Zum Inhalt springen

Eure Erfahrungen mit dem DS5


radolux

Empfohlene Beiträge

Und etwas anderes erscheint mir bezüglich dieses Artikels auch erwähnenswert!: Im 2012 wurden 27'000 DS5 gebaut (verkauft?)! Also sind wohl jetzt schon mehr DS5 auf der Strasse als C6 produziert wurden. Der Thread "Seht ihr DS5 auf der Strasse" könnte also irgenwann obsolet werden. Ab einer Produktion von 200'000 Stück gehört ein Auto zum Erscheinungsbild auf der Strasse, hab ich mal gelesen.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DS5-Interessierte,

In Fortsetzung von hier

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122919-Fahrbericht-DS5-Hybrid4/page19

ein weiteres Zwischenfazit nach einem halben Jahr DS5 Hybrid und etwa 6500km:

Würde ich ihn wieder kaufen? Ja, ja, ja! Design und Ausstattungsreichtum ist eben doch auch entscheidend (für mich), jeden Tag wenn ich mich reinsetze gibt es ein zweifelsfreies ja. Auch in Beobachtung der denkbaren Alternativen die da so auf den Strassen rumfahren. Es gibt am Markt nach wie vor kein Fahrzeug was meine Wünsche besser vereint. Der größte Gegenkandidat A5 mit seiner Langeweile jedenfalls mal nicht.

Wo haperts im Alltag?

Das Keyless Entry scheint bei Nässe oder Kälte ab und zu nicht zu funktionieren. Ärgerlich.

Die Rückfahrkamera (=Riesengewinn!) ist bei dem Wetter oft beschlagen/verschmutzt mit beschränkten Durchblick, vermutlich ist das kein DS5-spezifischer Umstand.

Die variable Bootzeit des e-MyWay ist weiterhin ärgerlich.

Der USB-Audioanschluß mit seinem Content-Caching scheint mir gehörig durcheinander gekommen zu sein.

Wo begeistert das Auto im Alltag?

Das Gefühl von Ambiente und Souveränität beim reinsetzen :-)

Das geringe Geräuschniveau im Teillastbetrieb. Dafür könnte jedoch im Lastbetrieb die Dämmung noch besser sein.

Vollausstattung war für mich ganz klar die richtige Wahl. Das können andere natürlich auch.

Die wertige Haptik der Bedienelemente, mit denen man überwiegend in Berührung kommt. Also Lenkrad, Shuffle, Lenkradknöpchen.

Die Bedienung des automatischen Scheibenwischer ist besser als die von Audi, dort habe ich ich oft ungewollt über Eis gekratzt. Passiert beim Citröenkonzept nicht.

Ein paar nüchterne Erfahrungswerte:

Bauform scheint eine gewisse Windanfälligkeit zu haben. Okay, Vorfahrzeug war flache Sportflunder die unter dem Wind einfach durchgefahren ist... Interessant wäre wie sich z.B. ein S-MAX da schlägt.

Aufakkumulierte Verbrauch ist bei zuletzt vier Langstreckenfahrten auf 6,3 abgesunken.

Was ich schonmal bemerkt habe, nämlich das sich eine deutlich weniger aggressive Fahrweise habe, gilt nach wie vor. Gut so.

Und zum Schluss ein vielleicht hohes Kompliment:

Der letzte Mietwagen auf Dienstfahrt war ein A4, Limo, 2.0 TDI. Da wird so manche Diskussion hier nahezu lachhaft, der (teurere) Audi wirkte im Vergleich wie ein Spielzeugauto deutlich günstigerer Machart, eng, plastikbehaftet, armseelig ausgerüstet, obwohl der schon nicht der Basis-A5 war. Allerdings dynamischer motorisiert. Jedenfalls war es eine Freude am Abend in meinen DS5 zurückzuwechseln. Diese Wahrnehmung von Mietwagen ist neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der USB-Audioanschluß mit seinem Content-Caching scheint mir gehörig durcheinander gekommen zu sein.

Was ist hier mit "Content-Caching" gemeint?

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Omnio35, danke für den interessanten Erfahrungsbericht. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was ist hier mit "Content-Caching" gemeint?

