Zum Inhalt springen

Fehlersuche LHM Verlust X2 brauche Eure Hilfe


Gast steve hislop

Empfohlene Beiträge

Mir kommen da noch die Rücklaufschläuche von den Federbeinen in den Sinn. Dann spritzt es aber nur dann ,wenn der Wagen abgesenkt wird. Evtl. Spuren an der Felge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast steve hislop

Sooo....habe heute schön bei 8°C minus und Schneefall der Leckage nachgefühlt:

#1)LHM-Behälter ausgebaut=Bremsventil absolut furztrocken.

#2)Schwellerstopfen rausgemacht=nix drin.

#3)Lufi-kasten ausgebaut um freien Blick auf den Hauptspeicher usw zu bekommen(Bild).

Sowohl Hauptspeicherblock als auch der andere(Antisink?) sind grün/ölig von LHM(Bild).

Habe dann ohne Lufi(aber natürlich mit LHM-Behälter) laufen lassen und alle Stufen durchprobiert(hoch/runter+ Drehzahl angehoben).

Ohne eine Spur einer Leckage.Aber irgendwo muss es ja herkommen, denn es tropft unten leicht raus wenn das Auto gestanden hat und zwar am Rand der vorderen Stoßstangenschürze/unterhalb des Kühlers(Bild)

WIE SOLL ICH WEITER VORGEHEN?Was ist in dem geriffelten Schutzschlauch?Der ist unten ja längsgeschlitzt und da hängen Tropfen dran...was geht da durch?Wohin?

.<a  href=%7Boption%7Dhttp://www10.pic-upload.de/thumb/20.01.13/j9ym5pgvzem.jpg' alt='j9ym5pgvzem.jpg'> r3a5ds9m8v7g.jpg p4revwxgdtdn.jpg 4ztgfxqnoqbo.jpg

Bearbeitet von steve hislop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir sieht das auf den bildern wie die rücklaufleitung vom hauptdruckspeicher aus!!! kann mich aber auch täuschen...schau da mal alle leitungen und schläuche durch, auch gerne mal en bissl an den dingern wackeln, bei laufendem betrieb natürlich. ;)

wenn du in dieser richtung teile brauchst, habe hier alles in 2-facher ausführung liegen.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal den dünnen Schlauch,welcher in das Hydractivventil rein geht. Wird gern mal porös und bricht dann. bzw. bekommt erstmal Risse..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch, der Rücklaufschlauf auf dem Hydractiveblock scheint der Übeltäter (oder einer der Übeltäter zu sein).

Das ist der Schlauch, der in das T-Stück mündet. Vielleicht lässt er sich noch kürzen, aber neu wär sicher besser.

Der Schlauch war hier schon gelegentlich ein Thema: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?132060-X2-V6-Schlauchbruch-an-T-St%FCck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieser große 6kant (SW32 oder so) an dem HydractiveVentil war bei meiner X1 mal lose. Hat für ´ne ganz schöne Sauerrei gesorgt.

Wieder angezogen und fertig.

Nur so als Tipp.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn er alles mal schön mit Bremsenreiniger säubert, wird es an dem Rücklauf zuerst wieder raus drücken. Aber das ist eh der erste Schritt bei der Suche nach Lecks. Erst mal alles sauber machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Glück, die ist sogar noch lieferbar für Fahrzeuge mit Hydrativ und ohne Activa. Teilenummer 5270FA für rund 60 Euro. Nummer 3 auf dem angehängten Bild würd ich sagen.

post-11534-14484770806761_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eindeutig auf den Bildern. Der Schlauch hängt auf dem Rücklauf des Magnetventiles, hier ist er undicht. Kein Wunder würde ich mal sagen, da ist bereits eine Schlauchschelle drauf die da nicht hingehört, und die ist mit Sicherheit so stark angezogen, so daß der Schlauch dort zerstört wurde.

Original ist eine Schnappschelle drauf, die man nicht mal aufmachen muß, wenn man die Leitung abzieht oder draufsteckt...

