Zum Inhalt springen

DS9 Nachmacher??


citropart

Empfohlene Beiträge

Nachdem bereits von Jan zur Ordnung aufgerufen wurde, muss ich noch mal aufgießen:

Der Lignage hat mich fast 10 Jahre lang fasziniert. Und ich hätte ihn dem C6 vorgezogen, weil er leichtfüßiger aussah. Aber CIT bekam Angst vor Ingolstadt und machte dann eine Wuchtbrumme draus. Immerhin noch eine recht anschauliche und originelle.

Der DS9 ist für mich ein - in dieser Größenordnung und in dieser Klasse - optisch gelungenes Vehikel. Wenn der kleiner wäre, wäre er popelig und würde nach Möchtegern riechen. Gebäude mit griechischen Säulen sind auch groß. Klein passt da nicht, sonst sieht es wie Hasenstall aus. Der Wagen ist trendy. Aber das muss wohl so sein, wenn man verkaufen will. Ich könnte wetten, dass die Außenhülle von Programmierern von Ballermannspielen gestaltet wird. Die wissen am besten, wie das Blut spritzen muss. Der Designer ist wohl um die 17.

Das DS9 Video ist das Doofste, was ich je von einer CIT-Werbung gesehen habe. Die zielt natürlich eindeutig auf den asiatischen Markt. Der smarte, schlanke Asiate und die schöne, schlanke Französin. Da stehen die Nudelkocher stramm - ab 80 000 Euro. Aber der Film zeigt auch, für wie blöd die Macher die Kundschaft halten. So viel Sinnlosigkeit und Beliebigkeit in der gut einen Minute Zeitlupenarie muss man schon außerhalb der Zivilisation suchen. Ich schlage vor: Galapagos Inseln. Das Tolle daran: es funktioniert anscheinend. Aber so stellt sich klein Fritzchen sein Leben vor: realitätsentwirrt.

Der Film sollte Studienobjekt für Filmschulen werden. Theorie: Egal wie ein Film geschnitten ist. Du brauchst nur ein Modell, einen reichen Mann und ein dickes Auto. Und jetzt einfach mal zusammen schnippeln. Und dann noch eine Diseuse drunter, die ihre Mainstream-Stimme abwickeln darf. Da kommt immer ein Grimme-Preis bei raus. Danke, dass ich das noch erleben durfte.

Ich freue mich schon auf's nächste Jahrzehnt, wenn alles aus dem Computer kommt. Es lebe die Werbung.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du, Zurigo? Auch wenn das Filmchen sicher nicht grimmepreisverdächtig ist, wird doch zumindest nicht das klassische Rollenbild bedient. Das hieße: älterer wohlsituierter Herr beeindruckt mit dickem Auto junge schöne Frau. Hier muss der junge Kerl auf die Dame warten, in der Hoffnung, vielleicht auch einmal ans Steuer Ihres Autos zu dürfen. Und er muss draußen warten. Wie kommst Du auf "reichen" Mann? Hier hat sich die Dame neben einem stylischen Appartment, einem Designerkleid und einem dicken Auto auch noch einen Kerl (den Anzug hat sie bezahlt?) geleistet. Das wird doch offensichtlich.

@ Uwe: Hasenkeulen?

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zurigo und Ulrich T: Ihr habt beide recht und man kann es so oder so sehen. Ich finde es immer gefährlich, für so ein neues Produkt alte durchschaubare Klischees bedienen zu wollen. Aber ich glaube Werbung funktioniert fast nur noch so, da sich keiner mit Fakten auseinandersetzen will. Verkauf oder nicht läuft leider nur noch über oberflächliche Kliscchees und Immitsch. Mich spricht es nicht an. Aber ich fahre ja auch noch BX und bin sowieso nicht ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du, Zurigo? Auch wenn das Filmchen sicher nicht grimmepreisverdächtig ist, wird doch zumindest nicht das klassische Rollenbild bedient.

Ulrich

Hier muss ich dann auch mal einhaken: Wenn irgendjemand die Qualität des Films beurteilen kann, dann Zurigo! Er ist ein ausgewiesener Fachmann mit langjähriger Erfahrung in dem Metier und es fällt mir überhaupt nicht schwer, seiner Analyse und seinem Urteil zu folgen und das heißt: Beliebigkeit!