Grüße,

Dirk

Meiner Beobachtung nach "merkt" sich das System den Inhalt zuletzt gesteckter USB-Sticks, um beim nächsten Start schneller die Listen und den zuletzt gespielten Tietel parat zu haben. Da jetzt ausnahmslos alle USB-Sticks, ob billig oder teuer, nur noch ausschnittsweise, da aber vollständig verfügbar sind, vermute ich dass diese gemerkten Daten durcheinander gekommen sind. Wie man die komplett Löschen kann, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre wie sich z.B. ein S-MAX da schlägt.

erstaunlich gut! strammer boeiger seitenwind und mit ~200 ueber die bahn fuehlte sich zu keiner zeit unsicher an (sonst haetten wir es nicht gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Omnio35, danke für den interessanten Erfahrungsbericht. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Gruss Martin

Dem kann ich nur zustimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es eig. auch schon Erfahrungen bzgl. der Auspuffblenden beim DS5? Meines Wissens nach kommen die Abgase nur aus dem rechten Endrohr, das Linke ist Attrappe. Dementsprechend müsste das Rechte auch rußiger bzw. "dreckiger" sein als das Linke. Ist das der Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eig. auch schon Erfahrungen bzgl. der Auspuffblenden beim DS5? Meines Wissens nach kommen die Abgase nur aus dem rechten Endrohr, das Linke ist Attrappe. Dementsprechend müsste das Rechte auch rußiger bzw. "dreckiger" sein als das Linke. Ist das der Fall?

Ist abhängig von der Motorisierung. Der THP200 hat einen doppelflutigen Endschalldämpfer, somit wird's rechts und links "dreckig".

@radolux: "Lange" habe ich meinen DS5 noch nicht (seit Mai), und ich fahre auch nicht sehr viel (mittlerweile ca. 8000km). Aber um deine Frage zu beantworten - ja, ich würde den DS5 sofort wieder kaufen.

Da alles andere problemlos ist, bleibt in der Tat nur das Fahrwerk als negativen Punkt zu nennen. Bei Langsamfahrt einfach zu hölzern, bei schnellerer Fahrt m.E. einwandfrei. Vorne rechts poltert es nun hörbar - ein Punkt, der demnächst noch gecheckt werden muss.

Um noch einige von omnio35 genannte Punkte aufzugreifen:

- die Seitenwindanfälligkeit ist mir letztens auch aufgefallen. Konnte allerdings nur mit einem deutlich flacheren Auto vergleichen, somit kann ich's schlecht einschätzen

- Keyless Entry funktioniert bei meinem auch bei Nässe und Kälte einwandfrei

- variable Bootzeit des e-MyWay kann ich bestätigen (auch sporadisch sehr langes Einlesen des USB-Sticks)

- Geräuschniveau insgesamt niedrig, allerdings ist beim Beschleunigen der "Motorsound" deutlich vernehmbar

- der THP200 hat mich überzeugt - habe mich bislang noch nie untermotorisiert gefühlt

- Ausstattung und Design absolut passend für mich - und nicht nur für mich. Meine Frau fährt sehr sehr gerne mit dem Auto. Ok, das wäre vielleicht noch ein Negativ-Punkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin zwar mit erst 5 Wochen und knapp 3000 km noch DS5 -Neuling , werde aber auch schon mal meinen ersten Erfahrungsbericht abgeben.

Bei mir war es nur Liebe auf den zweiten Blick. Ich wollte eingendlich mal einen kleinen SUV fahren und hatte mich schon auf einen Aircross festgelegt, da der angedachte Q3 einfach zu teuer war. Es sollte ein Jahres/-Vorführfahrzeug werden und da bin ich beim Suchen auch auf einige günstige DS5 gestoßen. Das Design und besonders die Club-Sitze haben mich begeistert. Der Hybrid ist es leider nicht geworden, da er auch als Vorführwagen immer noch weit über der Ausgabegrenze lag. Die Wahl viel somit auf einen SportChic, HDI 165, Automatik, den ich mit knapp 10.000 km im Dezember übernommen habe.

Ich weiß nicht, warum viele über ein zu hartes und unkonfortables Fahrwerk klagen. Definitiv empfinde ich es besser als beim DS4. Ich bin mit dem Konfort und der Fahrsicherheit hoch zufrieden und selbst mein Chef könnte bisher keinen großen Unterschied zu seinem A6 feststellen. Auch er findet den DS5 totchic. Der größte Anteil meiner gefahrenen km lag natürlich auf Autobahnen und Landstraßen. Dazu kommt noch, dass ich natürlich derzeit mit den 17" Winterrädern fahre.

