Zum Inhalt springen

lenkrad mit airbag ausbauen


zxsonstnix

Empfohlene Beiträge

salut, wie geht man da vor, damit einem der airbag nicht um die ohren fliegt und da bleibt wo er ist? hatt noch nie airbag im auto und frag deshalb mal lieber vorher nach, nich dass es vor weihnachten noch ne backpfeife gibt. gruss, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie abklemmen, Kippe rauchen, danach Schrauben lösen. Restströme müssen abgebaut sein. Kannst auch + und - noch kurz zusammenhalten. Airbag dann auf Zünderseite lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Protokoll: An den Dingern darf eigentlich nur jemand arbeiten, der die nötige Ausbildung dafür hat und mit Sprengstoffen hantieren darf.

Das hat mich zwar auch noch nie abgehalten, aber man muss das ja mal erwähnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man hier davon ausgehen kann dass es sich um eine alte Citrone handelt hier der Hinweis dass es auch Fahrzeuge gibt die eine Extra-Batterie für den Luftsack haben, bei manchen sitzt die sogar im Lenkrad.

Nightmare für die Arbeit an Airbags braucht man keine Ausbildung als Sprengmeister sondern einen Le(e)rgang zum Umgang mit Luftsäcken. Ich habe eine staatlich anerkannte Ausbildung als Pyrotechniker trotzdem brauche ich so einen Lehrgang.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, ich hätte da auch Bammel und würde nochmal explizit für dieses Modell nachfragen. Du weißt selbst das im mk3 auch neuere Komponenten verbaut sind die eigentlich erst in den Xsara sollten. Du wirst den Knall überleben und vielleicht ist ein Gehörsturz über Weihnachten gar nicht mal so unpraktisch. Respekt für alle die das schon gemacht oder gelernt haben. Aber als Laie - Vorsicht.

Sonst:

Bearbeitet von volcane19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auweh-aubacke, gut dass ihr mir bescheid gesagt habt, ich lass das besser, oder ich baus aus incl lenkstock, normalerweise unten am gelenk lösen und die paar anderen muttern (4 oder 6 13er weg) und geb das so weiter, eigtl dachte ich, dass wenn mehrere wochen stromlos da nüscht mehr knallern kann, so a la tv, da is ja erste zeit nach vom netz nehmen noch ziemlich zunder drauf, aber nach paar wochen kann man dran gehn ohne irokesenfrisur zu kriegen, nöö, dann wirds incl lenkstock explantiert unn feddich, kpl jahr ohne blessuren und arbeitsunfälle rumgekriegt und dann durch so ne gülle noch taub, reicht schon dass ich nix mehr seh, danke jungs........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh, volci, das video war das "beste des ganzen jahres" (russian airbag test)-bestimmt 10mal geguckt und tränen gelacht, obwohl sowas eigtl nicht zum lachen ist, aber der gute mann is ja heile geblieben, meine fresse is da zunder hinter........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nightmare für die Arbeit an Airbags braucht man keine Ausbildung als Sprengmeister sondern einen Le(e)rgang zum Umgang mit Luftsäcken. Ich habe eine staatlich anerkannte Ausbildung als Pyrotechniker trotzdem brauche ich so einen Lehrgang.

Auch gut, hab ich alles nicht ;)

Mit Bedacht vorgehen hat bisher immer funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, der ging denk ich hoch weil die strom durch die strippen geschickt haben, als er airbag inne reifenstapel legte sah man die strippe und da geht der impulsstrom durch der die treibladung inne patrone zündet und den airbag ausfahren lässt, ich glaub das funktioniert so, im moment des einschlags kommt übern "taktgeber" strom da rein und peng machts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, der ging denk ich hoch weil die strom durch die strippen geschickt haben, als er airbag inne reifenstapel legte sah man die strippe und da geht der impulsstrom durch der die treibladung inne patrone zündet und den airbag ausfahren lässt, ich glaub das funktioniert so, im moment des einschlags kommt übern "taktgeber" strom da rein und peng machts

