Zum Inhalt springen

Wartungskosten - Citroen BX


Chevron2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie hoch bei anderen BX-Fahrern die Wartungs- u. Repearaturkosten ab Übernahme bis zum heutigen Tage sind.

Bei mir, als Nicht-Schrauber, sieht das mittlerweile so aus:

Kauf: 03/2008, 64 tsd.km; 2.000,-

aktuell: 01/2013, 123 tsd.km;

Rechnungen für Material und Montage, auch Lackierarbeiten ab Kauf: 8.800,-

Bis auf 2 oder 3 defekte Lampen der Amaturbeleuchtung hat der Wagen keine Mängel mehr.

Ich bin der Meinung, das ich mein Auto lieb hab ;-) Denn Interessenten für einen durchreparierten BX würden derzeit sogar bis zu 1 tsd Euro zahlen.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie hoch bei anderen BX-Fahrern die Wartungs- u. Repearaturkosten ab Übernahme bis zum heutigen Tage sind.

Bei mir, als Nicht-Schrauber, sieht das mittlerweile so aus:

Kauf: 03/2008, 64 tsd.km; 2.000,-

aktuell: 01/2013, 123 tsd.km;

Rechnungen für Material und Montage, auch Lackierarbeiten ab Kauf: 8.800,-

Bis auf 2 oder 3 defekte Lampen der Amaturbeleuchtung hat der Wagen keine Mängel mehr.

Ich bin der Meinung, das ich mein Auto lieb hab ;-) Denn Interessenten für einen durchreparierten BX würden derzeit sogar bis zu 1 tsd Euro zahlen.

Grüße

Stefan

8.800.-. Kosten für 59.000 km bringen nur große Künstler zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir, als Nicht-Schrauber, sieht das mittlerweile so aus:

[...] Stefan

...BX und Nichtschrauber ist eine ungünstige Konstellation in der heutigen Zeit.

In Kombination mit den "richtigen" Werkstätten in einem teuren Umfeld könnte man 8800,- in 5 Jahren mit etwas gutem Willen schon schaffen... ;-)

meins wärs nicht...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Salu,

bei meiner BX TZD turbo Break climatisée avec ABS über 235tkm hinweg unter'm Strich 0,25 TEuro/km ... mit zum Teil Werkstatt, teilweise Selberschrauben (ein herzlicher Dank an alle Helfenden hiermit nochmal!) und unter Berücksichtigung aller zurückgelegten Ersatzteile, Modifikationen, Wagenpflege etc.pp. ...

Und Madame ist mir jeden einzelnen der eingesetzten Euro wert !!!

Schwebende BX- und Xantia-Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfassbar was für ein Liebhaber.Ich denke das ist zu viel.Ich dachte immer der Unterhalt vom BX liegt nahe am A-Vectra.Das sind ja Unterhaltskosten vom XM oder CX.Fährst du damit zu Citroen?

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BX Saugdiesel ( 180 bis 480 tkm unter mir gedient ) kam auf ca 2 ct/km,

und meine beiden BX Turbodiesels ( Nr 1: 280 bis 380 tkm / Nr 250 bis 330 tkm und läuft noch )

liegen ähnlich.

Dabei ist viel Selbstschrauberei und günstiger Teile-Einkauf inbegriffen.

Bei der hohen Summe von #1 waren aber auch Lackierkosten dabei,

und ich nehme an, dass bei den 0,25ct/km des Breaks ( auch bei den

Frenchies sind die Kombis Männchen - is eh klar, für harte Arbeit sind

die Männer zuständig, für's Vergnügen ( bisschen Leute rumchauffieren)

die Frauen ) von ACCM Wolf-Hagen die Gesamtkosten, also mit Treibstoff, Steuer, Versicherung,

Wäsche ( sowie Parktickets, Bussgelder, Abschleppkosten , Tagessätze ...)

mit eingerechnet sind ...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich nehme an, dass bei den 0,25ct/km des Breaks ( auch bei den

Frenchies sind die Kombis Männchen - is eh klar, für harte Arbeit sind

die Männer zuständig, für's Vergnügen ( bisschen Leute rumchauffieren)

die Frauen ) von ACCM Wolf-Hagen die Gesamtkosten, also mit Treibstoff, Steuer, Versicherung,

Wäsche ( sowie Parktickets, Bussgelder, Abschleppkosten , Tagessätze ...)

mit eingerechnet sind ...

mfg Klaus

Sonst wären rund 58.000 Euro auch echt viel.