Die Motorleistung ist für mich mehr als ausreichend und ich empfinde die Beschleunigung mit der Automatik auch nicht als lahm. Der Verbrauch liegt bei meist zügiger Fahrweise mit 8,3 Litern allerdings recht hoch.

Den hohen Verbrauch an Scheibenwischwasser habe ich auch. Vermute mal das die Scheinwerferreinigung reichlich Wasser verbraucht. Keyless funktioniert auch gelegendlich nicht. Besonders an der Fahrertür. Das Navi ist schon ziemlich arm und die Kartendaten waren schon bei Einführung veraltet. Da bietet mein Navigon im Smartphone deutlich mehr an Funktionen und präzisen Ansagen. An die Rückfahrkamera kann man sich schnell gewöhnen und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Kurz drüber wischen bringt wieder gute Sicht. Beim Audi ist die genau so schnell dreckig.

Ansonsten bin ich auch hoch zufrieden mit dem DS5 und freue mich wenn ich wieder einsteigen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine DS 5 Hybrid nach langer Wartezeit vor einigen Tagen endlich erhalten und gestern meine Erfahrungen recht ausführlich hier zusammengefasst: http://www.czyslansky.net/?p=8555. Auf den Punkt gebracht: Die DS 5 Hybrid ist stur wie eine Bretonin, elegant wie eine Pariserin und unberechenbar wie eine Provencalin. Noch kürzer: empfehlenswert!

Was ich am meisten schätze, ist dass man sie je nach Laune gemütlich und ökologisch oder ein wenig sportlich bewegen kann, dass sie durchaus einen eigenen Willen hat, dass sie für zwei Personen die richtige Größe und Flexibilität hat. Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass sich gegenüber den ersten Modellen schon wieder ein wenig geändert und verbessert hat. Dies betrifft zum Beispiel die Lenkung, die verbindlicher reagiert, als bei den ersten Modellen (ich fuhr sie testhalber schon im Frühherbst letzten Jahres. Mit den 18er Rädern ist sie auch bei weitem nicht so hart, wie mit den 19er, die auf dem Testwagen im Herbst aufgezogen waren. Aber wie gesagt: einen recht umfangreichen Testbericht gibts auf meinem Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser alternative Testbericht gefällt mir aber mal ausnehmend gut!

Zitat:

Gegen frustrierte turbodieselbefeuerte Dienstwagen-Passat-Fahrer braucht man mit der DS 5 nicht anzutreten. Man wird verlieren. Aber will man mit Passateuren wirklich tauschen? Für einen wahren DS-Freund gibt es nur eine Antwort: Niemals! Je ne regriette rien!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann will ich doch auch mal kurz meine Erfahrungen mit meinem DS5 SoChic 165 HDI Schalter machen, den ich seit Mai 2012 jetzt 12.000 km bewegt habe.

Zunächst erfreue ich mich täglich an den vielen technischen Spielereien des Wagens, an dem Design, daran das ich laufend auf den Wagen angesprochen werde, weil er ja so besonders ist ;-)

Was mir bisher negativ aufgefallen ist:

Die Federung ist eine Frechheit. Wäre ein Grund den Wagen kein weiteres Mal zu kaufen. Ist der Hybrid da wirklich besser?

Inzwischen klappert es vorn rechts und am Unterboden kräftig, was ich in Kürze checken lassen muss, da ich vermute, dass sich erste Teile am Unterboden lösen. Ggf. Abgasanlage o.ä.

Auch mit den 17 Zoll Winterrädern ist der Federungskomfort nicht vertretbar. Wir haben zeitgleich noch einen Kia Rio als Zweitwagen gekauft, der fährt sich wie eine Sänfte dagegen. Im Sommer fahre ich die 18 Zöller. Habe mal zum Test den Luftdruck vorn verringert. War sofort wesentlich besser, aber damit konnte man ab Tempo 100 nicht mehr richtig fahren. Viel zu schwammig. 2,6 Bar sind ja empfohlen. Klingt für mich total viel.

Navigationssystem: Na ja, es ist okay, ich kann damit leben, aber es gibt definitiv bessere Systeme. Das Touch Navi in unserem Kia ist um Längen besser und kostet sogar noch weniger inkl. der Kamera. Aber bei Citroen geht der Preis ja auch in Ornung, wenn ich mir die Navipreise mit Kamera bei der deutschen Konkurrenz so ansehe.