Für mich ist es der letzte Nagel im Sarg eines Autoherstellers, wenn er nur noch beliebig ist. Das das wirtschaftlich sogar funktionieren kann, beweisen unzählige Reisschüsseln, die über unsere Straßen juckeln. Was das Rollenbild betrifft, sollten wir uns die Zielgruppe mal vor Augen halten: Es geht nicht um uns, sondern um wohlhabende Asiaten, für die eine hübsche, wohlhabende Europäerin möglicherweise die Trophäe schlechthin wäre. Und da sind wir wieder bei der Beliebigkeit: Citroen baut eine große Reisschüssel und will sie mit dem Duft des europäischen an Reisesser verkaufen. Der Film macht also durchaus Sinn... genauso sehr wie das nachmittägliche Prekariatsfernsehen für Menschen mit viel Tagesfreizeit. Es ist zielgruppengerecht. Nur sind wir leider nicht die mehr die Zielgruppe. Schade, Citroen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es der letzte Nagel im Sarg eines Autoherstellers, wenn er nur noch beliebig ist. Das das wirtschaftlich sogar funktionieren kann, beweisen unzählige Reisschüsseln, die über unsere Straßen juckeln. Was das Rollenbild betrifft, sollten wir uns die Zielgruppe mal vor Augen halten: Es geht nicht um uns, sondern um wohlhabende Asiaten, für die eine hübsche, wohlhabende Europäerin möglicherweise die Trophäe schlechthin wäre. Und da sind wir wieder bei der Beliebigkeit: Citroen baut eine große Reisschüssel und will sie mit dem Duft des europäischen an Reisesser verkaufen. Der Film macht also durchaus Sinn... genauso sehr wie das nachmittägliche Prekariatsfernsehen für Menschen mit viel Tagesfreizeit. Es ist zielgruppengerecht. Nur sind wir leider nicht die mehr die Zielgruppe. Schade, Citroen....

husch husch zurueck zu pi-news oder welt-online, wo man derlei vokabular goutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal "pi-news" gegoogelt, hatte nämlich keine Ahnung, was das ist: "Ein Blog, der sich bewusst gegen den Mainstream stellt und sich pro amerikanisch und Israelfreundlich äußert." Gepaart mit der Springerpresse "Welt" leitest Du da aus meiner kleinen Einlassung eine Geisteshaltung ab, gegen die ich mich vehement - VEHEMENT - zur Wehr setze!

Welchen Teil meines darin benutzten Vokabulars siehst Du bitte in einer Linie mit, sagen wir, "konservativ-reaktionärem" Gedankengut? Einen asiatischen Kleinwagen als Reisschüssel und in Anlehnung daran einen Asiaten als "Reisesser" zu bezeichnen, ist gewiss kein politisches Statement. Nur weil jemandem der Einheitsbrei nicht schmeckt, ist er noch lange kein Rechtsausleger! Ich ärgere mich über die Beliebigkeit, mit der hier fremde Menschen politisch gebrandmarkt werden. Frechheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst nicht, dass deine Wortwahl daneben ist, weil sie an Ausgrenzung erinnert, der sich auch gerne Rechte bedienen?

Erklär einfach das Motiv, warum du nicht "Asiaten" gewählt hast, oder was du mit der Wortwahl "Reiskocher, Reisesser" ausdrücken wolltest.

Vielleicht versteht man dich dann besser.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen alt werden und der neuen Mode mit den zu engen Anzügen mit den zu kurzen Hosen! Nur weil ich meine alten zu engen Anzüge wieder hervorhole, werde ich leider nicht jünger!;) Seitdem mir junge Damen im Tram den Sitzplatz anbieten, frage ich mich, ob ich denn nicht meine Haare wieder aufdunkeln und die alten Anzüge wieder reaktivieren sollte?!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Teil meines darin benutzten Vokabulars siehst Du bitte in einer Linie mit, sagen wir, "konservativ-reaktionärem" Gedankengut? Einen asiatischen Kleinwagen als Reisschüssel und in Anlehnung daran einen Asiaten als "Reisesser" zu bezeichnen, ist gewiss kein politisches Statement.

ich finde die wortwahl in zusammenhang mit der vorhergehenden steilen these ein bisschen… naja, lass es mich vorsichtig ausdruecken: fragwuerdig. und bei o.g. publikationen ist das gern mal der umgangston.

oder warte: "bei den karren vom franzmann merkt man doch auch, dass da jean und pierre, statt ordentlich zu arbeiten, lieber den rotwein kreisen und 5 grade sein lassen. von froschfressern fuer froschfresser, zu mehr taugts halt nicht bei denen". klischee - pauschalisierung - herabsetzung. immer wieder gern genommen. schnell noch ein " ;) " dahintergepackt, dann WAR DAS JA ALLES SOOOOO GAR NICHT GEMEINT. und man erkennt schwer, wenn man die person nicht kennt, ob das ein intelligenter, ueberspitzter seitenhieb war oder eine plumpe diffamierung, die die entsprechenden claqueure auf den plan ruft.

Ich ärgere mich über die Beliebigkeit, mit der hier fremde Menschen politisch gebrandmarkt werden.

merkste selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - aber man kann auch alles auf die Goldwaage legen !!!

Wenn diese Ausdrucksweise schon rechte Anklänge haben soll, dann bin ich wohl ein Vorzeigeneonazi !

