Zum Inhalt springen

nur mal so zur Info


drachenobby

Empfohlene Beiträge

Tuning bei den XM Diesel ist m.E. unseriös. Man kann zwar die Einspritzzeit verlängern, nur was soll das, wenn ich den Turbo nicht variabel anpassen kann? Dann reden wir von vielleicht 5PS mehr und schwarze Rauchzeihen. Das Zeug wird sogar für Y3 mit Boschpumpen angeboten, getreu dem Motto "jeden morgen steht ein dummer auf".

LG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer seine Kiste im Serienzustand noch nicht kleingekriegt hat,

bekommt hier eine zweite Chance ...

Lasst krachen die Domlager ....

mfg Klaus

Der lediglich in den ersten 10 Jahren seiner automobilen Existenz gelegentlich von etwas Mehrleistung

träumte - bei damals 28 respektive 32 PS ( und selbst damit bis nach Finisterre und John o'Groats

und auch sonst überallhin gekommen ist )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema ist hier doch nun schon sauer gekaut worden.

Es gibt 3 Lagermeinungen und die sind so verfestigt, dass ernsthaftes diskutieren sinnlos ist.

Das ist auch ok so!!

Es immer wieder mit einem neuen Fred aufzuwärmen muss nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich einen HDI, würde ich natürlich sofort zugreifen. Je mehr Drehmoment, desto besser. Es gibt Leistungssteigerungen, die werden nur ab einer bestimmten Gaspedalstellung aktiv, also kurz vor Vollgas z.B. Fährst Du ganz normal, arbeitet der Motor im Serienmodus. Sollte der Motor irgendwann die Segel streichen, gibt es ein neues Fahrzeug, bei den Gebrauchtpreisen muss man da nicht lange überlegen.

LG Uwe

Bearbeitet von Uwe...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. gar nicht, alles Blödsinn und schadet nur, rausgeschmissenes Geld

2. die, wenn sie es machen auf die Tuningbox setzen

3. die (echte) Chiptuning-Fraktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also neben den Aldi Tuning ( Chip Tuning) würde ich meinen V6 noch nach alt Väter sitte Tunen. Also schärfere Nockenwellen, die größte Laufbuchsen Kolben Kombi die geht. Alles polieren und auswuchten sowie Gewichtsoptimieren. Natürlich würde ich dann auch den rest des Fahrzeuges auf diese mehr Leistung abstimmen und verstärken wo es nötig ist. Ich schätze mal so ein Ketten V6 als reiner Sauger ist so auf 300 PS zu bringen und auch das Drehmoment sollte so auf 400 NM zu bringen sein. Nur wer würde das einem Citroen antun ? Ein Citroen mit HP ist doch ein Auto zum entspannten fahren und kein Rennwagen. Auch wenn es schon sehr reitzvoll were soetwas mal zu machen. Na vieleich habe ich ja mal Geld und Zeit im überfluss damit ich einen XM dafür opfern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte darauf hinweisen das der " Clemens Motorsport" sich sogar für sein Sauger Chiptuning mit PS Zahlen verbrieft, das ist der Kasusknaktus!

Das aus Turbomtoren mit geringsten Mitteln mehr Leistung zu generieren ist, wissen wir hier wohl alle.

Wer sich da in welches Lager spaltet ist seine eigene Sache. In meiner Aussendienst-Zeit die Fast 500000 TDI Kilometer zählte mit 3 Passat´s war keiner dabei den ich nicht ein Tag nach Abholung zum Chippen gebracht habe. Nachteile habe ich in den ganzen Kilometern keine feststellen können. Aber Vorteile, nämlich deutlich mehr Fahrspass, was der Verbrauch gemacht hat hat mich eh nicht interessiert, weil ich habe den Diesel nicht zahlen müssen.

Im übrigen fand ich es auch lustig das sowas doch ziemlich spät kommt, der Bestand ist ja nun an Fahrzeugen bei denen sich eine solche Investition lohnt, sehr (naja ich sag mal) überschaubar. Und von den Fahrzeugen bei denen dies noch lohnen würde, werden nur die wenigsten Besitzer zugreifen!

