Zum Inhalt springen

Neuzugang: 2CV AZA Puzzle


Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute bin ich über eine 2CV AZA von 69 mit 16 PS gefallen und habe Sie kaufen müssen.

Mein Hauptproblem wird werden, dass es sich mit der Ente um ein Puzzle handelt (es ist nur das Getriebe und die Achsen dran, der Rest liegt lose bei) und ich über Rundpedal Fahrzeuge wenig weiss. Ich war sehr überrascht, dass die im Juli 69 noch Rundpedale hatten, das kleine Fenster in der C-Säule vorhanden ist und das schräge Heckabschluss Blech hinten.

Die Antriebswellen und Trommeln haben schon 6 Schrauben. Dabei lag noch der kleine Tacho. Das defekte Verdeck sah auf den ersten Blick so aus, wie ich es vom 2CV4 kenne. In den Kotflügeln sind rechteckige und am Dachholm seitliche Blinker.

Leider kann ich keine Fotos machen, da ich die Ente noch bis März beim Verkäufer stehen lassen darf weil ich noch den Transport organisieren muss.

Entsprechen diese Teile so dem Original?

Danke für Eure Infos

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem AMI 6 von 67 waren auch schon die 6 Schrauben drin, daher halte ich das bei einer 69 er AZA schon für korrekt. Ich war eher von den Rundpedalen und dem schrägen Heckabschlussblech überrascht.

Ich bin nur 1 mal mit einer 16 PS Ente gefahren und kann mich ausser über die völlig unzureichende Motorleistung an nichts mehr erinnern. Danach fühlt sich ein 2CV6 wie ein Ferrari an.

Es ist mir noch gelungen zwei Bilder aus der Verkaufsanzeige zu entlocken

85c691355774414_800.jpg

9a4c51355774444_800.jpg

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, der macht einen verdammt guten Eindruck. So wie er da steht kann er nicht viel gekostet haben ist aber weit besser als die meisten Scheunenfunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Der Eindruck den ich hatte, hat mich sozusagen gezwungen sofort zuzuschlagen. Der Rahmen ist soweit ich das sehen konnte rostfrei und ungeschweisst. Die Bodenbleche sind intakt und sind an ein paar Stellen geschweisst. Blech mäßig ist nicht viel zu machen.

Sonst halt die Bremsen, die wurden mal gemacht, die Manschetten und Dichtungen sind aber auf Grund der Standzeit wieder kaputt. Abgemeldet laut Brief seit 1988. Und dann halt wieder alles zusammenfinden und die fehlenden Teile auftreiben.

Der Preis war angemessen, so dass es mir nicht schwer viel ihn zu zahlen. Ich bin gespannt wie ich darüber denke wenn ich mal fertig bin. Geld ist ja nicht immer das einzige was es einen kostet.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

habe so wie es aussieht ein identisches Fahrzeug, das sowiet komplett ist und welche ich auch sehr gerne fahre.

Wenn Du Fragen zu Einzelheiten hast oder evtl. Bilder benötigst, melde Dich.

Du musst bei den Ersatzteilen wie Bremsen usw. genau schauen, was verbaut ist.Schau mal, welche Fahrgestellnummer die Ente hat,weil ich vermute mal ganz stark, dass es so wie meine,eine Belgische ist.

Achja, das mit den normalen Antriebswellen mit 6 schrauben ist original und passt sehr gut. Die 16 PS sind auch nicht untermotorisiert sondern sehr angenehm zu fahren.. 2011 bin ich insgesamt 17 000km gefahren. dieses Jahr aus zeitlichen Gründen leider nur etwa 6000...

Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem Fahrzeug, zu teuer war sie nicht! Alleine die Kotflügel sind schon was Wert...

Viele Grüße von Rundpedaltreter zu Rundpedaltreter,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn er mal fertig ist, dann sieht er vielleicht so aus wie meine 69er, die ist allerdings schon ziemlich fertig und wartet auf fällige Runderneuerung.

ef2661355780500.jpg

Ohne Moos nix los :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der_Glufy: Die sieht schlimm aus und macht trotzden einen guten Eindruck auf mich.

43 Jahre ohne Dach überm Kopf lassen sich nicht verheimlichen. Beachtlich ist, daß Türunterkanten und Fensterrahmen noch einwandfrei sind, im Gegensatz zu den 80er Baujahren. Nur der Boden ... , aber lassen wir das.

Nicht mehr taufrisch, aber nach allen meinen Jugendsünden und für was die arme Ente sonst noch herhalten mußte: eins der brävsten Autos das ich je hatte/noch habe.

FIN ist AZA 7249986, also wohl keine belgische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ich hatte auch mal so'n '69er-Teil - DAS war DIE perfekte Ente. Ausreichend Leistung, kein Teil zuviel, sogar die Anmutung einer Heizung war vorhanden. Zum Scheibe freihalten hat sie gerreicht. Nur mit der Stromversorgung war ich nicht immer zufrieden. Dafür war das Teil im Winter leicht allein trotz Steigung vom Hof geschoben und auf der Straße angeschoben. Wenn der von der zentralen Lichtmaschine unzureichend geladene Akku nur die Zündung versorgen musste, ist der Motor sofort angesprungen.

Diese Ente, nach einem eingenieteten Schild unterm Typenschild aus belgischer Produktion, hatte übrigens auch die modernen Antriebswellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem AMI 6 von 67 waren auch schon die 6 Schrauben drin, daher halte ich das bei einer 69 er AZA schon für korrekt. Ich war eher von den Rundpedalen und dem schrägen Heckabschlussblech überrascht.