Und ich bin alles andere als rechts orientiert, was Politik und Weltanschauung angeht.

Mal bitte einen Unterschied zwischen aktueller Umgangssprache in 2013 und veralteter Denke machen !

Auch Sprache entwickelt sich weiter und deren Aussagekraft. Reiskocher und Reis(fr)esser wäre vor 40 Jahren sicher als

rechtes Gedankengut durchgegangen - heute ist es halt eine flapsige (umgangssprachliche) Ausdrucksweise, welche

durchaus als alltäglich zu bezeichnen ist.

Sorry für OT ! Bitte wieder zurück zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde dann konsequent "froschfresser" oder aehnliches fuer franzosen verwenden. ist eine flapsige umgangssprachliche ausdrucksweise. oder ithaker fuer alle, die so aussehen, als kaemen sie von suedlich von tirol. oder behaupte, dem schwarzen mann koenne man ja auch noch kernschrott andrehen, das merken die neger eh nicht.

ich wuerde mich auch gern nur ueber autos unterhalten, aber nicht zuletzt durch einige forenmitglieder bin ich hier ein bisschen sensibler geworden. ich praezisiere noch mal:

die wortwahl in zusammenhang mit der vorhergehenden steilen these

koennen wir gern auch per pn weiterdiskutieren, um hier nicht zu sehr OT zu kommen.

Bearbeitet von spacetank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... es ist wohl noch ein Unterschied, ob man das als Standardton und gehäuft, wie in deinem Beitrag anwendet,

oder als einzelne Vokabel in einem Beitrag fallen läßt !

Und einen Beitrag, der übervorsichtig ausschließlich mit politisch korrekten Ausdrücken formuliert ist, würde ich eher augenrollend wegklicken.

Egal - ich bin auch nicht der Maßstab und will es auch garnicht sein.

Sonst würde ich ja auch einen uniformen, langweiligen Sauerkraut - Golf fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind wir uns ja einig und können weiter über die Irrungen und Wirrungen von Werbung im Allgemeinen

und im Besonderen philosophieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Nudelkocher" war durchaus im Sinne von BennoD gemeint. Vielleicht etwas sanfter.

Ich denke, dass man heute völlig wegkommt von nationalen Kategorien. Die früher so beliebte Hackordnung von "Spaghettifressern", "Franzmännern", "Polacken", "Krauts" usw. verschwindet allmählich. Die horizontale Gliederung wird stumpf. Der Mix zählt. Jetzt geht es vermehrt um vertikale Hackordnungen: arm - kleinbürgerlich - bürgerlich - reich. In 20 Jahren ist es auch damit vorbei. Dann bleiben nach diversen chirurgischen Eingriffen in Nase, Bauch und O-Beinen als Hackmöglichkeiten nur noch Geisteshaltungen wie bieder, ätzend, kleinkariert, großspurig usw. Und wenn auch die ausgemerzt sind, sind wir alle gleich. Endlich Liberté, Egalité und Frater... . Ach nein, Fraternité geht ja gar nicht. Da müssten wir ja alle ...

Wir sollten die Zeit bis dahin gut nutzen und deftig reinauen, wo es noch erlaubt ist.

Back to Topic: CIT hat m.E. die schönsten Werbefilme der Welt drehen lassen. Und dieser DS9 Film ist eben das, was heute als überzeugend erachtet wird. Die Kritik meinerseits richtet sich nicht unbedingt gegen CIT, sondern gegen den Geist, der uns da untergejubelt wird. Der Film ist reinstes Patchwork. Und da ist er voll im Zeitgeist verankert. Er ist quasi ein Zeitdokument. Mich stört die Kultur dahinter - die allgemeine. Unverbindlichkeit ist heute fast schon Zwang. Und wenn ich da mal ein bisschen stänkern darf: diese Kultur kommt aus Amerika, zumindest großteils. Die USA ist ein so großes Land, dass man dort unverbindlich sein muss, wenn man überleben will. Wenn die Welt jetzt mit ihren 7 oder 8 Milliarden zusammenrückt, wird uns nur noch ein Ausbau von Unverbindlichkeit bleiben. Wir werden im Kommerz untergehen als miniaturisiertes Molekul, das kaufen kann. Mehr nicht.

Insofern ist der Film letztlich wahr. Aber für mich ist er einfach auch doof, weil er alles über Bord wirft. Man muss ihn sich 3 Mal anschauen. Da lernt man mehr über unsere Spezies als bei Yogischwar (der nette Aufklärer beim WDR).

Gestern Abend der Tatort aus Berlin versuchte zumindest formal eine Kehrtwende. Ich befürchte, dass dafür aber keine Klientel mehr nachwächst. Wir stehen ja alle am Grabesrand - bald. In 10 Jahren heißt der Tatort: Ballerort. Mindestens 5 Tote Pflicht. Alle 2 Sekunden ein Schnitt.