Ich habe für meinen 16V etwa 4600,- in 7,5 Jahren und 100.000 km ausgegeben. also 4,6 ct/km

Davon sind immerhin 860,- in Werkstätten geblieben (Klima befüllen, Räder auswuchten und Reparaturen, die nicht schön sind...)

Zum Vergleich mein BX Diesel: Da habe ich von Februar bis November 175,- reingesteckt und bin 20.500 km gefahren. Also nur 0,85ct/km. Aber war zum Schluss (wie auch am Anfang) in optisch weitaus schlechterem Zustand. (technisch i.O.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie hoch bei anderen BX-Fahrern die Wartungs- u. Repearaturkosten ab Übernahme bis zum heutigen Tage sind.

Bei mir, als Nicht-Schrauber, sieht das mittlerweile so aus:

Kauf: 03/2008, 64 tsd.km; 2.000,-

aktuell: 01/2013, 123 tsd.km;

Rechnungen für Material und Montage, auch Lackierarbeiten ab Kauf: 8.800,-

Bis auf 2 oder 3 defekte Lampen der Amaturbeleuchtung hat der Wagen keine Mängel mehr.

Ich bin der Meinung, das ich mein Auto lieb hab ;-) Denn Interessenten für einen durchreparierten BX würden derzeit sogar bis zu 1 tsd Euro zahlen.

Grüße

Stefan

was wurde denn alles repariert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Stefan

...meiner Meinung nach sind die Unterhaltskosten bei einem BX14 sehr günstig. Fängt ja schon beim Verbrauch an, habe meine 14er durchweg zwischen 6-7 Liter gefahren.Und die Verschleißteile sind auch verhältnismäßig günstig. Wenn man das z.b. mit einem VW ( mein früherer Chef hatte einen T4 und einen 45 PS Polo) vergleicht, dann ist ein Citroen BX recht günstig.War der immer am Stönen, wenn da mal was kaputt war, und irgendwas war immer, was genervt hat. Die letzte Zeit wo ich dort gearbeitet habe, da habe ich auf den Firmenwagen verzichtet und habe meinen BX gefahren.Über Werkstattkosten kann ich nicht soviel sagen, ich habe da eine kleine Werkstatt ( ehemaliger Citroen-Vertragshändler ), da gibts noch Kaffee und Kuchen und wenns länger dauert auch Mittagessen und da fühle ich mich korrekt behandelt habe auch kein komisches Gefühl bei der Rechnung von wegen Kleinteile und so und dort werde ich gut beraten. Fahre aber nur hin, wenn ich irgendetwas nicht hinkriege, so Zündkerzen, Bremsbeläge, Federkugeln, Agregate austauschen sind nicht das große Problem, Habe da eine CD mit sämtlichen BX-Reparaturen, wenn jemand so eine haben möchte, kann ich gerne eine brennen zum Selbstkostenpreis.

Beim CX war es etwas komplizierter, das auswechseln des Bremsdruckschalters hat besonders viel Freude bereitet ( wer es schon gemacht hat, weiß wovon ich rede). Und Federkugelnwechsel hinten habe ich nie geschafft, da mußte ich immer gleich das Federbein mitwechseln.Alle Autos haben halt ihre Tücken.

Jedenfalls ich finde der BX ist Wartungs und Reparaturmäßig recht preiswert, wenn man nicht gerade zum " Freundlichen " fährt.

Die Saugdiesel sind leider in Steuer und Versicherung teurer, aber wenn man viel fahren muß, rechnet es sich trotzdem.Die Verschleisteile sind die gleichen wie beim 1.4er.

Zu 1.6er und 1.9er kann ich nichts sagen, habe ich noch nie gefahren. Hatte mal eine kurze Zeit einen BX-Allrad, der fuhr leider selten und wenn er mal fuhr, dann nicht unter 10 Liter auch bei vorrausschauender Landstraßenschleicherei.So einer kommt mir nie wieder ins Haus,war wohl ein Montagsauto.

