Zum Inhalt springen

Eure Erfahrungen mit dem DS5


radolux

Empfohlene Beiträge

Hallo DS5-Fahrer(innen),

das Modell ist ja nun fast ein Jahr auf unseren Straßen unterwegs, und so gibt es sicherlich schon "Langzeit"-Erfahrungen mit dem DS5.

Ich selbst interessiere mich für diesen Wagen, finde das Design überragend, bin jedoch noch etwas unsicher, wie solide die Technik ausgeführt ist, gerade was Fahrwerk, Lenkung etc. angeht.

Fände es daher klasse, wenn Ihr über Eure Erfahrungen im Dauereinsatz berichten könntet: Wie bewährt sich der Wagen im Alltag, würdet Ihr ihn wieder kaufen, gibt es Probleme, nervt irgend etwas?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*anstups*

Fährt niemand mehr DS5? Oder sind alle DS5-Fahrer gerade im Urlaub...? ;)

Über 250 Hits in 48h lassen doch drauf schließen, dass es Interesse an diesem Thema gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Über 250 Hits in 48h lassen doch drauf schließen, dass es Interesse an diesem Thema gibt.

Interesse wohl eher nicht. Die wollen alle nur sehen, ob jemand tatsächlich über Erfahrungen mit dem seltenen*) DS5 berichten kann.

*) Meine persönliche Meinung, Empfindung, Wahrnehmung: DS5 sind im Straßenverkehr kaum bis garnicht zu sehen. Gefühlt sind die Dinger genauso selten wie der C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier ja bereits einige Erfahrungsberichte; da muss man halt nur ein wenig scrollen, und schon kann man lesen ;)

Ansonsten: Tote Hose rund um das Auto. Ich habe erst einen in freier Wildbahn gesehen. Im C5-Forum gibt es dazu ein separates Unterforum, aber dort ist zu dem Modell ebenfalls Stille angesagt.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben drum wollte ich hier der verschwiegenen Ds5 Clique ein paar Statements entreißen ;)

PS: habe schon alle Beiträge zum Ds5 in diesem Forum gelesen. Die kommen aber meist von frischen Besitzern. Mir geht es eher um Erfahrungen über einen längeren Zeitraum.

Bearbeitet von radolux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

wenn schon die "sschpochrtlichen" Testfahrer des Fernsehens und der Zeitschriften sagen das ihnen die Federung des DS5 selbst auf Autobahnen "zu hart und stössig" ist, was meinst du denn das die Popos unserer Hydropneumatikverwöhnten Avantgardefahrer dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon die "sschpochrtlichen" Testfahrer des Fernsehens und der Zeitschriften sagen das ihnen die Federung des DS5 selbst auf Autobahnen "zu hart und stössig" ist, was meinst du denn das die Popos unserer Hydropneumatikverwöhnten Avantgardefahrer dazu sagen.

So ein Auto besteht ja zum Glück aus mehr als dem Fahrwerk :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt allerdings. Das Design und Hybrid4 machen schon einen Unterschied.

Warum wird so wenig diskutiert

- es sind bisher nur wenige verkauft

- daher auch wenige Vielfahrer bisher

- das Design wurde schon vor dem Verkauf diskutiert

- die Technik (ESG, HDi, THP) bringt nichts neues

- Ausnahme nat. beim HYbrid4, der verkauft sich aber nur geringen Stückzahlen

- die Zielgruppe ist nicht so enthusiastisch (vgl. C6)

- selbst die HYbrid4-Ziegruppe scheint nicht besonders enthusiastisch zu sein (vgl. andere Hybridmodelle)

- und das beste Argument für so wenig Rückmeldung: Die DS5 scheinen recht fehlerfrei zu funktionieren.

Grüße

hs

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

so dann werde ich mal anfangen, ich habe meinen DS5 jetzt 12 Wochen die Wartezeit von Bestellung zur Lieferung betrug 22 Wochen aber ich muss sagen es hat sich gelohnt zu warten bin fast rundrum zufrieden. Was mich stört ist das er ab 150km auf der Autobahn ein wenig schwammig wird, (nicht immer aber meistens) kann dann den Reifen und Spurrillen liegen aber genau weis ich es noch nicht. Nach dem ich letzte Woche mir auch noch ein Schipptuning geleistet habe ist er im gesammten Bereich auch richtig agiel und das Turboloch ist auch wesentlich kleiner geworden beim verbrauch habe ich jetzt auch eine Einsparung von ca. einemhalben Liter. Ach ja es ist ein 165TPH ab Werk 163PS 340NM jetzt 196PS 400NM, ich weis das man noch mehr rausholen könnte, aber das wollte ich nicht.

