Zum Inhalt springen

Gefunden .. HDI mit grüner Plakette


Gast david280

Empfohlene Beiträge

Unser C5 und mein Xantia werden exakt gleich besteuert.

Abgesehen davon zweifle ich daran, dass der Xantia nen Filter hat. Ne grüne Plakette hab ich auch hier rum liegen und schreiben kann man viel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Plakette aber auf der Windschutzscheibe kleben... also scheint sie auch tatsächlich dran zu sein ... warum auch immer.

Ich weiß leider weder den Preis vom C5 noch vom Xantia... darum frag ich ja. Aber ich schätze mal mehr als 120€ ...das kostet der TCT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Plakette aber auf der Windschutzscheibe kleben... also scheint sie auch tatsächlich dran zu sein ... warum auch immer.

Ich weiß leider weder den Preis vom C5 noch vom Xantia... darum frag ich ja. Aber ich schätze mal mehr als 120€ ...das kostet der TCT.

Beide 308 Euro. Und eine Plakette an der Scheibe sagt noch nichts über die Anwesenheit eines Filters aus. Was meinst, wieviele Autos mit grün beklebt werden, um sie besser verkaufen zu können. Da hilft nur ein Blick unter den Boden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft auch ein Blick in die Fahrzeugpapiere... da wird so ein Partikelfilter nämlich eingetragen... außerdem steht doch in der Beschreibung dass er einen hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft auch ein Blick in die Fahrzeugpapiere... da wird so ein Partikelfilter nämlich eingetragen... außerdem steht doch in der Beschreibung dass er einen hätte...

In der Beschreibung dieser Angebote stehen oft die schönsten Sachen, weil manche Verkäufer einfach alles anklicken, was gut klingt.

Und selbst wenn es in den Papieren steht, schadet ein Blick unter den Wagen nicht. Sollte man da einen Filter finden, muss noch überprüft werden, ob es sich dabei z.B. um einen der nachträglich für unzulässig erklärten GAT-Filter handelt. Mit dem Teil braucht man dann gar nicht erst beim TÜV vorfahren.

@Der Käufer: Genau, so sieht der originale Edelstahl-KAT beim HDI aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessiert mich ob das Teil ein Filter hat oder nicht ? Entscheidend ist was in den Papieren steht. Wenn das Fahrzeug in den Papieren ein Saubermann ist dann kann ich damit in die Innenstadt fahren und gut ist.

Und zum Eintragen würde ich mit dem sowieso nicht fahren ... da erwarte ich das alles gemacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessiert mich ob das Teil ein Filter hat oder nicht ? Entscheidend ist was in den Papieren steht. Wenn das Fahrzeug in den Papieren ein Saubermann ist dann kann ich damit in die Innenstadt fahren und gut ist.

Und zum Eintragen würde ich mit dem sowieso nicht fahren ... da erwarte ich das alles gemacht ist.

Und was erklärst du dem TÜV-Prüfer bei der nächsten HU, wenn da ein Filter eingetragen ist, der sich nicht am Fahrzeug befindet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man da einen Filter finden, muss noch überprüft werden, ob es sich dabei z.B. um einen der nachträglich für unzulässig erklärten GAT-Filter handelt. Mit dem Teil braucht man dann gar nicht erst beim TÜV vorfahren.

Wenn der Filter bereits eingetragen ist, dann kann es dem Besitzer ziemlich egal sein ob der Filter nachträglich als unzulässig eingestuft wurde, so lange das Ding drunterhängt bleibt auch der Eintrag in den Papieren und damit die grüne Plakette bestehen. Dass ein Prüfer bei der HU das Fehlen eines Filters bemerkt halte ich für verdammt unwahrscheinlich, es haben auch schon diverse BX mit nachgerüsteter EURO2 die HU bestanden obwohl überhaupt kein Kat verbaut war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Prüfer bei der HU das Fehlen eines Filters bemerkt halte ich für verdammt unwahrscheinlich, es haben auch schon diverse BX mit nachgerüsteter EURO2 die HU bestanden obwohl überhaupt kein Kat verbaut war...