Schraub doch auch mal ein bisschen, das macht Spaß und spart Geld.

viele Grüße aus dem Weserbergland

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Mein 16 TZi hat bei mir seit 03/98 und 212.355 gefahrenen Kilometern reine Wartungskosten (also ohne Steuer, Versicherung, Kaufpreis, Sprit) von 8765€ abverlangt. Macht 0,04€/km bzw. 49€/Monat

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir uns - ehe ich extra ins Archiv hinabsteige* - erst mal einigen, was Ihr unter Wartungskosten versteht?

Für mich sind Wartungskosten die Kosten für regelmässig anfallende Arbeiten, also (selbst oder durch Werkstatt ausgeführte) Inspektionen und ausgewechselte Verschleissteile, wie z.B. Filter, Bremsen, Lampen etc...

Wenn man die Reparaturkosten mit hineinnimmt (also z.B. die Kosten für den Austausch defekter Fühler, Heizungskühler, ZKDs), dann können natürlich ganz andere km-Beträge herauskommen.

*Nach einen Umzug sind das meist größere Aktionen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schafft man das bei einem BX???

Mein Xantia V6 hat reine Wartungskosten, das heisst, ohne Benzin, Steuer, Versicherung etc aber inkl. Verschleissteilen (Reifen, Batterie, Auspuff etc.) und allen Reperaturen für 112'400 KM in gut 6 Jahren 13'500 CHF gekostet...also rund 0,12 CHF pro KM bzw. 0,10 EUR und das bei Schweizer Preisen...und ich habe nur wenig selbst gemacht mangels Zeit und mangels Schrauberkenntnissen bzw. Werkzeug und Halle.

Dazu noch: Am Anfang wurde der Xantia absolut nicht geschont, er diente als Arbeitstier bei jedem Wetter und meistens mehr Gewicht als zulässig.

Gruess Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen: "ehe ich extra ins Archiv hinabsteige*"

Für die Verwaltung der Autokosten benutze ich spritmonitor.de ; da entfällt der Gang in den Keller, wenn man mal was wissen will.

Außerdem kann man dann auch mal die Kosten schnell einem anderen Kostenkonto zuordnen, wenn man sich über die Definition von z.B. Wartungskosten verständigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein 14er BX hat in jetzt ziemlich genau 125 Tkm (km-Stand jetzt 180 Tkm) und 11 Jahren (2001 mit 55 Tkm für 900 DM gekauft) auch 8.807,34 € an Reparatur- und Verschleißteilkosten verschlungen. Das sind 7 Cent/km. Da ist der standartmäßig halbjährlich gewechselte Scheibenwischer (meist 5 €/Stück) genauso dabei, wie etwa 2 mal ZKD in der freien Werkstatt, die selbst angebrachte Anhängekupplung (150 €), 2 Sätze Federkugeln und die dem Vandalismus zum Opfer gefallene Heckscheibe (kann der BX ja nichts für - neu 113 €). Eigentlich jede gewechselte Schraube wurde notiert. Die 3 Mittelschalldämpfer mit dem Winkelrohr (3 mal neu) und 4 Endschalldämpfer sind auch dabei. Verbrauchsmäßig im Sommer meist so 7,5 Liter, wenn es kalt wird (unter Null) braucht er auch mal 10 Liter, je kälter, je mehr. Der höchste Verbrauch waren 12 Liter, teilweise mit Schneeketten. Fahre oft 30 km am Stück, 50 % Autobahn, bis 160 km/h - aber nicht ständig. Zahle jetzt bei 30 % Haftpflichtprämie 164 € (WGV, nat. Einstufungsklassenabhängig) und die 200 € KFZ-Steuer (Euro 1).

Finde die Rep-Kosten schon etwas überduchschnittlich. Hatte ja bis 2001 einen 124er Diesel-Benz, der war bei Versicherung, Verschleiß und Rep. günstiger, Steuer nat. teurer (Diesel). Allerdings war er damals erst 9 Jahre alt, der BX wird bald 24 und hat auch versteckte Roststellen.

Seit einem Jahr war erstmal einigermaßen Ruhe mit Rep. und er versieht doch recht treu seinen Dienst (auch mit 1 Palette Brikett (ca. 1 to.) am Haken. Wollte mit dem BX schon noch das 30-jährige Jubiläum "erfahren". Schaun 'mer mal.