Zur oft angesprochener Federung kann ich mich nicht beklagen (ist auch mein erster Citroen) da ich vorher eigentlich immer was Sportliches gefahren habe Alfa Brera und sw.

Wie gesagt ich bin rundrum zufrieden und hoffe das es auch so bleibt.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1.5.12 habe ich nun 16.000 KM "runter".

Was soll ich sagen. Ich freue mich immer noch wenn ich reinsitze!

Technisch gibt es nichts gravierendes zu melden.

Es gibt ein paar Kleinigkeiten die kann man bemerken, stören mich aber nicht.

die Heizung ist bei meinem Diesel ein wenig lahm. Es dauert gut 10 Minuten, bis im Display bei der Wassertremperatur ein Strichlein zu sehen ist und es dadurch lau aus der Düse kommt (Aussentemperaturen um die +5 Grad). So richtig heisse Luft hatte ich noch nie.

Die Frontscheibenreinigungsanlage hat einen riesigen Durst. Die (glaube ich) Fächerdüsen hauen literweise das Mittel raus. Leider keine Füllstandanzeige somit habe ich immer einen Kanister mit an Bord.

Seit beginn der Schmuddelwettersaison habe ich schon 25 Liter nachgefüllt!

Der Sound der Standardanlage ist über USB-Stick wirklich super. Das Navi ist ist gewöhnungsbedürftig.

Die Ansagen und die grafischen Hinweise der Zeilführung sind manchmal verwirrend. Sonst ist aber alles Bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Bord.

Seit beginn der Schmuddelwettersaison habe ich schon 25 Liter nachgefüllt!

wahnsinn. da könnte man ja sogar erwägen einen kleinen Behälter ueber anhängerkupplung hinten mitzufuehren.

ich habe da schon mal gegoogelt:

e101a9b5e49f748d4a96ac16332a79f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon die "sschpochrtlichen" Testfahrer des Fernsehens und der Zeitschriften sagen das ihnen die Federung des DS5 selbst auf Autobahnen "zu hart und stössig" ist, was meinst du denn das die Popos unserer Hydropneumatikverwöhnten Avantgardefahrer dazu sagen.

Mein HP-verwöhnter Popo sagt dazu:

besser als erwartet!

Ich bin zwar nur eine kurze Strecke von ein paar Kilometern gefahren und das mit dem H4 (der soll ja "weicher"sein; kann daher nur vom H4 sprechen). Die ganzen Hinweise auf die brettharte Federung hier im Forum und - weniger - in diversen Zeitschriften haben mich Schlimmes befürchten lassen! Doch ehrlich gesagt, so schlecht empfand ich das nicht. Klar, keine HP, schade, aber durchaus auf durchschnittlichem Niveau und keineswegs so hart wie Viele beklagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

4000 Liter Scheibenreiniger!

Damit komme ich sicher über den Winter.

Mit dem Anhänger erregt der DS5 noch mehr Aufsehen als jetzt schon.

Ich würde ihn aber weiss lackieren damit er zur Wagenfarbe passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser DS5 hat nun die 9000 geschafft. Was auffällt: Es knarzt hier und da. Was mich allerdings richtig nervt, wenn ordentlich Bässe aus den Denon Lautsprechern scheppern, scheppert auch die Verkleidung. Das hört sich super an ;-(

Ein anderes Problem, trete ich auf die Kupplung und der Wagen ist bereits ein paar Meter gefahren, dann klackert es recht gut hörbar vorn rechts, als hätte man etwas metalisches im Handschuhfach was irgendwo dagegen schlägt. Das muss nun gecheckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die ganzen Hinweise auf die brettharte Federung hier im Forum und - weniger - in diversen Zeitschriften haben mich Schlimmes befürchten lassen! Doch ehrlich gesagt, so schlecht empfand ich das nicht. Klar, keine HP, schade, aber durchaus auf durchschnittlichem Niveau und keineswegs so hart wie Viele beklagen!

Bin jetzt zwei Tage in einem großen Opel (5 Jahre alt) mitgefahren: hoppel die Moppel. Da bleibt ein Loch ein Loch, eine Rille eine Rille. Und der Besitzer ist seit 10 Jahren wegen Bandscheiben in Behandlung, erwägt jetzt einen chirurgischen Eingriff. Auf Citroen HP umsteigen? Eher sterben.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein DS5 THP 200 hat jetzt 2.500 km drauf - und ich bin im Prinzip zufrieden. Das Theater mit der Federung halte ich für übertrieben, ich bin früher nur Alfas gefahren, daher bin ich nichts anderes gewohnt.

