Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Federkugerln hinten tauschen - Ich mach mich lächerlich

Hervorgehobene Antworten

Hihi

Hi Ihr.

Ich hab heute vorn diese Federkugeln getauscht.

Hab vom Rü , 4 Stück so auffüllbare bekommen, danke hier nochmals dafür :)

Hinten will ich sie auch tauschen. Ich hab keine Grube /Bühne, und wills selbstmachen.

(wenns garnet geht fahr ich ind werkstatt damit)

Kann ich Seite für Seite, selbst machen, wenn ich die Gurke mit nem Wagenheber aufheb hinten ?

Komm ich da hin ?

(Unter druck lösen... drucklos rausschrauben, prozedere kenn ich)

Nur die Frage ob ich mit Rad demontieren, zur Kugel komm ....

Wenns garnet geht, Fahr ich zu Citroen damit. Geht ja nur um die 2 Radkugeln

Wills deswegen schnell machen: da die Kugeln nicht kaputt, sondern TOT Sind. und ich so ehrlichgesagt keinen meter mehr fahren will.

Na wenigstens hab ich schmiernupsis an den schwingarmlagern :) *gg*

LG dweil

Joachim

Dessen Motor nach seinem Pumpengau (Ein GAU Wars wirklich, gsd hatte ich noch 2-3 XM Pumpen hier...) wieder richtig gut läuft, natürlich war die handpumpe des filtergehäuses gleich mit kaputt

Mit Rad ab kommt man an die Kugel ran, meine ich.

Kann aber natürlich sein, dass gerade die Radkugeln hinten sich ganz schön wehren. Wenn man dann noch mehr schlecht als recht anpacken kann, weil das Auto nicht auf der Hebebühne oder Grube steht, ... naja.

Probieren kannst du's ja mal :)

Und was ist mit der Hydractive-Kugel?

Wenn er nicht mehr federt und die Radkugeln platt sind, könnte die Hydractive auch mit fällig sein ;)

Besorg Dir Auffahrrampen. Ich habe im Sommer die hinteren Kugeln an unserem Xantia gewechselt, da war ich heilfroh, dass die Kiste auf Rampen stand. Ich habe ja schon viele Kugeln gewechselt, aber DIE waren die Härte. Vorne waren schon Comfortkugeln drin - hinten uralte Originalkullern. Als ich angefangen habe sie auszubauen, wußte ich warum die schon so lange drin waren.

Irgend so ein $%&/!"§§$%*!!! hat die Dinger derart festgeknallt, dass ich selbst mit Fäustel und Meißel nicht weiterkam. Bisher haben immer alle Kugeln spätestens beim 1,5 kg Fäustel aufegeben. Nicht so diese Drecksdinger!

Ich habe sage und schreibe 1 Stunde für die Fahrerseite und 3 (!) Stunden für die Beifahrereseite gebraucht. Die Beifahrerseite ging dann auch nur nach abhängen aller Leitungen, verkeilen des Hydraulikzylinders und mit der Hilti ein 15er Loch in die Kugel bohren, dann ein 1-Meter-Stahlrohr reingesteckt und mit dem 1,5 kg Fäustel immer feste druff.

Wenn ich den Monteur in die Finger kriege, der die Kugeln montiert hat! Immerhin weis ich, wo er arbeitet - das schränkt den Kreis der Verdächtigen schon mal ein... *harrharr*

Hallo,

und die "Dingenskirchens-" Kugel (Leitungsdruckspeicher, der mit der Einführung von Anti-Sink kam) liegt ja noch unbequemer beim XM hinten links - da kommt man erst nach Ausbau des Auspuffs wirklich dran. Und die Kugel ist ja fürs Bremsen wichtig...

Viele Grüße

Arne

Ich mach das auch immer mit Auffahrrampen. Hammer, Meißel und ein gutes Frühstück bereithalten. ;)

Ich hab mir ausm Baufachgeschäft eine große Rohrzange gekauft, da hat jede Kugel Respekt. Höchststellung, Kugel 4telumdrehung lösen ,dann Druck ablassen ( Tiefststellung) , Wännchen drunter Kugelwechsel... pferdig

Ich hatte noch nie das Problem (kommt vielleicht noch), denke mir aber es sollte doch möglich sein, stirnseitig eine Schraubernuss auf die Kugel zu schweissen, und dann mit einem Schragschrauber diese zu lösen.

Gruss, Florian.

am BX hab ich das schon mit auffahrrampen gemacht...die musste ich lockermeißeln und dann hab ich einen Ölfilterschlüssel für den Rest genommen.

Beim XM hab ich das auf der Bühne gemacht, zumindest bei meinem Y3 TD 12 brauchte ich da keinen Auspuff abzubauen...auch für Hydraktive nicht (wobei man dann besser drangekommen wäre).

Ich würde mal sagen das geht mit auffahrrampen !

Max

  • Ersteller

Hi

Hinkommen tust super :) Hab nichtmal n Rad demontiert.

Nur ich krieg die Kugel nicht locker unter Druck..

Es sind noch die werkskugeln so wie die ausschaun :(

Also Hammer und Meissel, no Chance.

Hab 30 minuten herumgedroschen wie ein bessesener, die geben keinen Milimeter nach...

Hm ...

Kettenschlüssel , riemenschlüssel, ehrliche meinung ? vergesst es, was man wohl mit hammer und meisel nichtmal locker kriegt... *lol*

Ich hab das gewinde da rundherum mal mit WD40 geflutet, und versuchs morgen halt nochmal ...

Hm die Idee mit der Rohrzange ist aber auch nicht schlecht ....Darf halt nicht zulang sein, sonst muss ich erst wieder auf ne bühne damit.

LG dweil

Joachim

Bearbeitet ( von MindVision)

Geh in eine Cit-Werkstatt, die einen richtigen Kettenschlüssel hat. Der meisten, die man zu kaufen angeboten bekommt, sind Kinderkram.

Meine Werkstatt hat einen Schlüssel, dessen Kopf schön gezackt ist und sich zusammen mit der Kette in die Kugel frisst. Langer Hebel ist auch dran. Noch nie Hammer und Meissel gebraucht.

Hi

...Nur ich krieg die Kugel nicht locker unter Druck..

...Joachim

Nur mal so: du hast aber schon in die richtige Richtung gemeisselt? ;) ;)

Und vorher eine Kerbe schlagen, an der man ansetzen kann...

  • Ersteller

GEKNACKT :)

Na ich dachte mir der hammer ist vielleicht zu klein, mein fäustel ist kaputt, naja ersatz war schnell gefunden (Rückseite natürlich ...)...

axt.jpg

Das in verbindung mit meinem Werkzeugstahlmeissel, zweimal klopfen- locker war sie.

Jetz rauchen dann neue reindrehen, und ich hoff der federt dann richtig :(((

@Thomas, haha, das dachte ich auch zuerst *ggggg* ich war schonmal so blöd und hab sie ZU statt auf gemacht

LG

Bearbeitet ( von MindVision)

  • Ersteller

Er FEDERT wieder :)))))))

Glückwunsch !

Ist ja wie weihnachten ! ;-)

  • Ersteller

Jooo

Mei ich hab a Freud, mit nem XM Fahren wo ale radkugeln 0 Bar haben, ist echt nicht lustig.

LG

Joachim

Super! Naja, ne Kippe statt Frühstück geht natürlich auch. :D

Eins verstehe ich nicht - warum machst du dir am Tag vor dem Weltunterganng nur noch eine solche Arbeit?

Gruss, Florian.

  • Ersteller

Hi Florian.

Naja Bevor die Welt untergeht, muss er schon schön federn, und gewaschen muss er natürlich auch sein :)

*lach*

Gruß

Joachim

Eins verstehe ich nicht - warum machst du dir am Tag vor dem Weltunterganng nur noch eine solche Arbeit?

Gruss, Florian.

Willst du im Himmel hoppeln oder schweben?

Das richtige Werkzeug zum Anlösen selbst der hartnäckigsten Federkugel heißt Kettenrohrzange:

a5fe1186cc2b51bfa887e5ac7ef5fc5b_z.jpg

Notfalls, wenn keine Rampe verfügbar, kann der Wagen auch (nachdem die Kugeln in Höchststellung angelöst wurden) auf eine Holzpalette abgesenkt werden. Das erspart die Demontage des Hinterrades. Nachdem die 12er am Druckregler 1/2 Umdrehung gelöst ist, eventuell noch einmal mit einem Heber den Schwingarm nach oben drücken. Somit ist das System drucklos und die Kugel lässt sich nun mit bloßer Hand abschrauben.

lg

Das richtige Werkzeug zum Anlösen selbst der hartnäckigsten Federkugel heißt Kettenrohrzange...

Ah, mit Bild und einem konkreten Begriff, danke. Die meinte ich oben. Und davon gibt es noch deutlich stärkere Ausführungen.

Also ich hab da nen Aufsatz mit Kette für die Knarre, ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Kugeln, die ich öffnen wollte, immer unter Druck zuerst 1 beherzten Schlag mit dem 1,5 Kg-Fäustel und dann Kette drum und auf. Ich würds gern mal live erleben wenn so ne Kugel derart festsitzt....

Gruß

Martin

P.S.: Und was is mit Weltuntergang? Nix is, denn es gibt ja den Biene MAJA-Kalender.... LOL

Tja Martin,

wenn ich das gewußt hätte, hätte ich Dich hergerufen als ich bei der damaligen Kugel erst auf halbem Umfang die Schweißnaht runtergeprügelt hatte und dann mit der Bohraktion begann - in der Zeit hättest Du locker hierher (bei PF) und wieder nach Hause fahren können... :)

Gruß

Peter

am BX hab ich das schon mit auffahrrampen gemacht...die musste ich lockermeißeln und dann hab ich einen Ölfilterschlüssel für den Rest genommen.

Guter Ansatz, aber ich versteh nur die Hälfte.

Hast du die durch den Meißeleinsatz demolierten Auffahrrampen gegen einen Olfilterschlüssel getauscht ?

Oder hast du die lockergemeißelten Auffahrrampen mit dem Ölfilterschlüssel um die Federkugeln gewickelt ?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.