Der Bengel wird wochenlang mit Blähungen zu tun gehabt haben. So was hält kein Schließmuskel aus. Zum Glück war ja ne Platte drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, der ging denk ich hoch weil die strom durch die strippen geschickt haben, als er airbag inne reifenstapel legte sah man die strippe und da geht der impulsstrom durch der die treibladung inne patrone zündet und den airbag ausfahren lässt, ich glaub das funktioniert so, im moment des einschlags kommt übern "taktgeber" strom da rein und peng machts

Genau ;)

7oOzUwCapAM

yKP5BAzOHjY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin-moin, der tag begann mit russian-airbag, aber auch mit pfalz airbag, wenn ich mir jelle so betrachte, sollten die aufnahmen schon ne gute weile her sein, und es ist seither nie was passiert mit den dingern........... aber zum russenvideo, ein anderes video heisst toms airbagtest, der sitzt auch drauf und hebt bei detonation nicht mal nen 0,5 meter ab, warum geht der russe hoch wie ein sektkorken?? dadurch dass sie airbag in reifenstapel gelegt haben kann logischerweise die druckwelle wenn überhaupt nur "nach oben weg", verstärkt sich da drinne wahrscheinlich noch, genauso der knall, wird logo lauter, aber druckwelle so stark um mann von ca 65-70 kg 2,5 m hoch zu schleudern!!?? ausserdem sieht der mann nach moment des abhebens wie ne puppe aus, die gliedmassen verdrehn und bewegen sich nicht natürlich, und sollten sie sich so bewegen, wär sowohl einiges ausgerenkt wie gebrochen, schönes video, gut gemacht, aber das war kein lebender mensch, das war ne puppe im selben jogginganzug mit selbiger mütze etc pp, awa saugeil isses dennoch anzusehn, wünsch euch nen schönen tag, gruss stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Anfangs überlegt ob es sich um ein Fake handelt. Andererseits weiß man auch zu was der Homo Sapiens unter reichlicher Zugabe von Wodka fähig ist. Sprengwirkung ausreichend? Ja! Der Reifenstapel war geschlossen und entspricht etwas mehr als der Größe eines geblähten Airbags. Ein Airbag hat aber an der Rückseite offene Löcher zum Druckabbau und hält im Unfall eine sehr hohe kinetische Energie eines Oberkörpers auf. Wären diese Löcher nicht im Airbag würde der Oberkörper mit einer noch größeren Kraft wieder zurückgeworfen. Der Reifenstapel war nahezu geschlossen und der Druck konnte ausschließlich nach oben entweichen. Weiterhin kommt theoretisch dazu das sich der Reifengummi durch kurzfristigen spannen und entspannen noch seinen Senf dazu tut. Das innere Profil des Reifenstapel mit den Wülsten und "Expansionsräumen" mag vielleicht auch weiterhin zu der Energieentfaltung beitragen die ausreichend ist einen 65 kg Mann abheben zu lassen.

Zum Thema verbiegen des menschlichen Körpers. Wenn man reale Aufnahmen eines verunglückenden Motorradfahrers sieht und es auch selbst mal erlebt hat, durch Einwirkung von seitlich bremsenden Kräften pirouettenartig durch die Luft zu segeln, (habs durch. der Flug war nicht soo schlimm, aber die Landung) der schätzt das anders ein. Ich habe mich auch megaverdreht und letztendlich nur Prellungen gehabt. Keinerlei Brüche oder sonstige Verletzungen. Deshalb kann ich mir das schon vorstellen. Bin bei dem Unfall, bereits auf dem Boden rutschend, Moped voran auf die linke hintere Ecke eines Passat Kombi aufgeschlagen, wurde nach oben katapultiert bin fröhlich in Höhe der Fenster an dem Auto vorbeigeflogen und setzte dann vor dem linken Kotflügel zur Landung an. Das Auto habe ich nur h. l. berührt sonst nicht.