Trotzdem immer wieder schön zu sehen das es noch Menschen gibt, die sich noch mit der Optimierung älterer Citronen auseinander setzen. Bei den meisten wird man ja ausgelacht, wenn man mit dem Wunsch seiner Zitrone etwas mehr Biss einzuhauchen!

Und dafür einen klaren Daumen nach oben!

Und im übrigen Andrefrey, hier werden immer und immer wieder die selben Dinge durch gekaut! Trotzdem lese ich es, weil bei jedem ist irgendwie doch anders, obwohl die Ursache die gleiche ist, aber die Symptome nicht. Deswegn lerne ich zumindest bei jedem lesen etwas dabei. Darüber wöllte ich mich auch nicht beschweren! Von wegen schon wieder der selbe Mist, benutz doch mal die Suche usw. usw. Hier ist es eh sehr Dünn (Ruhig) geworden, je mehr die Suche benutzen desto dünner wirds.

Bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ... TDI's kann man ja auch chippen ... FauWeh kann ja auch Autos bauen .... *hust*...Cit. eben aber nicht.... darum darf man die nicht chippen ... sonst fliegen die sofort auseinander ....*fg*

Spaß beiseite ..... Ich frage mich beim chippen wie viel Autobesitzer sich vorher informieren wie viel mehr ihr Getriebe überhaupt ab kann. Oder ob das so nach dem Prinzip Try&Error ab läuft.

Meine FauWeh Freunde verheizen ihre Getriebe regelmäßig weil sie mehr als das doppelte an Moment rauf geben. Kein Problem, ab zum Schrotter und für kleines Geld ein neues gekauft..... das ist der Vorteil bei FauWeh.... Ersatzteile krichste für kleines Geld an jeder Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also neben den Aldi Tuning ( Chip Tuning) würde ich meinen V6 noch nach alt Väter sitte Tunen. Also schärfere Nockenwellen, die größte Laufbuchsen Kolben Kombi die geht. Alles polieren und auswuchten sowie Gewichtsoptimieren. Natürlich würde ich dann auch den rest des Fahrzeuges auf diese mehr Leistung abstimmen und verstärken wo es nötig ist. Ich schätze mal so ein Ketten V6 als reiner Sauger ist so auf 300 PS zu bringen und auch das Drehmoment sollte so auf 400 NM zu bringen sein. Nur wer würde das einem Citroen antun ? Ein Citroen mit HP ist doch ein Auto zum entspannten fahren und kein Rennwagen. Auch wenn es schon sehr reitzvoll were soetwas mal zu machen. Na vieleich habe ich ja mal Geld und Zeit im überfluss damit ich einen XM dafür opfern kann.

schön und gut, aber leider darfst du mit deinem 300 ps v6 auch zum chiper um deine ganzen erweiterungen und umbauten überhaupt gescheit zum laufen zu springen! oder hast du nen ollen vergaser an dem du die gemischaufbereitung einstellen kannst!

ich lach mich weg. hardware schrauberei funnste noch bei ollen vergasern, aber doch nicht mehr in der zeit mit motorsteuergeräten und elektronischer einspritzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn das da fürn komisches dings in deinem avatarbild...?

davon ab: bei nem 45-ps-saxo wird das schwierig mit der mehrleistung, bei nem 8,2-liter-bigblock chevy ist das mehr oder weniger ne fingerübung.

alles eine frage des ausgangsmaterials.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 ps geht auch, da lassen sich auch mal so 120 ps draus machen, nur das ist so affig, das geht mit nem anderem motor einbauen einfacher.

da kauft man sich dann lieber gleich was mit endsprechender leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Bohlen ist ja sehr erfolgreich oder ? ;)

Was für ein Bild in Wessen Avatar ?

Sicher ist es möglich ... das habe ich ja gar nicht behauptet ... nur halt doch recht umfänglich und aufwendig ...... Wie du schon erwähnt hast wäre es sinnvoller und einfacher den V6 ein wenig auf zu pusten .... dann haste ganz schnell 300+ PS....

Hmm... 'n Saxo mitm Chevy Bilg Block auf der Hinterachse ... das wäre doch mal was ....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...