19. Dezember 201213 J. Hallo zusammen, Der Xantia steht am Berg mit Schnauze nach oben!!! als mein Xantia jemand wegen Verkauf anschauen wollte, hatte ich letzte Woche ihn vom Schnee befreit und gestartet. Sprang auch normal an, dann nach kurzem kotzte es voll rum und ging qualmend aus Hab entdeckt das er Öl an der Ventildeckeldickung rausgedrückt. Ölmessstab gezogen, PFFFFFFFFFFFFFFFFFF geräusch. Dachte, na Super! Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefrohren... Also Verkauf abgesagt, gewartet bis es bisschen wärmer wurde. 1. Versuch So Luftfilter raus, in den Kerzen stand das Öl, alles sauber gemacht. Gestartet, er sprang sofort an und lief rund. Drehzahlreglung setzte ein und wieder total unrundes laufen bis er ausgegangen ist. 2. Versuch Entlüftungschlauch abgebaut Wieder gestartet sprang kaum an und ging wieder aus. Sprich so wie zuvor auch Frage: Was kann ich den noch machen, oder gleich wegwerfen ? Liegt es daran das er an eine Berg steht mit Schnauze nach oben? Anmerkung: Bis dahin lief er Problemlos.... Der ist wohl sauer weil ich mit unserem neuen kleinen Silberauto (Ax 1,0) so gern fahre... Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
21. Dezember 201213 J. Ersteller ThorstenG: Meinst das Öl kann so weit rauf kommen? Also im Ansaugtrackt ist nichts. Ölfilter ist wie neu... Mal sehen wenn das Wetter es zulässt und nicht schüttet wie mit Kübel, werd ich morgen mal schauen ob ich die Drosselklappe freigelegt bekomme. Hab das an einem 2,0er noch nie gemacht, nur an den 1,0 1,1 1,4 und 1,6. Sieht am 2,0 alles ganz anders aus Jemand an Tip wie ich das am besten mache? Leerlaufsteller weiss ich wie ich den raus bekomme, aber Drosselklappe am 2,0er???
22. Dezember 201213 J. Einfach das Plastikrohr vom Luffi zum DK Gehäuse abmachen (2 Schlauchschellen) und den dünneren Schlauch, der da mit dranhängt auch vom Luftfiltergehäuse abziehen (bei mir geht er einfach mitsamt Schelle ab und wieder drauf), dann kannst du die Drosselklappe und das Bypassloch seitlich sehen. Da ist auch noch dieser Ansaugflufttemperaturfühler zu sehen (?), ganz klein und zierlich unten vor der DK, also aufpassen mit grobem Werkzeug.
22. Dezember 201213 J. Ersteller Dennie: Danke für die Ausführung, hab das heute gemacht. Hat geholfen. Zudem kann ich jedem Xantiafahrer der seinen Xantia länger an einem Berg parkt nur raten. Achtet auf mindestens 1/4 vollen Tank. Meiner war auf Reserve und hatte zudem Luft angesaugt. Nach 15 Liter nachfüllen lief er dann auch wieder ganz normal! Alle: Dank für Eure Hilfe.
22. Dezember 201213 J. Den Spaß hatte ich auch mal. Den tct vorne auf Rampen gestellt, wartungsbedingt den Motor länger laufen lassen, Tank war auf Reserve, und... aus. Die rund 8 Liter im Tank kamen vorn nicht mehr an
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren