Zum Inhalt springen

C5 bleibt bei PSA, Hoffnung für HP


acc-intern

Empfohlene Beiträge

na ja, ich würd mal erst abwarten.

Die HP ist sicher nicht schlecht, ich schwöre auch seit vielen Jahren drauf, aber sie ist sicher nicht unersetzlich.

Schade wärs schon, wenn sie wegfallen würde.

Also hoffen wir, dass Claus! recht behält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mir in diesem Jahr einen C5 III gekauft. Es kam nur die Version mit HP in Frage. Fällt die HP irgendwann weg, bin ich auch weg und kaufe einen Audi.

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber weil die Autos von Citroen jetzt audischer sind als die Audis selber, kaufst Du dann doch wieder einen Citroen. Das ist ganz logisch.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mir in diesem Jahr einen C5 III gekauft. Es kam nur die Version mit HP in Frage. Fällt die HP irgendwann weg, bin ich auch weg und kaufe einen Audi.

Bernhard Körner

ist alles nur eine Frage der Zeit mit der HP ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Selbst wenn die Citroens in Zukunft immer mehr den Audis ähnlicher werden sollten. Die Audiqualität und die Audiverarbeitung sowie die Werterhaltung werden die nicht erreichen.

Viele Grüße

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Auto hat denn eine "Werterhaltung"? OK, ein Duesenberg etc...

Ich sage mal so, wenn Du bei einem C6 ca 50.000 neu bezahlst und nach 3 Jahren noch 20-25 bekommst is doch gar nicht schlecht, anders die Rechnung bei einem "Werterhaltenden" Fahrzeug wie zb einem 600er Mercedes - neu 120.000 und nach 3 Jahren 60.000?

Da is die Differenz dann anderscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kauft denn schon einen Neuwagen? Die Dinger werden geleast. Interessant ist dann nicht die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis, sondern das Produkt aus Leasingrate und Laufzeit plus Anzahlungsfinanzierung plus Kleinkram wie Anmeldung usw. Ob ich dann mit einem Audi/ BMW/ Mercedes teurer fahre als mit einem Citroen, hängt vom Angebot der Kaufmiete ab und den vereinbarten Garantieleistungen während der Laufzeit.

Autokäufer rechnen sich ihre Entscheidungen schön; der eine über den Kaufpreis, der andere über den Werterhalt, der nächste über die monatlichen Fixkosten etc. pp.

Am billigsten fährt man noch immer als Anhalter. Wem das zu unbequem ist, muß zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kauft denn schon einen Neuwagen? Die Dinger werden geleast.

Da ist es natürlich schwierig, zu vergleichen...bei industriellen Investitionsentscheiden schaut man z. B. TCO (Total Cost of Ownership) an, mit welchem sich auch Leasing- mit Kaufentscheidungen vergleichen lassen.

Wobei das Leasing ja eigentlich nur etwas für Geschäftswagen ist, für Privatkäufer eigentlich viel zu teuer und sinnlos. Ich würde nie einen Wagen leasen, mache dies nicht mal bei den Geschäftswagen.

Herzliich,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Selbst wenn die Citroens in Zukunft immer mehr den Audis ähnlicher werden sollten. Die Audiqualität und die Audiverarbeitung sowie die Werterhaltung werden die nicht erreichen.

Viele Grüße

Bernhard Körner

Aber vielleicht den Preis.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es natürlich schwierig, zu vergleichen...bei industriellen Investitionsentscheiden schaut man z. B. TCO (Total Cost of Ownership) an, mit welchem sich auch Leasing- mit Kaufentscheidungen vergleichen lassen.

Wobei das Leasing ja eigentlich nur etwas für Geschäftswagen ist, für Privatkäufer eigentlich viel zu teuer und sinnlos. Ich würde nie einen Wagen leasen, mache dies nicht mal bei den Geschäftswagen.

Herzliich,

Delage.

