Zum Inhalt springen

ist der C5(3) problemloser wie C5(2)


holza

Empfohlene Beiträge

Mich interessiert ob der C5(3) problemloser wie C5(2).Der C5(2) ist ja so für eine Probleme bekannt.Nach 4 Jahren Bauzeit vom C5(3) können hier sicher schon einige einen Vergkeich erstellen.Sind beim 3er eigentlich die hintere Fehlkonstruktion der Bremsen geändert?Halten die Heizungsklappen? Und vor allen gibt es auch Kupplungsprobleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim "III"er ist die Bremse wohl geändert ...

Beim TÜV schneidet er aber dennoch schlechter als der I/IIer ab ... aber zum Thema TÜV-Report scheiden sich sowieso die Geister ...

Bearbeitet von oldshat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner eigenen Erfahrung nach ist der III-er problemloser, aber es ist eben meine eigene Erfahrung. Wenn Du Details wissen willst: Melde Dich im C5-Forum an, da gibt es enorm viel Infos.

Die Bremsen quietschen nicht mehr, dafür verschleißen sie hinten schneller. Kupplungsprobleme gibt es nach wie vor beim HDi 135/140. Die Federbeine lecken gerne mal.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich will Holza wissen, ob eher ein c5II oder III zu empfehlen sei... . JA, "allgemein" wird angenommen, dass der III problemloser ALS(!!!!) der c5II sei, weil er angeblich auch besser gefertigt sei als jener- und ganz wichtig für die Presse: Hochwertigere Materialien haben soll. Kümmert mich wenig, wenn die Konstuktion als solche nicht taugt. -

WIE wäre richtig, wenn er genauso wenig empfehlenswert oder gleich empfehlenswert wäre. Istdoch ganz einfach: GENAUSO WIE- größer/kleiner/dümmr... als....- Sorry, mußte ich mal loswerden! Kicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt den 2. C5 (III) der erste Wagen hatte 150 Tkm und der jetzige Wagen hat 70 Tkm auf der Uhr. Probleme hatte ich weder beim Ersten noch beim Jetzigen. Weder Bremsen -noch Kupplung-der Rest liegt im Limit...wie allgemeine Innengeräusche bei Temperaturänderungen. Graue Haare habe ich beim C5 (I) bekommen-die Probleme dürften beim C5 (II) gleichwertig sein. Für mich ist der C5 (III) ein "Werkzeug" geworden, auf dem ich mich verlassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwager hat einen C5 X7 Tourer 136HDI Bj.2/2009 seit Februar 2011 und ca. 40.000km (Tachostand nun kurz vor 100.000km).

Kaputt war bis jetzt: Federbeine ölig, Hydraulikblock kaputt, Spiegel klappte nicht mehr ein, Klimakondensator kaputt (hielt 1 Monat, dann wieder Klima leer), Automatikhebel klemmt, sporadische Fehlermeldung Fahrwerk defekt, Standlicht- oder Tagfahrlichtbirnchen kaputt und das mehrmals, ein Höhensensor wurde mal auf Verdacht getauscht - Ursache dürfte aber ein Marder gewesen sein, daher außer Konkurrenz ;) Das waren die ausertourlichen Sachen. Zweimal normales Service mit Bremsen etc...

Mein Bruder hat einen C5 I Break 110HDI Bj. 2003 seit Juni 2012 und nicht ganz 10.000km (Tachostand nun um die 230.000).

Kaputt war bis jetzt: NICHTS!

Einmal wurde die Klimaanlage nachgefüllt und ein reguläres Service (im Rahmen dessen auch keine Reparaturen notwendig!) Aja, und beide Birnen vom Abblendlicht, aber das war in 5 Minuten selbst behoben- schneller und leichter als beim XM!

Ich bin wirklich erstaunt und hoffe, es bleibt so (beim C5 I ;) )!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jeweils immer 3 Stück für Mitarbeiter im Außendienst laufen.

immer bis ca 150.000km, immer 135/140 PS und 170PS

es ist immer ganz unterschiedlich.

ein IIIer hatte Kupplung und feuchtes Federbein (bei 140.000km)

und alle IIIer Bremsbeläge hinten,wegen der blöden Feststellbremse!!

ein IIer hatte Probs ,2 mal mit dem Heckfenster.

ansonsten haben beide gleich stetig durchgebrannte Birnchen.

ach und ein neuer IIIer hatte hinten Höhensensor (Wasser drinne).

ansonsten laufen die Teile anstandslos mit Verbräuchen zw. 5 und knapp 7Liter/100km

kommt ganz auf die Fahrweise an...