Aber wenn kein Kat verbaut wäre obwohl einer eingetragen ist, stimmen ja auch die AU Werte nicht und damit gibt's dann auch keinen TÜV, weil ja IST und SOLL Werte nicht stimmen. Das ganze wird doch auch sicherlich nicht nur im Brief und Schein bzw. in Teil 1 & 2 eingetragen sondern auch umgeschlüsselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis würde ich lieber einen anständigen HDI mit gelber Plakette kaufen und selbst umrüsten lassen, das dürfte preislich ungefähr aufs selbe heraus laufen.

Autokauf in Berlin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem gewerblichen Verkäufer in BERLIN der in seinen sonstigen Angeboten von einer GRÜNEN PLACKETTE spricht, wäre es MIR die Reise ehrlich gesagt nicht wert. Geringfügige Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn kein Kat verbaut wäre obwohl einer eingetragen ist, stimmen ja auch die AU Werte nicht und damit gibt's dann auch keinen TÜV, weil ja IST und SOLL Werte nicht stimmen. Das ganze wird doch auch sicherlich nicht nur im Brief und Schein bzw. in Teil 1 & 2 eingetragen sondern auch umgeschlüsselt.

Bei der Diesel-AU hat ein Kat absolut keine Auswirkungen auf die Meßwerte, der Maximalwert für die Rauchgastrübung ist zwar bei den umgerüsteten BX offiziell niedriger, aber ich kenne keinen Prüfer der die Vorgaben in seinem AU-Tester aufgrund eines Aufklebers im Motorraum (wenn er denn eingeklebt wurde) ändern wird.

Für die Rußfilter gilt im Prinzip das Gleiche, nur gibt es zumindest bei den HJS-Filtern nicht einmal strengere Vorgaben für die AU obwohl ein Partikelfilter den Wert der Rauchgastrübung eigentlich deutlich verringern sollte. Da es sich bei den ganzen Nachrüstlösungen aber um Teilstromfilter handelt, die einen großen Teil des Abgasstromes einfach passieren lassen, fliegt entsprechend viel Ruß hinten raus und ändert am Trübungswert wenig bis gar nichts. Bei der AU jedenfalls merkt man nicht ob ein Nachrüstfilter drin ist oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einigen Wochen vor einem Diesel- Xantia gestanden, der einen eingetragenen GAT- Filter hatte und sogar zwei grüne Plaketten in der Windschutzscheibe hatte. Eine aus Coburg, wo der Filter 2007 eingebaut wurde und eine aus Berlin, wo der Wagen bei Halterwechsel wieder angemeldet wurde.

Bei der Gelegenheit hatte ich ein Telefonat mit nightmare, der mich dann noch auf die Problematik mit der Zulassungstelle aufmerksam gemacht hat: dort wird bei Ummeldung die Steuerklasse festgelegt. Und wenn dann ein Mitarbeiter merkt, dass für diese Kats von GAT die Zulassung nachträglich entzogen wurde, na dann viel Spaß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dann nicht mehr um die Steuerklasse, sondern darum, dass die ABE erloschen ist !

Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage recht, aber in diesem speziellen Fall wurde ein Bestandsschutz für das Fahrzeug gewährt. Somit passiert da erst einmal nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Bestandsschutz heißt das Zauberwort.

Die Steuerklasse ändert sich doch durch den Partikelfilter nicht. Nur die Plakette. Euro 2 und D3 zahlen mittlerweile den gleichen Steuersatz: 308 Euro.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage recht, aber in diesem speziellen Fall wurde ein Bestandsschutz für das Fahrzeug gewährt. Somit passiert da erst einmal nichts...

Das war mir neu. Damals wurde da viel gravierenderes Berichtet, als die GAT Filter zurückgerufen wurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...