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Dosierung Zweitaktöl


sola fide

Empfohlene Beiträge

ca. 1:200; ich mische in meinem C5III regelmäßig 250ccm 2T-Öl beim Volltanken dazu. Wenn man den Tank nie annähernd leer fährt muss man aber ein bisschen aufpassen.

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Das scheint sich hier ja bei 1:250 einzupendeln.

Die Furcht um den Partikelfilter halte ich für unbegründet. Zweitaktöl gießen so viele Leute dazu, daß schon längst was passiert wäre, wenn es daran liegen würde.

Jedenfalls vielen Dank für die Auskunft!

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Mit Partikelfilter würde ich nicht unbedingt das erstbeste 2T-Öl reinkippen. Im MT-Thread, der mittlerweile knapp 9000 Beiträge enthält, wurde mir solches mit der Spec. JASO-FC empfohlen.

Zuviel soll auch nicht so gut sein, weil es sich auf den Cetan-Wert auswirkt. 1:200 habe ich selber versucht. Eine Änderung des Motorlaufs konnte ich bei keinem unserer Diesel feststellen.

Kennst du den Thread?->http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=584

T.

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Woanders ist das teilsynthetische Liqui Moly empfohlen worden. Das soll so gut wie rückstandsfrei verbrennen.

Genau das erfüllt die geforderte Norm Jaso-FC. Ich habe auch immer das von LM benutzt. Aber die Dauernutzer bestellen das Zeug bei Ravenol, wenn ich das recht entsinne. Das LM ist recht teuer.

Es geht übrigens um die Asche, die sich im Partikelfilter absetzt und die eben beim Regenerieren nicht abgebrannt wird. Wenn man es übertreibt und das mineralische 2T-Öl benutzt, kann es zum früheren Wechsel des Filters führen. Kurzfristig wird man davon kaum Probleme bekommen.

T.

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Muss mich korrigieren:

Bei den aktuellen EU5 Motoren mit Partikelfilter hat sich Addinol MZ406 wohl als eines der Besten erwiesen. Die Empfehlung für das LiquiMoli 1052 ist schon älter und gilt nur für Fahrzeuge bis EU4.

Bearbeitet von Higgins*
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Bei den aktuellen Motoren mit Partikelfilter hat sich Addinol MZ406 wohl als eines der Besten erwiesen. Die Empfehlung für das LiquiMoli 1052 ist schon älter und gilt nur für Fahrzeuge ohne DPF...

Das stimmt so nicht-->

http://www.motor-talk.de/blogs/heizoelraser/2t-takt-oel-dieselkraftstoff-t3656272.html

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ich mische auch 250ml auf Volltank, Jaso FC, habe gelesen das das Oel die Einspritzduesen so richtig schoen Sauber haelt, das habe ich auch mit meinem mazda rx8 gemacht, allerdings aus anderen gruenden, aber der Kat hat nie Probleme gemacht.

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ich mische auch 250ml auf Volltank, Jaso FC, habe gelesen das das Oel die Einspritzduesen so richtig schoen Sauber haelt, das habe ich auch mit meinem mazda rx8 gemacht, allerdings aus anderen gruenden, aber der Kat hat nie Probleme gemacht.

Der RX8 dosiert ja sogar etwas Motoröl zum Schmieren in den Brennraum. Da ist Zweitaktöl im Zweifel gesünder, als Motoröl, welches eigentlich nicht zum Verbrennen gedacht ist.

Würde mich mal interessieren, wie viel der Wankelmotor im RX8 so verbraucht. Motoröl meine ich... ;)

T.

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Der RX8 dosiert ja sogar etwas Motoröl zum Schmieren in den Brennraum. Da ist Zweitaktöl im Zweifel gesünder, als Motoröl, welches eigentlich nicht zum Verbrennen gedacht ist.

Würde mich mal interessieren, wie viel der Wankelmotor im RX8 so verbraucht. Motoröl meine ich... ;)

T.

Motoroel garnicht sooo viel, 1L auf 2000km bei geoffneter Mischpumpe (serie ist er viel zu mager fuer den Motor) aber sprit war der Wahnsinn, immer um die 20-25L /100km, ok ich hatte ein kuerzeres Sperrdifferenzial, aber...

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