Das ist ein Rechenexempel. So pauschal ist das nicht zu sagen. Wenn ich mich für ein Auto interessiere, zumal für einen Neuwagen, rechne ich alles durch: interessant sind nur die Gesamtkosten. Beim Leasing habe ich klare Rechenwerte, und gerade Hersteller, die Autos verkaufen wollen, machen gute Angebote. Daß Citroen nicht dazu gehört, schafft die Angebote der anderen nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ist, dass Citroen die HP nicht richtig bewirbt. Hätte Audi oder Mercedes diese Technik, die würden das mit Sicherheit viel mehr in der Vordergrund stellen.

Wenn Cit dann auch noch die Listenpreise etwas senken würde, wären sie auch für Firmenkunden noch attraktiver.

Dann wieder einen großen Kombi mit HP rausbringen und die Welt wäre für mich in Ordnung ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

citroen bewirbt die hp nicht weil die im management ueberhaupt nicht wissen was eine HP ist und warum man sowas einbaut. die wissen das die tester in den zeitschriften dann nur von unsportlicher schwammiger indirekter lenkung und und und schwafeln und denken, besser das dieses rentnerfeature gar nicht erwähnt wird.

ich bin sicher das die manager alle juenger sind als ein cx oder ein bx und das sie gar nicht mehr wissen was ein xm war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ist, dass Citroen die HP nicht richtig bewirbt. Hätte Audi oder Mercedes diese Technik, die würden das mit Sicherheit viel mehr in der Vordergrund stellen.

Audi und Mercedes bieten beide Luftfederungen an, die ebenfalls nicht besonders beworben werden,

obwohl sie einen erheblich besseren Federungskomfort bieten als die Stahlfederungen.

Trotzdem greifen die meisten Kunden zum "Sportfahrwerk".

Ob das nun das Ergebnis der jahrzehntelangen Gehirnwaesche durch AMS & Co ist oder

das Thema Federungskomfort tatsaechlich bei den allermeisten Kunden nur eine untergeordnete

Rolle spielt, duerfte schwer herauszufinden sein.

Fakt ist jedenfalls, dass nur eine Minderheit bereit ist, dafuer Geld auszugeben.

Angesichts der sportlichen Auslegung des aktuellen Topmodells DS5 ist es sehr wahrscheinlich,

dass man bei PSA schon laengst seine Schluesse daraus gezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man diabolisch nur hoffen, dass durch die Eurokrise die Straßen so schlecht werden, dass die auf den Schlaglöchern nur so rumhoppeln.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citroen bewirbt die hp nicht weil die im management ueberhaupt nicht wissen was eine HP ist und warum man sowas einbaut. die wissen das die tester in den zeitschriften dann nur von unsportlicher schwammiger indirekter lenkung und und und schwafeln und denken, besser das dieses rentnerfeature gar nicht erwähnt wird.

ich bin sicher das die manager alle juenger sind als ein cx oder ein bx und das sie gar nicht mehr wissen was ein xm war.

Na so schlimm ist es auch wieder nicht, schließlich ist ja dieser ganz aktuelle Spot auf dem Mist jener Leute gewachsen, oder? ;)

Zur Erinnerung (habe ich schon mal gepostet):

Nur wenn man so einen Spot schon macht für viel Geld, sollte man ihn auch mal überall zeigen, wo das entsprechende Produkt angeboten wird.

Gesehen habe ich diese Werbung hierzulande noch nie.

In BeNeLux wurde sie wohl mal ausgestrahlt?! Aber immerhin gibt es so ein Filmchen.

Airmatic, ABC etc. wurden/werden nie im TV beworben, da hat C-ficx Recht!

Ich finde, auch Mercedes könnte für sein ABC-Fahrwerk mal aktiv Werbung machen. Niemand sonst bietet so ein Fahrwerk, ist Alleinstellungsmerkmal wie Citroens Hydractive. Die Konkurrenz von Audi und BMW vertraut in der Oberklasse stattdessen weiterhin auf "einfache Hausmannskost" in Form von Luftfahrwerken.

Die Qualität einer Federung/eines Fahrwerks interessiert den modernen Autokäufer wohl nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal so, wenn Du bei einem C6 ca 50.000 neu bezahlst und nach 3 Jahren noch 20-25 bekommst is doch gar nicht schlecht, anders die Rechnung bei einem "Werterhaltenden" Fahrzeug wie zb einem 600er Mercedes - neu 120.000 und nach 3 Jahren 60.000?

Da is die Differenz dann anderscht...

Man rechnet hier allerdings nicht mit der Differenz, sondern mit dem Quotienten. Der ides ist bei Deinen Beispielen quasi identisch :-D! Was allerdings umgekehrt den Wertverlust eines C6 neben einem Nobelhobel wie dem NB überraschenderweise recht gut aussehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so schlimm ist es auch wieder nicht, schließlich ist ja dieser ganz aktuelle Spot auf dem Mist jener Leute gewachsen, oder? ;)

Zur Erinnerung (habe ich schon mal gepostet):

Nur wenn man so einen Spot schon macht für viel Geld, sollte man ihn auch mal überall zeigen, wo das entsprechende Produkt angeboten wird.

Gesehen habe ich diese Werbung hierzulande noch nie.

In BeNeLux wurde sie wohl mal ausgestrahlt?! Aber immerhin gibt es so ein Filmchen.

Airmatic, ABC etc. wurden/werden nie im TV beworben, da hat C-ficx Recht!

Ich finde, auch Mercedes könnte für sein ABC-Fahrwerk mal aktiv Werbung machen. Niemand sonst bietet so ein Fahrwerk, ist Alleinstellungsmerkmal wie Citroens Hydractive. Die Konkurrenz von Audi und BMW vertraut in der Oberklasse stattdessen weiterhin auf "einfache Hausmannskost" in Form von Luftfahrwerken.

Die Qualität einer Federung/eines Fahrwerks interessiert den modernen Autokäufer wohl nicht mehr.

Schöner Werbespot, sagt toll aus was die HP ausmacht.

Am Schluss das "World exclusive" finde ich gut an dem Spot.

Allerdings ist der Spot auch etwas übertrieben, weil man solche

Schlaglöcher auch bei einem C5 merkt.

Man hat dann vielleicht falsche Erwartungen .

Gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität einer Federung/eines Fahrwerks interessiert den modernen Autokäufer wohl nicht mehr.

Vielleicht weil die heutigen Stahlfederungen fuer den Otto-Normalfahrer gut genug sind?

Nimm doch mal einen BMW 5er, E-Klasse oder Audi A6.

Da gibt es ganz objektiv nicht viel zu meckern.

Klar geht es immer noch etwas besser, aber das kostet eben auch extra.

Und wenn man mal die juengeren HP-Fahrzeuge vorurteilsfrei anschaut,

ist da auch nicht alles perfekt.

Die von zurigo genannten Schlagloecher z.B. sind nun wirklich nicht geeignet,

die besonderen Staerken der HP zu demonstrieren.

Sogar unser kleiner DS3 kann das besser als unser ehemaliger C5. Traurig, aber wahr.

Wellige Fahrbahnen sind die Domaene der HP!

Aber auch nur dann, wenn man sie nicht durch zu dicke Stabis "versportlicht"

und die Federwege nicht staendig weiter verkuerzt.

Seit ich 1990 vom CX auf den XM umgestiegen bin, war ich jedenfalls mit der HP

nicht mehr rumdum zufrieden. Klingt komisch, aber im CX oder der DS habe ich mir nie

Gedanken ueber Komfortkugeln oder zu dicke Stabis gemacht. Das war einfach gut

so wie es war. U.a. deshalb fahre ich heute wieder CX, zumindest im Sommer.

Das ist uebrigens mit einer der Gruende, warum ich keinen C6 habe, trotz

mehrfacher Anlaeufe und diverser Probefahrten. Ist ja schon ein verdammt elegantes Auto...

Aber Hydraktiv ist einfach nichts fuer mich.

Da geht die ganze HP-Paranoia aus XM-Zeiten wieder von vorne los.

