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Lebensgefahr Alu-Ventile Reifenluftdruckkontrolle


FSB164

Empfohlene Beiträge

Hallo

eben ist mir am linken Hinterrad das Luftdruckventil weggebrochen!

Es besteht aus Aluminium und oxidiert bzw. fault weg.

Plötzlicher Luftdruckverlust ist dann möglich, mit allen Konsequnzen.

Also mal den Zustand aller Ventile überprüfen. Man erkennt das am besten am Zustand des Gewindes auf dem Ventil für die Ventil-Kappen.

Immer nur Plastik-Ventilkappen nutzen, keine Metallkappen!

Toll das Sytem ist Siemens-VDO, Made in Germany! icon8.png

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Nein, hatte keine Metalkappe drauf, sondern Plastik.

Bei Metall wird es noch schlimmer!

Wahrscheinlich auch jetzt streusalzbedingt. Alu und Salz verträgt sich nicht gut. 5-6 Winter und das Teil ist weggefault.

War eben beim Reifen-Fuzzi, tschuldigung beim Reifenhändler meines Vetrauens, der Kannte das Problem auch von deutschen "Premium-Kutschen". Dort das gleiche Problem.

Die Umwelt setzt dem Alu-Ventischaft sehr zu und demzufolge fault es weg.

Wie kann man so ein Teil aus Alu machen? Bei Wohnwagen, Transporten muss das Teil sogar aus Edelstahl sein.

Hatte früher immer Alu-Felgen mit eingeschraubeten Edelstahl-Ventilen. Das hielt lange, beim Ventilwechsel hatte man gut zu schaffen (Alu-Stahl)

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Bei Drucksensoren ist der Ventilschaft aus Alu / Metall und nicht aus Gummi. Der Schaft korrodiert und bricht irgendwann. Meine Sensoren wurde alle erneuert und ich habe keine Metallkappen verwendet. Bis jetzt scheint das auch zu halten. Es ist aber auch gut möglich, dass das Material verändert wurde.

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Ist mir vor einem Jahr mit dem C6 auch passiert - bei der Reifendruckkontrolle an einer Tankstelle. Beim Abschrauben der Kappe explodierte das Ventil. Sofort platt. Mein Glück: es war 18.30 Uhr. Ich konnte den Tankwart aus seiner Privat-Wohnung runterlocken und ihn dazu bewegen, ein Ventil einzusetzen. Der Reifen musste dazu abmontiert werden. Er hatte nur noch ein Normalventil dabei. Dauerte 30 Minuten, das Ganze.

Man müsste eigentlich alles Ventile rausschmeißen und ersetzen. Denn bei mir war es die Abfahrt in den Urlaub. Samstag Abend. Da verliert man ganz schnell mal 2 Tage, je nach dem, wo die Tankstelle auf der grünen Wiese steht.

zurigo

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Man müsste eigentlich alles Ventile rausschmeißen und ersetzen.

zurigo

Auf jeden Fall! Die werden sehr wahrscheinlich alle nacheinander ausfallen. Schlecht, wenn das bei höherer Geschwindigkeit passiert.

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Frage :

wie alt waren Eure C6'er wie das passiert ist ; passiert das nur bei den Winterrädern oder auch bei Sommerbereifung und weiß jemand ob Citroen denen das Problem ja bekannt sein soll dies bei den Modelljahren der 2012'er C6 geändert hat ???

Beitrag aus dem Thread vom 19.4.2010: AW C5III Reifendrucksensoren zerbröseln :

das Problem mit den Reifendrucksensoren ist Citroen bekannt, es gibt eine Info-Rapid (siehe Link) ANZEIGE REIFENDRUCKVERLUST SEIT ORGA 11376 BIS ORGA 11830:

http://rapidshare.com/files/37777873...cksensoren.pdf . Habe diesen Link gefunden in einem Beitrag aus diesem Forum der aber ins Leere führt . Weiß jemand davon ?

