Zum Inhalt springen

C5 bleibt bei PSA, Hoffnung für HP


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Hehe Beasty Boys...

@Ulrich T, Seventies/Eightiesmodelle, die Midsize-Polizei-Kisten z.B. waren oft entweder Dodge Diplomat/Plymouth Gran Fury (http://en.wikipedia.org/wiki/Chrysler_M_platform) oder Chevy Caprice (http://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Caprice). Gibt's sogar für nicht viel Geld.

So richtig leckere, klassische, eckige Landyachten wären z.B. der Cadillac Fleetwood Brougham (http://en.wikipedia.org/wiki/Cadillac_Fleetwood_Brougham)

640px-71caddyfleetwood.jpg

oder Lincoln Continental (http://en.wikipedia.org/wiki/Lincoln_Continental)

640px-Lincoln_Continental_%281972%29%2C_Dutch_licence_registration_42-YA-61_pic1.JPG

Wär ich in den Staaten, würd ich mir vermutlich echt als Klassiker nen Caddy Fleetwood zulegen...

Ob man auf europäischen Straßen glücklich wird, keine Ahnung. Ausprobieren. Platz findet man immer, und Cruisen kann man im Grunde auch, man muß halt für die Irren Platz machen, die zum nächsten Termin hetzen. Mach ich ja mit dem C6 jetzt schon. Mit amerikanischer Fahrweise fährt sich's entspannter und man kommt genauso an (hat aber lustigerweise weniger verbraucht)

Und 'schnell um die Kurve/um Hütchen fahren' ist was für Jugendliche und Autotester... :D

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LichtBildGestalter

Für mich gilt auch, keine HP mehrm dann kann ich auch wo anders kaufen.

Bei meinen beiden CXen war das wirklich großes Kino beim schweben. Aber so schlecht ist die Hydra nun auch wieder nicht. Dennoch war es für mich immer das entscheidenden Merkmal ein Cit zu kaufen. Mal sehen ob es so bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen in allen bisherigen Beiträgen die Wohnwagenfahrer. Ich halte einen Citroen mit HP für das ideale Fahrzeug, um einen Wohnwagen zu ziehen. Da können Bodenwellen kommen, Windböen und andere besondere Unannehmlichkeiten - mit der HP hatten wir im Gegensatz zu einem normal gefederten Wagen nie Probleme.

Ich bin definitiv wegen der Hydropneumatik zum Citroenfahrer geworden. Wir haben seit 1998 einen Wohnwagen, den zuerst ein Golf TDI gezogen hat. Als der bei 200 000km angekommen war, war das entscheidende Argument für einen Xantia Break HDI gegenüber einem Zafira DTI die Hydropneumatik, um mit dem Wohnwagen besser klar zu kommen. Dabei sind die 90 PS und das Drehmoment des 1,9l TDI mit dem Wohnwagen gut klar gekommen.

Nach dem Xantia war dann klar, daß nur ein C 5 ihn ersetzen kann.

Mit der HP hat man einfach den Wohnwagen im Griff und nicht der Wohnwagen das Zugfahrzeug.

Gruß radel56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Stimmungsmache gegen die HP von wegen "normale Fahrwerke können das auch - sogar besser" ist meiner bescheidenen Meinung nach Blödsinn

als Firmeneagen muss ich ab und zu

neuer Passat

Volvo V70

Audi A4

Audi A3

fahren. Das ist wahrlich keine Freude! Ganz abgesehen von den lustigen Bewegungen bei Fahrbahnunebenheiten bei vorausfahrenden BM. oder Merc. Bei meinem ach so schlecht gefederten C5 III merke ich von den Unebenheiten eher wenig. Also bitte die Kirche im Dorf lassen, sonst liest das noch einer bei PSA und glaubt den Unfug!

Übrigens verteilte mein 10 Jahre alter C5I mit 200TKM und den ersten Federkugeln auch deutlich weniger harte Schläge ins Kreuz als die oben angesprochenen Fahrzeuge. Der C5III ist allerdings um Längen besser vom Komfort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann auch eine HP rütteln und schütteln, wenn sie mal einen schlechten Tag hat oder schlecht gewartet ist - aber so wie sie derzeit im C6 und C5 verbaut ist, hebt sich der Komfort schon werksmäßig doch deutlich von einem herkömmlichen Fahrwerk ab. Das hat wohl mittlerweile sogar die viel gescholtene Fachpresse akzeptiert und bestreitet es nicht. Und das sage ich nicht durch die HP-Brille, sondern weil ich seit nunmehr zwei Jahren einen PUG 407 fahre und nur ab und zu in den Genuss einer HP komme - da sind Welten dazwischen, obwohl ich auch den 407 nicht als unkomfortabel bezeichnen möchte und ihn an sich sehr gerne fahre. Aber an diese kurzwelligen Stöße einer Stahlfeder werde ich mich wohl nie gewöhnen. Man hat bei jeder geflickten Straße das Gefühl, es fällt gleich irgendetwas auseinander. Das hatte ich in meinen HP-Fahrzeugen nie.

Sicher hat ein ausgewogenes Stahlfahrwerk auch in manchen Fällen Komforttendenzen, doch bei der HP erhält man das gewisse Extra an Komfort serienmäßig und kann sich zugleich sicher sein, dass der Komfort nicht zulasten der Sicherheit geht (und umgekehrt).

Es wäre schade, wenn man das aufgibt. Die Technik ist ausgereift und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konstruktion eines neuen Modells mit bewährter HP soviel aufwendiger ist, als die Konstruktion mit einem modernen Stahlfahrwerk, das mittlerweile ja auch schon oft eine Fülle an Sensoren mitbringt. Kostensparender wäre es natürlich, wenn man von vornherein nur die HP-Variante plant und nicht unnötig eine Stahloption :D

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es wäre schade, wenn man das aufgibt. Die Technik ist ausgereift und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konstruktion eines neuen Modells mit bewährter HP soviel aufwendiger ist, als die Konstruktion mit einem modernen Stahlfahrwerk, das mittlerweile ja auch schon oft eine Fülle an Sensoren mitbringt. Kostensparender wäre es natürlich, wenn man von vornherein nur die HP-Variante plant und nicht unnötig eine Stahloption :D

lg

grojoh

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Citroen ist deswegen kein Billiganbieter, weil die Technik besonders ist. Das muss im Marketing doch mal rausgestellt werden!

CITROEN könnte mit Innovation werben, mit handfesten technischen Vorteilen. Aber sie beschränken sich auf anbiederndes Nettsein. Das halte ich für falsch - mit Verlaub. Diese saudummen Werbefilme, die vordergründig witzig sind, verpassen ihre wichtigste Aufgabe bei der oberen Mittelklasse: zu erzählen, warum die Autos besser sind. Ich habe nichts dagegen, wenn man einen C3 oder DS3 witzig darstellt, weil dort die Jugend kauft. Aber C5, DS5 und C6 müssen doch als Technikdronen verkauft werden. Da muss eine ganz andere Werbung her. Da muss Lust an Technik gemacht werden bei Männern, die Geld haben und technikafin sind.

Deshalb mein Draufhauen auf die DS9 Werbung. Dümmer kann man Autos nicht mehr verkaufen. Die Masche ist "gefallen". Schluss mit lustig. Wir brauchen bei CITROEN wieder harte Fakten. Männer wollen Technik im Auto. Pfiffige Technik.

Mein Gott, gibt es denn niemanden, der CITROEN mal in den Allerwertesten tritt.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...