Die HP kommt gut in den alten Kisten mit ihrer ausgepraegten Unsportlichkeit.

Da kann man sich so richtig schoen sacken lassen und ueber die Strassen schlabbern.

Voellig entkoppelt von der Aussenwelt. Ich liebe es.

Aber die heutige HP hat durch die vom Markt erzwungenen Randbedingungen

doch viel von ihrem Charme verloren. Eine sportliche HP brauche ich nicht.

Ich glaube, das braucht niemand.

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

mit großer Verwunderung habe ich mir den C 5 III -Spot von TurboC.T angesehen. Welche Fahrer will man hier eigentlich für dumm verkaufen?.

Ich habe nie große Ansprüche an Werbeauftritte irgendwelcher Firmen erhoben.

Meiner Ansicht nach ist dieses Video tragisch verfehlt und grob ernüchternd für alle, die sich wegen der HP einen C 5 III gekauft haben.

Aber ich bin leider auch nur ein „Dummer“, der auf die HP des C 5 III aus früheren HP-Erfahrungen erinnert, hereingefallen ist.

Ich will hier dieser Formulierung von C-ficx mit herzlichem Nachdruck zustimmen, das bringt es auf den Punkt:

Aber die heutige HP hat durch die vom Markt erzwungenen Randbedingungen

doch viel von ihrem Charme verloren. Eine sportliche HP brauche ich nicht.

Ich glaube, das braucht niemand.

Leider muss ich konstatieren:

„Weiter so PSA, bald werden auch weniger C 5 verkauft werden und das ist dann auch das „Aus für die HP“

Nämlich:

Ein solches Mittelklassefahrzeug kauft sich ein Fahrer der einen hohen Anspruch an Fahrkomfort hat und eine bestens ausgestattete Reiselimousine z.B. auch für Fernreisen, natürlich nur mit HP fahren möchte. Dafür würden auch schon mal einige Besessene die Erbtante anbetteln.

Diesen HP-Anspruch erfüllten u.a. die Vorläufermodelle CX; XM; Xantia umfassend

Wenn es einem Hersteller nun in den Sinn kommt ein solches auch preislich anspruchvolles HP-Modell zu einer Rumpelkiste umzukreuzen, damit eine bestimmte Klientel, die ihre einzige geistig aktive Wachphase zwischen 16 :00 h und 18:00 h am Wochentag hat, um damit sportlich für die Reanimation ihrer Lebenserhaltungssysteme in die Kurven brettern zu können, ist das ein tragischer Irrtum seitens PSA.

Grüße

der ententaster

Bearbeitet von Ententaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der C5 (3) soll doch so viel besser federn wie der Vorgänger.Der Vorgänger federt für meinen Geschmack für den Arsch.Nur in wenigen Situationen auf der Landstrasse habe ich das gewohnte Gefühl der HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der C5 (3) soll doch so viel besser federn wie der Vorgänger.Der Vorgänger federt für meinen Geschmack für den Arsch.Nur in wenigen Situationen auf der Landstrasse habe ich das gewohnte Gefühl der HP.

Ich kann mich leider nicht zu den Vorgängern des C 5 III äußern. Bin in diesen Fahrzeugen überhaupt noch nicht gefahren. Die Ursache des schlechten HP-Verhaltens beim C5 III liegt meiner Ansicht nach in der völlig veränderten Radaufhängung, z.B. im Vergleich zum Xantia.

Welche Radaufhängungen der C 5 I und der C 5 II haben, ist mir leider nicht bekannt.

Grüß Euch

der ententaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5-III besitzt gegenueber seinem Vorgaenger eine technisch deutlich aufwendigere Radaufhaengung,

sowohl vorne als auch hinten. Vorne werkeln doppelte Dreieckslenker (im Vorgaenger McPherson).

Hinten sitzt eine Mehrlenkerachse (Vorgaenger: gezogene Laengslenker).

Das alleine sagt aber nichts ueber die Auslegung aus (komfortabel vs. sportlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...