich jemand nochwas zu meiner ursprünglichen Frage beitragen. C 4 Aircross mit dem 1,6 L. Diesel?

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein bisschen mehr bekommt man schon einen Range Rover Evoque, da hat man dann auch von der Materialanmutung die ganz große Welt.

Allein von der Optik her würde ich lieber den Evoque nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lauten Geräusche kamen nicht vom Antrieb, sondern von Reifen und Fahrtwind. Das Auto hat praktisch keine Dämmung dagegen. Der Antrieb ist ok und natürlich auch schon deshalb sparsamer als der C-Crosser weil es eine weitere Entwicklungsstufe ist. Ich rede jetzt vom Diesel. Ich halte einen diesel für das richtige Aggregat für einen SUV, wegen dem Drehmomentenverlauf. Dafür bräuchte man beim Benziner viel mehr Hubraum, zwar auch nicht verkehrt, aber nicht mehr zeitgemäss leider....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern haben wir Probefahrten gemacht. Zuerst mit dem C-Crosser, dann mit dem Aircross.

Ich glaube es wird der C-Crosser! Ich habe ihn in die Garage hineinbekommen. Wenn ich ein bisschen auf- u. umräume kann man auch wieder vorbeilaufen.

Der C4 Aircross mit 150 PS ist eine lahme Krücke. Ich habe ja schon gelesen dass der Motor unter 2000 U/min ein Turbo Loch hat. Leute das ist kein Loch, das ist eine Grube! Die Sitze haben uns auch nicht begeistert. Und dann der Preis, keine Automatik lieferbar.

Der Vorführ C-Crosser hatte die Tendance Ausstattung und Schaltgetriebe. Für´s Wochennde bekommen wir den Vorführwagen aus dem Hauptbetrieb mit Leder/Navi und Automatik. Der bisher aufgerufene Preis ist schon 10 TEUR unter dem Aircross. Auch wenn ich zwei L mehr verbrauche, für 10 TEUR kann man weit fahren.

Ich glaube, wie Uli schon geschreiben hat, dass die Händler es sehr schwer haben den Aircross zu diesem Preis zu verkaufen. Meiner hat auch bei der Schlüsselübergabe gesagt "ihr werdet enttäuscht sein" Na ja, er selbst fährt auch den C-Crosser.

Weiteres dann nächste Woche.

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...