Zum Inhalt springen

DS4 Zuheizerfrage: hat er wirklich keinen? Hdi 160 SportChic -aber sicher für alle Modelle intessant


Empfohlene Beiträge

Zuerst ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Bin langsam am verzweifeln denn ich bin mir sicher gelesen zu haben dass bei den Hdi - also auch bei meinem DS4 Hdi160 SportChic - ein Webasto Zuheizer (TT C/Z?) verbaut sein soll. Citroen und Webasto hüllen sich aber in Schweigen und können/wollen nichts dazu sagen. Klar, Citroen will wohl lieber ihr im Katalog angebotenes TT Evo4 Komplettpaket verkaufen - aber mal ehrlich 1500 Euronen ohne Einbau? Hatte ja schon im Vorgängerfahrzeug eine TT C mit HTM100 inklusive Einbau für unter 1700 bekommen. Aber zurück zur Kernfrage: In welchen Modellen ist denn bei den DS4 ein Zuheizer serienmäßig drinnen (in allen Hdi´s) ?

Und wenn ja, welcher ? Kraftstoffbetrieben oder doch elektrisch und damit nicht zur Standheizung aufrüstbar ? Wenn vorhanden und nicht aufrüstbar sollte dieser dann bei Einbau einer Standheizung stillgelegt bzw. deaktiviert werden, oder fliegt der dann ohnehin raus wenn zB ne TT Evo5 reinsoll ? Und wenn echt kein Zuheizer drinnen ist - wo kann man günstig und gut ne Standheizung nachrüsten lassen, bei mir im Ösi-Land will sowohl der Freundliche als auch die Bosch-Dienste rund 500 Euro mehr als ich letztes Jahr für die TT C in Stuttgart bei nem Civic Benziner bezahlt habe. T´schudigt bitte die Länge, aber ihr merkt schon: Fragen über Fragen, sicher auch für ander DS4ler interessant - bin für jede Antwort dankbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, 157 haben gelesen, also dürfte das Theme DS4 Zuheizer einige interessieren. Weis echt niemand Bescheid, so eine seltenheit dürfte der 2L Hdi (Motor RHH/RH02 Type NXRHH8) ja nicht sein - und man kann ja vielleicht bei anderen Motorisierungen vom C4 schließen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir deine Frage auch nicht beantworten. Aus dem C5-Bereich hört man, dass es mit der Ausstattungslinie zusammen hängt. Ich würde vermuten, dass der DS4 einen hat, weil er sehr rasch auf Temperatur kommt.

Aber selbst, wenn er einen hat, scheint das im Hinblick auf eine Standheizung nicht viel zu nutzen, weil der Einbaukit für den THP deutlich günstiger ist, als der vom HDI 165-->http://www.standheizungs-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=3001-AOD

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, dass beim C5 alles ab 200Ps Diesel einen dieselbetriebenen Zuheizer hat.

Die kleineren Motoren haben "nur" elektrische Zuheizer.

Für die Erweiterung zur Standheizung musst du so oder so tiefer in die Tasche greifen.

Denke mal auch weil du ein "Interface" brauchst was zwischen der boardeigenen Klimatronic und der Steuerung der Standheizung vermittelt.

Und dieses Teil wird sich Cit sicherlich gut bezahlen lassen.

Wenn du eine Standheizung drin hast ist es jedenfalls so, dass die Standheizung die Klimaregelung steuern kann (Temperatur, Luftstrom, etc.) und umgekehrt kann die Klimatronic den Zuheizer einschalten wenn es merkt ... huch .. ist kalt draußen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten ! Ja, beim Standheizungsshop findet man SH + DS4 Einbausatz, übrigens der gleiche Einbausatz der sich auch in einem Angebot eines Citroen Händlers findet - von einem eigenen Cit-Interface war auch dort nicht die Rede, scheinbar muss man im Wagen immer auf manuell voll Heizen stellen damit die Klimatronic auch aufmacht - sonst bleibt es trotz laufender SH kalt - war aber auch bei meinem Vorgängerfahrzeug so. Nachdem mein DS4 Hdi 160 auch sehr schnell warme Luft ausspuckt gehe ich aber davon aus das schon - in welcher Form auch immer - eine Vor- beziehungsweise Zuheizung stattfindet. Nur welcher Art, darüber schweigt sich jeder aus - auch der Standheizungsshop zieht es - wie Citroen und Webasto -vor, nicht auf solche Fragen zu antworten. Hätte bei einem Angebot eines Händlers schon fast zugeschlagen, aber beim Nachrechnen habe ich bemerkt das er alle Teile um 20% teuerer angibt(sogar als der Listenpreis!), dafür wirkt die Arbeitsstunde mit netto um die 50 Euro günstig - er veranschlagt aber gleich 9 Stunden - bei meinem letzten Benziner war ne TT C mit Einbausatz und HTM100 in ca. 5 Stunden fix und fertig verbaut....die Arbeit ist ja die gleiche - bei nem kraftstoffbetriebenen Zuheizer würde man sich ja - vom Vorheizer abgesehen - vor allem die extra Leitung zur Tankabnahme sparen -> was zusätzlich den Einsatz eines Dieselvorwärmers erleichtern würde, der dann für Motor und Standheizung den Diesel mal auf Temperatur bringt. Naja, vielleicht findet ja noch jemand etwas mehr zu den Themen Zu- und Vorheizen heraus, mehr als das ich im Jänner zuschlage und einfach ne komplette Evo5 überteuert reinknallen lasse wenn es sich fianziell ausgeht kann nicht passieren. Bin trotzdem verwundert das der Wissenstand bei diesen Themen von den Beteiligten (Webasto/Citroen) so niedrig gehalten wird...

Bearbeitet von zitrone-ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das wohl noch nicht richtig gelesen. Also wenn du das Auto bereits hast ist es ja ganz einfach festzustellen ob du einen Zuheizer hast oder nicht. Einfach bei Temp unter 3 grad mal kurzstrecke fahren (5 min. oder so) und dann Motor aus. Wenn du dann aus dem Kotflügel vorne eine landende 747 hörst bei der die Triebwerke gerade herunter fahren dann ist das der Zuheizer. Ich höre das bei mir deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe jetzt nicht den ganzen Beitrag durchgelesen, aber kann dir sagen das du kein zuheizer oder sonstiges hast, für die schnelle warme Luft ist ein Keramikheizelement in der Lufttauschergehäuse verantwortlich.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Antworten, nachdem ich ja weis wie ne TT C klingt konnte ich mittlerweile auch ohne mich unters Auto zu legen das vorhandensein eines kraftstoffbetriebenen Zuheizers ausschließen-leider. So, jetzt bestell ich halt mal ne komplette SH und kauf mir die Bedienungsteile samt Empfänger bei ebay günstig dazu. Wenn ich jetzt noch ne günstige fachkundige Werkstatt finde passt alles -die meisten hierzulande bauen sowas ja kaum ein - die Furcht stand bisher allen ins Gesicht geschrieben und ebenso hoch fällt die geschätzte Einbauzeit aus (9 Std aufwärts...pfff...und das wo selbst Cit/Webasto von max. 7 Std ausgehen was auch noch sehr überzogen ist). Würde es mir ja selbst zutrauen aber bevor ich dann bei irgendner Garantiesache leer ausgehe...Danke nochmal an euch !

Bearbeitet von zitrone-ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...