Freue mich schon, wenn ich erfahre, daß es noch BX-Liebhaber gibt, die nicht auf den Cent schauen (müssen). Das Auto ist inzwischen rar und immer mehr Leute drehen sich danach um (meine Erfahrung). Neulich hat ein Vater mit seinem kleinen Sohn den BX am Parkplatz gemustert. Aber wer kennt schon noch die Fahrwerkstechnik, die da druntersteckt. Und weil der BX unterschätzt wird, will niemand etwas dafür zahlen.

Deshalb fahre ich ihn weiter - vielleicht bis zum Ende...

Weiter gutes Schweben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein 14er BX hat ...

2 mal ZKD in der freien Werkstatt

Haben die beim ersten Mal die Zylinderkopfschrauben nicht richtig angezogen ?

Oder war

die selbst angebrachte Anhängekupplung (150 €)

Schuld, in Verbindung mit dem nicht eingebauten 2.Kühlerventilator und dem nicht vorhandenen

Kühlwasserthermometer ?

( Mein BX Saugdiesel, mit AHK,bei 180 tkm gekauft, hatte auch gleich bei der Heimfahrt einen ZKD-Schaden :

Nachforschungen ergaben, dass der Vorbesitzer (Landwirt) schon einmal einen ZKD-Schaden gehabt hatte;

ich nehme an, er hat einen schweren Hänger gezogen, und da war auch kein 2.Lüfter,

und ohne Kühlwasserthermometer ....

Ich habe dann den Kopf planen und die neue ZKD bei einem zuverlässigen Citroen-Meister einbauen

lassen, und mir auch 3 Mal von ihm das ( richtige ) Anzugsmoment versichern lassen ...

Dafür hat diese ZKD dann auch bis zum heutigen Tag - und 480tkm . gehalten )

Die 3 Mittelschalldämpfer mit dem Winkelrohr (3 mal neu) und 4 Endschalldämpfer

Kacken Dir die Vögel in den Luftfilter oder pinkelt der Marder ins Ansaugrohr oder warum gammeln

die so schnell durch ?

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die beim ersten Mal die Zylinderkopfschrauben nicht richtig angezogen ?

Im Kühlwasser war schon Emulsion, als ich ihn kaufte. Das wurde dann nicht besser (bei ca. 70 Tkm dann gewechselt). Es stellte sich heraus, das beim Wechsel die alten Zylinderkopfschrauben wieder verwendet wurden. So hat das Ganze nicht lange gehalten.

Oder war die eingebaute AHK Schuld, in Verbindung mit dem nicht eingebauten 2.Kühlerventilator und dem nicht vorhandenen

Kühlwasserthermometer ?

( Mein BX Saugdiesel, mit AHK,bei 180 tkm gekauft, hatte auch gleich bei der Heimfahrt einen ZKD-Schaden :

Nachforschungen ergaben, dass der Vorbesitzer (Landwirt) schon einmal einen ZKD-Schaden gehabt hatte;

ich nehme an, er hat einen schweren Hänger gezogen, und da war auch kein 2.Lüfter,

und ohne Kühlwasserthermometer ....

Ich habe dann den Kopf planen und die neue ZKD bei einem zuverlässigen Citroen-Meister einbauen

lassen, und mir auch 3 Mal von ihm das ( richtige ) Anzugsmoment versichern lassen ...

Dafür hat diese ZKD dann auch bis zum heutigen Tag - und 480tkm . gehalten )

Grundsätzlich ist ja beim 14er die Schwäche der ZKD bekannt, besonders vorn links ist der Steg des Motorgehäuses ziemlich schmal - dort ist meist der Defekt zuerst. Ich fahre nur 2-3 mal mit schwerem Hänger - und das dann relativ langsam und vorsichtig. Beim 2. Wechsel habe ich darauf bestanden, neue ZKD-Schrauben zu verwenden und den Kopf auf Planheit zu untersuchen. Beides wurde gemacht. Der Kopf wäre plan gewesen. Seit einem halben Jahr habe ich trotzdem wieder etwas Öl-Emulsion im Kühlwasser. Der 3. Wechsel kündigt sich an, so hätte die ZKD wieder etwa 55 Tkm gehalten, wie beim Wechsel direkt nach dem Kauf.

Kacken Dir die Vögel in den Luftfilter oder pinkelt der Marder ins Ansaugrohr oder warum gammeln

die so schnell durch ?

Gleich zu Beginn hätte ich in Edelstahl investieren sollen, war damals noch billiger. Allerdings wollte ich den BX nur 1 oder 2 Jahre fahren.