Uwe

Emmotionslos: würde ich einen IIer mit wenig KM kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=1]Vielleicht kann ich noch was beitragen mit meinen Erfahrungen, die sich auf den C5 (II) HDi 110 FAP Limousine, beziehen. Ich habe das Fahrzeug wirklich sehr gerne gefahren, mit 13tkm gekauft und mich nach ca. 5 Jahren bei 148tkm nur sehr schwer getrennt. Ich hatte nie eine Panne, aber ganz problemlos war es leider nicht.

Ich glaube etwa nach dem 2. Jahr haben Probleme mit dem Abgassystem angefangen. Die erste nicht gerade billige Aktion war, dass der Dieseltank komplett getauscht werden musste, Begründung etwa so: die Einspritzdüse für das Additiv Eolys muss getauscht werden und diese ist mit dem Tank untrennbar verbunden. Ab diesem Zeitpunkt hat das Partikelfilterregenerationssystem immer wieder Probleme gemacht. Immer wieder die Meldung, der Partikelfilter sei bald verstopft, dann Ausbrennenlassen des Filters, aber bald wieder die gleichen Probleme. Ich hätte auch die ganze FAP Sache tauschen lassen, die Werkstätte behauptete aber, das wäre ein modelltypisches Problem und man könne nciht garantieren, dass es trotzdem nicht wieder auftritt. D.h. es ist quasi "irreparabel" bei diesem Modell (ob das so stimmt weiss ich nicht...), aber es hat dazu beigetragen, dass ich meinen C5 verkaufte. Für den C5 III konnte ich mich aus verschiedenen Gründen nciht entscheiden, dann wurde der Nachfolger ein C6. Positiv kann ich anmerken, dass ich weder beim C5 II noch beim C6 bisher das geringste Problem mit der Elektronik bemerkt habe, alles läuft einwandfrei.

[/h]Ich wohne auf dem Berg, und die damit verbundenen Kurzstreckenfahrten habe das FAP-Problem sicher verstärkt. Ich könnte mir vorstellen, dass im überwiegenden Langstreckeneinsatz dieses Problem nciht in Erscheinung tritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide Vorgänger gehabt und bis auf das grausame Bremenquitschen nichts an Problemen gehabt.

Der neue IIIer ist ein Quantensprung vom Fahrwerk, dem Innerraum und der 6 Zyl.3.l Diesel. Das Fahrwerk läuft wie auf Schienen, beim IIer hatte ich am Ende bei Tempo 180 echt Angst, weil das Auto total instabil fuhr. Mit der Ausstattung, wie Kurvenlicht, 19 Zoll Reifen, Sitzheizung, superschnelles sprachgesteuertes Navi, etc. hat dieses Auto mit dem IIer gar nichts mehr zu tun. Bin nun nachdem ich das Auto als Vorführwagen mit 8.000 km gekauft habe, schon 23.000 KM gefahren und gar kein Problem gehabt. Bei der 30.000 KM Inspektion hat mir der Freundliche mitgeteilt, sie hätten auf Garantie 2 leckende Stossdämpfer ausgetauscht. Für mich nun mehr ein Grund die Garantierverlängerung im April zu bezahlen, denn wenn bei KM 30.000 2 Stossdämpfer leck sind, dann sind es bei KM 60.000 vermutlich deren 4.

Anzumerken ist dass ich mit dem Racechip und der Spurverbreiterung, tiefergelegt ist der Carlsson sowieso niemals ein unsicheres Fahrgefühl jenseits vom KM 220 hatte, dieses Auto ist das Beste, das Citroen je gebaut hat. Ja, bitte entschuldigt... Auch früher gab es die Göttin and so on.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Auto ist das Beste, das Citroen je gebaut hat.....

Kann gar nicht sein ... das Auto hat keine Fahrwerksstabilisierung und KANN deswegen nicht das Beste sein was Cit jemals gebaut hat.

Da wo der Activa sich genüsslich in die Kurve legt und nicht mal im Traum daran denkt das Fahrwerk zu verhärten muss der C5 schon die zusätzlichen Federkugeln wegschalten. Alles eine Frage der Ansprüche.

Und eine Frage zum FAP Partikelsystem: Wenn ich regelmäßig mit über 200 über die Bahn prügel sollte Verstopfung ja auch kein Thema sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gar nicht sein ... das Auto hat keine Fahrwerksstabilisierung und KANN deswegen nicht das Beste sein was Cit jemals gebaut hat.

Da wo der Activa sich genüsslich in die Kurve legt und nicht mal im Traum daran denkt das Fahrwerk zu verhärten muss der C5 schon die zusätzlichen Federkugeln wegschalten. Alles eine Frage der Ansprüche..

So schön es natürlich ist, aber das aktive Fahrwerk ist ja nun nicht alles. Wie sieht es mit ESP, ASR, Bremsassistent, Knieairbag, Airbag hinten usw. aus? Das hat der Xantia Activa alles nicht. Ich hänge auch ein wenig dem Federungskomfort des BX und CX nach, den kann der C5III bei weitem nicht bieten. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass das Fahrwerk des C5III das beste ist, was ich von Citroen kenne und das sind, was Hydropneumaten angeht, außer dem SM und C6 eigentlich alle Modelle.

Und eine Frage zum FAP Partikelsystem: Wenn ich regelmäßig mit über 200 über die Bahn prügel sollte Verstopfung ja auch kein Thema sein ....

Je schneller Du fährst, desto mehr Partikel gelangen in den Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Man kann während der Fahrt am Momentanverbrauch erkennen, ob der Filter gerade regeneriert wird. Zudem kann man das auch auslesen. Ich stelle fest, dass bei langen Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten öfter regeneriert wird.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe oben etwas editiert. Die Abgastemperatur allein reicht nicht aus den Filter frei zu brennen. Der Partikelausstoß steigt aber bei hoher Last stark an. Der Filter wird definitiv nicht von allein frei gebrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... dann ist vielleicht dieses Additiv alle bei dir. Fakt ist zum abbrennen der Rußpartikel braucht man eine hohe Temperatur. Und die erreicht man entweder durch sportliche Fahrweise oder durch Nacheinspritzung. Dieses Additiv senkt die notwendige Temperatur nochmal sodass die "normale" Abgastemperatur bei "normaler" Fahrweise schon reichen sollte. Ich sag ja auch nicht dass man Hamburg->München Vollgas fahren soll ... aber mal so 10 bis 20 Min wenn frei ist dürfen es schon sein. Immer Stadt und rum Geschleiche sind sicherlich deutlich schädlicher für die Abgasnachbehandlung.

Und ob ich das mit der Filterreinigung am Verbrauch sehe lass ich mal so hingestellt. Wenn ich den Tempomat auf 205 eingestellt habe dann schwankt der Momentanverbrauch auch ständig .... abhängig davon ob es Bergauf oder Bergab geht ... ob Gegenwind ist oder nicht... Nur weil der Momentanverbrauch gerade mal höher ist würde ich nicht darauf wetten dass der FAP frei gepustet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem FAP-Verfahren vertraut und ich habe mein Additiv kürzlich im Rahmen der 120TKM-Inspektion erneuert.

Man sieht es deutlich am Verbrauch und man kann es auch hören, wenn der Filter regeneriert wird. Selbst wenn der Verbrauch schwankt, tut er das auf einem erkennbar höheren Niveau. Beispiel:

Bei Tempomateinstellung 100Km/h habe ich einen durchschnittliche Verbrauchsanzeige von 6,5L. Während des Regenerierens steigt die Anzeige auf 10-11L. Das ganze dauert dann ca. 10-20 Minuten.

Ein für jedermann klar erkennbares Zeichen für einen gerade stattfindenden FAP-Vorgang ist der Umstand, dass die Momentanverbrauchsanzeige beim Gas wegnehmen (Leeraufstellung) im Schiebebetrieb nicht mehr auf "0" zurück geht. Das kannst auch Du erkennen.

Und ja, der Regenerierungsvorgang wird durch Nacheinspritzen von Kraftstoff in den Auslasstakt gesteuert, und auch nur so wird die Abgastemperatur so weit erhöht, dass der Filter frei gebrannt werden kann. Mit sportlicher Fahrweise erreicht man das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich hatte letztens beim Schubbetrieb nicht mehr 0,0L/100Km auf der Anzeige sondern 0,1 oder 0,2 L .... hab mich schon gewundert ... könnte was damit zu tun haben !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen C5 III 165HDI Tourer im März 2010 bekommen, seitdem bin ich 85tkm gefahren, 1 Satz Reifen, 1 Satz Bremsbeläge, 2x PDC Sensoren, neues Lenkrad, das wars, nahezu Nullfehlerauto, sehr empfehlenswert.

Hatte jetzt ne sehr interssante option auf einen der letzten C6, hab dann noch kurz die C6 Threads quer gelesen und meinen damaligen C6 Reklamtionsorder eingesehen, mußte nicht gross überlegen um einen C5 165 HDI Autom. zu ordern, der ist im Vergleich einfach das bessere und problemlosere Auto, wird im März geliefert der neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...