Bearbeitet von blende16
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Das Info Rapid beschreibt für den C5 den Umstand, dass die Ventile brechen und weist an, in so einem Fall alle vier Sensoren zu wechseln. Es wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass ab Orga. 11831 geänderte Sensoren verwendet werden.

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Frage :

wie alt waren Eure C6'er wie das passiert ist ; passiert das nur bei den Winterrädern oder auch bei Sommerbereifung und weiß jemand ob Citroen denen das Problem ja bekannt sein soll dies bei den Modelljahren der 2012'er C6 geändert hat ???

Beitrag aus dem Thread vom 19.4.2010: AW C5III Reifendrucksensoren zerbröseln :

das Problem mit den Reifendrucksensoren ist Citroen bekannt, es gibt eine Info-Rapid (siehe Link) ANZEIGE REIFENDRUCKVERLUST SEIT ORGA 11376 BIS ORGA 11830:

http://rapidshare.com/files/37777873...cksensoren.pdf . Habe diesen Link gefunden in einem Beitrag aus diesem Forum der aber ins Leere führt . Weiß jemand davon ?

Ja der link funktioniert nicht,

Meine C6 ist Bj 11/06, Ez 05/07 , habe nur ein Felgenset auf denen abwechselnd Sommer und Winterreifen montiert werden.

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Das Info Rapid beschreibt für den C5 den Umstand, dass die Ventile brechen und weist an, in so einem Fall alle vier Sensoren zu wechseln. Es wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass ab Orga. 11831 geänderte Sensoren verwendet werden.

dann könnte man doch davon ausgehen , das die neuen C6er ab Sommer 2012 auch die neueren Sensoren haben , bei denen dieses hier beschriebene Problem der Vagangbenheit angehört ! ??

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Man sollte davon ausgehen können - ob es aber wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob das, was für den C5III gilt auch automatisch für den C6 anzunehmen ist.

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...

Immer nur Plastik-Ventilkappen nutzen, keine Metallkappen!

Toll das Sytem ist Siemens-VDO, Made in Germany! icon8.png

Wahrscheinlich hat bei Citroen wieder mal keiner den Beipackzettel zu dem Bauteil gelesen.

Die Existenz von Kontaktkorrosion wird ja offensichtlich seit Jahren bei Citroen als Aberglauben abgetan - siehe auch am unveränderten Bremssattelmurks an den Hinterachsen.

loa2gkzs04pbew.jpg

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Ist nicht immer Kontaktkorrosion. Bei meinen Winterrädern sind Plastekäppchen drauf. Die saßen fest und gingen nur nach drei Tagen Caramba los. Ein Ventil sah ziemlich übel aus. In Unkenntnis der Gefahren habe ich das drin gelassen, prompt hat sich genau dieses mit Luftverlust (1 bar pro Tag) verabschiedet. Etwas über 200 Euro.

g

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Wahrscheinlich hat bei Citroen wieder mal keiner den Beipackzettel zu dem Bauteil gelesen.

Die Existenz von Kontaktkorrosion wird ja offensichtlich seit Jahren bei Citroen als Aberglauben abgetan - siehe auch am unveränderten Bremssattelmurks an den Hinterachsen.

So kann man das nicht sehen. Alu-Bremssättel sind stand der Technik und werden überall eingebaut, quer durch alle Marken, auch mit Stahl-spindeln im inneren.

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Was es auch nicht besser macht...

Die Autobranche ist aber die einzige mir bekannte Branche, die es sich leisten kann, erkannte Probleme ganz bewusst nicht zu lösen.

Ein Schelm, wer dabei an das Böswort "geplante Obsoleszenz" denkt.

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Also meine Reifendrucksensoren sind entweder abgemeldet oder kaputt oder haben ne leere Batterie.

Stört mich nicht.

Ich prüf eh regelmäßig den Luftdruck.

Und wenn ich sehe, was die hier für nen Prüll verbauen, kommt beim nächsten Reifenwechsel wieder ein stinknormales Ventil rein.

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