Keyless System: Find ich total super, aber bei Kälte und Nässe funktioniert es oftmals nicht. Besonders schlimm war es mal nach einer Autobahnfahrt im Winter mit Salz auf dem Lack. Kein Sensor hat mehr funktioniert. Erst der Regenschauer über Nacht hat es wieder geregelt :)

Einmal das Fahrzeug am Berg aus Versehen abgewürgt. Elektronik war völlig durcheinander und das Fahrzeug liess sich nicht mehr starten. Nach fünf Minuten habe ich dann einfach die Fahrertür geöffnet und das Auto abgeschlossen und wieder geöffnet, danach war alles wieder im Lot. Blöd nur, dass ich dabei den Verkehr aufgehalten habe. Mehr als peinlich.

Es erschienen auch diverse unsinnige Fehlermeldungen im Display.

Nach 10.500 km meldete sich die Öl Warnung. Ich musste nen halben Liter nachfüllen.

Innenraum: Das Denon System ist toll, man kann es nur nicht nutzen, da die rechte Türverkleidung mit musiziert und im linken Dachhimmel ebenfalls alles mitschwingt. Wohl gemerkt bei moderater Lautstärke. Direkt neben dem Ohr ist das zeitweise sehr nervig.

Bluetooth Musik Übertragung funktioniert gut, bis auf die Tatsache, dass in den ersten ein bos zwei Minuten IMMER Aussetzer oder Wiederholungen von ca. 2 Sekunden in der Musik stattfinden. Gewöhnt man sich dran, ist aber merkwürdig. Sowohl bei meinem alten und neuen iPhone als auch bei einem Android Testgerät, was ich zum Vergleich mal probiert hatte.

Die Übersichtlichkeit ist mittelmässig. Gut das ich die Kamera und die Parkpiepser habe, die sind absolut Pflicht bei dem Auto. Damit gehts dann aber auch gut, auch wenn mich der Heckspoiler manchmal doch etwas im Rückspiegel stört.

Aber ich mag den Wagen trotzdem. Die üppige Ausstattung macht super viel Spass. Sorgt immer wieder für begeisterte Beifahrer. Das Head Up Display finde ich inzwischen unverzichtbar. Mit der Grösse des Wagens bin ich zufrieden, ebenso mit dem Kofferraum.

Mit dem Motor bin ich auch zufrieden. Wenngleich er in der Endgeschwindigkeit doch etwas müde ist und ewig braucht bis die 215 km/h erreicht werden.

Mein Verbrauch liegtber die Gesamtstrecke bei 7,1 Liter. Ich fahre allerdings einen recht hohen Stadtanteil. Das ist für mich ok. Im Holland Urlaub mit Tempolimit und Ruhe und Zeit öag der Durchschnitt bei 6,4. Drunter komme ich in keinem Fall. Meine vorherigen Fahrzeuge waren immer bei 11-12 Liter. Von daher bin ich total entspannt im Moment.

Mein bisheriges Fazit: Wenn Citroen die Federung verbessern würde, wäre ich bereit nach der Leasingzeit wieder einen DS5 dann aber als Hybrid mit Vollausstattung zu kaufen. Ansonsten nicht mehr.

Vielleicht kommt ja noch das DS SUV, das wäre eine Alternative für mich. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Federung ist eine Frechheit. Wäre ein Grund den Wagen kein weiteres Mal zu kaufen. Ist der Hybrid da wirklich besser?

Inzwischen klappert es vorn rechts und am Unterboden kräftig, was ich in Kürze checken lassen muss, da ich vermute, dass sich erste Teile am Unterboden lösen. Ggf. Abgasanlage o.ä.

...

Danke für deinen Bericht. Leider klappert/poltert es bei meinem DS5 mittlerweile ebenfalls auf der rechten Seite. Scheint aber eher aus Richtung Achse/Radaufhängung zu kommen. Werde das beim Wechsel auf die Sommerräder prüfen lassen - und zusätzlich noch die folgenden beiden Punkte:

- Feststellbremse scheint hinten nicht sofort vollständig zu lösen

- Hitzeschutzblech im Motorraum vibriert lautstark

Ansonsten alles paletti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Klappern ist jetzt weg, nachdem der Wagen zum Service in der Werkstatt war. Citroen hat einige Aktionen am Fahrzeug durchgeführt. Man hat es nicht offiziell Rückrufaktion genannt, aber vermutlich war es eine. Habe dazu einen weiteren Eintrag hier im Forum verfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...