Nightmare hat die richtige Teilenummer erwischt.

Meist brechen die Schläuche zuerst dort, wo der dünne Schlauch vom Magnetventil in den dicken Rücklauf vom Druckregler übergeht. Falls es dort noch rißfrei ist, würde ich vermutlich lediglich den vermurksten dünnen Teil mit einem Leitungsverbinder (Baumarkt, Gartenabteilung, 4mm) erneuern. 5270FA sollte sich dennoch jeder V6-Eigner beiseite legen, solange es dieses ziemlich spezielle Teil noch gibt !

Im braunen Riffelrohr stecken Kabel. Anlasser und Lichtmaschine.

Bau bloß nicht die Front ab, das ist völlig überflüssig !

... und wenn du den dünnen Schlauch abziehst, nicht wundern: Da kommt sehr viel LHM heraus... weil, wie gesagt, der Rücklauf des Druckreglers mit dranhängt, welcher bis oben zum Faß gefüllt ist mit LHM. Große Wanne unterstellen ! ;)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Super!Danke für die Hilfe!

Da das 4HP20 mal vom Citroen-Klöckner in Siegen getauscht wurde, liegt nahe das dort der Pfusch veranstaltet wurde....hat ja auch nur 1.984,-€ gekostet:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Pfusch nichts zu tun. Das ist der normale Alterungsprozeß der Gummischläuche. Wenn die noch geschmeidig sind,dann ist die Dichtigkeit auch mit Schraubschellen gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Pfusch nichts zu tun. Das ist der normale Alterungsprozeß der Gummischläuche. Wenn die noch geschmeidig sind,dann ist die Dichtigkeit auch mit Schraubschellen gegeben.

Nur, solange man die Dinger nicht hirnfrei festballert. Und solange man passende Schlauchschellen verwendet und nicht die Baumarktsorte, die sich bei den dünnen Schläuchen in eine ovale Form verzieht. Ich muß dir sicher nicht erzählen, wieviele durch Schlauchschellen zerstörte Schläuche und sogar Anschlußstutzten (am Faß) ich schon gesehen habe.

Ob da das getriebewechselnde Autohaus überhaupt dran war, ist aber sicherlich völlig offen, ebenso ob überhaupt die Schlauchschelle hier etwas kaputtgemacht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Ich will auch gar nicht gegen das Autohaus lästern-im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit denen.

Der Hauptspeicher bedient auch die Lenkung, oder?Denn die tut so gut wie gar nicht mehr unterstützen trotz frisch aufgefülltem LHM...und das macht langsam keinen Spass mehr so zu fahren...vor allem wenn jeden Moment was platzen könnte...

Ist das ein weiteres Indiz dafür das die Rücklaufleitung Schuld ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Hochdruckseite und die (drucklose) Rücklaufleitung haben insofern nix miteinander zu tun.

Dein Lenkungsproblem wird eine andere Ursache haben, z.B. Luftansaugung durch die Hydraulikpumpe. Die Luft kommt möglicherweise durch einen rissigen Ansaugsschlauch, da wär dann wieder die Parallele.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt’s da Leckspray für oder wie finde ich das am besten auf der Saugseite?
Ganz beliebtes Thema hier (und bei unseren automobilen Schätzchen)!

Wenn Du die Suche mal mit "grüne Mamba" betätigst, bekommst Du ganz viel Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn die tut so gut wie gar nicht mehr unterstützen trotz frisch aufgefülltem LHM...u

Wenn´s an angesaugter Luft liegt, ist massiv Schaum im Faß.

Mögliche Ursache sind auch kaputte Rückschlagventile der Hydraulikpumpe. Sowas hab ich immer häufiger vor mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Ursache sind auch kaputte Rückschlagventile der Hydraulikpumpe. Sowas hab ich immer häufiger vor mir.

Magst Du das mal (am besten mit Bildern) dokumentieren? Am besten in einem eigenen Thread (bitte). Klingt sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...