Die Auspuffanlage war schon faul, als ich den BX kaufte (nach 11 Jahren und 55 Tkm). Habe nacheinander verschiedene Marken verwendet, u. a. Eberspächer (MSD, hatte kürzeste Lebensdauer), einmal ist ein MSD explodiert, weil unverbrannter Sprit durch Startschwierigkeiten wegen defekter Zündspule hineinkam. Zuerst gammelt immer das Winkelrohr vorm MSD durch (liegt an der "genialen" Konstruktion der Anlage), habe ich schon mal schweissen lassen (war mit 44 € bei der freien Werkstatt mit Aus- u. Einbau teurer, als ein neues (~25 €). Beim letzten Wechsel des Rohres musste der MSD mit weg, weil sie eine "unlösbare innige Verbindung" :-) eingegangen waren - hätte ich wieder teuer schweissen lassen müssen.

Habe auch schon versucht, mit kleinen 3mm - Löchern an den tiefsten Stellen der Schalldämpfer den Gammel einzudämmen, mit mäßigem Erfolg. Seit 2 Jahren habe ich eine Anlage einer belgischen oder niederländischen Fa. drin (komme jetzt nicht auf den Namen, irgentwas mi van...) Im allgemeinen halten die Anlagen beim Diesel doch viel länger.

Gruß Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb über meinen 19er Top:

"Sodele,

die Wintersaison läuft und schlagartig sind fällig: Anlasser, Kat und Endschalldämpfer.

Langsam ist er runderneuert.

Was hatte ich denn bislang :

Frontscheibe (Lust), ZKD (eigene Blödheit) mit 2 abgerissenen Schrauben, Unfall vorne links (Fremdverschulden), Druckspeicher, Rücklaufleitungen + s. o.

auf ca. 25.000 km

Kosten so roundabout ~ 1500 € (ohne den Unfallschaden ) macht 0,06 € / km + kein nennenswerter Wertverlust !

Bei Licht besehen also überschaubar."

Heute bin ich bei einer Laufleistung von 130.000 km, davon ~40.000 bei mir mit Kosten i. H. von ca. 2500,-- €

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISeit 2 Jahren habe ich eine Anlage einer belgischen oder niederländischen Fa. drin (komme jetzt nicht auf den Namen, irgentwas mi van...) Im allgemeinen halten die Anlagen beim Diesel doch viel länger.

Gruß Markus.

Es fiel mir heute wieder ein, wie der Auspuff - Hersteller meiner derzeitig verbauten Anlage heißt: Veneporte. Ob gut, Mittelmaß oder schlecht - keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Salu allseits!

... und ich nehme an, dass bei den 0,25ct/km des Breaks (auch bei den Frenchies sind die Kombis Männchen - is eh klar, für harte Arbeit sind die Männer zuständig, für's Vergnügen ( bisschen Leute rumchauffieren) die Frauen ) von ACCM Wolf-Hagen die Gesamtkosten, also mit Treibstoff, Steuer, Versicherung, Wäsche (sowie Parktickets, Bussgelder, Abschleppkosten , Tagessätze ...) mit eingerechnet sind ...

Genau so ist es!

... bei meiner BX TZD turbo Break climatisée avec ABS [sind es] über 235tkm hinweg unter'm Strich 0,25 TEuro/km ... unter Berücksichtigung aller zurückgelegten Ersatzteile, Modifikationen, Wagenpflege etc.pp. ...

In diesen 0,25 Euro/km ist so gut wie jeder Cent enthalten, der in den letzten Jahren in den Wagen geflossen ist bis hin zu den auf die einzelnen Wagen aufgeteilten Ersatzteilkosten und und und und und ... Autofahren ist halt eben etwas mehr als nur ab und an mal den Tank wieder aufzufüllen, und nur so kann ich mir ein klareres Bild darüber verschaffen, was mich mein fahrbarer Untersatz a) wirklich kostet und ob es B) nicht manchmal wirtschaftlicher ist andere Verkehrsmittel zu benutzen. ZUm Beispiel für ein Jahr berufsmäßiges Pendeln von ca. 65 km eine Richtung eine Jahreskarte der Deutschen Bahn AG ...