Vor vielen Jahren als wir noch jung und schön waren hatten wir eine Autopanne auf der Autobahn. Ein Kumpel stand an der hinteren linken Ecke des Kadetts mit dem linken Bein seitlich am Auto. Das andere Bein hinter dem Auto. Ich stand auf Tuchfühlung hinter ihm. Plötzlich wurde sein linkes Beim von einem Auto erfaßt und mein Kumpel drehte beim Flug über das Auto mehrere Pirouetten und landete auch weit vor dem Kadett. Glücklichweise auf dem Standstreifen und nicht im fließenden Verkehr. Ich bin dabei auch noch gestürzt in Richtung Fahrbahn. Er wurde zwar mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht wo wir ihn aber ca. zwei Stunden später laut schwadronierend und selbstlaufend abholen konnten. Anfangs dacht ich auch er wäre hin. Wir waren nach dieser Nummer sogar noch ein Bier trinken. Und das auch nicht zu knapp. Grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er nun wieder........, lässt auch mal wieder et schweinchen schlau raus, also ich zweifel nach wie vor daran, damit sich die gliedmaßen dermassen verdrillern ist die flugphase zu kurz, d.h. die "steigphase", die "sinkphase" hingegen kommt mir recht lang vor für 65 kilo schweren wodkalümmel, wie auch immer, werd das ganze versuchen, husquarna mickymaus mit augenschutz uffe hohle birne und los gehts, die tomairbagvariante kommt mir real vor, auch vom knallgeräusch her, naja ma kuckn, zzt wird eh nix mehr gepfriemelt, 4 mal werden wir noch wach, heissa dann is weihnachtstach!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unn nochwat, die segelphase unseres mutigen schluckspechts aus der kalten heimat kannste nicht mit der flugbahn eines bikers vergleichen, der mit kawumm irgendwo rein brettert und sich dann die aufprallenergie schlagartig in flugenergie verwandelt, mit bike bzw segeln nach crash kenn ich mich gut aus, sehr gut sogar, auch der vergleich mit auto auf stehendes ziel (dein kumpel) geht nicht, ganz andere bedingungen, nixdestotrotz ist unserer russischer kosmonaut der oberbrüller und noch für jede menge lacher gut.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Airbag bekommst Du ohne Probleme raus ! Einfach wie oben beschrieben. Strom weg, warten, evtl. noch Restströme abfließen lassen und raus damit.

Hab ich am Volvo auch schon gemacht, um den Instrumententräger raus zu bekommen und Birnchen zu erneuern.

Rumwerfen würd' ich das Ding dann aber dennoch nicht ;-)

Wenn Du gaaanz auf Nummer Sicher gehen willst : Ohropax rein, Integralhelm auf und losbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre kein Problem ! Du stellst die beheizte Halle...

Erstmal Weihnachten feiern ! An der Karre mach ich sowieso erst was, wenn's wärmer wird.

Garage ist derzeit belegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jooh, kriegen wa uffn appel, nu ersma xmas und silvester, silvester!!läuft weder was weg, noch wird was schlecht und anbrennen tut rein garnüscht, wünsch dir nebst family geruh- sowie erholsame tage, gruss.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix, da mit hier kneifen und nicht mehr ausbauen

Hier ist der, der es doch immer genau wissen will, und gerade das u.a. nämlich auch längst verstehen (und schon fragen) wollte.

Ich baue garantiert alles irgendwann mal aus.:-)

Zumal die Dinger ja (offiziell) gar nicht mehr zugelassen sind (Halten 10 Jahre nur, dann muss erneuert werden; steht da drauf und sonstwo überall).

Würde mir auch zu gerne dann einfach ein sackloses Lenkrad verbauen, ein technikproblem weniger :-)

Spaß beseite.

Wo sitz eigentlich der Auslöser für den Sack und die Gurtstraffer an der Karosse?

Welches Teil ist da in Betrieb, wenns mal rummst (und muss man wie beachten bei evtl Reparaturen).

Ja und was löst denn nun den Eiersack selbst aus?

Das Beschreiben des "vorsichtig Weglegens" hört sich ja glatt so an, als käme der Auslöser aus dem Ding selbst?

Vllt. hat auch einer mal nen Link zu ner Erklärung oder zum Ausbau.

Sonst geh ich zu meiner Lieblingswerkstatt im nachbarortt (freie mit Citroen-Macke des Inhabers) die hanben alle Lehrgänge für sowas gemacht.

Aber am liebest kriegen wir es doch selbst raus, oder?

Als ich den Beruf damals gelernt habe Mitte 70er gab es soetwas jedenfalls nocht nicht.

OT: Ab morgen werden die Tage wieder länger!! also Kopf hoch!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...