Grades Blech mit den großen Ami6-Lampen gab es beim 2CV ab 1970, sowie auch die hängenden Pedale. Wobei es auch noch eine Mischung von hängendem Kupplung- und Bremspedal und stehendem Gaspedal gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut 2CV ET-Katalog Nr. 643 und 2CV Microfiche 70-79 wurden bis 5/1970 die ATW mit 6-Lochbefestigung und Kugelgelenken verbaut,

von 6/1970 bis 1/1975 wurden doppelte Kreuzgelenke mit 4-Lochbefestigung verbaut,

danach wurden wieder ATW mit 6-Lochbefestigung und Kugelgelenken verbaut.

Gruß

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angenehmen 6-Lochbremstrommeln kombiniert mit den homokinetischen Antriebswellen mit Kugeln tauchten erstmals schon im September 65, also mit Modelljehr 66, an manchen A-Modellen auf. Beim AMI erst gut ein Jahr später. Ab da wurden die 3 Typen Antriebswellen ohne ersichtliche einfache Regel oder Logik verbaut. Auch bei AMI6 ist es Zufall, ob man z. B. 69 die 6- oder 4-Lochtrommeln hat.

Das Schöne an den 6-Lochmodellen ist ja, dass man die Wellen leicht komplett von der Trommel trennen kann und die Trommel weglegen und die Antriebswelle zur Seite legen kann, ohne etwas mit den Manschetten zu tun zu haben. Und die Wellen selbst sind viel weniger voluminös als die Doppelkreuzgelenke mit ihren Ringgummis über ihren Ziehharmonikagummis.

Das Nervige an den 4-Lochmodellen ist auch, dass die Trommel nur verschiebbar ist und sie immer mit der inneren Welle im Weg ist beim Bremsbelagwechsel. Und selbst wenn man die äußere Antriebswelle abnimmt und dann die Trommel frei bekommt, steht immer noch die innere Welle im Weg. Egal, ob Einfach- oder Doppelkreuzgelenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angenehmen 6-Lochbremstrommeln kombiniert mit den homokinetischen Antriebswellen mit Kugeln tauchten erstmals schon im September 65, also mit Modelljehr 66, an manchen A-Modellen auf. Beim AMI erst gut ein Jahr später. Ab da wurden die 3 Typen Antriebswellen ohne ersichtliche einfache Regel oder Logik verbaut. Auch bei AMI6 ist es Zufall, ob man z. B. 69 die 6- oder 4-Lochtrommeln hat.

Das Schöne an den 6-Lochmodellen ist ja, dass man die Wellen leicht komplett von der Trommel trennen kann und die Trommel weglegen und die Antriebswelle zur Seite legen kann, ohne etwas mit den Manschetten zu tun zu haben. Und die Wellen selbst sind viel weniger voluminös als die Doppelkreuzgelenke mit ihren Ringgummis über ihren Ziehharmonikagummis.

Das Nervige an den 4-Lochmodellen ist auch, dass die Trommel nur verschiebbar ist und sie immer mit der inneren Welle im Weg ist beim Bremsbelagwechsel. Und selbst wenn man die äußere Antriebswelle abnimmt und dann die Trommel frei bekommt, steht immer noch die innere Welle im Weg. Egal, ob Einfach- oder Doppelkreuzgelenk.

Es war meine Wissens nicht ganz ohne Logik. Die luxuriöseren Modelle hatten die homokinetischen Antriebswellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war meine Wissens nicht ganz ohne Logik. Die luxuriöseren Modelle hatten die homokinetischen Antriebswellen.

Ja, das schon, aber welche der beiden Sorten? Beispiel AMI6: Da steht bei 4-Loch Doppelkreuz oder 6-Loch Kugeln einfach "1. possibilité" oder "2. possibilité" im Ersatzteilkatalog beim gleichen Modell. Also wurde das drangebaut, was zufällig bereitlag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bei den modellen die ich gesehen habe hatten die ami's eher die doppelkreuze, 2cv und dyane eher die kugelgelenke.

wahrscheinlich hing das mit dem fertigungswerk zusammen.

es gab '68 bsplw auch dyane mit altem motor (m4), altem getriebe und kugelgelenken, ami6 mit selbem motor, neuem getriebe und doppelkreuzgelenken.

das basismodelle lange mit einfachkreuzen fuhren stimmt auch, ich habe ein solche dyane...

es gab doch in D ein spätes kontingent 16-er parallel zu den ersten 4-ern und 6-ern. was hatten die für wellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

jetzt war es soweit, am Donnerstag habe ich die erste Probefahrt nach 26 Jahren Standzeit mit meiner AZA erfolgreich absolviert.

Hier ein paar Bilder:

b92a01406496026_800.jpg

5f21e1406496540_800.jpg

db1af1406496670_800.jpg

33d8c1406496788_800.jpg

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Stapellauf !!!

Quizfrage an unsere Puristen:

Aus wieviel verschiedenen Enten besteht dieser Bausatz?

Beim oberflächlichen Betrachten der Fotos komme ich auf 9 (in Worten NEUN). Neuteile zählen als dem jeweiligen Vorbild-Baujahr zugeordnet.

Wer bietet mehr ?

Bearbeitet von der_Glufy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...