Genauso wie ich von den Italienern Kummer gewohnt bin, so dürfte es auch mit dem DS5 sein: innerhalb der ersten 8 Wochen bereits 2x in der Werkstatt. Beim ersten Mal laute klackende Geräusche bei Lastwechseln, das war ein schlampig befestigtes Teil der Scheibenwaschanlage, das irgendwo immer anschlug. Beim zweiten Mal ist das Auto einfach in der Waschstraße stehen geblieben, die Elektronik hat die Bremse maximal angezogen und die Stromversorgung gekappt (war ein Hit, ein Auto mit blockierten Reifen aus einer Waschstraße rauszukriegen ...). Nach diversen Versuchen in der Werkstatt hat die Software gestern ein update erhalten, jetzt hofft man halt daß dies die Lösung sei (die Ursache konnte mann nicht wirklich klären).

Also für mich scheint es wirklich so zu sein wie bei den Italienern: schön und fragil!

Gruß aus wien,

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auwaja, wie peinlich!

Das Theater mit der Federung halte ich für übertrieben, ich bin früher nur Alfas gefahren, daher bin ich nichts anderes gewohnt.

Das Selbe würde auch ein F-1 Pilot sagen können. Nur wird der DS5 als Citroën verkauft und wurde daher von vielen Citroënisten als gleitendes Flaggschiff erwartet, ganz in der Firmen-Tradition. Dem gegenüber ist die Federung des DS5 anscheinend einfach nur das Letzte!

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Von welchem Anbieter hast du das Chiptuning machen lassen?

ich hab einen THP 200 und überlege auch es zu tun.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob der relative kleine 1600er eine Leistungssteigerung auf ca. 240 PS so ohne weiters "überlebt".

Gruss aus Wien

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Auto besteht ja zum Glück aus mehr als dem Fahrwerk :)

stimmt natürlich; aber es ist dennoch (meines bescheidenen Erachtens nach) so, das Citroën sich mit dem DS 5 auf die Suche nach ganz neuen Zielgruppen macht.

Schätze, ein ganz grosser Teil der C5 / C6 fahrer legt eben doch auch auf gediegenes, souveränes Federungsverhalten Wert.

Ich stehe gerade vor der Überlegung einen neuen C5 zu holen; ich selbst hatte eigentlich gar kein grosses Interesse, aber ein Händler bot mir seinen DS5 Vorführer an wie sauer Bier und drum schaute ich ihn mir genauer an.

Klar, optisch wirklich gelungen; aber sonst ? Deutlich mehr zahlen für

- deutlich weniger Platz

- deutlich schlechteren Komfort (nicht nur Federung - Sitzposition, Windgeräusche, Abrollgeräusche)

- ich empfand es doch deutlich als gedopten C4 denn als Alternative zum C5.

Ich bin mit dem Thema durch; er gefällt mir optisch sehr sehr gut, aber das tut der C5 und erst recht der C6 auch....und die haben sonst alle Argumente auf ihrer Seite.

Subjektiv natürlich......

Da ich mit dem Händler nicht handelseinig wurde ging ich heute zu einem anderen; Verblüffung - auch hier wurde mir auf Frage nach einem C5 der DS5 Vorführer wärmstens empfohlen.....

kann es sein, daß das Auto doch nicht so gut läuft wie häufig gesagt wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, gesagt wird vieles. Aber gibt es auch Fakten? Zulassungsstatistiken der letzten Monate? In der Regel verfliegt der anfängliche Hype bei einer Neuerscheinung Citroën`s schnell, und so gross war der Hype schon zu Beginn nicht...

Ich kenne keinen Citroënfahrer der grösseren Modelle, der sich noch für den DS5 interssiert. Grund dafür wird an erster Stelle die fehlende HP angegeben, gefolgt von der Rundumsicht und dem Platzangebot. Das Design hingegen käme bei allen gut an...

Die Hoffnung hängt alleine bei der nächsten C5-Generation.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur die fehlende HP wäre. Das Auto ist chic, aber das Fahrwerk schlicht eine Katastrophe. Es ist bretthart wie ein tiefergelegter Audi A4 und hat auch deutliche Antriebseinflüsse in der Lenkung. Beides muss heute auch bei Verwendung einer Stahlfederung nicht sein, siehe bspw. C5 oder VW Golf, Passat usw.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...