Prost Malzeit.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurigo! Er ist ein ausgewiesener Fachmann mit langjähriger Erfahrung in dem Metier

OK, ich passe. Wenn jetzt noch ausgewiesene Fachleute für Anzugmode auftauchen, bin ich ganz raus.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige, der sich durch den DS9 an den Roman Neuromancer von William Gibson erinnert fühlt?

http://books.google.de/books?id=Fez6jyG58vIC&pg=PT89&lpg=PT89&dq=citroen+neuromancer&source=bl&ots=M5DIRNR325&sig=GTAZbBvzU1fQ56dGCk8vkG3LvIw&hl=de&sa=X&ei=qArrUMzEN8Kn4ATh3oAY&ved=0CEUQ6AEwAg

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Sprache entwickelt sich weiter und deren Aussagekraft. Reiskocher und Reis(fr)esser wäre vor 40 Jahren sicher als rechtes Gedankengut durchgegangen - heute ist es halt eine flapsige (umgangssprachliche) Ausdrucksweise, welche durchaus als alltäglich zu bezeichnen ist.

Ist nicht genau das Gegenteil der Fall? Gerade geschriebene Sprache wird demokratischer (z. B. FahrerIn), und selbst die eher rechts ausgerichtete Ministerin Schröder liest ihrer Tochter nicht mehr "Negerkinder" vor.

"Am Anfang war das Wort" – ein schönes Bibelzitat, weil es so wahr ist. Die meisten Auseinandersetzungen und Kriege beginnen mit unbedachter Wortwahl. Siehe auch dieser Thread!

Es ist doch deswegen nicht gleich langweilig "politisch korrekt", nur weil man Beleidigungen oder Reduzierungen weglässt. Wortwitz können solche Stammtisch-Formulierungen nicht ersetzen.

BennoD: Ich glaube dir NATÜRLICH, dass du kein Reaktionär bist, es gibt keinen Grund, das nicht zu glauben. Den Einwand von spacetank und e-motion würde ich als freundliches Aufmerksam-Machen interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dabei einen gravierenden Unterschied. Audi wird den bauen und damit Erfolg haben, Citroen wird ihn nicht einmal bauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....., das merken die Zigeuner eh nicht.

Mich regt das politisch Korrekte inzwischen richtig auf. Der oben falsch zitierte Satz wird keinen Deut besser, wenn jemand statt Zigeuner "Sinti und Roma" sagt, es aber rassistisch meint, eher im Gegenteil.

Disclaimer: mit keinem Wort will ich irgend jemand hier vorwerfen, er sei eigentlich Rassist, weil er sich lieber p.k. ausdrückt. Jedem das Seine. Schwieriges Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, weils ja doch keine ruhe gibt: ein japanisches motorrad als "reiskocher" zu bezeichnen, ein asiatisches auto als "reistopf" - mein gott, is halt so. abwertung zur abgrenzung oder aufwertung des eigenen standpunktes, das ist mir so egal. ob in alten buecher einer negerkoenig ist, oder der sarotti-mohr irgendwo rumgeistert ist mir ehrlich gesagt auch absolut schnitte. auf der auch gern das zigeunerschnitzel liegen darf.

wenn es aber um menschen geht, ist der grat ein sehr schmaler. faustregel: nenne menschen so, wie du sie auch in ihrer gegenwart bezeichnen wuerdest. habt ihr kartoffeln das jetzt verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Weil die jeweilige Benennung von aktuellen politisch korrekten Klima bestimmt wird. Ich werde einen Teufel tun, einen Zigeuner Zigeuner zu nennen, weil man nicht weiß, wie der Kollege drauf ist. Ich werde allerdings niemals Sinti und Roma sagen, dann eher gar nichts, so ein verschwurbelter Mist.

Ich hätte auch vor 30 Jahren einen homosexuellen Menschen nicht schwul genannt in dessen Gegenwart. Dieses Wort ist glücklicherweise inzwischen enttabuisiert geworden und man kann es ganz normal gebrauchen.

Ich weiß auch nicht, warum ich mich so aufrege. Ich fand Bennos Wortwahl auch so lala. Ist mir aber egal. Ich kenne den Benno ein kleines bißchen, und selbst wenn das nicht so wäre, würde ich stets das Beste annehmen und nicht direkt die unsäglichen PI-News ins Spiel bringen. Bloß wegen eines ungeschickten Wortes. Das ist doch total daneben.

So, ich höre jetzt auf damit. Ist OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. faustregel: nenne menschen so, wie du sie auch in ihrer gegenwart bezeichnen wuerdest. habt ihr kartoffeln das jetzt verstanden?

m0eewrcELds

HowFF6IlfLs

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...