Zwei Dinge noch kurz am Rande: die Misere mit dem Auspuff kenne ich von meinen BXen auch zur Genüge, insbesondere bei den BX TurboDs halten die Dinger maximal von TÜV bis TÜV (genauso wie übrigens auch die Handbremsseile ...), danach sind immer wieder die aufgeweiteten Rohrenden an den Verbindungsschellen weggefault.

Und: meine BX TZD turbo Break climatisée avec ABS dankt es mit verstärkter Zuverlässigkeit, wenn man ihre weibliche Seite betont - und dabei bleibt es auch. Schließlich können Frauen auch ganz gut arbeiten ...

Schwebende BX-Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz ohne Investitionen konnte bei vielen hier also der BX auch nicht am Leben gehalten werden.

Die von mir angegebene Summe setzt sich aus den Rechnungen der Werkstätten für Reparaturen und den Rechnungen für Bauteile (soweit diese nicht mehr im Original erhältlich waren) der Teile-lieferanten zusammen. Ich habe anfänglich die meisten Reparaturen bei Citroen machen lassen. Danach war ich in zwei auf ältere Citroen spezialisierte Werkstätten. Letztlich habe ich all die Reparaturen machen lassen, die hier oder noch in der BXig so detailiert beschrieben waren. Also u.a.: Hydrauliksystem reinigen und Kugeln mit Hauptdruckspeicher; Auspuffanlage ab Kat;Lichtmaschine; Külwassertemperatur-sonde/Thermostat; Hardyscheibe; Leckölleitungen f. Federzylinder vorne; Heizungsventil; Luftmengenmesser; Lambdasonde; Kerzen, Kabel, Zündverteiler, Spule; Nockenwelle mit Ventildeckel; Zahnriemen; Lenkgetriebe; Schwingarme; Feststellbremse; Scheibenhebermotor; Bremsscheiben vo.; Kühlerschlauch v. Zylinderkopf z. Ölkühler; Thermoschalter; Anlasser; Koppelstangen; Schwingarme mit Achsen; Traggelenke; Stoßstange vo. neu + Lackierung und Anbau; Allwetterreifen; Antenne, CD-Radio; Felgen; Kraftstoffdruckregler; alle Ölwechsel.

Das sind viele einzelne Rechnungen, die eben durch die Arbeitswertepostion und Mehrwertsteuer eine gewisse Höhe erlangen.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat für die wenigen Kilometer eine ungewöhnlich lange Liste. Keine untypischen Sachen an sich, aber soviel in so kurzer Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Betriebskostenbilanz nach einem Jahr: http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,101.msg659.html#msg659

Wenn ich zu "Wartung" neben solchen Teilen wie Luftfilter auch die Reparaturen, Reifen, Öle und TÜV-Gebühren zähle, komme ich auf:

Wartung 16 top: 1490,11 EUR + ca. 100 EUR TÜV, geteilt durch 18217 km ==> 8,7 ct/km

Wartung 19 GTi: 1022,25 EUR geteilt durch 10606 km ==> 9,6 ct/km

Die Kennziffer für den 19 GTi Automatic von Chevron2 wäre 8800 EUR geteilt durch 59.000 km = 15 ct/km. Ganz billig ist das in der Tat nicht ...

Neuere Belege habe ich noch nicht verarbeitet. Nur ein Jahr Betrachtungszeitraum erlaubt m. E. noch keine zuverlässige Wartungskostenermittlung.

Zwischenzeitlich brauchten beide Autos neue Schwingarmlager und der 16 top eine neue Antriebswelle.

Der 16 top war sonst recht brav. Den nächsten TÜV dürfte er nach Garagenschlaf ohne Weiteres bestehen.

Der 19 GTi hatte viele Macken rund um den Motor und schließlich einen Kopfdichtungsschaden; der Rest der Maschine war auch ziemlich verschlissen. Was dann an Aufwand für Ersatzmotorbeschaffung und -einbau mit bei dieser Gelegenheit sinnvollen Instandsetzungen (Zahnriemen, Wasserpumpe, Dichtungen, Oktopusse, Antriebswellenmanschetten, Lenkungsmanschetten, div. Fahrwerksteile, Dämmmatte, Schläuche, Handbremsseile, div. Löcher geschweißt und lackiert) fällig war, traue ich mir trotz hohen Eigenleistungsanteils nicht auszurechnen ...

Grüße,

Martin

Bearbeitet von p*V^x=Cte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...